Der große Bücherwurm und Lesethread!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Lese übrigens gerade mal wieder was von einem meiner Lieblingsautoren: Deon Meyer. Kennt den wer?
Sind Krimis/Thriller, die allesamt in seiner Heimat Südafrika spielen und demnach auch Themen wie Apartheid etc. zum Thema haben.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Von George Martin kenne ich nix. Aber was ich gerade so gefunden habe, reizt mich nicht wirklich.

Seine Geschichten sind für mich einfach erfrischend andere Fantasy, die nicht nur mit wenigen einfach gestrickten Charakteren arbeitet. Ist aber schwer davon durch nen Klappentext, eine Rezension oder schon im ersten Kapitel einen Eindruck zu bekommen.
 

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.625
1.024
128
32
So. Gestern Abend habe ich "43 Gründe, warum es AUS ist" beendet und finde es immer noch superklasse!
Als ich dann heute zur Arbeit gegangen bin, haben auch gleich wieder drei Leseexemplare auf mich gewartet, eines davon habe ich heute direkt angefangen.

Leonora Christina Skov - Der erste Liebhaber

Klappentext:
Die Punk-Sänerin Veronica Lake, wild, unangepasst und glamourös, schreib einen hasserfüllten Brief an ihren ehemaligen Liebhaber Nat Kaminski.

Der wiederum, einst erfolgreicher Autor einer Erotik-Trilogie, selbstveliebt und notorisch untreu, muss erkennen, dass sein neuer Roman nicht die Anerkennung findet, die er sich erhofft hatte.

Und Rosa Stockholm trägt in einer Louis-Vuitton-Tasche zahlreiche Schlüssel mit sich. Jeder steht für einen Liebhaber und die Identität, die sie für ihn angenommen hat.

Gemeinsam verstricken sie sich in eine Geschichte, in der sich das Netz aus Lügen, Täuschungen und Geheimnissen erst nach und nach entwirrt.

Bin bisher auf Seite 50 und die Geschichte hat mich total gepackt.
Sprachlich ist das Buch sehr... interessant.
Unheimlich vulgär, ohne dabei nervtötend vulgär zu sein, oder das man irgendwie einen Zwang dahiner erkennt, solche Ausdrücke unbedingt in einen Satz unterzubringen.
Dennoch ist das aber auch kein larifari Geschreibsel, sondern hat richtig Hand und Fuß.
Mal schauen, wie sich die Geschichte so weiterentwickelt :)
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.222
56.834
158
So. Gestern Abend habe ich "43 Gründe, warum es AUS ist" beendet und finde es immer noch superklasse!
Als ich dann heute zur Arbeit gegangen bin, haben auch gleich wieder drei Leseexemplare auf mich gewartet, eines davon habe ich heute direkt angefangen.

Leonora Christina Skov - Der erste Liebhaber

Klappentext:


Bin bisher auf Seite 50 und die Geschichte hat mich total gepackt.
Sprachlich ist das Buch sehr... interessant.
Unheimlich vulgär, ohne dabei nervtötend vulgär zu sein, oder das man irgendwie einen Zwang dahiner erkennt, solche Ausdrücke unbedingt in einen Satz unterzubringen.
Dennoch ist das aber auch kein larifari Geschreibsel, sondern hat richtig Hand und Fuß.
Mal schauen, wie sich die Geschichte so weiterentwickelt :)
Du scheinst auf Beziehungsbücher zu stehen und Geschichten über Männlein und Weiblein, woll?:o:D
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.027
168
Seine Geschichten sind für mich einfach erfrischend andere Fantasy, die nicht nur mit wenigen einfach gestrickten Charakteren arbeitet. Ist aber schwer davon durch nen Klappentext, eine Rezension oder schon im ersten Kapitel einen Eindruck zu bekommen.

nein, Sie müssen sapokowski lesen :o
 

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.625
1.024
128
32
Du scheinst auf Beziehungsbücher zu stehen und Geschichten über Männlein und Weiblein, woll?:o:D

