soo, heute hatte ich diesen workshop in wiesbaden. ich wusste erst nicht so recht wie warm ich mich einpacken sollte. und gott sei dank hab ich mich richtig warm angezogen. der wind war so bitterkalt und hatte richtig dampf drauf. früh gegen 9.30h gings los. der frank, der das ganze machte ist sportwissenschaftler.
erst war mal ein bischen theorie dran und es wurde erklärt warum wir laufen, wo her die probleme der heutigen menschheit kommt und wie man an die ursache rangehen kann. dann wurde kurz erläutert welche technik, stil, lauffrequenz angewand wird und dann gings schon los. wir waren 8 leute ins gesamt und liefen in ein park, schön gemütlich. in der gruppe hat das ganze gleich viel mehr spaß gemacht.
der frank hatte so ein digitalen metronom im handy so ein ding ...
auf 180 schritte/ minute. und siehe da, schon lief man viel besser auf dem mittelfuß. und ich wurde auch gleich viel ruhiger beim laufen. ich hetzte nicht mehr wie ein gejagter köter durch die straßen. immer diesen takt im hinterkopf wurden ein paar sachen ausprobiert, z.b. arme nach oben, nach vorne ausgestreckt und normal angwinkelt, damit wir den unterschied sehen vom " falschen " laufen und richtigen laufen. wir hatten richtig spaß an der sache, weil so manche pose recht komisch aussah. so wurden wir dann stück für stück zurecht gezogen. als wir zurück waren gabs ein heißen tee und leckeren, veganen bananenkuchen. uns wurden noch ein paar tips gegeben wie man was dehnen kann, damit sich die motorik, also haltung und stabilität verbessert. im allem ging das ganz bis ca. 12 uhr inklusive franks jagdwuffis knuddeln.
das war jetzt mal grob zusammen gefasst, sonst würde das ganze zulang hier werden. ich kann nur jedem empfehlen so ein workshop mal mitzumachen. egal ob er anfänger, oder profiläufer ist. man lernt einiges und zusammen macht das doch viel mehr spaß. das geld hat sich auf alle fälle gelohnt und ich werde so ein workshop nochmal mitmachen.