Der "ich heule vor Wut über den Billing" Treat

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.167
10.023
168
Es war so klar, dass du mir das 2002-Poster vor die Nase halten musst, weil du weist, dass ich dann wieder in Savatage-Schwärmereien verfallen werde und mich erneut ärgern werde, dass ich erst kurz nach Wacken 2002 angefangen habe Metal zu hören. :uff:

Das Lineup war sehr besabberungswürdig und praktisch kein Totalausfall dabei. :uff:

Alabama Thunderpussy, Amon Amarth, Angel Dust, Angra, Avalanch, Blaze, Blind Guardian, Blitzkrieg, Borknagar, Bruce Dickinson, Candlemass, Cannibal Corpse, Children of Bodom, Criminal, Debris Inc., Destruction, Dimple Minds, Domine, Dornenreich, Doro, Dream Evil, Dying Fetus, Edguy, Eisregen, Evergrey, Exodus, Falconer, Fleshcrawl, Green Carnation, Haggard, Heathen, Heavenly, Hollenthon, Hypocrisy, Immortal, In Extremo, Iron Savior, J.B.O., Justice, Kalmah, Kotipelto, Kreator, Lock Up, Macabre, Metalucifer, Mezarkabul, Mob Rules, Mörk Gryning, My Dying Bride, Necrophobic, Nightmare, Nocturnal Rites, Nuclear Assault, Onkel Tom, Pretty Maids, Primordial, Pungent Stench, Raven, Rebellion, Red Aim, Rose Tattoo, Rottweiler, Sabbat, Savatage, Shakra, Sinergy, Stormwarrior, Stormwitch, Suidakra, Thunderstone, Torfrock, U.D.O., Unleashed, Vanden Plas, Vicious Rumors, Vision Divine, Vomitory, Warlord, Wizard, Wolf

ja nu :ugly::D

Pffft. Lauter Bands die (wie man heute weiss ^^) andauernd da spielen, nichts sonderlich exklusives. :o Und obendrein kein fetter Headliner. :o Was für ein selten beschissenes LineUp. :o
Sowas hab ich neben dem Klo liegen, aber nicht zum lesen. :ugly:

da sind auch noch nich die ganzen spacken hingefahren wie heute die ihre ballermann bands brauchen, weil die sonst nix kennen. :cool:
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
ach ja, da konnte ich auch noch den blaze mit seiner ersten solopladde sehen und zig andere bands. das war ein ulk.

3f01a55301.jpg
:ugly:

Und dies Jahr haben wir Accept :ugly:
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Klar kommt an Savatage nichts ran. Das Lineup von 2002 war soweiso eines der besten der Wacken-Geschichte. :D

Alleine was sich so alles im Kleingedruckten verbirgt (siehe oben).

Das Lineup schlägt IMO insbesondere 2012, 2013 und 2014 um Längen.

Finde ich auch. Ich frage mich aber, ob die vielen Perlen im Lineup damals halt einfach viel getourt sind oder ob Wacken wirklich geschaut hat, auch ein paar Bands zu holen die man nicht oft sieht. Damals hab ich noch nicht mal Metal gehört :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
498
118
40
Hamburg & Berlin
Finde ich auch. Ich frage mich aber, ob die vielen Perlen im Lineup damals halt einfach viel getourt sind oder ob Wacken wirklich geschaut hat, auch ein paar Bands zu holen die man nicht oft sieht. Damals hab ich noch nicht mal Metal gehört :D

Ich hab leider erst Ende 2002 angefangen Metal zu hören, weswegen ich mich halt sehr ärgere nicht da gewesen zu sein.

Ich denke einige der Bands waren damals durchaus präsenter, dies gilt aber gerade für Warlord derzeit nicht. Das war damals eine Reunion-Perle, die bewusst gemacht wurde. Generalisieren kann man das aber nicht. Die Ausrichtung war einfach eine andere und die Metalszene sah anders aus.

Vor allem aber war das Popularitätsgefälle von Bands damals nicht so hoch wie heute. Klar waren z.B. Blind Guardian auch bekannt und beliebt, aber nicht so populär wie heute. Heute zentralisiert sich das auf eher wenige Bands und dann kennt plötzlich kaum wer Thunderstone oder Sinister.

Wenn man damals Thunderstone, Sinister oder so gebucht hat, dann war das eine willkommene, coole Bestätigung und es waren Bands bei denen der Abstand zu den etablierten Bands nicht so enorm war wie heute. Ich hab auch eher den Eindruck, dass der durchschnittliche Metalhead 2002 mehr Bands gehört und gekannt hat als es heute der Fall ist, wo einige ja nicht über Sabaton, Heaven Shall Burn und Amon Amarth hinauskommen.

