Naja, naja, ich bin schon dankbar für den Radwegausbau und der geht immer weiter voran.
Stimmt schon, da wäre auch einiges besser gegangen.
Aber ich persönlich fahre lieber auf dem Radweg und muss nicht ständig Angst haben, dass mich ein rasendes Auto vom Rad holt! Da wir ja am Fuß der Fränkischen Schweiz liegen und da so manche 'Rennstrecken' dabei sind, wo sich etliche nicht für Geschwindigkeitsbegrenzungen interessieren.
Btw. auch wenn ich manche Radrennfahrer noch verstehen kann (sie mich aber auf der Straße dennoch öfters nerven ) - muss man denn als Besitzer eines solchen Rades unbedingt auf der Straße fahren, auch wenn man total unfit ist und kaum vom Fleck wegkommt??
Schon doof, wenn ich dann aufm Radweg den auf der Straße fahrenden überholen kann
Über dummes Verhalten im Straßenverkehr könnte man sich ja eh auslassen... egal ob als Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer etc.
Spaß machts allemal, mal n bisschen Dampf abzulassen - nur bin ich auch nicht fehlerfrei
Genau, sowas tut einfach manchmal Not. Und auch ich bin nicht immer regelkonform. Aber ich möchte auch denjenigen sehen der das ist. So nach dem Motto aus Johannes 8,7.
(so könnt ihr alle mal in der Bibel nachschlagen
)
Was hat wirklich nervig ist (und das trifft auf 95% der Radwege zu, die mir bekannt sind) ist dass Radfahrer (und auch Fußgänger) an Kreuzungen fast immer benachteiligt werden. Da muss man z.B. als Radfahrer an jeder Abzweigung anhalten oder alle Ortschaften die Straße überqueren, wo der Verkehr auf der Straße parallel dazu einfach durchfahren kann. So eine Verkehrsführung mag ja für Omas Kaffeekränzchenradtour ganz OK sein, aber im Hinblick auf ein modernes Verkehrskonzept (z.B. für Pendler) völlig ungeeignet. Außerdem erhöht so ein Weg meiner Meinung nach nicht die Verkehrssicherheit für die Leute, die so einen Weg benutzen. Eher im Gegenteil.
Als Rennradfahrer kommt halt auch noch dazu, dass die Radwege nicht für eine von diesen Leuten gefahrene Geschwindigkeit ausgelegt sind (z.B. Kurvenradien zu eng, etc).
Lustig is ja auch in Bamberg wo mitten aufm Radweg die Altglascontainer stehen
Ach, und wenn wir schon beim Thema sind: Warum motzen die Autofahrer eigenltich nur über (Renn-)Radfahrer, wo doch Bulldoggs und Mofas auch nicht schneller sind?
Dabei sind die auch noch leichter zu überholen.
Da lobe ich z.B. das Verhalten der tschechischen Autofahrer.
Bei denen wird der unmotorisierte Verkehr als gleichwertig angesehen. Neulich bei meiner Dreiländertour in Cheb: ich bin aufm Radweg gefahren, komm an eine Abzweigung mit Zebrastreifen und bin schon dabei anzuhalten weil ein Auto kommt. Aber völlig ungewohnt für mich hält das Auto an und lässt mich die Straße überqueren. Sowas hab ich in Deutschland noch niemals erlebt.