Hanebber
W:O:A Metalhead
- 10 Juli 2017
- 4.376
- 1.494
- 110
- 49
Genau das finde ich daran so interessant. In unserer Gesellschaft wird der Tod und das Sterben (achtung Kalauer) totgeschwiegen. Man denkt nicht an den eigenen Tod (weit über die Hälfte der Deutschen glauben, sie würden älter werden, als der ohnehin schon sehr hohe deutsche Sterbealter-Durchschnitt) und man redet ungern von Gestorbenen. Die allermeisten Menschen haben noch nie einen echten Toten gesehen, nicht mal die nächsten Verwandten und auch mit dem Trauern tun sich viele schwer. Und dabei gehört der Tod doch ganz selbstverständlich zum Leben dazu, noch sicherer, als die Geburt! Es scheint mir deshalb naiv, vor so einem Thema die Augen verschließen zu wollen. Bestatter ist ein sehr wichtiger Beruf und ich möchte gern wissen, wie es in so einem Betrieb zugeht.
Respekt!
Ich habe einen Bestatter im Bekanntenkreis, aber viel erzählt von seiner Arbeit hat der eigentlich nicht.
Ich weis, das er als Arbeitskleidung einen Dunklen Anzug tragen muss, das er gute Schminkkenntnisse hat, fast wie ein Maskenbildner, da die Leichen zum Aufbahren, wenn alle kommen um sie ein letztes mal zu sehen, "hübsch" aussehen sollen.
Der Tot ist etwas auf das dich in unserer Gesellschaft (leider) niemand vorbereitet. Ich habe ihn schon mehrfach miterlebt. Man bekommt Ehrfurcht vor dem Leben und lebt nach so einer Erfahrung bewusster und intensiver.