Die Passion Christi...

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Poser

W:O:A Metalhead
16 Juni 2003
3.433
0
61
40
Morgue sweet home Stuttgart
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Die Organisation Kirche prangere ich so laut an wie es ihr zusteht.

Hmm... Ja hin oder her! Man findet immer einen Kritikpunkt! Allerdings sollte man auch beachten, dass die Armut in Deutschland wesentlich höher wäre, wenn es keine kirchlichen Hilfsorganisationen gäbe! Und das ist doch Tatsache... Klar sind die Konventionen der Kirche teilweise sehr überaltert und man hier und dort Kritik äussern, was auch legitim ist, aber bevor man anderer Leute Verhalten anprangert, sollte man überlegen, ob das eigene Handeln besser ist...

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Poser
Hmm... Ja hin oder her! Man findet immer einen Kritikpunkt! Allerdings sollte man auch beachten, dass die Armut in Deutschland wesentlich höher wäre, wenn es keine kirchlichen Hilfsorganisationen gäbe!

Und das Geld für die Hilfe bekommen die woher?

Damit möcht ich nicht gegen die tollen Helfer in den Organisationen stänkern, es ist jetzt aber wohl hulle ob wir mit unseren Steuergeldern staatliche, private oder kirchliche Einrichtungen unterstützen, hauptsache es wird getan. Und aus den Kindergärten kann sich die christliche Erziehung mal ganz gepflegt verpissen, den rückständigen Mist braucht keine Sau.

Dafür BRAUCHEN tun die Menschen die Kirche jedenfalls nicht.

Poser

16 Juni 2003
3.433
0
61
40
Website besuchen

Damit möcht ich nicht gegen die tollen Helfer in den Organisationen stänkern, es ist jetzt aber wohl hulle ob wir mit unseren Steuergeldern staatliche, private oder kirchliche Einrichtungen unterstützen, hauptsache es wird getan. Und aus den Kindergärten kann sich die christliche Erziehung mal ganz gepflegt verpissen, den rückständigen Mist braucht keine Sau.

Ansichtssache... Aber für dich scheint das ja alles selbstverständlich zu sein. Und Hauptsache immer schön gegen die Kirche, aber wenn es um was Gutes geht, dann ist es ja selbstverständlich, dass das jemand macht...

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Hmm... Ja hin oder her! Man findet immer einen Kritikpunkt! Allerdings sollte man auch beachten, dass die Armut in Deutschland wesentlich höher wäre, wenn es keine kirchlichen Hilfsorganisationen gäbe! Und das ist doch Tatsache... Klar sind die Konventionen der Kirche teilweise sehr überaltert und man hier und dort Kritik äussern, was auch legitim ist, aber bevor man anderer Leute Verhalten anprangert, sollte man überlegen, ob das eigene Handeln besser ist...

Was hat denn das jetzt mit Verhalten und eigenem Handeln zu tun? ICH gehe nicht nach Papua-Neuguinea um dort kulturzerstörend tätig zu sein, also kann ich doch (nur als Beispiel) die christliche "Mission" (Haha) kritisieren. Oder ihre Sexualmoral, ihre bescheuerten Strukturen, ihren Konservatismus, ihre bekloppten Klamotten, ihre elendige Geschichte, ihr unwissenschaftliches Geseier und was weiss ich! Mit einem Staat der Scheisse ist mach ich es doch auch.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Ansichtssache... Aber für dich scheint das ja alles selbstverständlich zu sein. Und Hauptsache immer schön gegen die Kirche, aber wenn es um was Gutes geht, dann ist es ja selbstverständlich, dass das jemand macht...

LIES DIR MEINEN POST DURCH - ich würdige die Arbeit von Leuten die sozial tätig sind, verdammt!

Das ist so nicht richtig, die Kirche hat über Jahrhunderte Geld und Macht gesammelt, das jetzt geringe Teile davon zurückfliessen (was sie noch nicht mal selbst finanziert) ist ja wohl mehr als selbstverständlich. Und selbst das macht sie nicht zu einer besseren Organisation, denn dies tut sie keineswegs aus nächstenliebe, sondern nur weil sie weiss, so lange sie das FUndament der Gesellschaft das glauben lässt und wiederrum andere an sich bindet UND den von mono angesprochenen Punkt der Kindergärten - was ja nichts iat als eine neue Form der indoktrinierung (ja ich weiss, dass es nicht wirklich neu ist)...so lange sie zumindest all dies tut kann sie sicher sein, dass sie auch weiterhin von unseren Steuergeldern (nicht nur die Kirchensteuer) finanziert wird.

