Der Magic_Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.088
19.148
168
35
Raccoon-City
So! Magic-Wochenende ist leider durch, aber morgen wird ja noch einmal Origins gedrafted. ;)

Freitag: FNM Modern, 4 Runden, Grixis Twin

Runde 1: vs. Jeskai Ascendancy Combo

Spiel eins: Ich entsorge seine eraly Young Pyromancers, finde selber aber nichts um Druck zu machen. Er kann Ascendancy resolven und hat Infinite 1/1 Saprolinge mit Sprout Swarm. Ich lege und Eot den Exarch und folge in meinem Zug mit Splinter Twin - Pattsituation. Ich habe keine Antwort mehr auf seinen Glittering Wish, der Flesh // Blood für lethal Damage findet.

Spiel zwei: Ich ziehe wieder Tasigur, noch komme ich in die Position sicher meine Combo zu zünden und er kann schleißlich wieder in die Combo gehen.

0 -1

Runde 2:vs. Affinity

Spiel eins: Seine Hand ist deutlich schneller als meine.

Spiel zwei: Runde 4Exarch/Splinter Twin.

Spiel drei: Er nimmt Mulligan auf 5 und startet damit perfekt. Ich seher weder meine Engineered Explosives, noch meine zwei Anger of the Gods und sehe kein Land bis ich das Board stabilisieren könnte.

0 - 2

Runde 3: vs. 5-Color-Aggro

Spiel eins: Gegner und Deck mir bekannte, dachte ich. Von wirklich Aggro etwas mehr Richtung Midrange mit Rhinos und Polis Crusher. Ich kann Runde 6 Exarch/Splinter Twin mit dispel beschützen und Game für mich.

Spiel zwei: Ich kontrolliere mit Bolts Terminate, KCommand und Snaps das Board. Kann mit Tasigur folgen und beende die Runde siegreich mit der Combo.

1 - 2

Runde 4: vs. Mono Green Strangleroot Geist Pump

Spiel eins: Ich erwarte von ihm einen ehr Casual Build und werde von Dismember in Response auf mein Splinter Twin überrascht.

Spiel zwei: Ich finde weder Explosives noch Anger of the Gods (das kenne ich doch schon) und ziehe einfach keine Antworten auf seine zwei Strangleroots.

1 - 3

Insgesamt war ich mit der Performance meiner 75 nicht wirklich zufrieden, zumal Platz 1. und 2. auch beide Grixis Twin waren. Ich überlege evtl. 2x Jace demnächst zu probierenund liebäugel mit 2-3 Inquisition of Kozilek Mainboard. Oft genug hätte ich mir einfach guten Discard gewünscht.
Ich bin mir noch nicht wirklich sicher ob ich weiter Twin testen möchte für den random Killfaktor, oder doch wieder Control spiele, wo ich mich ganz auf mich alleine verlassen muss. Bis zum nächsten Modern FNM mitt Oktober ist ja noch etwas hin. :)

Lands (23)
3 Island
1 Swamp
1 Mountain
1 Blood Crypt
1 Bloodstained Mire
1 Dragonskull Summit
4 Polluted Delta
2 Watery Grave
4 Scalding Tarn
2 Sulfur Falls
2 Steam Vents
1 Deslate Lighthouse

Creatures (12)
4 Snapcaster Mage
4 Deceiver Exarch
2 Pestermite
2 Tasigur, the Golden Fang

Spells (25)
1 Dispel
1 Spellsnare
4 Remand
1 Cryptic Command
4 Serum Visions
4 Lightning Bolt
4 Splinter Twin
3 Terminate
2 Kologhan's Command
1 Electrolyze

Sideboard (15)

2 Dispel
1 Negate
1 Thoughtseize
1 Duress
1 Dismember
1 Grave Titan
2 Anger of the Gods
2 Blood Moon
1 Izzet Staticaster
1 Keranos, God of Storms
1 Engineered Explosives
1 Nihil Spellbomb


Was ich ändern würde wären Mainboard:

+2 Jace, Vryn's Prodigy / Jace, Telepath Unbound
+3 Inquisition of Kozilek

-1 Cryptic Command
-1 Splinter Twin
-1 Terminate
-1 Spellsnare
-1 Pestermite/Dispel


Battle for Zendikar Prerelease folgt...


edit: Und ich liefer natürlich noch meine 75 hier im Post nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.088
19.148
168
35
Raccoon-City
Battle For Zendikar Prerelease