Geht. Meistens spiegelt sich das, was ich gerade lese, auch irgendwie in meinem Leben wieder ;)
Wahlweise hätte ich heute auch das Buch Betreutes Trinken von Katinka Buddenkotte anfangen können, aber das andere hat mich einfach mehr gereizt :D
Generell finde ichs enorm schwer, meinen Lesegeschmack irgendwie zu definieren... da ich doch so gut wie allem erstmal eine Chance gebe ;)
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ich lese gerade "Borderline - Ein Jahr mit ohne Lola" von Agneta Melzer

Gewissermaßen eine Auto- und Fremdbiographie in Romanform.
Ist ein interessanter Blick auf diesen blöden Scheißdreck. Lässt sich auch für mich gut lesen, da die Hauptperson zwar Borderlinerin ist, aber kein SVV beschrieben wird. Ist wirklich (auch für Nicht-Borderliner) zu empfehlen. Teilweise sehr traurig, aber auch sehr herzerwärmend.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Ist schon etwas her, dass ich das Buch gelesen habe, aber aus aktuellem Anlass hier mal was über "Der Große Entwurf" von Stephen Hawking und Leonard Mlodinow.

Der aktuelle Anlass, warum ich da drauf komme ist der Film "Die Entdeckung der Unendlichkeit" über das Leben von Stephen Hawking und die Liebesbeziehung zu seiner Frau trotz seiner Krankheit, der hier demnächst im Kino läuft.

Nun aber zum Buch:
Warum existieren wir? - Neue Antworten auf die letzten Fragen des Seins

"Um das Universum auf fundamentalster Ebene zu verstehen, müssen wir nicht nur wissen wie sich das Universum verhält, sondern auch, warum.
Warum gibt es etwas und nicht einfach nichts?
Warum existieren wir?
Warum dieses besondere System von Gesetzen und nicht irgendein anderes?

Das ist die letztgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Wir werden versuchen, sie in diesem Buch zu beantworten."

Stephen Hawking​

Das Buch ist natürlich sehr theoretisch und man muss schon etwas physikalisches Verständnis und Grundwissen haben (vor allem das Doppelspaltexperiment und die Relativitätstheorie) um bei diesem Buch durchzusteigen. Aber alles in Allem ist es auch für Laien verständlich und anschaulich erklärt.

Das Buch beantwortet die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest, nur dass nicht wie in "Per Anhalter durch die Galaxis" 42 herauskommt ;) Und die Erklärung benötigt genausowenig einen Gott. Das war für mich auch ein entscheidender Punkt, warum ich das Buch gelesen habe. Ich konnte mich noch nie mit Gottestheorien anfreunden. Die vorgestellte Theorie konnte ich nachvollziehen und erklärt alles naturwissenschaftlich. Damit konnte ich mir auch endlich mein Weltbild vollständig erklären.


P.S.: Ich habe ja schon als Kind "Eine kurze Geschichte der Zeit" gelesen. Mit meinen damals 10 oder 12 Jahren hab ich das natürlich noch nicht vollständig verstanden. Vielleicht sollte ich das jetzt nochmal lesen :D Jedenfalls kann ich auch dieses Buch empfehlen, auch wenn es in diesem Werk keine vollständige Erklärung für das Universum gibt.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.222
56.834
158
Hier geht es nicht nur darum was man gerade liest, sondern auch warum und wieso und überhaupt....Vor allem auch freu ich mich auf den Austausch mit Leseratten und guten Infos sowie Feedback zu den Büchern die man gelesen hat und die man gerne weiter empfehlen möchte.
Gerne auch mal Passagen zitieren aus einem Buch.

