Die Passion Christi...

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
dem film wird vorgeworfen antisemitisch zu sein, weil die ganzen dummen amerikaner vorher nich wussten, dass jesus von juden gekreuzigt wurde...! :rolleyes: :p

PS:
kleine historische kklugscheisserei: die nägel wurden NICHT durch die hände geschlagen (die hätten das gewicht des körpers nicht tragen können), sondern durch die unterarme
und auf dem marsch zum kreuz trugen die verurteilten NICHT das gesamte kreuz, sondern nur den querbalken.
sehr schade, dass der film diese altbekanten irrtümer nicht aufhebt...!

Akasha

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
280
0
61
43
bei Bonn
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667
dem film wird vorgeworfen antisemitisch zu sein, weil die ganzen dummen amerikaner vorher nich wussten, dass jesus von juden gekreuzigt wurde...! :rolleyes: :p

PS:
kleine historische kklugscheisserei: die nägel wurden NICHT durch die hände geschlagen (die hätten das gewicht des körpers nicht tragen können), sondern durch die unterarme
und auf dem marsch zum kreuz trugen die verurteilten NICHT das gesamte kreuz, sondern nur den querbalken.

hey, das sind amis, die haben keine ahnung von der geschichte ausserhalb amerikas... :D :p ;)

Carcassgrinder

9 Aug. 2003
4.040
0
61
Original geschrieben von Widar667

PS:

stimmt das hab ich auch mal im TV gesehen, sonst wären nämlich die Hände durch das Eigengewicht von den Nägeln gerissen. Hat mich komischerweise sehr interessiert (hat aber nichts mit meinem Nick zu tun ;) )

tuxracer

7 Apr. 2002
1.533
0
61
53
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von Akasha
Religionsunterricht hat an der Schule nicht zu suchen.

doch, das finde ich schon - alleine, weil die religion bzw. die geschichte der christlichen kirche unweigerlich zu unserer geschichte gehört!

Wenn du Religion in der Schule sehen willst, dann bitte in den Geschichtsunterricht. Kirchliche Propaganda hat in der Schule nichts zu suchen.

Sofortige abschaffung der Kirchensteuer.

wieso? die leute, die in der kirche sind, können doch kirchensteuer bezahlen - womit soll man denn alles finanzieren? von luft und liebe? ads will ich sehen. es bezahlen ja auch nur die, die zur kirche gehören - du als atheist nicht, also mecker nicht drüber.

Deutschland ist das einzige Land auf der Erde, das Kirchensteuer hat. Sowas hatten nicht mal die Taliban...
Andere Länder kommen auch gut ohne Kirchensteuer zurecht.
Übrigens: Die Kirchensteuer wurde von Hitler eingeführt, damit sich die Kirche nicht in die Politik einmischt.

Keine automatische "Mitgliedschaft" in der Kirche für Kinder, nur weil die Eltern Katholisch/Evangelisch sind.

die kinder gehen zur konfirmation/kommunion und firmung. ok, bei der kommunion sind sie noch zu jung, aber bei der firmung können sie selbst entscheiden - ab 14 kannst du selber entscheiden, ob du zur kirche gehören willst oder nicht

Das Problem ist, das man aktiv werden muß, um kein Kirchenmitglied zu sein.
Stell dir vor, dein Vater ist Mitglied der CDU, und du als minderjährige damit auch. Du mußt erst mit 14 schriftlich bekünden, das du kein Mitglied der CDU sein willst.

Akasha

6 Aug. 2002
280
0
61
43
bei Bonn
Website besuchen
-Wenn du Religion in der Schule sehen willst, dann bitte in den Geschichtsunterricht. Kirchliche Propaganda hat in der Schule nichts zu suchen.

komisch... bei mir war reliunterricht nie kirchliche propaganda... ausserdem: der lehrplan ist so voll, dass die kirchengeschichte garnichtmehr reinpasst. die meisten kurse schaffen doch nochnichtmal die ganzen vorhergesehenen themen...also, weswegen dann nicht reliunterricht als ergänzung oder so? ich habe mir nie anhören müssen, dass kirche das einzige ist oder sonstwas. es war sachlicher unterricht, in dem wir übrigens auch die bibel kritisch untersucht haben. nicht nach dem motto: "was in der bibel steht ist wahr".

-Deutschland ist das einzige Land auf der Erde, das Kirchensteuer hat. Sowas hatten nicht mal die Taliban...

kann ich nicht beurteilen, weil ich mich noch nie damit beschäftiget habe, was es für steuern in welchen ländern gibt.