Tja, ich hab nicht eine Karte mit Value aufgemacht, nichtmal im Preisbooster, und mein Kumpel der Judge direkt Ob Nixilis gefolgt von Gideon. Mein bester Freund neben mir das mieseste Expedition Land, welches immerhin noch 40 Taler für die Münzsocke bringt.
Auch für ein anständiges Deck um mindestens 5-1 oder 4-1-1 zu gehen sah mein Kartenpool nicht wirklich berauschend aus und letztendlich hat sich mein gebasteltes Ergebnis auch nie wirklich so ganz gut angefühlt. Mir fehlten 1-2 Bomben und zwei, vielleicht 3 bessere >4c Removal. Aber was mecker ich, Spaß hatte ich trotzdem und bin letztendlich 3-2-1 aus dem Turnier gegangen. Ich habe ein BUG Eldrazi Ramp mir zusammengeschustert. Einige Spiele wurden leider durch Mana Screw oder Flood verloren, sonst hätte ich wohl eine Runde mehr für mich entscheiden können.
Das Format wird mir im Draft wohl etwas mehr Spaß bereiten vermute ich, sitze in dem Fall schon auf heißen Kohlen, auch wenns Morgen noch einmal das echt tolle Origins gibt. Gefühlt besteht das Format entweder aus schnellen Aggro und Ally Decks, die die Spiele schenll für sich entscheiden (müssen) und wirklich langsamen Control/Eldrazi(-Ramp) Decks mit denen man fast immer in den Extra Turns landet. Selten hab ich so viele Leute Drawen sehen, sogar ein 1 - 0 in Runde 3 wäre fast bei mir drin gewesen.
Fazit: Sealed ist nicht ganz so toll wie Draft und Prereleases sind eigentlich immer schlauchend, aber bringen den Tag lang auch gut Spaß. :) Und ich sollte einfach mal Bomben öffnen. :D

Openend:
1x Lantern Scout
1x Extert Influence
1x Nissas's Renewal
1x Oran-Rief Hydra
1x Endless One (Promo)
1x Blight Herder
1x Prairie Stream
 
Zuletzt bearbeitet:

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Hey, ich hab Value aufgemacht. Okay, nicht viel, aber immerhin 'ne Kiora und den Sire of Stagnation als Promo.

Hab lange überlegt, was ich spielen wollte, und hab schließlich Kiora draußen gelassen, dafür Grixis Eldrazi Aggro gespielt.
Ich hab immerhin 3/3 geschafft, in anbetracht meiner spielerfahrung (unter drei Monaten) ganz angemessen.

Was wirklich lustig war, war, dass ich das erste Match (gegen einen, der nachher auch top8 war) nach zwei endlos langen grindigen Matches in den extraturns 0:2 verloren hab, dann aber das zweite match (gegen einen, der zwar kein völliger crack ist, aber auch schon länger spielt) innerhalb von unter zehn minuten 2:0 gewonnen hab :ugly:

Für das letzte Match hab ich das deck nochmal umgebaut und rot gegen grün ersetzt, um kiora doch nochmal spielen zu können. natürlich hab ich sie nicht gezogen. hab zwar gewonnen, aber nur, weil mein gegner schlecht war, das deck lief in den farben unsauber.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.088
19.148
168
35
Raccoon-City
Deckliste vom Modern Turnier oben editiert.




Ich bin zur Zeit etwas Planlos, welche(s) EDH Deck(s) ich mir als nächstes zusammenstellen möchte. Was garantiert in absehbarer Zeit noch kommt ist ein Sedris, the Traitor King Reanimator, allerdings macht mir Marchesa, the Black Rose in UBR ebenfalls viel Spaß.

Potenzielle Commander:

Sedris, the Traitor King (Reanimator)
Muzzio, Visionary Architect (Artefakte + blaue Control Elemente)
Melek, Izzet Paragon (Instant/Sorcery Combo/Storm)
Wrexial, The Risen Depp (Control)
Tasigur, The Golden Fang
Und eigentlich sollte ich mir einfach mal für den Spaß meiner Freundes ein Deck bauen, was mal kreaturenbasierter ist. :D Aber da bin ich einfach kein zu großer Fan von. Also irgendwas RG, Jund, Bant, Naya mäßiges. Vielleicht mal wirklich ein Deck ohne blau. :(:eek:

Ich hoffe, dass in Commander 2015 was interessantes für BG kommt, vielleicht dass was Richtung Rock möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Ich kam dieses Wochende nicht zum Prerelease, wie spielt das Set sich denn so? Sieht ja zumindest spaßig aus, finde ich.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.088
19.148
168
35
Raccoon-City
Ich kam dieses Wochende nicht zum Prerelease, wie spielt das Set sich denn so? Sieht ja zumindest spaßig aus, finde ich.

