Der Magic_Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.088
19.150
168
35
Raccoon-City
Weil ich bei manchen Begriffen wie der Ochs vorm Berg steh ^^
Was ist UWR?

Ach, dass macht ja zum Glück nix. Um Decks zubeschreiben kürzt man generell die im Deck vorhandenen Farben mit jeweils einem Buchstaben ab:

W = white
U = blue
B = black
R = red
G = green

Das UWR Control vom Newstedd ist also blau-weiß-rot.

Zusätzlich haben sich über die Jahre aus dem Spielerslang heraus und auch aus der Lore diverse Begriffe/Namen durchgesetzt um eine Farbkombination im Deck zu beschreiben. Hinter diesem Link kann man sich alle Namen für alle möglichen Farbkombinationen anzeigen lassen.

Bleibt allerdings noch zu sagen, dass viele Spieler halt ehr die Farben ihres Decks mit den fünf Farbbuchstaben, als den Namen abkürzen und das manche der dort aufgeführten Namen noch Alternativen haben.

Abzan = Junk
Sultai = BUG
Temur = RUG
Jeksai = America


Soweit erstmal alles klar? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Weil ich bei manchen Begriffen wie der Ochs vorm Berg steh ^^
Was ist UWR?

Das kommt recht schnell, wenn man ein bisschen in Foren unterwegs ist:)
Ich schau meistens nur während der Spoilerseason in Foren vorbei, um zu schauen, was die Leute zu bestimmten Karten zu sagen haben und mittlerweile gibt es wenige Begriffe, die mir nichts mehr sagen.
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Ach, dass macht ja zum Glück nix. Um Decks zubeschreiben kürzt man generell die im Deck vorhandenen Farben mit jeweils einem Buchstaben ab:

W = white
U = blue
B = black
R = red
G = green

Das UWR Control vom Newstedd ist also blau-weiß-rot.

Zusätzlich haben sich über die Jahre aus dem Spielerslang heraus und auch aus der Lore diverse Begriffe/Namen durchgesetzt um eine Farbkombination im Deck zu beschreiben. Hinter diesem Link kann man sich alle Namen für alle möglichen Farbkombinationen anzeigen lassen.

Bleibt allerdings noch zu sagen, dass viele Spieler halt ehr die Farben ihres Decks mit den fünf Farbbuchstaben, als den Namen abkürzen und das manche der dort aufgeführten Namen noch Alternativen haben.

Abzan = Junk
Sultai = BUG
Grixis = RUG
Jeksai = America


Soweit erstmal alles klar? :D

RUG ist aber nicht Grixis, sondern Temur. :o
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Deck des Tages UW Angel ft. Else

4x Celestial Colonnade
4x Island
1x Glacial Fortress
2x Plains
4x Tectonic Edge
2x Hallowed Fountain
1x Eiganjo Castle
4x Flooded Strand
1x Moorland Haunt
2x Polluted Delta
2x Vendilion Clique
3x Geist of Saint Traft
3x Snapcaster Mage
2x Wall of Omens
4x Restoration Angel
3x Kitchen Finks
4x Remand
2x Mana Leak
1x Valorous Stance
3x Spell Snare
1x Azorius Charm
4x Path to Exile
2x Cryptic Command
1x Elspeth, Knight-Errant

SB:
1x Sower of Temptation
2x Aven Mindcensor
1x Ratchet Bomb
1x Relic of Progenitus
1x Stony Silence
1x Celestial Purge
1x Disenchant
1x Dispel
2x Negate
2x Supreme Verdict
1x Elspeth, Sun's Champion
1x Jace, Architect of Thought

Anregungen, Verbesserungen, Kommentare? Ich will in Zukunft dieses Deck nämlich mal mit auf Turniere nehmen.
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Deck des Tages UW Angel ft. Else

