Die Passion Christi...

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Akasha
*unterschreib*

jeder soll doch an das glauben, an das er glauben will. leute, die anderen ihre religion mies machen wollen sind doch keinen deut besser als die, die einem die eigene religion aufzwingen wollen - wegen solcher leuten gab es kriege, inquisition etc., nicht, weil leute an ihren gott geglaubt haben. es gibt überall schwarze schafe. wenn jeder seinen glauben für sich lebt oder halt mit seiner glaubensgemeinschaft zusammen dann stört er doch keinen.
klar, es gibt sachen an der kirche, die mich auch stören, aber deswegen sage ich noch lange nicht, dass die kirche keine daseinsberechtigung hat. wenn jeder dem glauben oder sachen oder menschen, an denen er sich gerade stört, die daseinsberechtigung versagen würde, dann dürfte nichts mehr existieren, weil es zu allem mindestens einen menschen gibt, der ein problem damit hat.

Nein, man kann nicht glauben an was man will. Wenn man zum Beispiel glaubt das es gut ist ein Kind dem Sonnengott zu opfern, dann ist das ein Scheissglaube. Und wenn man glaubt das nur die Angehörigen der eigenen Religion moralisch gute Menschen sind, dann hat man auch nen Scheissglauben. Wenn man glaubt das es wieder die Natur ist, wenn jemand homosexuell ist, dann ist das ein Scheissglaube. Und ich könnt ewig weitermachen - leider wird genau so Zeugs gerne von Religionen vertreten. Was sie wenigstens tendenziell zu Scheissreligionen macht.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Religionsunterricht hat an der Schule nicht zu suchen.

doch, das finde ich schon - alleine, weil die religion bzw. die geschichte der christlichen kirche unweigerlich zu unserer geschichte gehört!

-Hallo - zu unserer Geschichte und europäischen Kultur gehört ja wohl hoffentlich mehr die Aufklärung, Wissenschaft und das Streben nach Menschenrechten - GEGEN DIE VERDAMMTE KIRCHE! Es gehört zu unserer Geschichte das wir den Priestern eben nicht mehr glauben das die Erde der Mittelpunkt des Universums ist, usw. Das Religion an der Schule gelehrt wird ist geradezu grotesk - die Schule und Bildung für alle sind Institutionen der Aufklärung!

Sofortige abschaffung der Kirchensteuer.

wieso? die leute, die in der kirche sind, können doch kirchensteuer bezahlen - womit soll man denn alles finanzieren? von luft und liebe? ads will ich sehen. es bezahlen ja auch nur die, die zur kirche gehören - du als atheist nicht, also mecker nicht drüber.

-Sofortige Abschaffung aller indirekten Kirchensteuern, für die ich auch als Ausgetretener aufkommen muss.

Akasha

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
280
0
61
43
bei Bonn
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
-Hallo - zu unserer Geschichte und europäischen Kultur gehört ja wohl hoffentlich mehr die Aufklärung, Wissenschaft und das Streben nach Menschenrechten - GEGEN DIE VERDAMMTE KIRCHE! Es gehört zu unserer Geschichte das wir den Priestern eben nicht mehr glauben das die Erde der Mittelpunkt des Universums ist, usw. Das Religion an der Schule gelehrt wird ist geradezu grotesk - die Schule und Bildung für alle sind Institutionen der Aufklärung!

lies meine vorherigen posts, dann weist du, was für eine art religionsunterricht ich meine - da habe ich schon gesagt, dass ich es nicht richtig finde, nur zu lehren, dass die kirche die beste und tollste ist, sondern die geschichte der kirche und natürlich auch andere religionen. und dass die kirchliche geschichte an die europäische gebunden ist, ist nunmal fakt. inquisition, kreuzzüge, das ganze mittelalter etc. pp. das ist unsere geschichte und die der kirche.

und zu deinem post mit den ganzen "scheissglauben": ja, klar, sowas ist krank, aber ich redete eigentlich von den grossen religionen und nicht von irgendwelchen sekten, die kinder opfern und sich bei einer sonnenfinsternis umbringen - das ist kein glauben, das ist gehirnwäsche. und dass homosexualität nichts widernatürliches ist, hat ein grossteil der kirche schon längst eingesehen. es gibt übrigens auch genügend nicht-gläubige, die sich vor schwulen ekeln - oder soll ich sagen angst haben? das ist nämlich meistens der grund der abneigung: die angst, angebaggert und dann selbst als schwul abgestempelt zu werden. es sind meistens männer, die was gegen schwule haben (lesben sind für die meisten menschen völlig ok...)...
naja, is ja jetzt auch egal, ich geh essen. ;)

