Der große Bücherwurm und Lesethread!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.044
56.603
158
Also ich muss ja sagen, Ferdinand von Schirach hat sich zu einem meiner absoluten Lieblingsautoren entwickelt, ich liebe seine Bücher einfach.
Derzeit lese ich "die Würde ist antastbar"....kann ich nur empfehlen.
Mir gefällt der präzise und klare Schreibtstil von Schirach. Er kommt schnell auf den Punkt, schwafelt nicht herum und man hat trotzdem nicht das Gefühl das alles HolterdiPolter ist.
Schirach schreibt mitreißend und trotzdem sachlich, er spricht eben aus seiner eigenen Erfahrung und vermittelt einem ein gutes Gespür für seine Fälle, die er beschreibt.
Wer also auf Kriminalistik steht und wahre Begebenheiten, der muss einfach Schirach lesen.
Gehört für mich ebenso ins Regal wie Bennecke oder Harbort!
Ich fand auch die Verfilmung von "Verbrechen" recht gut, vor allem den Fall Fähner.
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Also ich muss ja sagen, Ferdinand von Schirach hat sich zu einem meiner absoluten Lieblingsautoren entwickelt, ich liebe seine Bücher einfach.
Derzeit lese ich "die Würde ist antastbar"....kann ich nur empfehlen.
Mir gefällt der präzise und klare Schreibtstil von Schirach. Er kommt schnell auf den Punkt, schwafelt nicht herum und man hat trotzdem nicht das Gefühl das alles HolterdiPolter ist.
Schirach schreibt mitreißend und trotzdem sachlich, er spricht eben aus seiner eigenen Erfahrung und vermittelt einem ein gutes Gespür für seine Fälle, die er beschreibt.
Wer also auf Kriminalistik steht und wahre Begebenheiten, der muss einfach Schirach lesen.
[...].

das hab ich letztens auch gelesen. Sehr toll geschrieben, viele sehr interessante Ansichten, wenn ich auch in einigen Details mit dem Mann nicht völlig übereinstimme. Aber was solls. Wirklich empfehlenswert.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.588
14.610
168
46
Also ich muss ja sagen, Ferdinand von Schirach hat sich zu einem meiner absoluten Lieblingsautoren entwickelt, ich liebe seine Bücher einfach.
Derzeit lese ich "die Würde ist antastbar"....kann ich nur empfehlen.
Mir gefällt der präzise und klare Schreibtstil von Schirach. Er kommt schnell auf den Punkt, schwafelt nicht herum und man hat trotzdem nicht das Gefühl das alles HolterdiPolter ist.
Schirach schreibt mitreißend und trotzdem sachlich, er spricht eben aus seiner eigenen Erfahrung und vermittelt einem ein gutes Gespür für seine Fälle, die er beschreibt.
Wer also auf Kriminalistik steht und wahre Begebenheiten, der muss einfach Schirach lesen.
Gehört für mich ebenso ins Regal wie Bennecke oder Harbort!
Ich fand auch die Verfilmung von "Verbrechen" recht gut, vor allem den Fall Fähner.
aha, danke. *auf spickzettel schreib* :)
 

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.625
1.024
128
32
So, lange hats gedauert, aber ich habe jetzt endlich "Anatomie einer Affäre" von Anne Enright durchgelesen.
Klasse Buch!
Was mich total umgehauen hat ist das man als Leser erwartet in diesem Buch unheimlich oft mit Sex konforontiert zu werden, weil... naja.
Das ist halt er Inhalt einer Affäre, oder? ;):D
Die Autorin schafft es aber tatsächlich nicht EIN EINZIGES MAL irgendwie eine Bettszene zu beschreiben oder irgendwie in den Vordergrund zu drängen.
Das hat mich sehr fasziniert.
Es wird ein unheimlich intensiver Bild zweier (verheirateter) Menschen gezeichnet, die miteinander eine Affäre anfangen und wie diese Affäre das Denken der beiden, wie auch der Umwelt beeinflusst.
Wirklich gut gemacht.

Gerade eben habe ich dann "Der Trinker" von Hans Fallada angefangen.
Thematisch geht es um einen Kaufmann, der durch Missgeschicke und Schicksalsschläge in der Alkoholsucht landet. Vom Schreib- und Sprachstil her, bzw. auch vom Verhalten des Protagonisten her, würde ich die Geschichte so in die 1930er Jahre einordnen.
Bin mal gespannt, wie das wird!
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.044
56.603
158
Gerade eben habe ich dann "Der Trinker" von Hans Fallada angefangen.
Thematisch geht es um einen Kaufmann, der durch Missgeschicke und Schicksalsschläge in der Alkoholsucht landet. Vom Schreib- und Sprachstil her, bzw. auch vom Verhalten des Protagonisten her, würde ich die Geschichte so in die 1930er Jahre einordnen.
Bin mal gespannt, wie das wird!
Das würde mich auch interessieren, ich denk das ist was für mich, danke für den Tip. :)

 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Gerade eben habe ich dann "Der Trinker" von Hans Fallada angefangen.
Thematisch geht es um einen Kaufmann, der durch Missgeschicke und Schicksalsschläge in der Alkoholsucht landet. Vom Schreib- und Sprachstil her, bzw. auch vom Verhalten des Protagonisten her, würde ich die Geschichte so in die 1930er Jahre einordnen.
Bin mal gespannt, wie das wird!

Vom Autoren her auch, 20er- 30er war der afaik aktiv.