Natürlich gibt es auch Mitarbeiter der Kirche, die wirklich hinter dem stehen, was sie an "Gutes" tun, diese stehen aber nicht represäntativ für die Kirche, ansonsten könntest du z.B. einen Mechaniker bei Skoda in Décin auch als VW als Ganzes sehen....

Poser

16 Juni 2003
3.433
0
61
40
Website besuchen
Original geschrieben von ShizzoKrause
Das ist so nicht richtig, die Kirche hat über Jahrhunderte Geld und Macht gesammelt, das jetzt geringe Teile davon zurückfliessen (was sie noch nicht mal selbst finanziert) ist ja wohl mehr als selbstverständlich. Und selbst das macht sie nicht zu einer besseren Organisation, denn dies tut sie keineswegs aus nächstenliebe, sondern nur weil sie weiss, so lange sie das FUndament der Gesellschaft das glauben lässt und wiederrum andere an sich bindet UND den von mono angesprochenen Punkt der Kindergärten - was ja nichts iat als eine neue Form der indoktrinierung (ja ich weiss, dass es nicht wirklich neu ist)...so lange sie zumindest all dies tut kann sie sicher sein, dass sie auch weiterhin von unseren Steuergeldern (nicht nur die Kirchensteuer) finanziert wird.

Natürlich gibt es auch Mitarbeiter der Kirche, die wirklich hinter dem stehen, was sie an "Gutes" tun, diese stehen aber nicht represäntativ für die Kirche, ansonsten könntest du z.B. einen Mechaniker bei Skoda in Décin auch als VW als Ganzes sehen....

Klar... Stimmt irgendwo schon.. Ich wollte trotzdem hervorheben, dass es wirklich Leute gibt, die z.B. an Gott glauben und daraus ihre Motivation ziehen Gutes zu tun. Diese Tatsache sollte man nicht verdrängen bzw. als NORMAL abstempeln!

Klar... Stimmt irgendwo schon.. Ich wollte trotzdem hervorheben, dass es wirklich Leute gibt, die z.B. an Gott glauben und daraus ihre Motivation ziehen Gutes zu tun. Diese Tatsache sollte man nicht verdrängen bzw. als NORMAL abstempeln!

Das ist was ich mit meiner ersten Antwort, also der:

Original geschrieben von ShizzoKrause
*autsch*

Hättest du gesagt den Glauben anprangern, dann hätten wir drüber reden können, aber bei den Kirchen.......:rolleyes:

sagen wollte, vom Prinzip her ist es natürlich völlig OK an irgendwas zu glauben (was auch immer) wenn es einem persönlich hilft und man das Gute draus zieht, sei es nun dein Beispiel mit Gott und ner Caritativen Berufung oder Sonstiges.

Als Organisation (hier Kirche jedoch, stehe ich auf obigem Standpunkt auch wenn es mittlerweile etwas weniger schlimm geworden ist als im z.B. Mittelalter - wobei zu bedenken ist, dass es kaum schlimmer als damals sein konnte und deshalb ein Schritt nach vorne noch lange nicht ausreichend ist.
Dennnoch immer zerstört die Kirche überall auf der Welt Kulturen indem sie die Ureinwohner missioniert und nur den ihnen (der Kirche) Folgenden Möglichkeiten einräumt es in der dann neu gestaklteten Gesellschaft was zu werden... schau die mal die wirklich traurigen Beispiele weltweit an.
Ich finde das verwerflich egal in welchem Namen es geschieht...

Jede Religion/Glaubensrichtung lebt nur um sich auszubreiten und die Andersgläubigen zu bekehren, nur die Mittel unterscheiden sich gering. Und genau das ist das Gefährliche, einige sind wie die oben erwähnten und ziehen dadraus Stärke und gestalten ihr Leben dann für sich selbst und für andere besser. Diese sind leider, wie die Geschichte in endlosen Beispielen immer wieder gezeigt hat, in der Unterzahl, die Mehrheit steigert sich da rein, sieht nur noch die eine Wahrheit und dementsprechend muss alles andere ausgerottet werden, wenn dann noch mächtige und/oder machtgeile Zeitgenossen sich dazu gesellen, dann ist die Kacke am dampfen, wie man hier so sagt.
Und leider sind diese nicht wegzudenken.