Banshee

29 Nov. 2001
10.015
1
83
66
Hamburg
Website besuchen
Hmm, weiss nicht, wte es bei anderen war, aber wir hatten in der Schule keinen Religionsunterricht sondern "Werte und Normen". In den 70ern gab es damals so ein Bestreben den Reli-Unterricht durch etwas Neutraleres zu ersetzen.

tuxracer

7 Apr. 2002
1.533
0
61
53
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von scratch
in anderen ländern heißts halt dann nicht kirchensteuer...die kommen aber auch an ihr geld, oder glaubst du, sie leben vom glauben alleine?

Unter kommunismus in den Ostblockstaaten hatte die Kirche keinen cent vom Staat bekommen. Trotzdem ging es der Kirche sehr gut dort...

Apropo Kirchensteuer: Informiere dich besser wie dieses Geld ausgegeben wird, bevor du ihn so wehement verteidigst:
http://www.ibka.org/infos/ksteuer.html

finde einfach, dass du dich über sachen aufregst, die nicht gerade relevant sind, vorallem nicht für dich!

Ob ich will oder nicht, die Kirche beeinflußt mein Leben immer noch.
Ein kleiner Beispiel: Bei Reifen Lorenz in Nürnberg gibt es Waschstraßen mit selbstbedienung. Mann füttert den Automaten mit Geld und kann sein Auto SELBER mit dem Hochdruckreiniger waschen. Dummerweise ist diese Anlage an gesetzlichen Feiertagen UND Sonntagen geschlossen. Das heißt, an dem einzigen Tag das ich Zeit habe, DARF ich mein Auto trotz selbstbedienung NICHT waschen, weil die Kirche es so will!

tuxracer

7 Apr. 2002
1.533
0
61
53
Nürnberg
www.rosiak.de
Nein, man kann nicht glauben an was man will. Wenn man zum Beispiel glaubt das es gut ist ein Kind dem Sonnengott zu opfern, dann ist das ein Scheissglaube. Und wenn man glaubt das nur die Angehörigen der eigenen Religion moralisch gute Menschen sind, dann hat man auch nen Scheissglauben. Wenn man glaubt das es wieder die Natur ist, wenn jemand homosexuell ist, dann ist das ein Scheissglaube. Und ich könnt ewig weitermachen - leider wird genau so Zeugs gerne von Religionen vertreten. Was sie wenigstens tendenziell zu Scheissreligionen macht.

So ist es. Das größte Problem mit den Religionen ist, das diese nicht auf logischen, rationalen denken basieren, sondern auf irgendwelchen Überliferung oder Propheten.
Das Zweite Problem ist, das ein Glaube bestimmte Regeln und Verhaltensmuster vorschreibt. Wer diese nicht einhält, ist ein Sünder, ein schlechter Mensch. Damit sind alle Ungläubige automatisch Sünder. Das führt zum dritten Problem: Die "Sünder" sollen zum "richtigen" Glauben "bekehrt" werden. Es wird versucht die eigene Religion anderen aufzuzwingen.
Seinen wir doch ehrlich, Weder Christentum noch Islam hat sich friedlich ausgebreitet. Es waren blutige Kreige die zu Verbreitung beigetragen haben. Oder glaubt wirklich jemand, das die alten germanen ihre alten Götter einfach so fallengelassen hatten und Christentum zu ihren Wahlreligion auserkoren?

scratch

30 Jan. 2003
10.720
0
81
NM i.d.Opf.
Original geschrieben von tuxracer
Unter kommunismus in den Ostblockstaaten hatte die Kirche keinen cent vom Staat bekommen. Trotzdem ging es der Kirche sehr gut dort...

Apropo Kirchensteuer: Informiere dich besser wie dieses Geld ausgegeben wird, bevor du ihn so wehement verteidigst:
http://www.ibka.org/infos/ksteuer.html

Ob ich will oder nicht, die Kirche beeinflußt mein Leben immer noch.
Ein kleiner Beispiel: Bei Reifen Lorenz in Nürnberg gibt es Waschstraßen mit selbstbedienung. Mann füttert den Automaten mit Geld und kann sein Auto SELBER mit dem Hochdruckreiniger waschen. Dummerweise ist diese Anlage an gesetzlichen Feiertagen UND Sonntagen geschlossen. Das heißt, an dem einzigen Tag das ich Zeit habe, DARF ich mein Auto trotz selbstbedienung NICHT waschen, weil die Kirche es so will!

