Der untrue Radfahrer Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Mal ne Frage an die Radlbastler unter euch: Da ich ja nun nach Marburg ziehe und da wohl viel mit dem Rad unterwegs sein werde hab ich mein Rad nun auf Vordermann gebracht. Soweit stimmt auch alles,nur eine Sache bereitet mir Probleme: Ein Gelenk in der Kette is total steif,so das die Kette "schlägt"... Habs vorhin versucht mit Maschinenöl und das Ding mal ordentlich eingeölt. Geholfen hats aber nix. Beschädigungen, also irgendwie, dass es verbogenen/gequetscht is oder so, kann ich keine erkennen. Hat irgendwer nen Tipp, was ich noch machen kann? :confused:

Du könntest noch schauen, ob der Niet nicht richtig drin ist. Dann reicht es den etwas reinzudrücken. Muss man mit Gefühl machen, wenn man zu weit drückt hat man das gleiche Problem wieder. Aber ne neue Kette würde in so nem Fall nicht schaden, besonders wenn die Ursache für das Versteifen nicht klar ist.

Die Kette sollte man sowieso regelmäßig wechseln, da sonst die Ritzel und Kettenblätter drunter leiden und man die dann auch noch erneuern muss.
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.397
1.182
130
31
Braunschweig
Du könntest noch schauen, ob der Niet nicht richtig drin ist. Dann reicht es den etwas reinzudrücken. Muss man mit Gefühl machen, wenn man zu weit drückt hat man das gleiche Problem wieder. Aber ne neue Kette würde in so nem Fall nicht schaden, besonders wenn die Ursache für das Versteifen nicht klar ist.

Die Kette sollte man sowieso regelmäßig wechseln, da sonst die Ritzel und Kettenblätter drunter leiden und man die dann auch noch erneuern muss.

Alles klar, danke :)
Was kostet denn so ne neue Kette ca? Bin durch Umzug und so derzeit knapp bei Kasse. Dann kommt noch Inspektion vom Auto und und und:rolleyes:
 

Vayu737

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2011
2.960
1
63
Wilder Süden
Foto ist aus der Forum gallery.
Ja, waren auf Rennräder spezialisiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Colnago ;)

Hast Du schon was näheres in Aussicht?

zu Colnago: stimmt, ja, hatte ich doch schonmal von gehört. Ist ja auch was Edles:)!

Nunja, ich liebäugle mit einem Ridley (http://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/4/152/48/cyclocross/x-ride-10-1404), die sind ja auf Cross/Cyclocross spezialisiert. Vielleicht finde ich ja aber auch ein Gebrauchtes, mal sehen. Momentan für den "Anfang" fahr ich aber noch ein altes MTB. Fährst du im Winter auch ein Cyclocross?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Alles klar, danke :)
Was kostet denn so ne neue Kette ca? Bin durch Umzug und so derzeit knapp bei Kasse. Dann kommt noch Inspektion vom Auto und und und:rolleyes:

Das kommt n bisschen drauf an was du haben willst/brauchst. Meine 8-fach (IG70) ist eine günstige und kostet knapp 15€ und ich bin voll zufrieden damit.

Übrigens, den Kettenverschleiß kann man sehr einfach mit einem Messschieber bestimmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung#Messung_mit_einem_Messschieber
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
zu Colnago: stimmt, ja, hatte ich doch schonmal von gehört. Ist ja auch was Edles:)!

Nunja, ich liebäugle mit einem Ridley (http://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/4/152/48/cyclocross/x-ride-10-1404), die sind ja auf Cross/Cyclocross spezialisiert. Vielleicht finde ich ja aber auch ein Gebrauchtes, mal sehen. Momentan für den "Anfang" fahr ich aber noch ein altes MTB. Fährst du im Winter auch ein Cyclocross?

Ja, das ist wirklich was edles! :) Bin echt froh das Rad günstig bekommen zu haben, sowas sieht man heutzutage praktisch nicht mehr.

Na das schaut doch ganz gut aus. Was kostet das denn?

Nee, ich hab nur das Rennrad und mein Trekkingrad, das ich für den täglichen Gebrauch hab, also für auf die Arbeit, zum Einkaufen, etc. Fahr aber das Rennrad bei trockener Straße auch im Winter. Für das andere Rad hab ich Spikereifen. :cool:
 

Vayu737

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2011
2.960
1
63
Wilder Süden
Ja, das ist wirklich was edles! :) Bin echt froh das Rad günstig bekommen zu haben, sowas sieht man heutzutage praktisch nicht mehr.

