mainzer marathon
früh um 8.10h gings mit dem zug nach mainz los. man will ja den startschuß nicht verpassen. noch etwas kühl wars, aber ich freute mich schon drauf.
um 9.30 h läuteten die glocken von AC/DC ( hells bells) und ein paar tausend läufer gingen auf die reise. ein riesiger tumult brach an der strecke aus, rasseln, glocken, klappern, freudenrufe und applause.
das feld dauerte glaube ich so ca. 20 minuten bis alle durch waren. das profifeld war schon längst unterwegs. und ganz zum schluß als motivator lief Michel mit. eine ganz herzliche marathon-ikone, mit clownsperrücke, kostüm, selbst gebastelten schild und einem französischen akzent. michel sieht man bei fast jeden größeren marathon seit jahren mit anfeuern.
dann wurde es erstmal leer bei der start und ziel linie, da die meisten sich an anderen stellen begaben um familie und freunde unterwegs zu unterstützen. es dauerte nicht lange und die ertsen halbmarathonis waren schon fast wieder da. ( profis reißen den halben in ca. 1 stunde mehr oder weniger, runter
) und so füllten sich die seitenstände mit zuschauer wieder ganz schnell.
ab ca. 1.30 h kamen die meisten halbmarathonis durch, wo natürlich richtig rambazamba an der strecke war. zischen drin wurden die staffelläufer und vollmarathonis auf eine parallelstrecke durchgeschickt, die es galt in die zweite runde anzufeuern.
es ist unglaublich was die zuschauer und auch die läufer für ein spaß hatten. die zeit verflog wie im flug. die musik war sehr gut, kein bischen nervig. die moderatoren verstanden es immer wieder die zuschauer zum jubeln und applaudieren zu bringen. klasse job gemacht. viele läufer jubelten ihre freude kurz vor ziel heraus, trotz der extremen temperaturen.
bei den marathonis gab so manche läufer, die heraus stachen. z.b. waren einige mit werbekostümen unterwegs ( bierkostüme, duschkostüme und sonstiges). auch war ein blinder mit begleitung in der großen runde drin. oder ein junger mann mit glitzerhütchen, sambarock und auf dem t-shirt stand, das es sein letzer marathon als junggeselle sei.
ich hatte mir etwas verpflegung mit genommen, wasser banana und appel. und gut, daß ich die sonnencreme mitgenommen hab. das war goldwert.
zwischendrin gabs dann lecker mittagessen. hab spargel gehabt, mit schnitzel und kartoffeln. aber eine riesige portion und soo lecker.
weiter gings mit anfeuern. dann kamen so langsam die profi marathonis rein. ivan babaryka holte sich den sieg mit einer 2:24:36 h.
seit einigen jahren gibt es beim mainzer marathon keine rekordjagd mehr, das wurde abgeschafft.
ich muß sagen jeder einzelne läufer, hat jeden applause, jede rassel, jeden jubel und jede topfdeckelgeklapper verdient. wenn in euer nähe mal so ein marathon ist, geht hin und feiert mit. dieses gefühl puscht die läufer nochmal richtig hoch. denn der mann mit dem hammer wartet auf diese leute und er ist gnadenlos. mir hat es ein riesen spaß gemacht und ich werde bestimmt wieder an so einem marathon zum jubeln gehen. ich hoffe, daß nicht zuviele läufer bei den temperaturen kollabiert sind.
ich freue mich schon auf köln am 7.10. der heutige tag hat mir gezeigt, daß es sich lohnt weiter zutrainieren und dran zubleiben.