Ich fange mal an. Momentan lese ich "Die Schopenhauer-Kur" von Irvin D. Yalom

Ein großartiges Buch, das mich überrascht hat.
Hab das mal angefangen zu lesen als ich bei meiner Mam zu Besuch war und nicht schlafen konnte. Ich war nach den ersten Seiten schon gefesselt.
Ich zitiere am besten mal wovon dieses Buch handelt:



Ich find die Beschreibungen der Gruppentherapie und vor allem des Phillip Slate doch sehr beeindruckend. Man kommt da echt ins Denken. Und genau das mag ich. Ein Buch das mich beschäftigt.

Kennt jemand von euch dieses Buch und wie habt ihr das empfunden?


Was für Bücher lest ihr und welche haben euch am meisten beeindruckt?
Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Und das ist kein Spamfred, woll? ;)
Ich wollte den schon lange mal eröffnen, hab aber immer gedacht, ach neee....lass es...der wird eh nur zugespämmt.
Nun, ich lass mich gez mal überraschen wie das so wird.
Bücherfreunde ham wir ja genug hier im Forum.:)

Und damit ist der Thread eröffnet.
Für dich Evil Jay, hatte hier schomma was zu geschrieben! :) Das Zitat kannste im ersten Post nachlesen. ;)
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ich hab mir vor einiger Zeit einen eBook Reader geholt. Eigentlich wollte ich das nie, aber da ich mehrere Gesamtausgaben habe, darunter Goethe, Schiller und Heine, diese wunderbaren Bücher jedoch nicht in die Uni mitnehmen will und es solche Klassiker gratis gibts, hab ich doch mal zugeschlagen.

Positiver Nebeneffekt von dem Teil: Ich lese wieder viel viel mehr, also noch mehr als sonst.

Manche Bücher kommen ja auch schon mit nem eBook als Bundle, finde ich gerade bei großen Hardcover Büchern klasse. Sollte bestenfalls normal werden.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Bin die Tage mit "Splitterfasernackt" von Lilly Lindner fertig geworden, auf das ich aus Zufall gestoßen bin.

Das Buch ist eine Autobiografie der noch recht jungen Autorin.
Die Geschichte einer gestohlenen Kindheit und eines im Innersten verletzten Mädchens.

Dieses Buch hat es in sich. Keine leichte Lektüre. Ich musste auch zeitweise kurze Pausen machen um mich von den schockierenden Beschreibungen zu erholen. Es beginnt schon im ersten Kapitel, in dem sie beschreibt, wie sie im Alter von 6 Jahren von einem Nachbarn vergewaltigt wird. Später folgen dann selbsverletzendes Verhalten und Esstörungen.

Lilly Lindner ist sechs, als der Nachbar beginnt, sie regelmäßig zu vergewaltigen. Er droht ihr mit dem Schlimmsten, falls sie etwas ihren Eltern erzählen sollte. Und so schweigt das kleine Mädchen. Schließlich zieht der Mann weg – doch Lillys Leben ist längst aus dem Lot. Mit 13 Jahren fängt sie an zu hungern – damit von ihrem geschundenen Körper möglichst wenig übrig bleibt. Doch die Schande macht sie damit nicht ungeschehen. Und so beschließt Lilly als junge Frau, ihren Körper, der ihr schon lange nicht mehr gehört, in einem Edel- Bordell zu verkaufen. Und ausgerechnet hier beginnt sie, ihre ungeheuerliche Geschichte aufzuschreiben – und verfasst ein beeindruckendes, provozierendes Buch von großer Sprachgewalt.

Teilweise kamen mir beim Lesen die Tränen, zum Beispiel als sie den "fehlenden Tag" beschreibt und bei der Begegnung an der Bushaltestelle. Es war einfach zu heftig.

Diese Pressestimme trifft es meiner Meinung nach wirklich sehr gut:
`Splitterfasernackt` ist keine leichte Lektüre. Trotzdem werden Sie weiterlesen, gefesselt von der Sprache dieser Frau und ihrem Verstand. Und Sie werden verstehen, was Gewalt anrichtet und warum sie oft in Schweigen endet. Gut, dass Lilly ihr Schweigen gebrochen hat.