Nochmal, ich habe absolut nichts gegen Gläubige/Lebenseingestellte für was auch immer, sei es CHristentum, Jehovas Zeuge, Moslem, Satanist, Veganer, Öko........usw....aber die sollen nicht versuchen die Welt ihrem Was auch immer zu unterwerfen, die Welt will das nicht.....

Abaddon

26 Nov. 2001
8.151
837
128
Kiel

mono du sprichst mir aus der seele. ich bin in einer katholischen familie aufgewachsen, das hat psychische narben hinterlassen die ich noch heute merke. wenn ich könnte würde ich den drecksverein ausradieren

tuxracer

7 Apr. 2002
1.533
0
61
53
Nürnberg
www.rosiak.de
Kirche hat für mich keine Daseinsberechtigung.
Religion ist die genialste und erfolgreichste Form einer Diktatur die es je gab.

Das Funktionsprinzip ist simpel und effektiv.
Man erfinde einen Gott (oder mehrere) mit folgenden Eigenschaften:
1. Er hat die Welt erschaffen und alle Lebewesen.
2. Allwissend. Er weiß wer wann was getan hat.
3. Unfehlbar. Gott irrt sich nicht. Wer was anderes behauptet ist ein Ketzer.
4. Unsterblich. Gott kann man weder beweisen noch wiederlegen.
Er existiert nur in den Köpfen der Gläubigen.

Religion hat dann folgende Eigenschaften:
1. Monogamie. Es gibt keine andere Götter außer dem eigenen.
2. Selbstläufer. Religion wird von Generation zu Generation übertragen.
3. Beformundung. Selbst nachdenken und unbequeme Fragen zu stellen ist nicht gestattet.

Funktionen der Religion:
1. Erklärungsfunktion. Für alle Physikalische Phenomene für die man keine rationale
Erklärung hat, ist Gott verantwortlich. Bei der Frage "warum" wird einfach mit
der Standardantwort "Gottes Wege sind unergründlich" beantwortet.
2. Zukerbrot und Peitsche Prinzip. Wer "böse" ist, landet in der Hölle, die "guten"
kommen in den Himmel. Was gut und böse ist, bestimmen die Priester.
3. Moral stärken. Für das Leiden/Unterdrückung/Krankheiten/Kriege wird nach dem Tode
der Himmel versprochen.

Damit haben wir einen perfekten Diktator der alles weiß,
alles kann und dazu unsterblich ist. Und weil er nur "Virtuell" ist,
braucht er natürlich Vertretung auf Erde in Form von Papst/Bischöfe/Priester.
Diese bestimmen dann das Verhaltenskodex: Welche Taten Sünde sind,
was darf mann, was darf man nicht. Verstöße gegen diese Gesätze werden bereits auf
der Erde bestraft. Zusätzlich kommen die Sünder in die Hölle. Dadurch kommen Gläubige
nicht auf "dumme Gedanken", z.B. sich gegen das Regime zu währen.

Was hat die Kirche gebracht außer ein paar Feiertagen? Kriege, Kreuzzüge, Inquisition,
Unterdrückung, wissenschaftliche Stillstand, idiotische Moralvorstellungen.

Niemand braucht eine Religion außer Leuten die mit der Welt nicht zurechtkommen und eine
Erklärung für Ihre Probleme suchen.
Ich bin Atheist und sehe nicht ein, das die Kirche mir ihre kranke Wertvorstellung aufzwingt!

Hier noch zwei Links zu Kirchensteuer und Privilegien der Kirche in deutschland:
http://www.ibka.org/infos/ksteuer.html
http://www.ibka.org/infos/privilegien.html

scratch

30 Jan. 2003
10.720
0
81
NM i.d.Opf.
Original geschrieben von tuxracer
Kirche hat für mich keine Daseinsberechtigung.
Religion ist die genialste und erfolgreichste Form einer Diktatur die es je gab.

....

