Hat hier eigentlich jemand erfahrungen mit Laufuhren, speziell mit Polar RS300x RUN? Überlege, mir eine zuzulegen aber bei so einer Stange Geld würde ich gerne Meinung von anderen hören...
Hier mal als Kaufberatung für andere interssierte:
Habe mir die Polar RS300x MULTI geholt, gab´s auf der Resterampe von Amazon für 140,-. Drin ist: die Uhr RS300x, Polar Wear Link Gurt mit Sensor und G1 GPS Messempfänger.
Habe die Uhr jetzt über knapp 40km und zusätzlich ein paar Stunden Fitness getestet, bin ganz zufrieden, aber nicht 100%ig überzeugt.
Pro:
+ die Uhr an sich ist schön leicht, angenehm zu tragen, nach Eingewöhnungszeit (!) leicht zu bedienen
+ der WearLink Gurt ist sehr schön zu tragen und funzt prima, wenn der Gurt eng (!) eingestellt ist (mein alter Aldi-Gurt musste nicht ganz so eng eingestellt werden), ist aber nicht störend!
+ die Trainingsdatenspeicherung ist gut, die Anzeigeoptionen sind gut, die Features der Uhr sind überzeugend
+ GPS Sensor funzt natürlich auch beim InlineSkaten, Fahrrad fahren
+ Der Trainingskalender und die Gesamtkilometeranzeige finde ich persönlich sehr motivierend
Kontra:
- der GPS Empfänger braucht teilweise sehr lange, um den Satelitten zu finden. Ich lege meine Uhr und den Empfänger vorm Anziehen auf den Balkon, damit der Satelitt schon gefunden ist. Das nervt.
- die Entfernung wird meist ca. 10% zu gering angezeigt, darunter "leidet" natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit
- der angezeigten Geschwindigkeit kann man nur dann trauen, wenn man ca. 200m schnurgeradeaus gelaufen ist, wenn kurz vorher eine Kurve kam, ist die Anzeige aus dem Tritt und zeigt falsche Werte an. Somit ist dieses Feature nur bedingt nützlich.
Unterm Strich bekommt die Uhr so 7/10 Punkten, für den Preis eigentlich zu wenig. Behalten habe ich sie trotzdem. Interessenten sollten vielleicht abwarten, bis das bessere System mit S3 oder G3 mit W.I.N.D. Technologie billiger werden - oder direkt mehr ausgeben, falls sie das für nötig befinden. Oder mal Garmin auschecken, denn ich war ja nur an Polar gebunden, damit die Uhr mit den Geräten in meinem Fitnessstudio kommunizieren kann.
Edit schreibt: am Post oben sieht man ausserdem, dass ich endlich wieder regelmäßig laufen gehen kann und das schmerzfrei. Das erste mal seit ca. 2005 habe ich in einem Monat mehr als 40km geschafft. Das klingt für die geübten Läufer zwar wenig, aber für mich ist´s ein Riesenschritt. Außerdem trainiere ich ja zusätzlich auf Crosstrainern und eSpinnern....