erst gings durch die innenstadt übers kopfsteinpflaster, schön zum wachwerden.
jou, paar männeckens standen da auch schon anne strecke und feuerten uns an. irgentwann gings dann durch den ring, wo links und rechts einmal rund um in münster eine baumallee ist. wunderschön und schön schattig. wir hatten bestes wetter, die sonne grinste wie doof aber es war noch recht angenehm kühl früh. dann gins langsam raus neben münster, wo die wohngegenden ruhiger, auch schicker wurden und so. und selbst da war schon richtig remmidemmi. michell war auch wieder mit seinem drahtesel unterwegs, mit seiner perrücke in den französischen farben, mit seine cap, und roter nase. der mann lief früher selbst und ist nun zum anfeuern bei wirklich JEDEM marathon dabei.
weiter gings dann richtung nienberge raus und auch da gab es so manchen verein und auch links und rechts aus den häusern wurden wir angefeuert. aus einem haus kam aus dem hintergrund in herrlichen schiefen tönen mit einer trompete die musik von darth vader, wo wir alle lachen mussten. so langsam wurde es wärmer und richtung roxel wurde es sehr ländlich ( ich glaube da war das). wunderschön, teilweise schattig, manchmal doch frei von bäumen, aber man brauchte keine angst haben, wenn man mal musste. die wiesen und felder waren links und rechts so hoch, da konnte man sich auch mal hinhocken, ohne das man gesehen wird.
ab kilometer 28 wurde es dann schwer und spätestens ab kilometer 32 machte die hüfte zu. von hüfte bis zu den zehen tat alles weh und dem entsprechend schnell war ich. aber aufhören kam gar nicht in frage. die rübe hatte immer noch bock und ich wollte wissen was noch alles so an anfeuerungen, kreativen einfällen der leute kam. ich glaube es war in gievenbeck, da kamen wir an einer station wo links und rechts diese fitnessräder wie vom fitnesstudio aufgebaut waren und so ca. 30 leute strampelten sich bei cooler mucke in wolf ab. sehr coole einlage. dann gings wieder richtung münster rein, wo die afrikastelle war mit diesen zwei berittenen plüschpferden. unterwegs waren auch sambatänzerinnen zusehen in ihren tollen glitzernden kostümen und ne tolle figur darin machten. aber auch die vielen figuren, die auf stelzern liefen. ein schmtterling z.b., oder drei so eine art drachen wo in diesen kostümen unglaublich viel arbeit reingesteckt war. sowas gibt es bei keinem anderen marathon. und immer noch wurde man angefeuert. auch die leute die ihre medaille um den hals schon hatten und auf den weg nach hause waren, riefen dein name und feuerten dich nochmal an. es tat alles weh, es war so emotional und so schön. kurz vor dem ziel feuerten mich nochmal maus und töddi an, voll cool, daß die da nochmal hingekommen sind. und dann endlich das ziel. ich glaub so fühlt es sich anwenn man gerade nach ner hüft - op auf den beinen steht.
erstmal medaille einkassiert und dann gins mit maus und töddi zum startbeutel abholen los. so gaaaanz langsam. hab mir da die medaille gravieren lassen und wollte dort auch das t-shirt abholen, daß es ja erst nach dem lauf gab. tja, scheiße was. ich musste wieder zurück zum zieleinlauf. nach kurzen ausruhen und n bierchen gingen wir wieder zurück. da wurde schon alles abgebaut . zum glück erbarmte sich die eine frau und holte aus dem hänger noch ein t-shirt raus, die schon längst eingepackt waren. das war echt unglücklich gelöst.
die nacht wa doch erträglicher als beim ersten marathon. mir taten zwar die gräten weh, aber ich hatte diesmal keine krämpfe. und so gings dann montag wieder nach hause.
wenn ihr einen marathon laufen wollt, dann münster. ich bin immer noch total begeistert. auch wenns keine weltzeit ist, aber den möchte ich gerne nochmal mitlaufen. ich bin mit einer 5:18:37h so als 1690ste von etwas über 2000 leuten durch. aber den besenwagen hatte ich hinter mir noch nicht gesehen.