Hatt ich das oben nicht kurz beschreiben:confused: Entweder sehr schnell mit Allies und anderen Aggrokreaturen. Oder wirklich Arschlahm, Board richtig voll Aufbauen und dann nach 50 Minuten in den Extra Turns drawen. :D So ein Mittelding schien ehr selten.
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Hatt ich das oben nicht kurz beschreiben:confused: Entweder sehr schnell mit Allies und anderen Aggrokreaturen. Oder wirklich Arschlahm, Board richtig voll Aufbauen und dann nach 50 Minuten in den Extra Turns drawen. :D So ein Mittelding schien ehr selten.

Manchmal bin ich nicht so schnell:ugly::D
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Lands (23)
3 Island
1 Swamp
1 Mountain
1 Blood Crypt
1 Bloodstained Mire
1 Dragonskull Summit
4 Polluted Delta
2 Watery Grave
4 Scalding Tarn
2 Sulfur Falls
2 Steam Vents
1 Deslate Lighthouse

Creatures (12)
4 Snapcaster Mage
4 Deceiver Exarch
2 Pestermite
2 Tasigur, the Golden Fang

Spells (25)
1 Dispel
1 Spellsnare
4 Remand
1 Cryptic Command
4 Serum Visions
4 Lightning Bolt
4 Splinter Twin
3 Terminate
2 Kologhan's Command
1 Electrolyze

Sideboard (15)

2 Dispel
1 Negate
1 Thoughtseize
1 Duress
1 Dismember
1 Grave Titan
2 Anger of the Gods
2 Blood Moon
1 Izzet Staticaster
1 Keranos, God of Storms
1 Engineered Explosives
1 Nihil Spellbomb


Was ich ändern würde wären Mainboard:

+2 Jace, Vryn's Prodigy / Jace, Telepath Unbound
+3 Inquisition of Kozilek

-1 Cryptic Command
-1 Splinter Twin
-1 Terminate
-1 Spellsnare
-1 Pestermite/Dispel

Niemals den Cryptic cutten. Blasphemie!
Aber jetzt mal etwas konstruktiver: Ich würde 1 Pestermite, 1 Twin und 1 Dispel cutten und nur 2 IoK's und einen Jace nehmen. Terminate ist im Moment zu stark und als Grixis Twin brauchst du das Dispel nicht Main, weil du nicht so von der Combo abhängig bist. Ich würde sogar vllt eher den Jace für eine 3. IoK raus lassen, da du zu wenig proaktives Zeug in deiner Liste spielst (Maindeck). Splinter Twins lassen sich bekanntlich nicht so gut flashbacken. :o
Auch bei deinem Sideboard missfällt mir einiges. Da du ein Combo-Deck bist, braucht du keinen 2. Fettie (namentlich Grave Titan) im Sideboard, Keranos ist gut genug. Und warum spielst du keinen Jace AoT? :mad:
Blood Moon ist mir auch nicht gut genug in einem 3farbigen Deck.
Also meine Empfehlung: - Grave Titan, - 2 Blood Moon, -Dismember, -Nihil Spellbomb (Relic ist einfach besser in den Matchups, wo du Graveyardhate brauchst); + Jace Aot, +Vandalblast, + 2 Dragons Claw/Vampiric Link, + Relic of Progenitus

Und lege dir ne Vendilion Clique zu. :o
Auch würde ich ein Watery Grave gegen eine Darkslick Shore tauschen, wegen Choke und so...
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.088
19.148
168
35
Raccoon-City
Niemals den Cryptic cutten. Blasphemie!
Aber jetzt mal etwas konstruktiver: Ich würde 1 Pestermite, 1 Twin und 1 Dispel cutten und nur 2 IoK's und einen Jace nehmen. Terminate ist im Moment zu stark und als Grixis Twin brauchst du das Dispel nicht Main, weil du nicht so von der Combo abhängig bist. Ich würde sogar vllt eher den Jace für eine 3. IoK raus lassen, da du zu wenig proaktives Zeug in deiner Liste spielst (Maindeck). Splinter Twins lassen sich bekanntlich nicht so gut flashbacken. :o
Auch bei deinem Sideboard missfällt mir einiges. Da du ein Combo-Deck bist, braucht du keinen 2. Fettie (namentlich Grave Titan) im Sideboard, Keranos ist gut genug. Und warum spielst du keinen Jace AoT? :mad:
Blood Moon ist mir auch nicht gut genug in einem 3farbigen Deck.
Also meine Empfehlung: - Grave Titan, - 2 Blood Moon, -Dismember, -Nihil Spellbomb (Relic ist einfach besser in den Matchups, wo du Graveyardhate brauchst); + Jace Aot, +Vandalblast, + 2 Dragons Claw/Vampiric Link, + Relic of Progenitus

Und lege dir ne Vendilion Clique zu. :o
Auch würde ich ein Watery Grave gegen eine Darkslick Shore tauschen, wegen Choke und so...