Na das schaut doch ganz gut aus. Was kostet das denn?

Nee, ich hab nur das Rennrad und mein Trekkingrad, das ich für den täglichen Gebrauch hab, also für auf die Arbeit, zum Einkaufen, etc. Fahr aber das Rennrad bei trockener Straße auch im Winter. Für das andere Rad hab ich Spikereifen. :cool:


Das Modell soll neu 1699 oder so kosten:(:(. Eigentlich ist es ja Blödsinn, so viel für ein Neues auszugeben. Ich wär auch froh, wenn ich ein Schnäppchen finden würde. Ist aber gar nicht so einfach......
Mein MTB ist übrigens ein Gary Fisher:cool::cool:, zwar sehr alt, aber auch sehr cool, wie ich finde:D!
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.397
1.182
130
31
Braunschweig
Das kommt n bisschen drauf an was du haben willst/brauchst. Meine 8-fach (IG70) ist eine günstige und kostet knapp 15€ und ich bin voll zufrieden damit.

Übrigens, den Kettenverschleiß kann man sehr einfach mit einem Messschieber bestimmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung#Messung_mit_einem_Messschieber

Danke für die tipps. Hab von nem Radladen nen 15€-Gutschein. Vllt kann ich den ja dafür nutzen. DAnn komm ich da vllt ganz günstig raus. Nur (*als noob oute*) was zur Hölle mienst du mit "8-fach"?:confused::(
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Das Modell soll neu 1699 oder so kosten:(:(. Eigentlich ist es ja Blödsinn, so viel für ein Neues auszugeben. Ich wär auch froh, wenn ich ein Schnäppchen finden würde. Ist aber gar nicht so einfach......
Mein MTB ist übrigens ein Gary Fisher:cool::cool:, zwar sehr alt, aber auch sehr cool, wie ich finde:D!

Ein Klassiker.:)
Ich hab ein Red Bull NLP.
Mein altes Rad (Fun Works-Eigenbau) hatte ein Riss im Steuerrohr und war damit zum Totalschaden mutiert.:(
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Das Modell soll neu 1699 oder so kosten:(:(. Eigentlich ist es ja Blödsinn, so viel für ein Neues auszugeben. Ich wär auch froh, wenn ich ein Schnäppchen finden würde. Ist aber gar nicht so einfach......
Mein MTB ist übrigens ein Gary Fisher:cool::cool:, zwar sehr alt, aber auch sehr cool, wie ich finde:D!

Oh, is schon ne Stange Geld!
Kann Dir aber leider keine Tipps für Schnäppchen geben. Hab mein Rennrad damals über nen Kumpel vermittelt bekommen.

Meine Freundin hat auch noch ein uraltes Fisher, von ihrer Mutter. Ist nen ganz normales Damenrad, aber so alt, das sieht man heutzutage auch nicht mehr so oft :D
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.397
1.182
130
31
Braunschweig
Trek war auch immer gut. Nur mit den Alu/Carbon-Rahmen hatten sie schwere Probleme.....damals.

Kein Plan,was ich für n Rahmen hab, aber er is recht leicht :)
Bin mal gespannt, wie sich das mit meiner Fitness und so nächstes Jahr entwickelt. Wenn ich jeden Tag 10-15 Minuten zur Uni mitm Rad fahr und das auch wieedr zurück is das mehr als sonst. Mit glück fallen die Pfunde dann von allein :D
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Danke für die tipps. Hab von nem Radladen nen 15€-Gutschein. Vllt kann ich den ja dafür nutzen. DAnn komm ich da vllt ganz günstig raus. Nur (*als noob oute*) was zur Hölle mienst du mit "8-fach"?:confused::(

8-fach heißt, dass man die Kette für ne 8er Kassette verwenden kann. Die Zahl steht also für die Anzahl der Ritzel. Je mehr Ritzel desto schmaler muss die Kette sein. ;)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Carbon ist halt immer das Problem, dass man Beschädigungen nich sieht. Wenn man nen Sturz hatte kann der Rahmen noch vollkommen in Ordnung sein oder kurz vor den Auseinanderbrechen. Man kann das nicht erkennen. Bei Metall sieht man sofort ob etwas kaputt ist.