Niemand braucht eine Religion außer Leuten die mit der Welt nicht zurechtkommen und eine
Erklärung für Ihre Probleme suchen.
Ich bin Atheist und sehe nicht ein, das die Kirche mir ihre kranke Wertvorstellung aufzwingt!

sorry, aber deine haltung is für mich kein pfifferling besser als von leuten, die ihre religion anderen aufzwingen möchten.

es ist dein gutes recht, atheist zu sein. aber über sachen, von denen du anscheinend nur ungenügend erfahrung/wissen hast, zu urteilen ist schon sehr gewagt und finde es somit fehl am platz.

Akasha

6 Aug. 2002
280
0
61
43
bei Bonn
Website besuchen
Original geschrieben von scratch
sorry, aber deine haltung is für mich kein pfifferling besser als von leuten, die ihre religion anderen aufzwingen möchten.

es ist dein gutes recht, atheist zu sein. aber über sachen, von denen du anscheinend nur ungenügend erfahrung/wissen hast, zu urteilen ist schon sehr gewagt und finde es somit fehl am platz.

*unterschreib*

jeder soll doch an das glauben, an das er glauben will. leute, die anderen ihre religion mies machen wollen sind doch keinen deut besser als die, die einem die eigene religion aufzwingen wollen - wegen solcher leuten gab es kriege, inquisition etc., nicht, weil leute an ihren gott geglaubt haben. es gibt überall schwarze schafe. wenn jeder seinen glauben für sich lebt oder halt mit seiner glaubensgemeinschaft zusammen dann stört er doch keinen.
klar, es gibt sachen an der kirche, die mich auch stören, aber deswegen sage ich noch lange nicht, dass die kirche keine daseinsberechtigung hat. wenn jeder dem glauben oder sachen oder menschen, an denen er sich gerade stört, die daseinsberechtigung versagen würde, dann dürfte nichts mehr existieren, weil es zu allem mindestens einen menschen gibt, der ein problem damit hat.

Zuletzt bearbeitet:

tuxracer

7 Apr. 2002
1.533
0
61
53
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von scratch

Ich will niemandem etwas aufzwingen.
Wenn jemand an Gott oder was auch immer glauben will, soll er es tun.
Was ich will ist strenge Trennung zwischen Kirche und Staat. Religionsunterricht hat an der Schule nicht zu suchen. Kirche soll sich nicht in die Politik einmischen. Keine Kreuze oder andere religuöse Zeichen in Ämtern und Schulen. Sofortige abschaffung der Kirchensteuer. Keine automatische "Mitgliedschaft" in der Kirche für Kinder, nur weil die Eltern Katholisch/Evangelisch sind. Keine Privilegien für die Kirche. Oder verlange ich jetzt zu viel??

Carcassgrinder

9 Aug. 2003
4.040
0
61
das ist hier ja ne richtig ernste Religionsgrundsatzdiskussion geworden. nix für mich ;)

OOOOOOOOOOOOOODIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

Akasha

6 Aug. 2002
280
0
61
43
bei Bonn
Website besuchen
Religionsunterricht hat an der Schule nicht zu suchen.

doch, das finde ich schon - alleine, weil die religion bzw. die geschichte der christlichen kirche unweigerlich zu unserer geschichte gehört!

Kirche soll sich nicht in die Politik einmischen. Keine Kreuze oder andere religuöse Zeichen in Ämtern und Schulen.

klar, meine ich auch.

Sofortige abschaffung der Kirchensteuer.

wieso? die leute, die in der kirche sind, können doch kirchensteuer bezahlen - womit soll man denn alles finanzieren? von luft und liebe? ads will ich sehen. es bezahlen ja auch nur die, die zur kirche gehören - du als atheist nicht, also mecker nicht drüber.

Keine automatische "Mitgliedschaft" in der Kirche für Kinder, nur weil die Eltern Katholisch/Evangelisch sind.

die kinder gehen zur konfirmation/kommunion und firmung. ok, bei der kommunion sind sie noch zu jung, aber bei der firmung können sie selbst entscheiden - ab 14 kannst du selber entscheiden, ob du zur kirche gehören willst oder nicht - übrigens auch, ob du weiter zum reliunterricht gehst. und das eltern ihre kinder so erziehen, wie ihr glaube ist ist ja klar - sie lehren ihren kindern ja auch ihre anderen werte...

Oder verlange ich jetzt zu viel??

JA!