Jace garantiert 2 MD, der Trend geht sogar zu 3en atm und ich mag ihn auch einfach mal testen.:p Und mit Serum Visions, IoK, Bolt, Terminate hab ich doch durchaus genug Targets im Grave?
Was ich auch schon öfters gesehen habe, dass einige dazu tendieren zu 3 IoK noch eine Thoughtseize Maindeck zu spielen.
Dagegen verschwinden Cliques immer mehr aus den Listen und die sind zur Zeit auch einfach nicht drinn.:D
Titan war noch im SB, da es ja doch fast komplett vom Control übernommen wurde. Vandalblast wird bei mir einfach Shatterstorm. Jau, wenn ich mal in meinen Kisten nen Relic wiederfinde wird das gegen die Spellbomb sofort getauscht. Meinst echt Vampiric Link/Claws lohnen groß? Klar gegen Burn gut, aber ich seh die irgendwie im SB vom Control als vom Twin?
Was ich aber tatsächlich nicht nachvollziehen kann, in welchen Matchups mir der Jace AoT was nützt, verkenn ich da total was. (vs. Control?) Klar ist der nicht schlecht aber ich seh mich den nie boarden? Danke aber für die konstruktive Kritik! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Jace garantiert 2 MD, der Trend geht sogar zu 3en atm und ich mag ihn auch einfach mal testen.:p Und mit Serum Visions, IoK, Bolt, Terminate hab ich doch durchaus genug Targets im Grave?
Was ich auch schon öfters gesehen habe, dass einige dazu tendieren zu 3 IoK noch eine Thoughtseize Maindeck zu spielen.
Dagegen verschwinden Cliques immer mehr aus den Listen und die sind zur Zeit auch einfach nicht drinn.:D
Titan war noch im SB, da es ja doch fast komplett vom Control übernommen wurde. Vandalblast wird bei mir einfach Shatterstorm. Jau, wenn ich mal in meinen Kisten nen Relic wiederfinde wird das gegen die Spellbomb sofort getauscht. Meinst echt Vampiric Link/Claws lohnen groß? Klar gegen Burn gut, aber ich seh die irgendwie im SB vom Control als vom Twin?
Was ich aber tatsächlich nicht nachvollziehen kann, in welchen Matchups mir der Jace AoT was nützt, verkenn ich da total was. (vs. Control?) Klar ist der nicht schlecht aber ich seh mich den nie boarden? Danke aber für die konstruktive Kritik! :)

Also ich verstehe den Jace nicht im Twin. Im Control mag der ja noch aufgrund der Thought Scour gehen, aber die spielt Twin ja nicht. Und im momentanen Meta spielt man Thoughtseize niemals Main. :p Was will man denn Game 1 großartig nehmen, was mehr als 3 kostet? Und eine Clique wird eigentlich immer im SB gespielt, viel zu gut die Karte.
Und Vandalblast würde ich über Shatterstorm spielen, da es eben schon Runde 1 gespielt werden kann, das sollte man niemals verkennen.
Und ich weiß ja nicht, wie du dein Burn-Matchup einschätzt, wenn es gut genug ist, kannst du stattdessen natürlich was anderes spielen, wie z.B. besagt Clique oder das 4. Terminate (Ashiok würde ich auch mal ausprobieren).
Und Jace Aot ist in vielen Matchups großartig. Ersten gegen alles controlige, da er einfach Kartenvorteil generiert und nicht in ein Purge läuft, wie Keranos. Zweitens stoppt er bekanntlich die Twin-Combo, also immer gegen Twin reinboarden. Drittens negiert es Lingering Souls und liegt mit CC4 außerhalb von Abruot Decay. Gegen Soul Sisters/Tokens kann er auch viel Zeit kaufen. Selbst gegen Storm würde ich ihn eventuell boarden, da er den Empty The Warrens-Weg negiert. Alles in allem eine großartige Karte.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.088
19.148
168
35
Raccoon-City
Also ich verstehe den Jace nicht im Twin. Im Control mag der ja noch aufgrund der Thought Scour gehen, aber die spielt Twin ja nicht. Und im momentanen Meta spielt man Thoughtseize niemals Main. :p Was will man denn Game 1 großartig nehmen, was mehr als 3 kostet? Und eine Clique wird eigentlich immer im SB gespielt, viel zu gut die Karte.
Und Vandalblast würde ich über Shatterstorm spielen, da es eben schon Runde 1 gespielt werden kann, das sollte man niemals verkennen.
Und ich weiß ja nicht, wie du dein Burn-Matchup einschätzt, wenn es gut genug ist, kannst du stattdessen natürlich was anderes spielen, wie z.B. besagt Clique oder das 4. Terminate (Ashiok würde ich auch mal ausprobieren).
Und Jace Aot ist in vielen Matchups großartig. Ersten gegen alles controlige, da er einfach Kartenvorteil generiert und nicht in ein Purge läuft, wie Keranos. Zweitens stoppt er bekanntlich die Twin-Combo, also immer gegen Twin reinboarden. Drittens negiert es Lingering Souls und liegt mit CC4 außerhalb von Abruot Decay. Gegen Soul Sisters/Tokens kann er auch viel Zeit kaufen. Selbst gegen Storm würde ich ihn eventuell boarden, da er den Empty The Warrens-Weg negiert. Alles in allem eine großartige Karte.

