Der untrue Jogging und Lauf Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com

Oh. Das war noch nicht als ich das geschrieben hab.

45 min cross-trainer!;)

50 Bahnen geschwommen. :o

Kein Scherz, 50 x 33,3 m=1,66 km. Davon auch die ersten 200m am Stück. :) Ähnliches schon vorgestern, aber da nur 30 Bahnen und davon 200m am Stück.

Für nen Moment hatte ich sogar die Überlegung, die 2 km vollzumachen, aber ich hab mir dann gesagt dass das vielleicht unklug sein könnte. :D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
hmm...ich kenn da so einen hoffnungslosen fall, dem einfach nicht mehr zu helfen ist... *auf sich selbst zeig*:o:mad::(

Also bei so Wetter wie in den letzten Wochen ziehts mich ganz automatisch ins Schwimmbad...oder an den Strand. Laufen könnt ich momentan nur schlecht, aber im Wasser isses sooo angenehm - und man kann sich total auspowern und ist hinterher nicht mal verschwitzt. :D

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Oh. Das war noch nicht als ich das geschrieben hab.

50 Bahnen geschwommen. :o

Kein Scherz, 50 x 33,3 m=1,66 km. Davon auch die ersten 200m am Stück. :) Ähnliches schon vorgestern, aber da nur 30 Bahnen und davon 200m am Stück.

Für nen Moment hatte ich sogar die Überlegung, die 2 km vollzumachen, aber ich hab mir dann gesagt dass das vielleicht unklug sein könnte. :D

Alle Achtung!

Ich bin früher während des Studiums im Sommer 4 mal in der Woche morgens um 6.20 Uhr ins Freibad gegangen, um 500 oder 1000 m (je nach Zeit) zu schwimmen.:eek:. Da würden mich heute keine 10 Pferde mehr zu bringen, obwohl es ja eigentlich eine super Sache ist.

Hat hier eigentlich jemand erfahrungen mit Laufuhren, speziell mit Polar RS300x RUN? Überlege, mir eine zuzulegen aber bei so einer Stange Geld würde ich gerne Meinung von anderen hören...

Hier mal als Kaufberatung für andere interssierte:

Habe mir die Polar RS300x MULTI geholt, gab´s auf der Resterampe von Amazon für 140,-. Drin ist: die Uhr RS300x, Polar Wear Link Gurt mit Sensor und G1 GPS Messempfänger.

Habe die Uhr jetzt über knapp 40km und zusätzlich ein paar Stunden Fitness getestet, bin ganz zufrieden, aber nicht 100%ig überzeugt.

Pro:
+ die Uhr an sich ist schön leicht, angenehm zu tragen, nach Eingewöhnungszeit (!) leicht zu bedienen
+ der WearLink Gurt ist sehr schön zu tragen und funzt prima, wenn der Gurt eng (!) eingestellt ist (mein alter Aldi-Gurt musste nicht ganz so eng eingestellt werden), ist aber nicht störend!
+ die Trainingsdatenspeicherung ist gut, die Anzeigeoptionen sind gut, die Features der Uhr sind überzeugend
+ GPS Sensor funzt natürlich auch beim InlineSkaten, Fahrrad fahren
+ Der Trainingskalender und die Gesamtkilometeranzeige finde ich persönlich sehr motivierend

Kontra:
- der GPS Empfänger braucht teilweise sehr lange, um den Satelitten zu finden. Ich lege meine Uhr und den Empfänger vorm Anziehen auf den Balkon, damit der Satelitt schon gefunden ist. Das nervt.
- die Entfernung wird meist ca. 10% zu gering angezeigt, darunter "leidet" natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit
- der angezeigten Geschwindigkeit kann man nur dann trauen, wenn man ca. 200m schnurgeradeaus gelaufen ist, wenn kurz vorher eine Kurve kam, ist die Anzeige aus dem Tritt und zeigt falsche Werte an. Somit ist dieses Feature nur bedingt nützlich.

Unterm Strich bekommt die Uhr so 7/10 Punkten, für den Preis eigentlich zu wenig. Behalten habe ich sie trotzdem. Interessenten sollten vielleicht abwarten, bis das bessere System mit S3 oder G3 mit W.I.N.D. Technologie billiger werden - oder direkt mehr ausgeben, falls sie das für nötig befinden. Oder mal Garmin auschecken, denn ich war ja nur an Polar gebunden, damit die Uhr mit den Geräten in meinem Fitnessstudio kommunizieren kann.