-Das Problem ist, das man aktiv werden muß, um kein Kirchenmitglied zu sein.
Stell dir vor, dein Vater ist Mitglied der CDU, und du als minderjährige damit auch. Du mußt erst mit 14 schriftlich bekünden, das du kein Mitglied der CDU sein willst.

was ist daran so schlimm? (faulheit?) das ist ne sache von ein paar minuten, kein jahrelanges verfahren...
und v.wg. vater bei cdu: ist doch das gleiche wie bei der kirche: dein vater wird dich so erziehen, wie er es meint, dass es am besten für dich ist und dazu gehört, dass er dir erklärt, dass die politik der cdu am besten ist etc. ja, und erst wenn du 18 bist, kannst du dann selbst entscheiden, wen du wählst. - 4 jahre später, als bei der kirche. übrigens musst du da auch aktiv werden, weil du ja wählen gehst. ;)

tuxracer

7 Apr. 2002
1.533
0
61
53
Nürnberg
www.rosiak.de
komisch... bei mir war reliunterricht nie kirchliche propaganda...
Es kommt drauf an welche Schule. In der Hauptschule war das mehr oder weniger Propaganda. Erst in weiterführenden Schulen war Reli unbefangener.

weswegen dann nicht reliunterricht als ergänzung oder so?
Dann nur als freiwillige Veranstaltung bezahlt von der Kirche und kein Pflichtfach.
Übrigens: Was sagst du dazu, wenn plötzlich alle Religionsgemeinschaften ihr eigenes Reli Unterricht einfordern? Ein für moslems, hindus, juden...

-Das Problem ist, das man aktiv werden muß, um kein Kirchenmitglied zu sein.

was ist daran so schlimm? (faulheit?) das ist ne sache von ein paar minuten, kein jahrelanges verfahren...

Mir geht es ums Prinzip.

Akasha

6 Aug. 2002
280
0
61
43
bei Bonn
Website besuchen
-Dann nur als freiwillige Veranstaltung bezahlt von der Kirche und kein Pflichtfach.

ich finde aber auch, dass ein gewissen mass an grundwissen dasein muss... in der grundschule und den ersten 2 jahren der weiterführenden schule ist reli doch eigentlich nur lustiges geschichtenvorlesen und ab 14, wenn man anfängt, sich (schulisch) wirklich mit der religion zu beschäftigen, ist es sowieso jedem frei gestellt, ob er es sich anhören will oder nicht. ausserdem muss man sich ja auch ein bild von dem, was man da ablehnt, machen, weswegen es schon angebracht ist, bis zu einem gewissen alter reli als pflichtfach zu lehren.

-Übrigens: Was sagst du dazu, wenn plötzlich alle Religionsgemeinschaften ihr eigenes Reli Unterricht einfordern? Ein für moslems, hindus, juden...

hätte ich nix dagegen. heisst ausserdem ja religionsunterricht und nicht christentumunterricht... bei uns war das auch eher ein "multikultureller" reliunterricht, weil wir so ziemlich jede grosse religion durchgenommen haben (allerdings ist nunmal das christentum die hauptreligion in deutschland) und zwar nicht innerhalb von einer stunde, sondern richtig - mag sein, dass es echt an der lehrerin lag, die wir hatten...die hat immer sehr grossen wert auf allgemeinbildung und so gelegt, aber das ist dann ja ein problem der einzelnen schulen, wenn der unterricht nix taugt, da kann ja die kirche selbst nix dafür... (das ist aber ein ganz anderes thema... ;))

naja, es ist recht müssig, über dieses thema zu diskutieren, jeder hat ne andere sicht der dinge...

scratch

30 Jan. 2003
10.720
0
81
NM i.d.Opf.
Original geschrieben von tuxracer

Deutschland ist das einzige Land auf der Erde, das Kirchensteuer hat. Sowas hatten nicht mal die Taliban...
Übrigens: Die Kirchensteuer wurde von Hitler eingeführt, damit sich die Kirche nicht in die Politik einmischt.

in anderen ländern heißts halt dann nicht kirchensteuer...die kommen aber auch an ihr geld, oder glaubst du, sie leben vom glauben alleine?

in deutschland ist das nur mit dem staat zusammengekoppelt, weil BEIDE davon provitieren! der kirche kommt es billiger, weil sie weniger verwaltung haben, der staat hat so gut wie keine ausgaben davon, weil sie eh die steuern einziehen...und diese ausgaben werden ja wohl auch von der kirche ausgeglichen

finde einfach, dass du dich über sachen aufregst, die nicht gerade relevant sind, vorallem nicht für dich!

scratch

30 Jan. 2003
10.720
0
81
NM i.d.Opf.
bei uns war das auch eher ein "multikultureller" reliunterricht, weil wir so ziemlich jede grosse religion durchgenommen haben (allerdings ist nunmal das christentum die hauptreligion in deutschland) und zwar nicht innerhalb von einer stunde, sondern richtig - mag sein, dass es echt an der lehrerin lag, die wir hatten...

war bei uns genauso....denke, dass liegt nicht an den einzelnen lehrern, sondern ist vom lehrplan so festgelegt.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
250.040
70.464
158
Original geschrieben von viking
Wer von Euch denn Film schon gesehen??? Ich habe ja so weit schon vieles über den Film gehört, ob im Fernsehn oder Radio und möchte mal so die Stimmunglage aus dem Forum einfangen.....Was ist Eure Meinung zu diesem Film? Und wer ihn noch nicht gesehen hat, werdet ihr ihn Euch dann noch ansehen???