Was ich so bei mtgsalvation rausgelesen hbe wird der Jace vorallem gespielt, weil man die Cryptics immer mehr cutted, maximal als oneoff spielt und wieder mehr Discard MD hat. Und vielleicht weil Patrick Chapin mal gesagt hat, wenn er könnte würde ehr 10 Snapcaster spielen.:confused::ugly: Ich werd ihn mir einfach mal im Twin anschauen, bzw. Twin generell nochmal und danach ist mal wieder Control wohl an der Reihe.

Jetzt wo du mir die ganzen Beispiele nennst. Ich weiß einfach echt noch zu wenig vom ganzen Format und sollte vielleicht mal noch ein paar mehr Primers der T1 und T2 Decks lesen.;) Instabuy, aber ich find leider beide Artworks ehr hässlich. :o


"Jace, Vryn’s Prodigy did great work for me on the weekend. Often it comes down and eats a Lightning Bolt, and that’s ok. If the floor of my two mana spell is “make my opponent tap a mana and discard a card; gain 3 life” I’m perfectly ok with that, especially considering the ceiling is “smooth your draws, power out your delve creature, flash back your best spell, shrink an opposing threat, gain some life."
 
Zuletzt bearbeitet:

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Was ich so bei mtgsalvation rausgelesen hbe wird der Jace vorallem gespielt, weil man die Cryptics immer mehr cutted, maximal als oneoff spielt und wieder mehr Discard MD hat. Und vielleicht weil Patrick Chapin mal gesagt hat, wenn er könnte würde ehr 10 Snapcaster spielen.:confused::ugly: Ich werd ihn mir einfach mal im Twin anschauen, bzw. Twin generell nochmal und danach ist mal wieder Control wohl an der Reihe.

JEtzt wo du mir die ganzen Beispiele nennst. Ich weiß einfach echt noch zu wenig vom ganzen Format und sollte vielleicht mal noch ein paar mehr Premiers der T1 und T2 Decks lesen.;) Instabuy, aber ich find leider beide Artworks ehr hässlich. :o


"Jace, Vryn’s Prodigy did great work for me on the weekend. Often it comes down and eats a Lightning Bolt, and that’s ok. If the floor of my two mana spell is “make my opponent tap a mana and discard a card; gain 3 life” I’m perfectly ok with that, especially considering the ceiling is “smooth your draws, power out your delve creature, flash back your best spell, shrink an opposing threat, gain some life."

Ja, der Snapcastereffect ist auch das einzig nette an ihm. Aber da man diesen Effekt nur als Sorcery-speed aktivieren kann, muss man zwangsläufig auf Counterspells verzichten, das mag ich als Controllspieler nicht. Außerdem ist doch das Ziel eines Controlldecks das gegnerische Removal zu blanken, indem man keine Kreaturen spielt (Snapcaster mal ausgenommen, aber der hat seine Value dann ja schon gemacht). Ich bleibe dabei und sage: in einem echten Kontrolldeck hat dieser Jace nichts verloren. :o

Und keine Premiers lesen, sondern sich bei YOutube durch die ganzen Matchres mit dem betreffenden Deck gucken. Und natürlich selbst so viel wie möglich spielen. ;)