Der untrue Radfahrer Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MrBungle

W:O:A Metalhead
Stimmt. Wo habt ihr mich denn gesehen? Hab euch nämlich nicht gesehen.
Und bei euch vorm Haus bin ich auch vorbeigefahren. :D Hab da grad noch mal nen endspurt hingelegt, hatte dann am Ortsschild sogar knapp über 50km/h drauf :D

Du auf der Straße die am Seehof vorbei nach Pödeldorf führt und wir midder Omma aufm Rad-Geh-Weg auf der von dir aus gesehenen linken Seite.
 

madritista-raul

W:O:A Metalhead
8 Dez. 2008
438
1
61
Stadt der 1000 Berge
Klasse

Das ist klasse ,die idee mit diesem Thread.
bin mTB ler und liebe Metal sowie alles was dazu gehört.
Die Strecken um den Teutoburger Wald & an der Weser hoch
Porta Westfalica Richtung Minden sind leicht zu fahren sowie sehr
abwechslungsreich. Wer besser trainiert isch ,kann in Willingen & Winterberg
Sauerland herum biken ,da ist am WE. immer viel los,gibts eine
harte Downhill Strecke Willingen -Ettelsberg,welche nur geübte runterbrettern sollte.:D das Sauerland ist so schön.
und dieses Hobby ist billig im Gegensatz zu anderen Fahrbaren Untersätzen.
SEE you in W:O:A 2 0 1 2:p
 
Zuletzt bearbeitet:

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Jo, das stimmt, mitm Rad zur Arbeit dann is man wenigstens wach :D Merk ich immer wenn ich mal mitm Auto fahr, da fehlt mir irgendwie was. :D
Also bei Regenkleidung hab ich immer das Problem, dass die Nässe von außen zwar abgehalten wird, aber der Dampf den man erzeugt nicht gut genug nach Draußen kommt. Also is dann meine ganze Kleidung immer etwas klamm. Aber sonst sollte ne Regenhose schon soweit dicht halten, dass man nicht vollkommen durchnässt ist. Den einzigen Tipp den ich geben kann is halt was atmungsaktives, ansonsten nix weiter spezielles.

Das ist mit ein Grund warum ich mir nie ein Rad ausm Baumarkt kaufen würde. Außerdem sind da manche Sachen irreparabel, bzw. gibts halt keine Ersatzteile und dann wird ne Reparatur am Ende teurer als das was man fürs Rad bezahlt hat.

Schwalbe Marathon kann ich auch nur empfehlen. Fahre die auch immer und nur selten nen Platten bekommen. Also eigentlich nur wenn die total runtergefahren waren :D
Und im Winter kann ich den Schwalbe Marathon Winter empfehlen. Bei passender Witterung bringt man da die Autofahrer nicht mehr aus dem Staunen raus :D:D:D
Genau, das Problem hatte ich grad auch. Hab mir Regenhose und -jacke angezogen, weil es drinnen so aussah, als ob es noch regnen würde, hatte es aber nicht. Bin dann trotzdem so aufs Rad und war binnen kurzer Zeit nass von innen :rolleyes:
Allerdings hab ich auch seit eben ein kleines Loch am Oberschenkel, obwohl ich nichts gemacht hab, wobei das zustandegekommen sein soll (die Hose sitzt da auch nicht stramm...). Vielleicht ist die Hose doch etwas morsch.
Manche Leute fahren doch auch mit diesen lustigen Ponschos rum, die Mensch und Fahrrad bedecken. Aber da stell ich mir die Bewegungsfreiheit doch sehr eingeschränkt vor...

Ich muss auch nochmal betonen, dass ich mir auch nie ein Baumarktrad holen würde. Aber meins steht halt grad woanders und da nimmt man, was man bekommen kann... ;):D
Mein Kettenproblem ließ sich ganz einfach beheben. Rad losschrauben, nach hinten ziehen, Kette wieder gespannt :)

Ohja, ohne den Schwalbe Marathon hab ich jetzt immer Angst vor Glasscherben, die nach Wochenenden und/oder Fußballspielen ÜBERALL rumliegen... :rolleyes:
 

MrBungle

W:O:A Metalhead
Doch, es gibt für Räder unter 10kg eine Sonderregelung in der Straßenverkehrsordnung. Frag mich jetzt nur nicht was da genau drin steht, das müsst ich nachgucken und da bin ich jetzt zu faul. :o

Aus der StVZO:
(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:
1. für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;
2. der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;
3. Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;
4. anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr.1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.
 

mannimamut

W:O:A Metalmaster
23 Aug. 2010
12.981
2
83
71
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*
Aus der StVZO:
(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:
1. für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;
2. der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;
3. Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;
4. anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr.1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.


