Tomatentöter
W:O:A Metalgod
Mal ne Frage an die Radlbastler unter euch: Da ich ja nun nach Marburg ziehe und da wohl viel mit dem Rad unterwegs sein werde hab ich mein Rad nun auf Vordermann gebracht. Soweit stimmt auch alles,nur eine Sache bereitet mir Probleme: Ein Gelenk in der Kette is total steif,so das die Kette "schlägt"... Habs vorhin versucht mit Maschinenöl und das Ding mal ordentlich eingeölt. Geholfen hats aber nix. Beschädigungen, also irgendwie, dass es verbogenen/gequetscht is oder so, kann ich keine erkennen. Hat irgendwer nen Tipp, was ich noch machen kann?
Du könntest noch schauen, ob der Niet nicht richtig drin ist. Dann reicht es den etwas reinzudrücken. Muss man mit Gefühl machen, wenn man zu weit drückt hat man das gleiche Problem wieder. Aber ne neue Kette würde in so nem Fall nicht schaden, besonders wenn die Ursache für das Versteifen nicht klar ist.
Die Kette sollte man sowieso regelmäßig wechseln, da sonst die Ritzel und Kettenblätter drunter leiden und man die dann auch noch erneuern muss.