Edit schreibt: am Post oben sieht man ausserdem, dass ich endlich wieder regelmäßig laufen gehen kann und das schmerzfrei. Das erste mal seit ca. 2005 habe ich in einem Monat mehr als 40km geschafft. Das klingt für die geübten Läufer zwar wenig, aber für mich ist´s ein Riesenschritt. Außerdem trainiere ich ja zusätzlich auf Crosstrainern und eSpinnern....

Zuletzt bearbeitet:

Nighthunter

10 Aug. 2008
5.965
1
83
33
im schönsten Dorf der Welt!
www.myspace.com
Also bei so Wetter wie in den letzten Wochen ziehts mich ganz automatisch ins Schwimmbad...oder an den Strand. Laufen könnt ich momentan nur schlecht, aber im Wasser isses sooo angenehm - und man kann sich total auspowern und ist hinterher nicht mal verschwitzt. :D

schwimmen is nich so mei ding..hängt wohl auch mit dem unwohlsein im schwimmbad zusammen..im see hab ich damit hingegen weniger probleme, weil halt kleinere menschenmengen..
nur nach zwei mal schwimmen gehen sah ich dank der mücken aus wie'n streuselkuchen:rolleyes::mad:

laufen würd' ich ja auch gerne, allerdings macht mein knie das nich lange mit (jaja ich weiß, dass das bei meinem jungen alter schwer zu glauben ist:rolleyes:;))..

..und warum ich mich derzeit nicht zum radfahren motivieren kann ist mir einfach schleierhaft -.-

:eek: Das meinst du aber nicht ernst, oder?

hm..naja doch, irgendwie schon:(
hab im moment nich die energie für sowas :(

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Alle Achtung!

Ich bin früher während des Studiums im Sommer 4 mal in der Woche morgens um 6.20 Uhr ins Freibad gegangen, um 500 oder 1000 m (je nach Zeit) zu schwimmen.:eek:. Da würden mich heute keine 10 Pferde mehr zu bringen, obwohl es ja eigentlich eine super Sache ist.

:) ich vermut fast, ich hätte sowas diesen Sommer auch gemacht...aber ich komm leider immer erst auf die Idee schwimmen zu wollen, wenn der Sommer fast schon vorbei ist. Ich meine, in 2-3 Wochen machen die Freibäder zu... :rolleyes: :( Aber wenn das Wetter hält, werd ich weiter 2-3x die Woche hingehen.
schwimmen is nich so mei ding..hängt wohl auch mit dem unwohlsein im schwimmbad zusammen..im see hab ich damit hingegen weniger probleme, weil halt kleinere menschenmengen..
nur nach zwei mal schwimmen gehen sah ich dank der mücken aus wie'n streuselkuchen:rolleyes::mad:

laufen würd' ich ja auch gerne, allerdings macht mein knie das nich lange mit (jaja ich weiß, dass das bei meinem jungen alter schwer zu glauben ist:rolleyes:;))..

..und warum ich mich derzeit nicht zum radfahren motivieren kann ist mir einfach schleierhaft -.-
Ach so, magst du nicht so. Naja, ich an sich auch nicht, besonders wenn man in Ruhe seine Bahnen schwimmen will und dann ständig irgendwelche Kinder vom Beckenrand einem direkt vor die Nase springen. Ich machs jetzt so, dass ich immer erst 2 Stunden vor Schluss hinfahre - ab da kostets bei dem Minibad wo ich hingehe auch nur noch nen Euro :D - und da sind dann teilweise nur noch 5 Leute drin und man hat echt seine Ruhe.

Das glaub ich dir schon, ich hatte auch lange genug Knieprobleme. ;) Allerdings kamen die in Wirklichkeit von Problemen im Becken/Wirbelsäulenbereich. Inzwischen ziemlich unter Kontrolle. :) Nur die letzten Tage krieg ich nach dem Schwimmen (!) immer Knieschmerzen. :D Wahrscheinlich übertreib ichs eben.

Vielleicht auch durch die Wärme? Hast zwar schönen Fahrtwind, wenn du erst mal unterwegs bist, aber das kann man sich vorher so schlecht vorstellen.

