Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nebelkrähe

W:O:A Metalmaster
2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
27
Schleswig-Holstein, anner Ostsee
Machen. Wenn er keine Nachkommen hat -> reich werden.

Ich glaub nicht, dass ich wirklich reich werden will. Aber ich denke (vermutlich naiv wie immer), dass das nicht nur ein wichtiger, sondern auch ein interessanter Beruf sein könnte. Vielleich denk ich da aber was ganz Falsches (beim zweiten Punkt, nicht beim ersten). Und da wäre ein Praktikum bestimmt sinnvoll?

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
51.632
15.885
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Ich müsste mit fremden Menschen reden, die mir dann Fragen stellen und ich müsste souverän rüberkommen und ... Und vielleicht wollen die mich nicht? Oder das ist ganz blöde und dann trau ich mich nicht, das abzubrechen.

Ich kann verstehen, wenn du davor Angst und Bedenken hast.
Aber irgendwann wirst du dich irgendwo bewerben müssen und da ist Erfahrung in Bewerbungsgesprächen nur gut.
Und bei einem Praktikum hast du ja nicht viel zu verlieren, also wäre das die beste Möglichkeit so etwas zu üben.

Klar kann es sein, dass die dich nicht wollen. Aber Absagen bei Bewerbungen hat wohl jeder mal bekommen, das gehört dazu.

Nebelkrähe

2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
27
Ich kann verstehen, wenn du davor Angst und Bedenken hast.
Aber irgendwann wirst du dich irgendwo bewerben müssen und da ist Erfahrung in Bewerbungsgesprächen nur gut.
Und bei einem Praktikum hast du ja nicht viel zu verlieren, also wäre das die beste Möglichkeit so etwas zu üben.

Klar kann es sein, dass die dich nicht wollen. Aber Absagen bei Bewerbungen hat wohl jeder mal bekommen, das gehört dazu.

Ich weiß, aber es macht mir trotzdem Angst. Das geht wohl auch jedem so. Ich werd mich wohl durchringen müssen, wenn es mich wirklich interessiert.
Aber ich mach eh erst mein Au Pair, (wenn ich eine Familie finde).

Waldi

24 Nov. 2001
51.632
15.885
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Ich weiß, aber es macht mir trotzdem Angst. Das geht wohl auch jedem so. Ich werd mich wohl durchringen müssen, wenn es mich wirklich interessiert.
Aber ich mach eh erst mein Au Pair, (wenn ich eine Familie finde).

Klar hat man ein bisserl Bedenken vor einem Bewerbungsgespräch und auch wenn mal eins oder zwei schlecht laufen sollte, darf sich davon nicht unterkriegen lassen.
Ich habe mir damals als ich mich für die Lehre beworben hatte auch allerhand anhören dürfen. Typen, die davon erzählt haben, was für tolle Hechte sie im Gegensatz zu mir doch seien und das sie mit so ruhigen Typen wie mir nichts anfangen könnten.
Aber irgendwann hatte es dann doch mal geklappt.

Geh doch einfach mal zu einem Bestattungsunternehmen und frag nach. Oder schreib denen eine E-Mail.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.976
14.837
128
33
Leverkusen
Ich müsste mit fremden Menschen reden, die mir dann Fragen stellen und ich müsste souverän rüberkommen und ... Und vielleicht wollen die mich nicht? Oder das ist ganz blöde und dann trau ich mich nicht, das abzubrechen.

Versuch's am besten einfach.
Du hast gerade dein Abi fertig, niemand sollte erwarten, dass du in (Bewerbungs)Gesprächen absolut souverän bist. Die haben ja meist schon einige erlebt.
Und im besten Fall wird man auch mehr durch das Gespräch geführt, als dass es einem schwer gemachg wird. So war es zumindest bei den meisten Bewerbungsgesprächen, die ich für meine Ausbildung hatte. Ich hatte echt Schiss vor jedem davon, und das mit da 24 Jahren, und fast jedes war sehr angenehm.
Und dir geht es ja "nur" um ein Praktikum.

Und falls es dir dann nicht gefällt, dann ist es auch keine Schande, abzubrechen. Niemandem ist geholfen, wenn du dich da durchquälst.
Dafür macht man so ein Praktikum doch. Um zu sehen, ob es einem liegt.