Sie beschreibt gnadenlos und nachfühlbar was Gewalt anrichtet. Teilweise ist es fast unerträglich weiterzulesen aber man tut es trotzdem.

Hier ein Teil einer Leseprobe, die auch im Netz zu finden ist:
Der erste Mann, mit dem ich Sex habe, riecht nach Alkohol und kaltem Zigarettenrauch. Seine Hände sind rau und klebrig, seine Haare ungepflegt, und von seinem Atem wird mir zuerst schlecht, dann schwindlig. Er wirft mich auf ein Sofa mit altmodischem Blumenmuster und hält mich mit seiner einen Hand fest, während die andere an seinem Gürtel herumfummelt. Ich weine. Ich sage irgendwelche bittenden Worte, ich stammle zusammenhanglose Sätze, ich flehe ihn an, ich flüstere nein, nein. Nein.

Meine Stimme fühlt sich fremd an, sie stolpert über meine viel zu trockenen Lippen. Ich versuche sie zu halten, denn wenn ich sie verliere, dann verliere ich auch mich.

Aber der Mann schlägt mir ins Gesicht, und ich sehe zu, wie mein rechter Schneidezahn durch die Luft fliegt und unter dem Couchtisch verschwindet. Es ist ein Milchzahn. Alles ist okay. Ich werde einen neuen bekommen. Wie weich meine Gedanken sich anfühlen, wie sanft. Obwohl ich schreie.

"Hör auf zu heulen!", schnauzt der Mann mich an und presst seine Hand auf meinen blutenden Mund. "Wenn du noch einmal schreist, dann schlitze ich dich auf!" Also schreie ich nicht mehr. Ich bin ganz still.
Aber er schlitzt mich trotzdem auf. Er bohrt sich in mich, er liegt schwer und keuchend auf mir. Seine linke Hand schließt sich wie ein Schraubstock um meinen Hals, die rechte reißt grob an meinen Haaren.

[...]

Ich nehme Abschied von dem geschädigten Körper. Er gehört nicht mehr mir. Die Trennung ist leicht, alles andere wäre schwerer. "Mach die Augen zu", flüstert da die Stimme. "Mach sie erst wieder auf, wenn ich es dir erlaube." Ich gehorche ihr. Keine Sekunde wage ich zu zögern. Ich blende ihn aus, meinen Körper, das tote Stück Fleisch; ich lasse ihn allein, ich lasse ihn zurück. Ich gebe ihn auf.


Mich hat das Buch trotz der furchtbaren Beschreibungen in seinen Bann gezogen. Es ist zwar teilweise etwas sprunghaft, aber ihren inneren Kampf gegen sich selbst hautnah mitzufühlen hat mich nicht losgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.222
56.834
158
Tomate, da haste dir ja was zu Gemüte geführt, harte Kost!
Da ging es dir wohl wie mir als ich die Geschichte von Dave Pelzer gelesen habe.
"Sie nannten mich es"
Da habe ich auch des öfteren mal das Buch zur Seite gelegt und musste das erstmal verarbeiten. Und trotzdem war ich froh es gelesen zu haben, da es leider bittere Realität ist und ein solches Schicksal schon vielen Kindern widerfahren ist.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Ja, allerdings. War das erste Buch das ich zu so nem Thema gelesen hab. Diese gnadenlose Schilderung der Erlebnisse.....so wie Gewalt eben ist: gnadenlos. Das reißt mit, lässt hilflos an dem Erlebten teilhaben. Aber es ist eben Realität und man sollte davor auch nicht die Augen verschließen.
Mein voller Respekt vor den Leuten, die es schaffen darüber zu sprechen/schreiben.

Viellecht werd ich das von Dir erwähnte Buch auch mal lesen, aber als nächstes brauch ich erstmal was fröhlicheres. ;)

Hab auch noch nen Trailer zu dem Buch gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=gm90OECQrks
Wenn ich mir den ansehe wird mir ganz anders. Wenn ich ihre zarte Stimme höre und diesen zerbrechlichen Körper sehe....