Also an dieser Stelle nur kurz:
Jeder soll seinen Geschmack haben und das machen, wie er möchte. Mir sind diese Dinge an sich völlig Wurst und jeder soll bitte nach seine Fasson glücklich werden. Ich diskutiere trotzdem gerne drüber, als wärs wichtig und objektiv. Ungefähr so wie über die beste Pizza die es gibt: Pizza mit Ananas und Zwiebeln.
Ansonsten geht es mir dabei weniger um die Außenwirkung, als um das Gefühl, welches ich damit verbinde. So ein Nosing Glas fühlt sich da für mich einfach falsch an.
Der ganze Tasting Mambo Jambo ist mir dabei sowieso viel zu drüber. Da habe ich irgendwann gemerkt, dass meine Geschmacksnerven nie und nimmer irgendeinen Unterschied schmecken, egal ob der noch so diffundiert.
Ich mach auch einfach ganz kurz den Wasserhahn an, wenn ich "den Geschmack aufbrechen" will.
Aber ich bin da eventuell etwas Vorurteilsbehaftet, weil mir bei sowas meist nur Leute begegnet sind, die den ganzen Kram vor allen Dingen gemacht haben, weil sie glauben, dass müsste man tun, um wie ein richtig krasser Whisky Typ zu wirken.