Der untrue Jogging und Lauf Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
okay ich hab diesen thread nicht weiter verfolgt deshalb sorry falls einiges schon mal war, war aber grad mit viburnum bei nem Vortrag über "Verletzungsprophylaxe beim Ausdauersport"

war eine Stunde viel Fachblabla, aber was ich behalten hab poste ich mal:

- empfohlen wurde ein Laufweise in dem man den Fuss beim Fortschreiten nicht ZU weit vor den Körper setzt, denn das kostet Zeit und Energie bis man wieder den Körperstatus erreicht in dem man sich nach vorne „abstossen“ kann, perfekt wäre also eine Laufweise in dem man das fortschreitende Bein nur etwas nach vorne streckt, das hintere hingeben ziemlich weit nach hinten lässt. Das setzt natürlich eine entsprechend ausgebildete Muskulatur voraus. Verglichen wurde das mit ein Bergab-Lauf in dem man ja auch mit etwas antrainierter Überwindung eher nach hinten treten sollte als weit vorzugreifen

- Thema Schuhe: übertriebene Dämpfung bringt nichts, im Gegensatz dazu empfohl der Dozent sogar diese „Nike Free“, die dem Barfuss-Gefühl recht nahe kommen sollen. Wenn man sich entschliesst damit zu laufen braucht es allerdings Zeit sich daran zu gewöhnen

- Eine Laufanalyse wird empfohlen wenn man grössere Strecken vorhat, gibt es von ca. 60 bis 300 € beim Orthopäden oder im grösseren Sporfachgeschäft. Schuheinlagen sind allerdings nicht zu jedem Lauffehler die beste Lösung das sollte der Orthopäde gezielter beurteilen.

- als ultimatives Buch wurde „Die Laufbibel: Das Standardwerk zum gesunden Laufen
von Matthias Marquardt“ empfohlen

- Als sehr gutes Aufwärmtrainig vor dem Laufen wurde Seilspringen empfohlen 10-20 Minuten

- Grundlage für eine gesunde Laufweise ist der trainierte Rumpf, der (so wie meiner) nicht dadurch trainiert wird wenn man stundenlang halb zusammengesackt vorm Rechner hängt und zockt *g*. Dadurch werden die ungenutzten Muskeln schwach und die „einseitig belasteten“ verkürzt. Hier gilt es die Antagonisten (also die entsprechenden Gegenmuskeln der viel belasteten Agonisten -> quasi die vernachlässigten) erst zu stärken durch gezielte Übungen für die man nicht unbedingt ein Fitnessstudio geschweige denn Geräte braucht und dann gezielt zu dehnen.
Die unverhältnismässige ausprägung der Agonisten/Antagonisten nennt man Dysbalance und macht sich ggf. schnell beim Laufen bemerkbar.

- und noch als Tipp: beim Joggen mal die Schuhe ausziehen, ne Runde barfuß ein paar Minuten durchs Gras laufen, wenn man anschliessend mit Schuhen weiterläuft soll sich das Laufen federleicht anfühlen

mehr fällt mir grad nich mehr ein :D

spannend :)

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
- Als sehr gutes Aufwärmtrainig vor dem Laufen wurde Seilspringen empfohlen 10-20 Minuten

Oh toll. Nach 20 Minuten Seilspringen bin ich schon so kaputt, dass ich maximal noch ne Viertelstunde joggen will. :D

Naja, Meinungen zum "richtigen" Laufen sind wie Arschlöcher... Was der eine Laufpapst als das Nonplusultra empfindet, hält der andere für schädlich.

Der Nike Free ist übrigens kein Laufschuh im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Trainingsgerät mit einem ganz spezifischen Einsatzgebiet, das z.B. die Fußmuskulatur viel mehr fordert als ein normaler Schuh. Das kann sicher von Vorteil sein (und - um das Thema des Vortrags aufzugreifen - bestimmt manchen Verletzungen vorbeugen), aber ob man mit dem Free tatsächlich alltäglich laufen sollte...naja.

Danke für den Bericht :)

Viburnum opulus

W:O:A Metalmaster
29 Mai 2003
13.812
80
93
Bremen
www.burningq.de
Ach - eine Frage... War der, der den Vortrag gehalten hat, zufällig der Buchautor selbst? :D

Sportorthopäde/Marathonläufer aus Bremen, nicht Marquardt.

Hauptsächlich gings im Grunde um die Vermeidung von Dysbalancen in der Muskulatur und deren möglichen Folgen. Außerdem ist er nochmal auf Koordinationstraining eingegangen -> Seilspringen zB.

Ob nun Vorfuß, Mittelfuß, Rückfuß gings nicht, hat er auch ganz bewusst ausgeklammert.

{WÐH*jRi$n0}

W:O:A Metalhead
23 Apr. 2002
4.132
0
61
bremen
Der Nike Free ist übrigens kein Laufschuh im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Trainingsgerät mit einem ganz spezifischen Einsatzgebiet, das z.B. die Fußmuskulatur viel mehr fordert als ein normaler Schuh. Das kann sicher von Vorteil sein (und - um das Thema des Vortrags aufzugreifen - bestimmt manchen Verletzungen vorbeugen), aber ob man mit dem Free tatsächlich alltäglich laufen sollte...naja.

er meinte noch dass wenn man sich entscheidet mit dem schuh zu laufen sollte man ihn ruhig auch so oft wie möglich im alltag tragen

{WÐH*jRi$n0}

W:O:A Metalhead
23 Apr. 2002
4.132
0
61
bremen
Naja, Meinungen zum "richtigen" Laufen sind wie Arschlöcher... Was der eine Laufpapst als das Nonplusultra empfindet, hält der andere für schädlich.

vollkommen klar, letztendlich werd ich auch weiterhin so laufen wie es mir am meisten spass macht und auf meine gottgleichen asics setzen, ein paar anregungen konnte man sich aber schon holen, vor allem das mit dem antagonisten trainieren.. :D

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
könnt mir demnächst mal wieder neue holen die alten ham schon wieder soviel runter

Hab die Tage erst den Stiftung-Warentest-Test für Laufschuhe gelesen - Asics ist bei den Testläufern zwar am beliebtesten gewesen, aber die Haltbarkeit ließ zu wünschen übrig.

Mir passen Asics leider nicht, da schlabbert um die Ferse herum alles. Mit Adidas kann ich ganz gut - oder mit den Victory von Deichmann. :D

Hab die Tage erst den Stiftung-Warentest-Test für Laufschuhe gelesen - Asics ist bei den Testläufern zwar am beliebtesten gewesen, aber die Haltbarkeit ließ zu wünschen übrig.

Mir passen Asics leider nicht, da schlabbert um die Ferse herum alles. Mit Adidas kann ich ganz gut - oder mit den Victory von Deichmann. :D

Laufe wegen der besseren Passform meist mit den New Balance, in Schmal. Bin damit SEHR zufrieden, hatte vorher Asics, mit denen ich nicht so zufrieden war, allerdings muss ich dazu sagen, dass das damals meine ersten Laufschuhe waren und ich das Gefühl hatte, dass ich im Kaufhof - ;) - falsch beraten worden bin. Danach nur noch im Sportfachgeschäft und nur noch New Balance.