Diesen Film werd ich mir auf jeden Fall anschauen, die Ausschnitte die ich bisher gesehen hab waren doch sehr interessant. Der ganze Rummel weckt ja auch Interesse sich eine eigene Meinung zu bilden. Es gab da aber schonmal ähnliche Unruhe zu einem Jesus Film, damals von Martin Scorsesse : Die letzte Versuchung Christi
Denk das wird sich bald wieder legen. Wie immer halt. ;)

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Poser
Klar... Stimmt irgendwo schon.. Ich wollte trotzdem hervorheben, dass es wirklich Leute gibt, die z.B. an Gott glauben und daraus ihre Motivation ziehen Gutes zu tun. Diese Tatsache sollte man nicht verdrängen bzw. als NORMAL abstempeln!

Ja, und das ist ja auch fein.
*Mal nichts einschränkendes dazu sagen muss*

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Abaddon
mono du sprichst mir aus der seele. ich bin in einer katholischen familie aufgewachsen, das hat psychische narben hinterlassen die ich noch heute merke. wenn ich könnte würde ich den drecksverein ausradieren

Ich kenne da reihenweise Leute, deswegen werde ich ja auch immer noch so wütend.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von tuxracer
Kirche hat für mich keine Daseinsberechtigung.
Religion ist die genialste und erfolgreichste Form einer Diktatur die es je gab.

Das Funktionsprinzip ist simpel und effektiv.
Man erfinde einen Gott (oder mehrere) mit folgenden Eigenschaften:
1. Er hat die Welt erschaffen und alle Lebewesen.
2. Allwissend. Er weiß wer wann was getan hat.
3. Unfehlbar. Gott irrt sich nicht. Wer was anderes behauptet ist ein Ketzer.
4. Unsterblich. Gott kann man weder beweisen noch wiederlegen.
Er existiert nur in den Köpfen der Gläubigen.

Religion hat dann folgende Eigenschaften:
1. Monogamie. Es gibt keine andere Götter außer dem eigenen.
2. Selbstläufer. Religion wird von Generation zu Generation übertragen.
3. Beformundung. Selbst nachdenken und unbequeme Fragen zu stellen ist nicht gestattet.

Funktionen der Religion:
1. Erklärungsfunktion. Für alle Physikalische Phenomene für die man keine rationale
Erklärung hat, ist Gott verantwortlich. Bei der Frage "warum" wird einfach mit
der Standardantwort "Gottes Wege sind unergründlich" beantwortet.
2. Zukerbrot und Peitsche Prinzip. Wer "böse" ist, landet in der Hölle, die "guten"
kommen in den Himmel. Was gut und böse ist, bestimmen die Priester.
3. Moral stärken. Für das Leiden/Unterdrückung/Krankheiten/Kriege wird nach dem Tode
der Himmel versprochen.

Damit haben wir einen perfekten Diktator der alles weiß,
alles kann und dazu unsterblich ist. Und weil er nur "Virtuell" ist,
braucht er natürlich Vertretung auf Erde in Form von Papst/Bischöfe/Priester.
Diese bestimmen dann das Verhaltenskodex: Welche Taten Sünde sind,
was darf mann, was darf man nicht. Verstöße gegen diese Gesätze werden bereits auf
der Erde bestraft. Zusätzlich kommen die Sünder in die Hölle. Dadurch kommen Gläubige
nicht auf "dumme Gedanken", z.B. sich gegen das Regime zu währen.

Was hat die Kirche gebracht außer ein paar Feiertagen? Kriege, Kreuzzüge, Inquisition,
Unterdrückung, wissenschaftliche Stillstand, idiotische Moralvorstellungen.

Niemand braucht eine Religion außer Leuten die mit der Welt nicht zurechtkommen und eine
Erklärung für Ihre Probleme suchen.
Ich bin Atheist und sehe nicht ein, das die Kirche mir ihre kranke Wertvorstellung aufzwingt!

Hier noch zwei Links zu Kirchensteuer und Privilegien der Kirche in deutschland:
http://www.ibka.org/infos/ksteuer.html
http://www.ibka.org/infos/privilegien.html

Hui, wir geraten ja manchmal meinungsmäßig aneinander, aber das ist ja schon ein sehr geiler Post...
*Respekt zoll*