Der untrue Jogging und Lauf Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kiellinda

Member
1 Juli 2019
97
234
58
38
Ja klar, ich war auch laufen:

15,01 km
01:49:17 h
7:17 pace

Soweit sogut. Aber bei km 7 bis 8 und nochmal bei 12 bis 13 scheint mein Körper irgendwie auszusetzen. Die km nehme ich kaum wahr und gleichzeitig sind sie viel anstrengender. Aber ohne, dass die Zeit schlechter wird. Habt ihr sowas auch manchmal?

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
81.263
20.543
168
48
Ja klar, ich war auch laufen:

15,01 km
01:49:17 h
7:17 pace

Soweit sogut. Aber bei km 7 bis 8 und nochmal bei 12 bis 13 scheint mein Körper irgendwie auszusetzen. Die km nehme ich kaum wahr und gleichzeitig sind sie viel anstrengender. Aber ohne, dass die Zeit schlechter wird. Habt ihr sowas auch manchmal?
jou, so zwischen drin, gehts mal abwärts und dann gehts wieder. bei mir ist es das ich das was ich will, nicht mehr klappt. ich dümpel mittlerweile bei einem 7er pace rum. es geht seit fats 3 jahren abwärts und mein puls steigt. wo ich früher n durchnitt von 156 hab, bin ich in den letzten paar mal laufen bei 160 bis 170 gelandet. ich denk mal es hängt auch mit den wechseljahren zusammen, da spielt eh alles verrückt. das was ich will klappt nicht mehr vom körper her. muß ich mich abfinden. mein körper isn arschloch, ganz einfach.
ich denk mal große rennen wird es nicht mehr geben, das lohnt sich nicht 6 stunden unterwegs zusein bei einem marathon.

• Sad
Reaktionen: Kiellinda und SAVA

Kiellinda

Member
1 Juli 2019
97
234
58
38
jou, so zwischen drin, gehts mal abwärts und dann gehts wieder. bei mir ist es das ich das was ich will, nicht mehr klappt. ich dümpel mittlerweile bei einem 7er pace rum. es geht seit fats 3 jahren abwärts und mein puls steigt. wo ich früher n durchnitt von 156 hab, bin ich in den letzten paar mal laufen bei 160 bis 170 gelandet. ich denk mal es hängt auch mit den wechseljahren zusammen, da spielt eh alles verrückt. das was ich will klappt nicht mehr vom körper her. muß ich mich abfinden. mein körper isn arschloch, ganz einfach.
ich denk mal große rennen wird es nicht mehr geben, das lohnt sich nicht 6 stunden unterwegs zusein bei einem marathon.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Klingt fast, wie bei mir. Nur mit dem Unterschied, dass ich ja erst vor einem Jahr begonnen habe und echt hoffte, ich könnte mich noch steigern. Aber Wechseljahre sind bei mir auch ein Thema. Die hatte ich damit bisher nur noch nicht in Zusammenhang gebracht. Egal. Ich zieh dieses Jahr 2 Mal nen Halbmarathon durch und wenn sich das ok anfühlt, bleibe ich dabei.
Und vielleicht hat dein Körper irgendwann ja auch wieder Lust, schneller zu laufen. Wer weiß.

• Like
Reaktionen: phönix

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.476
3.401
128

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Klingt fast, wie bei mir. Nur mit dem Unterschied, dass ich ja erst vor einem Jahr begonnen habe und echt hoffte, ich könnte mich noch steigern. Aber Wechseljahre sind bei mir auch ein Thema. Die hatte ich damit bisher nur noch nicht in Zusammenhang gebracht. Egal. Ich zieh dieses Jahr 2 Mal nen Halbmarathon durch und wenn sich das ok anfühlt, bleibe ich dabei.
Und vielleicht hat dein Körper irgendwann ja auch wieder Lust, schneller zu laufen. Wer weiß.

Moin Ihr Beiden,
ich war ja durch meinen Sport immer konditionell fit, hatte aber nie das Ziel Halb- oder Marathon zu laufen.
Für mich war das später ehr eine zusätzliche Prophylaxe um die Verletzungsgefahr zu minimieren.
Die Laufdaten waren irgendwann also gar nicht mehr so wichtig, schlechter werdende Werte nerven dann aber halt doch.
Ich habe das deshalb bei meiner Ü 50 mit meiner Hausärztin besprochen.
Fazit, wir altern in Schüben. 🙄
(Ja, hätte man drauf kommen können, wenn wir uns unserer Eltern ansehen.)

Lange Rede kurzer Sinn:
Nach jedem Schub braucht der Körper einige Zeit / Einheiten bis er wieder ein bestimmtes Leistungsniveau erreicht. (Nach Pausen fällt der Einstieg mittlerweile auch immer schwerer.)
Ob man das alte Niveau wieder erreicht oder es ein neu festzulegendes ist, sieht man also erst nach ein paar Läufen nach denen es sich „schwerer“ anfühlte - dann kommt irgendwann wieder die Leichtigkeit und der Spaß.
Wichtig ist, das man Tempo und Strecke so wählt, dass es für einen dann trotzdem noch passt.
Also, aufgeben gilt nicht. 😊

Zuletzt bearbeitet:

Hex

4 März 2004
250.248
70.716
158
Dein Körper ist kein Arschloch, sei ned immer so hart zu dir selbst.
Wir werden alle nicht jünger.
Und das eine oder andere kommt dann noch dazu, was halt auch körperlich beeinträchtigt.
Das wichtigste ist doch dass du dich bewegst und das tust du doch.
Du läufst, machst deinen Kampfsport und gehst sogar noch ins Sportstudio.
Das ist doch spitze.
Und das abbauen im Körper ist völlig normal. Druck rausnehmen und auch mit weniger zufrieden sein.
Ich finde toll was du alles machst. 👍🏼😘

phönix

18 Sep. 2008
81.263
20.543
168
48
Dein Körper ist kein Arschloch, sei ned immer so hart zu dir selbst.
Wir werden alle nicht jünger.
Und das eine oder andere kommt dann noch dazu, was halt auch körperlich beeinträchtigt.
Das wichtigste ist doch dass du dich bewegst und das tust du doch.
Du läufst, machst deinen Kampfsport und gehst sogar noch ins Sportstudio.
Das ist doch spitze.
Und das abbauen im Körper ist völlig normal. Druck rausnehmen und auch mit weniger zufrieden sein.
Ich finde toll was du alles machst. 👍🏼😘
ich danke dir liebe hex. hast recht mit dem was du sagst 😘😊

• Love
Reaktionen: Hex

SAVA

4 Aug. 2014
95.879
90.998
168
Hansestadt
Sport frei!:)
Sonne satt, das muss genutzt werden, zumal es dann auch schon beachtlich länger hell ist.
Frisch war's trotzdem und lange Hose Pflicht.
11,40 km
1:00:50 Std.
5:20 Pace
:)

• Like
Reaktionen: Hex und phönix