4x Celestial Colonnade
4x Island
1x Glacial Fortress
2x Plains
4x Tectonic Edge
2x Hallowed Fountain
1x Eiganjo Castle
4x Flooded Strand
1x Moorland Haunt
2x Polluted Delta
2x Vendilion Clique
3x Geist of Saint Traft
3x Snapcaster Mage
2x Wall of Omens
4x Restoration Angel
3x Kitchen Finks
4x Remand
2x Mana Leak
1x Valorous Stance
3x Spell Snare
1x Azorius Charm
4x Path to Exile
2x Cryptic Command
1x Elspeth, Knight-Errant

SB:
1x Sower of Temptation
2x Aven Mindcensor
1x Ratchet Bomb
1x Relic of Progenitus
1x Stony Silence
1x Celestial Purge
1x Disenchant
1x Dispel
2x Negate
2x Supreme Verdict
1x Elspeth, Sun's Champion
1x Jace, Architect of Thought

Anregungen, Verbesserungen, Kommentare? Ich will in Zukunft dieses Deck nämlich mal mit auf Turniere nehmen.

Falls dir das irgendwas bringt, mir gefällt das Deck :) Um viel konstruktiver zu werden, versteh ich nicht genug vom Metagame, aber ich kann es ja mal versuchen:
Ich habs nicht komplett durchgerechnet, aber reichen 15 weiße und 17 blaue Manaquellen, um konstant sowas wie Kitchen Finks into Cryptic Command zu spielen. Nach einer eher groben Berechnung hast du in Zug 4 durchschnittlich 3,x blaue Manaquellen, wenn du on the draw bist und nichts extra ziehst. Da ich aber wenig über den Spielstil mit dem Deck weiß (kenne den Decktyp nciht), weiß ich ja auch gar nicht, ob du das Command überhaupt Zug 4 spielen willst etc.
Nur aus Neugier, für was sind die Tectonic Edge? Einfach zusätzliches Controlelement? So wie es für mich aussieht, ist das ja eher ein Tempobasiertes Deck mit starken Controlelementen und ich weiß nicht, ob du da deine Länder verlieren willst.. Andererseits brauchst du ja auch trotz 25 Ländern nicht unbedingt mehr als 4 im Spiel, also kann das durchaus passen.
Wenn ich also was ändern würde, je nachdem wie die Spielpraxis denn aussieht, dann vieleicht 1 Tectonnic Edge weniger und 1 Dualland mehr.
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Falls dir das irgendwas bringt, mir gefällt das Deck :) Um viel konstruktiver zu werden, versteh ich nicht genug vom Metagame, aber ich kann es ja mal versuchen:
Ich habs nicht komplett durchgerechnet, aber reichen 15 weiße und 17 blaue Manaquellen, um konstant sowas wie Kitchen Finks into Cryptic Command zu spielen. Nach einer eher groben Berechnung hast du in Zug 4 durchschnittlich 3,x blaue Manaquellen, wenn du on the draw bist und nichts extra ziehst. Da ich aber wenig über den Spielstil mit dem Deck weiß (kenne den Decktyp nciht), weiß ich ja auch gar nicht, ob du das Command überhaupt Zug 4 spielen willst etc.
Nur aus Neugier, für was sind die Tectonic Edge? Einfach zusätzliches Controlelement? So wie es für mich aussieht, ist das ja eher ein Tempobasiertes Deck mit starken Controlelementen und ich weiß nicht, ob du da deine Länder verlieren willst.. Andererseits brauchst du ja auch trotz 25 Ländern nicht unbedingt mehr als 4 im Spiel, also kann das durchaus passen.
Wenn ich also was ändern würde, je nachdem wie die Spielpraxis denn aussieht, dann vieleicht 1 Tectonnic Edge weniger und 1 Dualland mehr.

