Der große Haustier Thread!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.817
1.539
108
42
Hansestadt
Zerdrücke die Tabletten mit nem Löffel so fein es geht und mische das "Pulver" in eine Menge an Futter was komplett gefressen wird. Die Tablette muss nicht in einem Stück geschluckt werden.
Meine bekommen so ein Pulver das mische ich mit dem Schleck zeug. Zack alle. Pillen ist bei meinen auch schwierig. Die würgt die eine immer wieder hoch.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
34.320
20.068
128
51
Trier
Zerdrücke die Tabletten mit nem Löffel so fein es geht und mische das "Pulver" in eine Menge an Futter was komplett gefressen wird. Die Tablette muss nicht in einem Stück geschluckt werden.
Das ist bei sechs Katzen, welche allesamt Etappenfresser sind, zum einen ein logistisches Problem, da die Mengen, die auf einmal gefressen werden, derart klein sind, dass sie es merken. Zum anderen fressen sie nicht alleine, wenn ich die separiere, was dazu führen würde, dass ich die Menge an Wirkstoff pro Katze nicht kontrollieren kann, da sie nicht nur vom eigenen Teller fressen.
Wir haben da schon einiges versucht.
Spritzen klappt gut und fertig.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.680
10.270
130
33
Rheinhessen
Das ist bei sechs Katzen, welche allesamt Etappenfresser sind, zum einen ein logistisches Problem, da die Mengen, die auf einmal gefressen werden, derart klein sind, dass sie es merken. Zum anderen fressen sie nicht alleine, wenn ich die separiere, was dazu führen würde, dass ich die Menge an Wirkstoff pro Katze nicht kontrollieren kann, da sie nicht nur vom eigenen Teller fressen.
Wir haben da schon einiges versucht.
Spritzen klappt gut und fertig.
Bei unserer Diva funktioniert das Spritzen auch sehr viel besser.

Ich hoffe bei dem neuen Diabetesmedikament das in ein paar Monaten auf dem Markt kommen soll funktioniert das mit ihr. Es handelt sich um eine Flüssigkeit die man einfach nur auf das Futter geben soll. :ugly:
Die Studienergebnisse sind wahnsinnig gut und man muss es nur noch einmal täglich verabreichen, aber ob unsere Diva es akzeptiert, bezweifle ich noch.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.293
2.123
98
Ein guter Kompromiss (und meine Empfehlung) wäre eine Tierkrankenversicherung.
Wir hätten mit einer Tierkrankenversicherung im Summe mit Sicherheit ne Menge Geld gespart. Trotzdem würde ich es nicht allgemein empfehlen, zumindest nicht aus finanziellen Gründen. Die Versicherungen müssen das, was sie an Rechnungen bezahlen, über die Beiträge refinanzieren und mit diesen zusätzlich ihre Angestellten bezahlen. In Summe werden alle Tierhalter, die eine Versicherung abschließen, zusammen mehr bezahlen, als wenn sie keine Versicherung abschließen.
Individuell kann es trotzdem eine gute Lösung sein, weil man sich mit einer Versicherung im Rücken vielleicht eher für eine Behandlung und somit für das Wohl des Tieres entscheidet. Emotional gesehen ist es auf jeden Fall eine gute Sache. Wenn man so ne Schock-Diagnose wie Kreuzbandriss bekommt, ist es sicher leichter, das zu ertragen, wenn man weiß, dass man nicht auch noch tausende Euro zahlen muss.
Eine gute Hundekrankenversicherung inkl. voller Op-Kosten-Deckung kostet so an die 250 € im Jahr. Mit dem Wissen von heute würde ich es das nächste Mal machen.
Zerdrücke die Tabletten mit nem Löffel so fein es geht und mische das "Pulver" in eine Menge an Futter was komplett gefressen wird. Die Tablette muss nicht in einem Stück geschluckt werden.
Das ist so nicht richtig. Es gibt sogar sehr viele Tabletten, die in einem Stück geschluckt werden müssen. Manche Tabletten sollen erst im Darm wirken, manche Tabletten sollen ihren Wirkstoff erst nach und nach abgeben. Bitte vorher den Arzt fragen, ob man die Tablette zerkleinern darf. Dann kann man im Zweifel auch direkt ne Alternative besprechen.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.293
2.123
98
Bei unserer Diva funktioniert das Spritzen auch sehr viel besser.