Nighthunter

10 Aug. 2008
5.965
1
83
33
im schönsten Dorf der Welt!
www.myspace.com
Ach so, magst du nicht so. Naja, ich an sich auch nicht, besonders wenn man in Ruhe seine Bahnen schwimmen will und dann ständig irgendwelche Kinder vom Beckenrand einem direkt vor die Nase springen.
< auja, diese nervigen kleinen...:mad: >
Ich machs jetzt so, dass ich immer erst 2 Stunden vor Schluss hinfahre - ab da kostets bei dem Minibad wo ich hingehe auch nur noch nen Euro :D - und da sind dann teilweise nur noch 5 Leute drin und man hat echt seine Ruhe.
< hm..das wäre eigentlich mal die idee, sich zu erkundigen ob die sowas bei uns auch anbieten, ich denke mal allzu voll wird's dann ja auch nich mehr sein :) >

Das glaub ich dir schon, ich hatte auch lange genug Knieprobleme. ;) Allerdings kamen die in Wirklichkeit von Problemen im Becken/Wirbelsäulenbereich. < wie kann denn sowas sein:confused: >
Inzwischen ziemlich unter Kontrolle. :) < das freut mich >
Nur die letzten Tage krieg ich nach dem Schwimmen (!) immer Knieschmerzen. :D Wahrscheinlich übertreib ichs eben.
< :D >

Vielleicht auch durch die Wärme? Hast zwar schönen Fahrtwind, wenn du erst mal unterwegs bist, aber das kann man sich vorher so schlecht vorstellen.< kann schon sein, dass das mit reinspielt, aber irgendwie glaub ich einfach, dass mir die immer gleichen strecken hier zu langweilig geworden sind, vielleicht sollte ich mir einfach mal neue routen überlegen ;):D >

nein, eigentlich ist es sogar ganz nett, ich meine manche tage sind von den stunden her ein wenig anstrengend, aber sonst geht's...ich würde eher meine ''leichten'' schlafstörungen dafür verantwortlich machen;) ich weiß einfach nicht, wie ich abends den kopf freikriegen kann -.- oftmals lieg ich stundenlang rum und denk über alles mögliche nach (oder gehe bei der hitze förmlich ein), bis es dann zweie oder so ist, dann um 6.00 - 6.30uhr wieder aufstehen, da ist dann nachmittags nicht mehr viel mit mir los, sodass ich dann meißt einfach auf'm sofa einpenn, abends aufwache und das ganze von vorne losgeht :rolleyes::( am besten abends eins mit der bratpfanne auf'n schädel geben und ruhe is :rolleyes::o
:D

eklof

7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
nein, eigentlich ist es sogar ganz nett, ich meine manche tage sind von den stunden her ein wenig anstrengend, aber sonst geht's...ich würde eher meine ''leichten'' schlafstörungen dafür verantwortlich machen;) ich weiß einfach nicht, wie ich abends den kopf freikriegen kann -.- oftmals lieg ich stundenlang rum und denk über alles mögliche nach (oder gehe bei der hitze förmlich ein), bis es dann zweie oder so ist, dann um 6.00 - 6.30uhr wieder aufstehen, da ist dann nachmittags nicht mehr viel mit mir los, sodass ich dann meißt einfach auf'm sofa einpenn, abends aufwache und das ganze von vorne losgeht :rolleyes::( am besten abends eins mit der bratpfanne auf'n schädel geben und ruhe is :rolleyes::o

das hört sich doch ganz gut an.:)

Nachmittags schlafen bringt natürlich deinen Rhythmus ganz durcheinander. Halte mal einen Nachmittag durch, vielleicht sogar mit Sport, dann klappts abends möglicherweise auch mit dem Einschlafen.
Was hast du denn in den Sommerferien gemacht?
Wacken war übrigens sehr nett.
Die Saison hat wieder angefangen, am Sonntag sind wir bei Odin!??:p

{WÐH*jRi$n0}

W:O:A Metalhead
23 Apr. 2002
4.132
0
61
bremen
okay ich hab diesen thread nicht weiter verfolgt deshalb sorry falls einiges schon mal war, war aber grad mit viburnum bei nem Vortrag über "Verletzungsprophylaxe beim Ausdauersport"

war eine Stunde viel Fachblabla, aber was ich behalten hab poste ich mal:

- empfohlen wurde ein Laufweise in dem man den Fuss beim Fortschreiten nicht ZU weit vor den Körper setzt, denn das kostet Zeit und Energie bis man wieder den Körperstatus erreicht in dem man sich nach vorne „abstossen“ kann, perfekt wäre also eine Laufweise in dem man das fortschreitende Bein nur etwas nach vorne streckt, das hintere hingeben ziemlich weit nach hinten lässt. Das setzt natürlich eine entsprechend ausgebildete Muskulatur voraus. Verglichen wurde das mit ein Bergab-Lauf in dem man ja auch mit etwas antrainierter Überwindung eher nach hinten treten sollte als weit vorzugreifen

- Thema Schuhe: übertriebene Dämpfung bringt nichts, im Gegensatz dazu empfohl der Dozent sogar diese „Nike Free“, die dem Barfuss-Gefühl recht nahe kommen sollen. Wenn man sich entschliesst damit zu laufen braucht es allerdings Zeit sich daran zu gewöhnen

- Eine Laufanalyse wird empfohlen wenn man grössere Strecken vorhat, gibt es von ca. 60 bis 300 € beim Orthopäden oder im grösseren Sporfachgeschäft. Schuheinlagen sind allerdings nicht zu jedem Lauffehler die beste Lösung das sollte der Orthopäde gezielter beurteilen.