Lustigerweise hatte ich bisher nie Probleme, auf mein farbiges Mana zu kommen, vielleicht auch, weil bis auf Finks, Else, Cryptic und Clique nichts Doppel(bzw. Dreifach)farben kostet. Das finde ich ja das wirklich entspannte an einem 2-farbigen Deck, dass man weniger Manafixprobleme hat. Tatsächlich bin ich erst kürzlich von 24 auf 25 Länder gegangen, indem ich die 4. Tec Edge hinzugefügt habe. Und die ist wirklich klasse in dem Deck. Erstens sind sie natürlich stark gegen Tron und Scapeshift, aber auch sobald man auf dem Board vorne ist (was bei dem Deck nicht allzuschwer fallen sollte), kann man den Gegner z.b. von Triple U Edgen. Also was die Manabase angeht, habe ich bisher nichts zu klagen, auch weil meine Kurve bei 4 aufhört und das Deck relativ viele Cantrips hat;) Und Länder zu verlieren ist nicht das Problem, denn das Deck kann mit 4 Ländern super auskommen, 6 sind natürlich der Optimalfall, da man die Colonnade dann aktivieren kann, aber oftmals braucht es das nicht, weil Geist und Engel den Sack alleine zumachen.

Die Slots, mit denen ich noch etwas herumspiele, sind das Azorius Charm und das Valorous Stance, gefällt mir aber im Momemtn ganz gut so.

Wichtiger ist mir das Sideboard. Momentan ist mein Gameplan oft, die Geister rauszunehmen und ein bisschen mehr ein UW Controldeck zu werden. Die 6er Else ist zwar super, wenn sie kommt, aber ich denke gerade darüber nach, sie durch Gideon zu ersetzen, da er eine Runde früher kommt, und Twin eine Runde abhält. Über das 2. Negate bin ich mir auch noch nicht so sicher. Da hätte ich noch gerne ein paar Ratschläge ;)
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.088
19.150
168
35
Raccoon-City
ich mich auch. vorletzten platz gekriegt :uff:
is bei uns aber samstach.

Wir ham hier gleich mehrere. Mitternachts-Prerelease am Samstag um 00.01Uhr und dann Sa + So in verschd. Locations. :D Eins reicht aber und meine Begleiter wollen immer zum gleichem Schauplatz. Also Sonntag ganz früh raus. *gähn* Weiß gar nicht, wie voll des ist, aber erfahrungsgemäß 35-40 Leute sollens wohl werden.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.088
19.150
168
35
Raccoon-City
So, ich spiele ja außer EDH auch noch 60-Card Casual. Dabei haben wir die Regeln in der Spielgruppe:

1. Keine Infinite Kill Combos
2. Maximal 2x Creature Mass Removal
3. (Wer einen Gegner aus dem Spiel nimmt, erhält 5 Lebenspunkte.)

Und das ganze im Grunde nach der T1 Ban- und Restricted Liste.

Ganz neu an Board:
UR Thopters. Ab Runde zwei mit Ensoul Artifact und Horden von Thoptern Druck aufbauen und mit unblockbaren, mit Cranial Plating ausgerüsteten Maschinen weiter Druck machen. Skullclamp und Thoughtcast dürften mich genug Karten ziehen lassen um nicht an Gas zu verlieren und Shrapnel Blast dient als Removal oder teilt den letzten Schaden aus.

Mono Black Devotion. Explosives Starts mit 2x Ritual in einen Grave Titan sind natürlich möglich aber selten.:D Der Plan ist erstmal etwas abseits vom Radar der anderen zu bleiben, mit Syphon Mind das Sequenzing meiner Gegner zu unterbrechen und mit Barter in Blood und Mutilate die Board möglichst frei zuhalten. Der Gray Merchant of Asphodel ist im Multiplayer ein wahres Beast und mehrere entscheiden das Spiel schnell zu meinen gunsten. Und mit Yawmoght's Bargian kann man das Spiel auch schonmal in einem Zug für sich entscheiden. Die 4 noch offenen Slots fülle ich immer nach Lust und Laune mit irgendwelchen schwarzen Fatties/Bombs alà Drana, Kalastria Bloodchief.