Ich hoffe bei dem neuen Diabetesmedikament das in ein paar Monaten auf dem Markt kommen soll funktioniert das mit ihr. Es handelt sich um eine Flüssigkeit die man einfach nur auf das Futter geben soll. :ugly:
Die Studienergebnisse sind wahnsinnig gut und man muss es nur noch einmal täglich verabreichen, aber ob unsere Diva es akzeptiert, bezweifle ich noch.
Dann schonmal viel Erfolg, ich drücke die Daumen!
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
34.320
20.068
128
51
Trier
Bei unserer Diva funktioniert das Spritzen auch sehr viel besser.

Ich hoffe bei dem neuen Diabetesmedikament das in ein paar Monaten auf dem Markt kommen soll funktioniert das mit ihr. Es handelt sich um eine Flüssigkeit die man einfach nur auf das Futter geben soll. :ugly:
Die Studienergebnisse sind wahnsinnig gut und man muss es nur noch einmal täglich verabreichen, aber ob unsere Diva es akzeptiert, bezweifle ich noch.
Das klingt richtig, richtig gut :)
Wusste ich gar nicht, dass man an sowas arbeitet. Geb ich gleich mal an eine Bekannte mit zwei Diabetikern weiter.
Ich drück die Daumen, dass Eure Miez das annehmen wird. Wäre ja für alle Beteiligten weniger Stress. Vor allem, wenn mal jemand Fremdes aufpasst.
Bitte berichten :)
 
  • Like
Reaktionen: Blake

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.680
10.270
130
33
Rheinhessen
Das ist so nicht richtig. Es gibt sogar sehr viele Tabletten, die in einem Stück geschluckt werden müssen. Manche Tabletten sollen erst im Darm wirken, manche Tabletten sollen ihren Wirkstoff erst nach und nach abgeben. Bitte vorher den Arzt fragen, ob man die Tablette zerkleinern darf. Dann kann man im Zweifel auch direkt ne Alternative besprechen.

Dem kann ich nur zustimmen. Zerkleinern heißt auch größere Oberflächen wodurch mehr Wirkstoff auf einmal freigesetzt wird als geplant.
Ich könnte da jetzt noch groß referieren, aber kurz gesagt: besser den Arzt fragen ob das bei der entsprechenden Tablette gemacht werden kann.

Dann schonmal viel Erfolg, ich drücke die Daumen!

Danke. :)
Das Medikament hat letzte Woche die Zulassung für GB und der Schweiz bekommen, es dauert also nicht mehr lange. :)
 
  • Like
Reaktionen: Sullivan

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.680
10.270
130
33
Rheinhessen
Das klingt richtig, richtig gut :)
Wusste ich gar nicht, dass man an sowas arbeitet. Geb ich gleich mal an eine Bekannte mit zwei Diabetikern weiter.
Ich drück die Daumen, dass Eure Miez das annehmen wird. Wäre ja für alle Beteiligten weniger Stress. Vor allem, wenn mal jemand Fremdes aufpasst.
Bitte berichten :)
Das mache ich gerne. :)
 

wum1980

W:O:A Metalhead
22 Juni 2022
401
286
88
Siebengebirge
Das ist so nicht richtig. Es gibt sogar sehr viele Tabletten, die in einem Stück geschluckt werden müssen. Manche Tabletten sollen erst im Darm wirken, manche Tabletten sollen ihren Wirkstoff erst nach und nach abgeben. Bitte vorher den Arzt fragen, ob man die Tablette zerkleinern darf. Dann kann man im Zweifel auch direkt ne Alternative besprechen.
Du hast recht, ein wichtiger Hinweis. Bei unserer Tablette wurde es sogar empfohlen, deswegen dachte ich gar nicht dass man darauf achten muss.
 