die kirche wurde dort halt anders finanziert und nicht über den staat...deswegen haben sie auch von den gläubigen geld bekommen.

ich weiß, wofür das geld der kirchensteuer ausgegeben wird!
dein link hat eigentlich nix mit meiner aussage zu tun ;)

ja genau....am besten schufftet man 7 tage die woche :rolleyes:
ich finde, ein ruhetag hat durchaus seine daseinsberechtigung, unabhängig von der kirche. aber das is wieder ein anderes thema.

und da wir eh niemals auf einen nenner kommen würden finde ich es für besser, wenn wir das thema sein lassen und die leute so wieder was zum topic schreiben können

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Akasha
lies meine vorherigen posts, dann weist du, was für eine art religionsunterricht ich meine - da habe ich schon gesagt, dass ich es nicht richtig finde, nur zu lehren, dass die kirche die beste und tollste ist, sondern die geschichte der kirche und natürlich auch andere religionen. und dass die kirchliche geschichte an die europäische gebunden ist, ist nunmal fakt. inquisition, kreuzzüge, das ganze mittelalter etc. pp. das ist unsere geschichte und die der kirche.

und zu deinem post mit den ganzen "scheissglauben": ja, klar, sowas ist krank, aber ich redete eigentlich von den grossen religionen und nicht von irgendwelchen sekten, die kinder opfern und sich bei einer sonnenfinsternis umbringen - das ist kein glauben, das ist gehirnwäsche. und dass homosexualität nichts widernatürliches ist, hat ein grossteil der kirche schon längst eingesehen. es gibt übrigens auch genügend nicht-gläubige, die sich vor schwulen ekeln - oder soll ich sagen angst haben? das ist nämlich meistens der grund der abneigung: die angst, angebaggert und dann selbst als schwul abgestempelt zu werden. es sind meistens männer, die was gegen schwule haben (lesben sind für die meisten menschen völlig ok...)...
naja, is ja jetzt auch egal, ich geh essen. ;)

Zu 1: Also ab damit in den Geschichtsunterricht und dem mehr Stunden geben.

Zu 2: Bitte? Alle grossen Religionen haben in ihrer Zeit solchen Mist propagiert und ausgeführt, und manche tun es auch gerade noch. Scheisse an der katholischen Kirche ist zum Beispiel ihre Haltung zu AIDS und Verhütung - kostet gerade jetzt, heute im südlichen Afrika und Lateinamerika jede Menge Leuten das Leben. Und zum Islam muss ich nichts sagen, und zum Buddhismus empfehle ich das intensive Studium der ach so friedlichen Länder Thailand, Laos, Myanmar und Kambodscha. Soll ich weitermachen? Kann ich stundenlang. Ist aber langweilig. Um es kurz zu machen - nach der Aufklärung hat eine Religion für mich nur noch dann eine Berechtigung, wenn sie in Welterklärungsfrahen das Supremat der Wissenschaft anerkennt, und ansonsten ohne Zwang und mit viel Toleranz agiert. Ich sehe das nicht, aber sollte eine Religion das mal hinbekommen, würde ich es sehr begrüssen.

Hammered_gods

5 Sep. 2002
8.131
0
81
39
Czech Republic
Website besuchen
Zu 1: Also ab damit in den Geschichtsunterricht und dem mehr Stunden geben.

Zu 2: Bitte? Alle grossen Religionen haben in ihrer Zeit solchen Mist propagiert und ausgeführt, und manche tun es auch gerade noch. Scheisse an der katholischen Kirche ist zum Beispiel ihre Haltung zu AIDS und Verhütung - kostet gerade jetzt, heute im südlichen Afrika und Lateinamerika jede Menge Leuten das Leben. Und zum Islam muss ich nichts sagen, und zum Buddhismus empfehle ich das intensive Studium der ach so friedlichen Länder Thailand, Laos, Myanmar und Kambodscha. Soll ich weitermachen? Kann ich stundenlang. Ist aber langweilig. Um es kurz zu machen - nach der Aufklärung hat eine Religion für mich nur noch dann eine Berechtigung, wenn sie in Welterklärungsfrahen das Supremat der Wissenschaft anerkennt, und ansonsten ohne Zwang und mit viel Toleranz agiert. Ich sehe das nicht, aber sollte eine Religion das mal hinbekommen, würde ich es sehr begrüssen.

You know what, you are talking here about total shit. Please dont take shrooms :D:D:D:D