UG Crystal Witness. EIne Multiplayer Adaption meines mit Abstand meist geliebtesten T2 Decks überhaupt. Nie hab ich im Standard so viel spaß gehabt wie mit der wunderbaren Synergie aus Eternal witness und Crystal Shard. Diese Variante hier macht zur Zeit aber leider zu viel, verfolgt zu viele Plände und ich werde des Deck dmnächst wohl mal von Grund auf neu gestalten, mich evtl. wieder mehr an die alte T2 Variante halten, oder noch mehr Richtung Toolbox mit Gifts Ungiven gehen.
Der Plan vom Deck ist in den frühen Zügen möglichst viele Länder zu legen um dann mit einer Crystal Shard im Spiel, einer Witness und genug Mana jeden Zug immer wieder die gleichen Spells zur Verfügung zu haben und das Spielfeld zu kontrollieren. Baloths mit ihren Token, Skyswallower oder ein Rude Awekening mit vielen dann Manlands beenden das Spiel.

Ach und dann hab ich zuletzt noch an meinem ersten etwas ernsterem Tiny Leaders Deck gebastelt: Death and Taxes /w Thalia, Guardian of Thraben
Tiny Leaders wird bei uns gerne zum Zeitverteib neben dem Draft gespielt und meist gibt es sogar einmal beim FNM ein Turnier.
Die Strategie ist relativ simple. Ich mache alle non-creature Spells teurer und spiele selber möglichst fast nur Kreaturen, die irgendwie besser als die meines Gegner sein sollten. :D
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
So, ich spiele ja außer EDH auch noch 60-Card Casual. Dabei haben wir die Regeln in der Spielgruppe:

1. Keine Infinite Kill Combos
2. Maximal 2x Creature Mass Removal
3. (Wer einen Gegner aus dem Spiel nimmt, erhält 5 Lebenspunkte.)

Und das ganze im Grunde nach der T1 Ban- und Restricted Liste.

Ganz neu an Board:
UR Thopters. Ab Runde zwei mit Ensoul Artifact und Horden von Thoptern Druck aufbauen und mit unblockbaren, mit Cranial Plating ausgerüsteten Maschinen weiter Druck machen. Skullclamp und Thoughtcast dürften mich genug Karten ziehen lassen um nicht an Gas zu verlieren und Shrapnel Blast dient als Removal oder teilt den letzten Schaden aus.

Mono Black Devotion. Explosives Starts mit 2x Ritual in einen Grave Titan sind natürlich möglich aber selten.:D Der Plan ist erstmal etwas abseits vom Radar der anderen zu bleiben, mit Syphon Mind das Sequenzing meiner Gegner zu unterbrechen und mit Barter in Blood und Mutilate die Board möglichst frei zuhalten. Der Gray Merchant of Asphodel ist im Multiplayer ein wahres Beast und mehrere entscheiden das Spiel schnell zu meinen gunsten. Und mit Yawmoght's Bargian kann man das Spiel auch schonmal in einem Zug für sich entscheiden. Die 4 noch offenen Slots fülle ich immer nach Lust und Laune mit irgendwelchen schwarzen Fatties/Bombs alà Drana, Kalastria Bloodchief.

UG Crystal Witness. EIne Multiplayer Adaption meines mit Abstand meist geliebtesten T2 Decks überhaupt. Nie hab ich im Standard so viel spaß gehabt wie mit der wunderbaren Synergie aus Eternal witness und Crystal Shard. Diese Variante hier macht zur Zeit aber leider zu viel, verfolgt zu viele Plände und ich werde des Deck dmnächst wohl mal von Grund auf neu gestalten, mich evtl. wieder mehr an die alte T2 Variante halten, oder noch mehr Richtung Toolbox mit Gifts Ungiven gehen.
Der Plan vom Deck ist in den frühen Zügen möglichst viele Länder zu legen um dann mit einer Crystal Shard im Spiel, einer Witness und genug Mana jeden Zug immer wieder die gleichen Spells zur Verfügung zu haben und das Spielfeld zu kontrollieren. Baloths mit ihren Token, Skyswallower oder ein Rude Awekening mit vielen dann Manlands beenden das Spiel.