  • Like
Reaktionen: Sullivan

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.221
2.320
108
Um mal ein wenig Abwechslung zu den Katzen zu bringen - bei uns im Garten wohnen zwei Kaninchen in einem großen Freigehege. Ursprünglich vor Jahren vom Züchter als Haustiere für meinen Sohn, aber die "original" Kaninchen sind inzwischen gestorben. Vor zwei Jahren das Männchen, mitten im Winter. Da die verbliebene Dame sehr getrauert hat und auch nicht mehr fressen wollte, mußte ganz schnell ein neuer Partner her - das ist aber garnicht so leicht gewesen. Im Tierheim gab es nur Kaninchen für die Innenhaltung, die kann man ohne Winterfell nicht einfach in den Garten setzen. Und beim Züchter waren nur kleine, die das Ausfechten der Rangordnung vermutlich nicht überstanden hätten (das geht nämlich auch bei Kaninchen ziemlich zur Sache, bis klar ist wer Chef oder Chefin ist). Das Tierheim kponnte uns aber eine Adresse geben von jemandem der "Problemtiere" übernimmt - und der hatte tatsächlich ein passendes Männchen. Kam aus ganz schlechter Haltung, sehr ängstlich, konnte Menschen nicht leiden, sehr dünn und abgemagert. Timmy hat sich aber gut bei uns eingelebt, versteht sich super mit seiner Partnerin, und ist inzwischen ein ziemlicher Brummer (schätze um die 3,5Kg) der auch keine Angst mehr hat. Streicheln läßt er sich kaum, aber wenn man den Stall aufmacht kommt er sofort angerannt und will sehen was passiert, man muß aufpassen dass man ihn nicht tritt so wuselt er um einen rum, Und er frißt Leckereien aus der Hand. Dabei darf man ihn auch anfassen. Ab und an kommt eine Nachbarskatze und sitzt vor dem Stall, Daisy ist dann immer ängstlich außer Sicht, aber Timmy schaut nur zurück und läßt sich nicht stören. So groß und kräftig wie der ist, ich glaube der würde die Katze eher verjagen als umgekehrt...
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.519
8.157
168
WildWestAllgäu
Das ist so nicht richtig. Es gibt sogar sehr viele Tabletten, die in einem Stück geschluckt werden müssen. Manche Tabletten sollen erst im Darm wirken, manche Tabletten sollen ihren Wirkstoff erst nach und nach abgeben. Bitte vorher den Arzt fragen, ob man die Tablette zerkleinern darf. Dann kann man im Zweifel auch direkt ne Alternative besprechen.
Du hast recht, ein wichtiger Hinweis. Bei unserer Tablette wurde es sogar empfohlen, deswegen dachte ich gar nicht dass man darauf achten muss.
wir sind bei ganzen Tabletten immer so verfahren, dass wir diese in eine kleine Portion Kalbsleberwurst "eingepackt" haben. Auf diese sind immer alle besonders scharf und putzen das Zeug weg wie nix...
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.680
10.270
130
33
Rheinhessen
wir sind bei ganzen Tabletten immer so verfahren, dass wir diese in eine kleine Portion Kalbsleberwurst "eingepackt" haben. Auf diese sind immer alle besonders scharf und putzen das Zeug weg wie nix...
Bei Hunden funktioniert sowas immer gut. Die sind weniger wählerisch und essen mehr oder weniger alles mit Fleischaroma.
Bei Katzen wird das schon schwieriger. Die alte Katze von +1 brauchte täglich eine Tablette aufgrund ihrer Schilddrüsenüberfunktion. Da hat das mit Leberwurst relativ gut funktioniert.
Was Geschmack angeht unterteilt man Katzen in zwei Gruppen.
Die eine Gruppe steht eher auf süße Aromen (Vanille, Honig etc.), während die andere Gruppe garnichts damit anfangen kann. Wurmkuren für Katzen haben deshalb ein Vanillearoma dabei. So kriegt man zumindest die eine Gruppe abgedeckt.:ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
34.320
20.068
128
51
Trier
Bei Hunden funktioniert sowas immer gut. Die sind weniger wählerisch und essen mehr oder weniger alles mit Fleischaroma.
Bei Katzen wird das schon schwieriger. Die alte Katze von +1 brauchte täglich eine Tablette aufgrund ihrer Schilddrüsenüberfunktion. Da hat das mit Leberwurst relativ gut funktioniert.
Was Geschmack angeht unterteilt man Katzen in zwei Gruppen.
Die eine Gruppe steht eher auf süße Aromen (Vanille, Honig etc.), während die andere Gruppe garnichts damit anfangen kann. Wurmkuren für Katzen haben deshalb ein Vanillearoma dabei. So kriegt man zumindest die eine Gruppe abgedeckt.:ugly:
Unser einziges Mädel steht auf Vanillepudding. Am liebsten würde sie einem da in den Becher krabbeln, oder sie versucht, den Löffel zu sich hinzuziehen, wenn ich esse :ugly: Lag natürlich nahe, ihr damit was unterzujubeln. Ich bin damit dann sogar außer Sicht, aber nö. Nix! Guckt, riecht, geht raus :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
239.488
58.460
158
Mika maunzt mich grad voll und lässt mich den Stream nicht mehr gucken. Muss jetzt mit ihm auf Muckijagd gehen. Unser abendliches Ritual. :D