Die Frage ist wen will Wacken bedienen.
 

austro-yank

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.340
35
73
USA
Also, Wacken findet naechstes Jahr nicht statt und als Ersatz wird ein Jahresabo fuer Sirius Ch. 40 (Liquid Metal) angeboten. Dort wird jeder etwas finden.:)
 

duliga.de

W:O:A Metalhead
22 Nov. 2009
463
31
73
Wenn man damals Thunderstone, Sinister oder so gebucht hat, dann war das eine willkommene, coole Bestätigung und es waren Bands bei denen der Abstand zu den etablierten Bands nicht so enorm war wie heute.
Glaub mir, Thunderstone und Sinister waren noch nie coole Bestätigungen :D
Ich hab auch eher den Eindruck, dass der durchschnittliche Metalhead 2002 mehr Bands gehört und gekannt hat als es heute der Fall ist, wo einige ja nicht über Sabaton, Heaven Shall Burn und Amon Amarth hinauskommen.
Das ist doch Quark, es geht doch nicht um die Menge an Bands die jemand kennt, sondern darum, ob sie gut sind, ob man sie liebt und abfeiert. Leute, die nur oberflächlich Musik hören gab es schon immer. Anders herum braucht man heute keine Kontakte mehr um Musik zu tauschen, man kann alles im Internet anhören. Ich denke eher es gibt viel zu viele Experten :o
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Wie wäre es einfach damit: mehr Geld für Bands ausgeben

ansonsten gibt es weiter ein WacKIKken auch die nächsten Jahre:
x9XqcoX.png


Ich lasse mich gerne überzeugen, dass es nicht daran liegt dass Wacken an den Bands spart aber bis mir keiner glaubhaft das Gegenteil darlegt muss ich davon ausgehen.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ich lasse mich gerne überzeugen, dass es nicht daran liegt dass Wacken an den Bands spart aber bis mir keiner glaubhaft das Gegenteil darlegt muss ich davon ausgehen.

Das können ja nur die Wacken Macher selber. Fahr doch zur Pressekonferenz vor Wacken Beginn. Dann kannste den beiden Persönlich (!!!) diese Fragen stellen. Vll. kommt auch Harry dazu und wir alle erfahren in seinen Beitrag was dabei herausgekommen ist.

Ich wette aber mal niemand wird danach fragen :KO:
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Das können ja nur die Wacken Macher selber. Fahr doch zur Pressekonferenz vor Wacken Beginn. Dann kannste den beiden Persönlich (!!!) diese Fragen stellen. Vll. kommt auch Harry dazu und wir alle erfahren in seinen Beitrag was dabei herausgekommen ist.

Ich wette aber mal niemand wird danach fragen :KO:
Da die Antwort vorhersehbar ist:
Wacken ist geil, wir werden immer besser, das Lineup ist HAMMER und der Headliner ist das Festival

geb ich mir das besser nicht

Irgendwas abseits der Öffentlichkeit zu erfahren wäre da schon interessanter vielleicht gibt es ja wirklich andere Probleme an große Bands zu kommen allein durch den Zeitraum oder Konkurrenz oder irgendwelche Altlasten usw...
Aber dazu sind meine Connections zu schlecht.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Da die Antwort vorhersehbar ist:


geb ich mir das besser nicht

Sehe ich nicht so. Die Jungs sind da schon relativ offen was das angeht. Nur kann ich auch verstehen dase kein Bock haben das zu kommentieren, bevor Wacken überhaupt angefangen hat. Schließlich gibst genug "Störeinflüsse" von Außen, die die Misstimmung nur weiter anheizen usw.

Ich hoffe und denke schon, das mal ein Kommentar dazu kommt. Notfalls von Harry :D
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Sehe ich nicht so. Die Jungs sind da schon relativ offen was das angeht. Nur kann ich auch verstehen dase kein Bock haben das zu kommentieren, bevor Wacken überhaupt angefangen hat. Schließlich gibst genug "Störeinflüsse" von Außen, die die Misstimmung nur weiter anheizen usw.

Ich hoffe und denke schon, das mal ein Kommentar dazu kommt. Notfalls von Harry :D

Harry ist ein Hofeberichterstatter. Da erwarest du doch nicht ernstshaft andere Meldungen als Gejubel, "wir sind im Zeitplan" und "das wird das geilste Wacken ever"?