Ach und dann hab ich zuletzt noch an meinem ersten etwas ernsterem Tiny Leaders Deck gebastelt: Death and Taxes /w Thalia, Guardian of Thraben
Tiny Leaders wird bei uns gerne zum Zeitverteib neben dem Draft gespielt und meist gibt es sogar einmal beim FNM ein Turnier.
Die Strategie ist relativ simple. Ich mache alle non-creature Spells teurer und spiele selber möglichst fast nur Kreaturen, die irgendwie besser als die meines Gegner sein sollten. :D

Habe ich tatsächlich gerade Skullclamp und Yawgmoth Bargain gelesen? :o
Ich weiß schon, warum wir bei uns nach Turnierbannings verfahren ;)

Und was Tiny Leaders angeht, kann es nur einen geben: Geist of Saint Traft.
Aktuelle Liste:

Geist of Saint Traft
1x Celestial Colonnade
1x Wasteland
1x Seachrome Coast
1x Eiganjo Castle
1x Hallowed Fountain
1x Misty Rainforest
1x Windswept Heath
6x Island
1x Maze of Ith
1x Flooded Strand
2x Plains
1x Polluted Delta
1x True-Name Nemesis
1x Councils Judgment
1x Snapcaster Mage
1x Vendilion Clique
1x Sword of Fire and Ice
1x Runechanter's Pike
1x Vedalken Shackles
1x Sensei's Divining Top
1x Detention Sphere
1x Steel of the Godhead
1x Mental Misstep
1x Azorius Charm
1x Spell Snare
1x Unexpectedly Absent
1x Stifle
1x Valorous Stance
1x Swords to Plowshares
1x Repeal
1x Counterspell
1x Daze
1x Delay
1x Mana Leak
1x Memory Lapse
1x Miscalculation
1x Path to Exile
1x Spell Pierce
1x Brainstorm
1x Remand
1x Entreat the Angels
1x Ponder
1x Preordain

SB:
1x Cavern of Souls
1x Meddling Mage
1x Meekstone
1x Relic of Progenitus
1x Rest in Peace
1x Back to Basics
1x Mind Harness
1x Celestial Purge
1x Disenchant
1x Sunlance

Neu ist der Meekstone, der mich aber noch nicht so wirklich überzeugt. Aber das Back To Basics nimmt viele Greedhaufen aus dem Spiel, während ich sie mit meinem Geist bequem verhaue.
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Ach und dann hab ich zuletzt noch an meinem ersten etwas ernsterem Tiny Leaders Deck gebastelt: Death and Taxes /w Thalia, Guardian of Thraben
Tiny Leaders wird bei uns gerne zum Zeitverteib neben dem Draft gespielt und meist gibt es sogar einmal beim FNM ein Turnier.
Die Strategie ist relativ simple. Ich mache alle non-creature Spells teurer und spiele selber möglichst fast nur Kreaturen, die irgendwie besser als die meines Gegner sein sollten. :D

Und was mir sofort bei deinem Deck auffält: Die Kurve. Du hast viel zu viele 3-Drops und keine Acceleration ;) Und du musst definitiv Aether Vial spielen, viel zu gut das Ding. Genau wie Ghost Quarter, Tec Edge und Wasteland. Die Oblition finde ich auch zu schlecht. Ist zwar Instant, aber die 2 Karten ziehen für den Gegner ist zu heftig. Warum spielst du stattdessen nicht lieber Councils Judgement oder Unexpectedly Absent (ebenfalls Instant)?