Und falls du vorher mal wissen willst, was im Praktikum so deine Aufgaben wären, oder was allgemein die Aufgaben in diesem Beruf sind, dann kannst du neben der Recherche im Internet auch in einem Unternehmen anfragen, ob nun telefonisch, vor Ort oder per Mail. Da wird einem eigentlich gerne geholfen, und wenn's eventuell nur erstmal eine Broschüre ist, wenn die welche haben.

Nebelkrähe

2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
27
Klar hat man ein bisserl Bedenken vor einem Bewerbungsgespräch und auch wenn mal eins oder zwei schlecht laufen sollte, darf sich davon nicht unterkriegen lassen.
Ich habe mir damals als ich mich für die Lehre beworben hatte auch allerhand anhören dürfen. Typen, die davon erzählt haben, was für tolle Hechte sie im Gegensatz zu mir doch seien und das sie mit so ruhigen Typen wie mir nichts anfangen könnten.
Aber irgendwann hatte es dann doch mal geklappt.

Geh doch einfach mal zu einem Bestattungsunternehmen und frag nach. Oder schreib denen eine E-Mail.
Hmhm. Ich denk grade, dass das ganz einfach ist. Aber wenn ich's machen will, dann ist es doch schwieriger. Naja, vermutlich werd ich es aber schon machen, denn ich denk da schon mehr als zwei Jahre drüber nach. :)

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.976
14.837
128
33
Leverkusen

Oha. Sowas hatte ich nie. Nur ein Gespräch hatte ich mal, in dem mir ziemlich deutlivh klar gemscht wurde, dass ich mich zu wenig damit befasst hatte, worum es in dem Beruf, für dessen Ausbildung ich mich beworben hatte, geht. Aber da war ich dann auch echt selber schuld.

Nareklus

18 Aug. 2008
60.500
20.724
168
35
Raccoon-City
Und wenn grade Arbeitsflaute herrscht, kann man ja nachhelfen. :ugly:

:ugly:;):D

Ich glaub nicht, dass ich wirklich reich werden will. Aber ich denke (vermutlich naiv wie immer), dass das nicht nur ein wichtiger, sondern auch ein interessanter Beruf sein könnte. Vielleich denk ich da aber was ganz Falsches (beim zweiten Punkt, nicht beim ersten). Und da wäre ein Praktikum bestimmt sinnvoll?

Ich glaube so richtig reich wird man damit auch nicht, man kann nur seh gut verdienen. Ja, da wäre ein Praktikum sicher nicht verkehrt.;) Studieren, jetzt oder direkt oder später kommt für dich nicht in Frage? Und was wäre mit einem freiwilligem Sozialen/Ökologischem Jahr? Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie sehr grade ein soziales Jahr einen reifen lassen kann, man klarer Perspektiven findet, ob man das jetzt nun mag oder auch nicht!

Nebelkrähe

2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
27
Versuch's am besten einfach.
Du hast gerade dein Abi fertig, niemand sollte erwarten, dass du in (Bewerbungs)Gesprächen absolut souverän bist. Die haben ja meist schon einige erlebt.
Und im besten Fall wird man auch mehr durch das Gespräch geführt, als dass es einem schwer gemachg wird. So war es zumindest bei den meisten Bewerbungsgesprächen, die ich für meine Ausbildung hatte. Ich hatte echt Schiss vor jedem davon, und das mit da 24 Jahren, und fast jedes war sehr angenehm.
Und dir geht es ja "nur" um ein Praktikum.

Und falls es dir dann nicht gefällt, dann ist es auch keine Schande, abzubrechen. Niemandem ist geholfen, wenn du dich da durchquälst.
Dafür macht man so ein Praktikum doch. Um zu sehen, ob es einem liegt.

Und falls du vorher mal wissen willst, was im Praktikum so deine Aufgaben wären, oder was allgemein die Aufgaben in diesem Beruf sind, dann kannst du neben der Recherche im Internet auch in einem Unternehmen anfragen, ob nun telefonisch, vor Ort oder per Mail. Da wird einem eigentlich gerne geholfen, und wenn's eventuell nur erstmal eine Broschüre ist, wenn die welche haben.

Danke, das ermutigt mich grade ziemlich. :)