phönix
W:O:A Metalgod
- 18 Sep. 2008
- 79.768
- 17.297
- 168
- 47
jaja da ham was, du bist schuld. so.Sport frei!
Es ergab sich einstmals an einem feuchtfröhlichen Abend Anfang Oktober 2017, als mich Phöni darauf ansprach, dass ich doch Marathon laufen würde und sie das auch mal schaffen will. Ich gab ihr den Tipp, erstmal einfach anzufangen und sich nach und nach zur Läuferin zu entwickeln...
Tja, gestern, fast genau 5 Jahre später, war es dann soweit, und weil ich ja irgendwie auch für diesen Unsinn mitverantwortlich war, hab ich gesagt, ich laufe nach 6 Jahren auch mal wieder den dicken Kanten.
Also ging es am Sonntag früh um 10 Uhr an die Startlinie beim Mainova Frankfurt Marathon und einige Stunden auf den Socken sollten vor uns liegen.
Wetter war ja nicht so der Hit, Sonne satt und 22°C Ende Okober waren ja nun wirklich nicht zu erwarten und alles andere als ideale Bedingungen.
Egal, es gab kein Zurück und um etwa 10:12 Uhr passierte ich die Startlinie.
Bin dann bissl zu schnell angegangen, weil das Rennen an sich recht schnell startete. Beim Halbmarathon war ich dann auch unter 1:50 Std., was mir zu schnell war, so dass ich dann dringend bissl Dampf rausnehmen musste.
Ab 30 km wurde es dann heavy, die Temperaturen forderten Tribut, dazu 4 km am Stück schnurgeradeaus. Hab dann auch jeden Verpflegungspunkt mitgenommen und bin dort auch gegangen, um ordentlich aufzutanken. Hab mich dann von Kilometerschild zu Kilometerschild gekämpft und hatte zwischendrin echt keinen Geist mehr.
Naja, irgendwann kam dann das Schild mit der 40, da wusste ich, es ist quasi geschafft und hab dann nochmal Schritt aufgenommen.
Die letzte lange Gerade bis zum Hammering Man dann zügig hoch, noch eine Kurve und dann die Zielgerade in die Frankfurter Festhalle rein.
Da gab es dann fast noch eine Sprint und fettes Fistraising. Die Stimmung in der Halle war dann echt Wahnsinn und mir lief ein Schauer über den Rücken. Alle Strapazen waren vergessen, als es über den roten Tepping über die Ziellinie ging. Schluss, aus, geschafft - Glücksgefühl, Freude und Stolz, es wieder gepackt zu haben.
Ergebnis sah dann so aus:
42,195 km + bissl was
3:47:16 Std.
5:24 min/km Pace
Vorgabe erreicht, 3:50 h wollte ich laufen.
Hab dann natürlich auf Phöni bissl warten müssen, aber als sie dann in der Zeit auf der Zielgeraden an mir vorbei lief, die wir angedacht hatten, hab ich mich gleich nochmal super gefreut. Ganz tolle Leistung war das für ein Debüt!
Danke auch an Elbi, die uns kurzfristig an der Strecke angefeuert und für ein richtiges Bier nach dem Rennen gesorgt hat!
nee, hier auch nochmal topleistung was de dahin gelegt hast. ick freu mir mit dir.