@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Kate McGee schrieb:
bei mir bisher nicht.......erst dann in nem halben Jahr wenn ich überm Vordiplom sitze. Bis jetzt gings nur um bestanden oder nicht bestanden.

bei uns geht sogar bei der Matura nur um betsanden/nicht bestanden. Und ich bin froh darüber... weil es interessiert gottseidank kaum einen Arbeitgeber, welche Noten du hast.

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
naja, wenn einer in seinen 4 mündlichen Prüfungen und in der Diplomarbeit immer 1.0 hat und ein anderer immer 3.0 oder 4.0 finde ich das schon aussagekräftig (nicht über den menschen, aber über sein wissen/können in diesem bereich)

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Odin schrieb:
naja, wenn einer in seinen 4 mündlichen Prüfungen und in der Diplomarbeit immer 1.0 hat und ein anderer immer 3.0 oder 4.0 finde ich das schon aussagekräftig (nicht über den menschen, aber über sein wissen/können in diesem bereich)
Überhaupt nicht. Ich würde Nummer 2 nehmen, weil Nr. 1 offensichtlich nur Kuschelnoten hat. Kommt auch auf die Uni und die Prüfer an.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Odin schrieb:

ja, das sagt natürlich sehr viel darüber aus, wie er/sie dann in der Arbeitswelt ist :rolleyes:
demnach könnte ich mit meinem Schnitt von 2,irgendwas derzeit ordentlich brausen gehen. Aber bei meinem derzeitigen Arbeitgeber dürfte ich einige Mitbewerber ausgestochen haben. Vielleicht lag das weniger an meinen Noten als an meiner bisherigen Arbeitserfahrung.

Streber haben ausgedient...

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Man kann bei uns nicht ein mal des selben Kurs bei verschiedenen Dozenten/Profs vergleichen.

Beispiel: VWL Jeaschke hatte im schnitt fast 2 Noten (!) schlechter geschrieben als alle anderen VWL-Kurse.
Mir kann keiner sagen, dass die ca. 100 Leute von Jeaschke alle zu wenig gelernt haben.
Eher wurden in den anderen Kursen die Einsen inflationör vergeben.

An der UNI HH gibt es an sich gar keine Einsen z.B. in Jura.
Und auch in BWL ist ein Diplom mit einer sehr guten 1 so ziemlich unmöglich bei dem System.

Laut einer Statistik aus dem Hamburger Abendblatt werden aber z.B. in Biologie die Einsen so gut wie verschenkt in Jura hingegen kommen sie fast gar nicht vor.

Also as said...die Noten sind überhaupt nicht vergleichbar und nicht mal sonderlich signifikant.
Da hat man mal in Statistik einen Jahrgang mit einer Durchfallquote von 80% und ein Jahr später liegt die dann bei 20%.
Wo kann man da bitte Noten vor allem im Zeitablaufvergleichen ?

Und auch bei der Korrektur der ein und der selben Klausur werden nicht mal für den gleichen Inhalt immer genau die gleichen Punkte vergeben.

Kenne dann aber auch z.B. einen Fall aus dem Fachbereich Chemie, wo zur Prüfung nur 3 Leute erschienen sind, der Professor nur für 3 Leute keine Klausur stellen wollte...
Was hat er also gemacht ?
Ihnen den Schein einfach so gegeben...-.-"

UNI hat dann wie oben bereits gesagt wurde kaum was mit Praxis zu tun. Leider !
Bei der Einstellung wird auch imer mehr darauf geachtet, dass man sich außerhalb der UNI angagiert...

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
:mad: :rolleyes:
ich sag doch, dass es mir nur um das fachliche ging!
ob einer mit 1.0 oder 4.0 besser in der arbeitswelt zurecht kommt, oder persönlich besser für einen job geignet ist, kann natürlich nur ein bewerbungsgespräch oder sonstwas zeigen...

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Auf meinem Vordiplom steht eine ziemlich unschöne 3,2 und das im Maschinenbau, wo knapp zehn Prozent der Studenten eine eins vor dem Komma haben. Nach meinem ersten Praxissemester bei Freudenberg, bin ich aber, obwohl ich mich zum zweiten PS erst ganz kurz vor knapp beworben habe, sofort wieder genommen worden. Scheinbar hatten sie gute Erfahrungen gemacht. Sowas gilt heute zum Glück auch manchmal noch.