..sag ich doch..!!;):)
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Ahd, der Thread kriegt die Kurve. Für mich ist das Fahrad in aller erster Linie ein Verkehrsmittel. In der Innenstadt wohl auch das praktischste. Ich fahre momentan hiermit durch die Gegend:

31-vanmoof-no3-ott-seite.jpg


http://vanmoof.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=209
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Doch, es gibt für Räder unter 10kg eine Sonderregelung in der Straßenverkehrsordnung. Frag mich jetzt nur nicht was da genau drin steht, das müsst ich nachgucken und da bin ich jetzt zu faul. :o

hihi... nunja, siehe Bungles Beitrag! Das Thema (und auch andere, wie z.B. Radwegbenutzung) hat uns schon öfters beschäftigt.

Davon abgesehen kommt es natürlich auch darauf an auf welche Polizisten man trifft und wie man sich im Straßenverkehr verhält.
In der Erlanger Innenstadt stehen jedenfalls öfters mal in der Fußgängerzone Polizisten und ziehen die Radfahrer raus. Ob sie sich da auch für die Verkehrssicherheit der Räder interessieren weiß ich allerdings nicht.

Meine Krücke hier hätte jedenfalls unzählige Mängel. :ugly: :D
 

Careo

W:O:A Metalgod
8 Juli 2009
64.225
5
123
36
München/Munich
Ich habe mir schon überlegt, ein Rennradl zu kaufen, damit kommt man einfach besser vom Fleck. Aber wiederum sollte ich erst einmal mit einem Fahren, habe so dass Gefühl, dass ich auf nem Rennrad total rumwackel.
Oder ich hole mir ein Tourenrad...
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.

hihi... nunja, siehe Bungles Beitrag! Das Thema (und auch andere, wie z.B. Radwegbenutzung) hat uns schon öfters beschäftigt.

Davon abgesehen kommt es natürlich auch darauf an auf welche Polizisten man trifft und wie man sich im Straßenverkehr verhält.
In der Erlanger Innenstadt stehen jedenfalls öfters mal in der Fußgängerzone Polizisten und ziehen die Radfahrer raus. Ob sie sich da auch für die Verkehrssicherheit der Räder interessieren weiß ich allerdings nicht.

Meine Krücke hier hätte jedenfalls unzählige Mängel. :ugly: :D
Mir kommt es eh oft vor, als wären den meisten Radfahrern die Verkehrsregeln total egal. Es wird konsequent über rote Ampeln gebrettert und ständig kommt mir auch jemand auf der falschen Seite entgegen. Ich guck beim Radfahren gerne auf den Weg, um Unebenheiten oder Scherben auszuweichen und hätte schon ein paarmal fast jemanden über den Haufen gefahren. Ich muss aber auch zugeben, dass ich, wenn es nur 100 m zum Supermarkt oder zur Hauseinfahrt sind, auch nicht die Straßenseite wechsel, dann aber mit einem sehr schlechten Gewissen da vorsichtig lang fahre :rolleyes: :D

[rant]

Was mich aber noch viel mehr aufregt, sind die Autofahrer, die aus einer Ausfahrt kommen und OHNE ZU GUCKEN erstmal auf den Radweg fahren, da stehen bleiben und gucken, ob die Straße frei ist. Wenn man nicht anders auf die Straßen sehen kann, kann man ja vor fahren, aber vorher sollte man doch trotzdem erstmal nach links und rechts gucken. Machen die meisten aber einfach nicht. Könnte ja auch ein Kinderwagen auf dem Gehweg angefahren kommen... Muss bei sowas ständig scharf bremsen, heute auch schon wieder... :rolleyes:

[/rant]
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.044
56.603
158
Heut nacht hab ich geträumt das ich mit dem Rad zu meinem Schatz gefahren bin, in den Pott, über 400 Kilometer.....auf der Autobahn!:o:rolleyes::D:rolleyes::confused: