Der untrue Jogging und Lauf Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
6.282
5.446
128
Mü-Town
Laufstil. Keine Ahnung :D Werden mir ja wohl auch im Fachhandel dabei helfen können bzw. das auch beurteilen?

Ja. Die stellen dich aufs Laufband und messen alles aus.

Mein Problem ist, das ich null einschätzen kann wie schnell/langsam ich laufe und die Geschwindigkeit auch beibehalte. Bin aktuell nur joggen aufn Laufband gewohnt.

Das kommt mit Erfahrung. Draußen ists einfacher als aufm Laufband, weil man mE die Gedanken viel besser schweifen lassen kann. Irgendwann achtet man dann gar nicht mehr auf die Geschwindigkeit. Wenn man zwischendurch mal Gehpausen macht, ist das voll okay. Man muss sich ja erstmal finden und solange man nicht auf seine Ernährung etc achtet, schwankt die Tagesform mE zu sehr, als dass es sinnvoll wäre, sich an einer Zielpace zu orientieren.

Spaß machen solls!

• Like
Reaktionen: SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.205
83.346
168
Hansestadt
Laufstil. Keine Ahnung :D Werden mir ja wohl auch im Fachhandel dabei helfen können bzw. das auch beurteilen?

Mein Problem ist, das ich null einschätzen kann wie schnell/langsam ich laufe und die Geschwindigkeit auch beibehalte. Bin aktuell nur joggen aufn Laufband gewohnt.
Naja, Laufstil im Bezug auf Fußstellung etc. Laufanalyse ist geraten, wenn Du wirklich mehr draußen laufen willst.
Ansonsten hör auf das:
Das kommt mit Erfahrung. Draußen ists einfacher als aufm Laufband, weil man mE die Gedanken viel besser schweifen lassen kann. Irgendwann achtet man dann gar nicht mehr auf die Geschwindigkeit. Wenn man zwischendurch mal Gehpausen macht, ist das voll okay. Man muss sich ja erstmal finden und solange man nicht auf seine Ernährung etc achtet, schwankt die Tagesform mE zu sehr, als dass es sinnvoll wäre, sich an einer Zielpace zu orientieren.

Spaß machen solls!
Genau, Spaß machen und kein Erfolgsstress.:)

wie die zwei beiden schon sagten, gut beraten lassen und probieren. ich hab asics mal mit mehreren modellen anprobiert und komm mit denen gar nicht klar.
ich schwör zum beispiel auf hoka one. aber die sind leider nicht sehr oft in deutschland vertreten. ich werd mich aber auch noch über andere laufschuhe informieren ...
Asics basteln schon gute Schuhe in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit, aber zu einem passen müssen sie auch. Ich hab da auch noch nie einen für gefunden...

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.306
3.181
128
He, ihr Jogger, könnt ihr mir so ne Sportuhr empfehlen wo ich dann weiß wie schnell ich laufe? Und Was genau heißt dieses Pace? War Sonntag das erste Mal draußen joggen unter Anleitung. Haben 5km in 40 Minuten geschafft.
Hallo nerd-chan,
willkommen bei uns Natur-Läufern.

Ich kann mich SAVA, kecks und phönix nur anschließen.
Der Spaß muss beim Laufen an der frischen Luft im Vordergrund stehen.
Es gibt einfach zu viele Faktoren für die Pace (wobei ich nur in km/h Messe und es ggfs. umrechnen muss).
Was hast du denn für Laufstrecken (Gelände) bei dir zur Auswahl?
Ich mag z. B. lieber hügeliges Gelände, da ich mehr auf Schnellkraft fürs Handball trainiere.

Investier lieber in gute Schuhe
Hab seit einigen Jahren Asics, mit denen bin ich sehr zufrieden und haben auch keinerlei Bruchstellen etc. Sind aber wohl so ganz normale Sportschuhe?
Ich habe auch seit Jahren ASICS.
Kaufe immer ein hochpreisiges Paar Gelände-Laufschuhe im Outlet in Bremen zu 2/3 des original Preises und bin damit sehr zufrieden.
In dem Preissegment unterstützen sie den Fuß gut und mE brauchst du spezielle Schuhe nur bei besonderen Laufhaltungen oder wenn du Langstrecken (Marathon) laufen willst.

By the Way;
Da wir Geradehinlegen der Saison-Vorbereitung sind, bin ich zur Zeit mit Arbeit, Sport und Familie voll ausgelastet.
Jetzt bin ich heute mal zeitig beim Kunden hier im Thüringer-Wald raus und konnte eine 9,2 km Runde mit 230 Höhenmetern in 1:05 Std. laufen. Tat mal wieder richtig gut.

• Like
Reaktionen: phönix und SAVA

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.430
1.080
108
32
Minden
Hallo nerd-chan,
willkommen bei uns Natur-Läufern.

Ich kann mich SAVA, kecks und phönix nur anschließen.
Der Spaß muss beim Laufen an der frischen Luft im Vordergrund stehen.
Es gibt einfach zu viele Faktoren für die Pace (wobei ich nur in km/h Messe und es ggfs. umrechnen muss).
Was hast du denn für Laufstrecken (Gelände) bei dir zur Auswahl?
Ich mag z. B. lieber hügeliges Gelände, da ich mehr auf Schnellkraft fürs Handball trainiere.

Ich habe auch seit Jahren ASICS.
Kaufe immer ein hochpreisiges Paar Gelände-Laufschuhe im Outlet in Bremen zu 2/3 des original Preises und bin damit sehr zufrieden.
In dem Preissegment unterstützen sie den Fuß gut und mE brauchst du spezielle Schuhe nur bei besonderen Laufhaltungen oder wenn du Langstrecken (Marathon) laufen willst.

By the Way;
Da wir Geradehinlegen der Saison-Vorbereitung sind, bin ich zur Zeit mit Arbeit, Sport und Familie voll ausgelastet.
Jetzt bin ich heute mal zeitig beim Kunden hier im Thüringer-Wald raus und konnte eine 9,2 km Runde mit 230 Höhenmetern in 1:05 Std. laufen. Tat mal wieder richtig gut.

Könnt mich auch alle nerdy nennen :)

Wohn ein bisschen außerhalb von Oldenburg und hab hier plattes Land. Gibt auch ein Waldstück mit einer Laufstecke die extra mit Holzschnitzel ausgelegt ist, denke das ist ein guter Anfang. Mein Ziel ist es in erster Linie abzunehmen und mich fit zu fühlen und durch die Jogging Aktion von der Arbeit, hab ich gemerkt das ich das auch schaffe und einfach wie gut man sich nach dem Lauf gefühlt hat, war klasse :D Geh ja auch weiterhin noch zum Sport, Allround Workout um mein Ziel auch wirklich zu erreichen.

• Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

SAVA

4 Aug. 2014
91.205
83.346
168
Hansestadt
Sport frei!:o
Heute regnete es als ich des morgens aus dem Fenster schaute. Bock war also nur so semi vorhanden, aber da ich mir ja vor einiger Zeit eine Regenjacke gekauft hatte und die dann auch mal nutzen könnte, bin ich natürlich trotzdem los. War dann auch gar nicht so schlimm, Temperaturen waren sehr angenehm und bis auf die Probleme mit der Brille ging es ganz anständig.
14,51 km
1:09:07 Std.
11,0 km/h bzw. 5:27 Pace
:)

• Like
Reaktionen: Hex und phönix

phönix

18 Sep. 2008
79.714
17.194
168
47
Heute regnete es als ich des morgens aus dem Fenster schaute. Bock war also nur so semi vorhanden, aber da ich mir ja vor einiger Zeit eine Regenjacke gekauft hatte und die dann auch mal nutzen könnte, bin ich natürlich trotzdem los. War dann auch gar nicht so schlimm, Temperaturen waren sehr angenehm und bis auf die Probleme mit der Brille ging es ganz anständig.
14,51 km
1:09:07 Std.
11,0 km/h bzw. 5:27 Pace
:)
coole sache. ich mach morgen wieder los. :)

• Like
Reaktionen: SAVA

SAVA

4 Aug. 2014
91.205
83.346
168
Hansestadt
Heute eine Feierabendrunde über eine übliche Distanz. Bin wieder schneller gerannt als ich wollte und war dann doch bisssl mehr im Eimer. Nach der Arbeit läuft es nicht so mit dem Lauf wie am frühen Morgen.:confused:
Egal, war schon ok und man darf zufrieden sein.:)
12,55 km
1:06:08 Std.
5:16 Pace oder 11,39 km/h Schnitt
Anschließend noch ordentlich dehnen und wieder 3x15 Liegestütze. Freitag geht's weiter.:)

• Like
Reaktionen: Deuce und Hex

SAVA

4 Aug. 2014
91.205
83.346
168
Hansestadt
Heute sollte es schon nach einem Tag Pause nur ein kleunes Läufchen geben, ganz locker so 8-9 km mit 5:30-6:00 Pace.
Ging nicht, kann allein wohl nicht langsam laufen und innerlich ruhig machen.:confused::rolleyes:
Sind dann doch 10,18 km in 54:32 Min. bei 5:22 Pace geworden.:KO:
Aber, immerhin die 1.100 km im Laufjahr voll gemacht.:cool:

• Like
Reaktionen: Deuce und Hex

SAVA

4 Aug. 2014
91.205
83.346
168
Hansestadt
Heute, nach 5 Tagen Pause wieder los. Temperaturen waren noch annehmbar, auch, weil die Sonne nicht mehr so geballert hat.
Ging dann auch recht gut, obwohl ich am Ende wieder ziemlich durchgeschwitzt war.
13,32 km
1:12:09 Std
5:25 Min./km Pace
Anschließend noch ordentlich gedehnt und 3x15 Liegestütze. Von nicht kommt nichts.;)

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.306
3.181
128
Na, dann möchte ich nicht nachstehen.

Rund an der Mulde (etwas südlich von Grimma)
6,5 km mit 90 Höhenmetern
6‘er Pace (fühlte sich schneller an, ich musste aber auch 3x stoppen um den richtigen Weg zu finden)
und ohne Liegestütz (sonnst hätte ich im Restaurant nichts mehr zu Essen bekommen).
Somit gibt es jetzt noch schnell einen leckeren Salat mit Putenstreifen.

• Like
Reaktionen: Hex und SAVA

SAVA

4 Aug. 2014
91.205
83.346
168
Hansestadt
Start: 7:08 Uhr
Distanz: 15,16 km
Zeit. 1:24:01 Std.
Pace: 10,83 km/h bzw. 5:32 Min/km
Anschließend dehnen und Liegenstütze, um die Muskeln zu stählen.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!:o

• Like
Reaktionen: Hex

SAVA

4 Aug. 2014
91.205
83.346
168
Hansestadt
Heute eine kurze und knackige Runde bei recht sommerlichen Temperaturen für Ende September. Immerhin noch 24°C um 17 Uhr.
10,11 km
54:23 Min
5:23 Pace (11,13 km/h)
Abschließend dehnen und Liegestütze. Feels good...:cool:

• Like
Reaktionen: Hex und phönix