So, ich spiele ja außer EDH auch noch 60-Card Casual. Dabei haben wir die Regeln in der Spielgruppe:
1. Keine Infinite Kill Combos
2. Maximal 2x Creature Mass Removal
3. (Wer einen Gegner aus dem Spiel nimmt, erhält 5 Lebenspunkte.)
Und das ganze im Grunde nach der T1 Ban- und Restricted Liste.
Ganz neu an Board:
UR Thopters. Ab Runde zwei mit Ensoul Artifact und Horden von Thoptern Druck aufbauen und mit unblockbaren, mit Cranial Plating ausgerüsteten Maschinen weiter Druck machen. Skullclamp und Thoughtcast dürften mich genug Karten ziehen lassen um nicht an Gas zu verlieren und Shrapnel Blast dient als Removal oder teilt den letzten Schaden aus.
Mono Black Devotion. Explosives Starts mit 2x Ritual in einen Grave Titan sind natürlich möglich aber selten.
Der Plan ist erstmal etwas abseits vom Radar der anderen zu bleiben, mit Syphon Mind das Sequenzing meiner Gegner zu unterbrechen und mit Barter in Blood und Mutilate die Board möglichst frei zuhalten. Der Gray Merchant of Asphodel ist im Multiplayer ein wahres Beast und mehrere entscheiden das Spiel schnell zu meinen gunsten. Und mit Yawmoght's Bargian kann man das Spiel auch schonmal in einem Zug für sich entscheiden. Die 4 noch offenen Slots fülle ich immer nach Lust und Laune mit irgendwelchen schwarzen Fatties/Bombs alà Drana, Kalastria Bloodchief.
UG Crystal Witness. EIne Multiplayer Adaption meines mit Abstand meist geliebtesten T2 Decks überhaupt. Nie hab ich im Standard so viel spaß gehabt wie mit der wunderbaren Synergie aus Eternal witness und Crystal Shard. Diese Variante hier macht zur Zeit aber leider zu viel, verfolgt zu viele Plände und ich werde des Deck dmnächst wohl mal von Grund auf neu gestalten, mich evtl. wieder mehr an die alte T2 Variante halten, oder noch mehr Richtung Toolbox mit Gifts Ungiven gehen.
Der Plan vom Deck ist in den frühen Zügen möglichst viele Länder zu legen um dann mit einer Crystal Shard im Spiel, einer Witness und genug Mana jeden Zug immer wieder die gleichen Spells zur Verfügung zu haben und das Spielfeld zu kontrollieren. Baloths mit ihren Token, Skyswallower oder ein Rude Awekening mit vielen dann Manlands beenden das Spiel.
Ach und dann hab ich zuletzt noch an meinem ersten etwas ernsterem Tiny Leaders Deck gebastelt:
Death and Taxes /w Thalia, Guardian of Thraben
Tiny Leaders wird bei uns gerne zum Zeitverteib neben dem Draft gespielt und meist gibt es sogar einmal beim FNM ein Turnier.
Die Strategie ist relativ simple. Ich mache alle non-creature Spells teurer und spiele selber möglichst fast nur Kreaturen, die irgendwie besser als die meines Gegner sein sollten.