- als ultimatives Buch wurde „Die Laufbibel: Das Standardwerk zum gesunden Laufen
von Matthias Marquardt“ empfohlen

- Als sehr gutes Aufwärmtrainig vor dem Laufen wurde Seilspringen empfohlen 10-20 Minuten

- Grundlage für eine gesunde Laufweise ist der trainierte Rumpf, der (so wie meiner) nicht dadurch trainiert wird wenn man stundenlang halb zusammengesackt vorm Rechner hängt und zockt *g*. Dadurch werden die ungenutzten Muskeln schwach und die „einseitig belasteten“ verkürzt. Hier gilt es die Antagonisten (also die entsprechenden Gegenmuskeln der viel belasteten Agonisten -> quasi die vernachlässigten) erst zu stärken durch gezielte Übungen für die man nicht unbedingt ein Fitnessstudio geschweige denn Geräte braucht und dann gezielt zu dehnen.
Die unverhältnismässige ausprägung der Agonisten/Antagonisten nennt man Dysbalance und macht sich ggf. schnell beim Laufen bemerkbar.

- und noch als Tipp: beim Joggen mal die Schuhe ausziehen, ne Runde barfuß ein paar Minuten durchs Gras laufen, wenn man anschliessend mit Schuhen weiterläuft soll sich das Laufen federleicht anfühlen

mehr fällt mir grad nich mehr ein :D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
< hm..das wäre eigentlich mal die idee, sich zu erkundigen ob die sowas bei uns auch anbieten, ich denke mal allzu voll wird's dann ja auch nich mehr sein >

< wie kann denn sowas sein >

< kann schon sein, dass das mit reinspielt, aber irgendwie glaub ich einfach, dass mir die immer gleichen strecken hier zu langweilig geworden sind, vielleicht sollte ich mir einfach mal neue routen überlegen >

Bieten viele Schwimmbäder an. Hier ungefähr jedes zweite. Ich würd an deiner Stelle auch gezielt kleine Schwimmbäder in der Umgebung in Betracht ziehen, falls das nächstgelegene zu teuer ist oder zu voll. Das schöne Crana Mare hier in KC kannste einfach vergessen, ist einfach zu teuer *find* aber selbst die bieten abends Vergünstigungen an - werd ich wohl im Winter ab und an hinmüssen... Dort isses übrigens so, dass teilweise im Nichtschwimmerbecken alles voll ist, aber eben im Schwimmerbecken nicht.

Da war ich auch relativ verblüfft. Wenn z.B. ein Bein kürzer ist als das andere, steht dadurch das Becken schief - das Becken wiederum hat ja ne Verbindung zur Wirbelsäule, die dann nicht so steht wie sie sollte - und schlussendlich senden die Nerven, die ja von der Wirbelsäule ausgehen, falsche Signale in alle Richtungen. Sprich, das kann sich quasi von Nackenschmerzen bis zu Fersenbeschwerden äußern, obwohls von ganz was anderem kommt. Musst allerdings den richtigen Arzt finden, der das erkennt. :rolleyes: Der erste bei dem ich war, der wollte mir einfach weismachen ich hätte nen kaputten Knorpel im Knie, das hätte vermutlich das Aus fürs Joggen bedeutet. Erst zwei Ärzte weiter hab ich eine offenbar korrekte Diagnose bekommen.

DAS kann natürlich sein. Geht mir beim Laufen auch oft n bisschen so (wenn ich denn mal laufe :o), ich kann halt noch nicht ewig weit laufen, und da ichs nicht recht einsehe, erst mitm Auto irgendwo hinzufahren um zu laufen, bin ich halt hier auf die immer gleichen paar Strecken beschränkt. Aber mitm Fahrrad kommt man halt doch eher mal woanders hin. :)

Hm. Da solltest du aber mal überlegen, warum du soviel grübelst.
Sport wär aber gar nicht verkehrt zum Ausgleich - grad Schwimmen ist für Anfänger so dermaßen anstrengend (ohne dass mans merkt) dass man hinterher einfach nur noch schlafen will. :D