Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.376
1.494
110
49
Genau das finde ich daran so interessant. In unserer Gesellschaft wird der Tod und das Sterben (achtung Kalauer;)) totgeschwiegen. Man denkt nicht an den eigenen Tod (weit über die Hälfte der Deutschen glauben, sie würden älter werden, als der ohnehin schon sehr hohe deutsche Sterbealter-Durchschnitt) und man redet ungern von Gestorbenen. Die allermeisten Menschen haben noch nie einen echten Toten gesehen, nicht mal die nächsten Verwandten und auch mit dem Trauern tun sich viele schwer. Und dabei gehört der Tod doch ganz selbstverständlich zum Leben dazu, noch sicherer, als die Geburt! Es scheint mir deshalb naiv, vor so einem Thema die Augen verschließen zu wollen. Bestatter ist ein sehr wichtiger Beruf und ich möchte gern wissen, wie es in so einem Betrieb zugeht.

Respekt!

Ich habe einen Bestatter im Bekanntenkreis, aber viel erzählt von seiner Arbeit hat der eigentlich nicht.
Ich weis, das er als Arbeitskleidung einen Dunklen Anzug tragen muss, das er gute Schminkkenntnisse hat, fast wie ein Maskenbildner, da die Leichen zum Aufbahren, wenn alle kommen um sie ein letztes mal zu sehen, "hübsch" aussehen sollen.

Der Tot ist etwas auf das dich in unserer Gesellschaft (leider) niemand vorbereitet. Ich habe ihn schon mehrfach miterlebt. Man bekommt Ehrfurcht vor dem Leben und lebt nach so einer Erfahrung bewusster und intensiver.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.976
14.837
128
33
Leverkusen
In der Altenpflege...

Dacht ich mir auch. Habe ja ein sechswöchiges Krankenpflegepraktikum am Anfang meiner Ausbildung machen müssen. Habe zwar keine Leiche gesehen, und auch niemandem beim Sterben zusehen müssen, aber bei mehreren den Weg dahin beobachten "dürfen".
Eine wertvolle Erfahrung das ganze, würde ich sagen, aber den Beruf mein Leben lang ausüben könnte ich nicht. Habe seither aber noch mehr Respekt vor jedem, der in dem Vereich arbeitet, als vorher schon.

Meinst du die Truppe selbst, oder das Rumgereite darauf?

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
60.500
20.724
168
35
Raccoon-City
Genau das finde ich daran so interessant. In unserer Gesellschaft wird der Tod und das Sterben (achtung Kalauer;)) totgeschwiegen. Man denkt nicht an den eigenen Tod (weit über die Hälfte der Deutschen glauben, sie würden älter werden, als der ohnehin schon sehr hohe deutsche Sterbealter-Durchschnitt) und man redet ungern von Gestorbenen. Die allermeisten Menschen haben noch nie einen echten Toten gesehen, nicht mal die nächsten Verwandten und auch mit dem Trauern tun sich viele schwer. Und dabei gehört der Tod doch ganz selbstverständlich zum Leben dazu, noch sicherer, als die Geburt! Es scheint mir deshalb naiv, vor so einem Thema die Augen verschließen zu wollen. Bestatter ist ein sehr wichtiger Beruf und ich möchte gern wissen, wie es in so einem Betrieb zugeht.

Das hängt, glaube ich zumindest, auch viel mit dem technologischen Fortschritt zusammen und dass es vielen immer mehr schwer fällt, dass garantierte Ende ihres Lebens zu akzeptieren. Der ewige Kampf gegen das Sterben und das Streben nach ewigen Leben.

In der Altenpflege...

Wie konnte ich daran bei meinem Post nicht denken:confused:.. Auch Pflegekräfte im KH und Hospitz. Asche auf mein Haupt!

Hex

4 März 2004
244.091
63.546
158
Das hängt, glaube ich zumindest, auch viel mit dem technologischen Fortschritt zusammen und dass es vielen immer mehr schwer fällt, dass garantierte Ende ihres Lebens zu akzeptieren. Der ewige Kampf gegen das Sterben und das Streben nach ewigen Leben.

Wie konnte ich daran bei meinem Post nicht denken:confused:.. Auch Pflegekräfte im KH und Hospitz. Asche auf mein Haupt!
Auch Rettungskräfte Sanitäter, Feuerwehrleute und Polizisten sind ständig mit Leid und Tod von Menschen konfrontiert.

Nareklus

18 Aug. 2008
60.500
20.724
168
35
Raccoon-City
Auch Rettungskräfte Sanitäter, Feuerwehrleute und Polizisten sind ständig mit Leid und Tod von Menschen konfrontiert.

Das ist mir bewusst, dennoch ist es nicht deren hauptamtliche Aufgabe. Bei Pflegern so gesehen auch nicht. Aber es gibt definitiv doch genügend Berufsgruppen, die mit dem Thema Tod regelmäßig konfrontiert werden. Wo du Wizzis Beruf erwähnst, wohl auch einer, in dem man auch mit den "unschönen" Arten des Sterbens konfrontiert wird. Selbst was man so aus der Freiwilligen Feuerwehr hört, teilweise nicht leicht zu verdauen.