Der große Bücherwurm und Lesethread!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.737
56.193
158
Hier geht es nicht nur darum was man gerade liest, sondern auch warum und wieso und überhaupt....Vor allem auch freu ich mich auf den Austausch mit Leseratten und guten Infos sowie Feedback zu den Büchern die man gelesen hat und die man gerne weiter empfehlen möchte.
Gerne auch mal Passagen zitieren aus einem Buch.

Ich fange mal an. Momentan lese ich "Die Schopenhauer-Kur" von Irvin D. Yalom

Ein großartiges Buch, das mich überrascht hat.
Hab das mal angefangen zu lesen als ich bei meiner Mam zu Besuch war und nicht schlafen konnte. Ich war nach den ersten Seiten schon gefesselt.
Ich zitiere am besten mal wovon dieses Buch handelt:

In Yaloms neuestem belletristischen Werk erfährt der angesehene Arzt und Psychiater Dr. Julius Hertzfeld nach einer Routineuntersuchung, dass er einen bösartigen Hauttumor hat und bald sterben wird. Niedergeschmettert von der Diagnose sucht der 65-Jährige Zuflucht in der Literatur. Eins seiner Lieblingswerke, Nietzsches "Also sprach Zarathustra", ermutigt ihn, weiterhin als Therapeut zu arbeiten. Die Antwort auf Zarathustras literarische Sinnfrage ist für Dr. Hertzfeld nämlich eindeutig: Er möchte sein bisheriges Leben bis in alle Ewigkeit so weiter führen.

In seiner wiedergefundenen Euphorie beschließt er sogar, seinen größten beruflichen Misserfolg, den ehemaligen Patienten Philip Slate, aufzusuchen. Hertzfeld hegt ein wenig die Hoffnung, er habe mit seiner damaligen Therapie doch etwas bei seinem Patienten bewirkt. Jener Philip Slate war vor mehr als zwanzig Jahren zu ihm in die Praxis gekommen, weil er sexsüchtig war. Slate konsumierte Frauen wie andere Menschen Alkohol und fand doch keine Befriedigung dabei.

"Gewöhnlich fungiert Sex für ihn wie Valium", schrieb Hertzfeld damals in die Patientenakte. "Sobald er Sex gehabt hat, ist ihm den ganzen Abend über friedlich zumute und er kann in Ruhe lesen". Drei Jahre lang kam Philip Slate regelmäßig zur Einzeltherapie und war danach trotzdem noch genauso sexbesessen und rastlos wie vorher.


Zwanzig Jahre später trifft Julius Hertzfeld dann auf einen Slate, der behauptet, er selbst habe sich von seiner Sexsucht geheilt, und zwar durch die Lektüre des ausgewiesenen Pessimisten Arthur Schopenhauer. Dieser sei ein perfekter Therapeut für ihn gewesen. Slate ist mittlerweile selbst Philosophischer Berater und hat vor, als Therapeut zu arbeiten, wofür er allerdings noch einen Supervisor benötigt: Dr. Hertzfeld. Der schlägt Philip einen Handel vor: Supervision gegen Gruppentherapie.

Ich find die Beschreibungen der Gruppentherapie und vor allem des Phillip Slate doch sehr beeindruckend. Man kommt da echt ins Denken. Und genau das mag ich. Ein Buch das mich beschäftigt.

Kennt jemand von euch dieses Buch und wie habt ihr das empfunden?


Was für Bücher lest ihr und welche haben euch am meisten beeindruckt?
Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Und das ist kein Spamfred, woll? ;)
Ich wollte den schon lange mal eröffnen, hab aber immer gedacht, ach neee....lass es...der wird eh nur zugespämmt.
Nun, ich lass mich gez mal überraschen wie das so wird.
Bücherfreunde ham wir ja genug hier im Forum.:)

Und damit ist der Thread eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.197
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Eine schöne Idee. :)

Das Buch kenn ich nicht. Klingt aber sehr interessant, wenn auch nicht nach der richtigen Lektüre für den Augenblick. Brauch grad seichtere Sachen. Werde mich jetzt erstmalig an die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär machen. :)
 

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.623
1.020
128
32
*reinschnupper*
Mmmmmh... aaaaaaaah... ich glaube, hier werde ich mich verdammt wohl fühlen ;)
Allerdings fürchte ich, das mir die Zeit dazu fehlt die Bücher, die ich gerade lese hier so zu würdigen, wie sies verdient haben... wenn sies verdient haben :o:confused:;):):D

Momentan dürften meine Posts dann wohl auch so gut wie nur von Kinder- und Jugendbüchern handeln, da ich dort "stationiert" bin und zwar noch bis Februar :)

Gestern Abend habe ich das Buch "43 Gründe, warum es AUS ist" von Daniel Handler und Maira Kalman angefangen.
Ich zitiere mal den äußeren wie auch den inneren Klappentext:

äußerer Klappentext:
Das ist der Karton, Ed.
Da ist alles drin.
Die beiden Kronkorken, die Kinokarte für "Greta in der Wildnis", eine Nachricht von dir, die Streichholzschachtel, eine unentwickelte Filmrolle, dein Winkelmesser, der geklaute Zuckerstreuer, das Spielzeugauto, Joans Filmgeschichte, die hässlichen Ohrringe, der Kamm aus dem Motel und der ganze Rest.
Das ist sie, Ed.
Die ganze Geschichte, warum es aus ist.

innerer Klappentext:
Der gutaussehende Ed ist der Star der Basketballmannschaft, die 16-jährige Min eine sensible, künstlerisch angehauchte Filmnärrin, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Als sich beide auf einer Party begegnen, funkt es gewaltig. Doch beim näheren Kennenlernen zeigt sich, wie grundverschieden sie sind. Ihre Beziehung wird kurz, aber heftig - voller Überraschungen und Entdeckungen, voll Bemühen und Enttäuschungen. Am Ender unterscheiden sich ihre Gefühle fureinander deutlich: für Min ist es die große Liebe, während Ed sich schwer tut, von seiner Ex-Freundin Annette zu lassen. In einem glühenden, virtuosen Brief erklärt ihm Min, warum es aus ist - und gibt Es all die Dinge zurück, die in ihrer Beziehung eine Rolle gespielt haben.

Bisher finde ich es echt super klasse!
Das Buch an sich fühlt sich unheimlich hochwertig an, auch die ganzen Illustrationen darin... der Wahnsinn.
Toll.
In meinen Augen nicht unbedingt ein Jugendbuch, auch wenn natürlich der Begriff "große Liebe" mir schon etwas sauer aufstößt ;)
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.737
56.193
158
Eine schöne Idee. :)

Das Buch kenn ich nicht. Klingt aber sehr interessant, wenn auch nicht nach der richtigen Lektüre für den Augenblick. Brauch grad seichtere Sachen. Werde mich jetzt erstmalig an die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär machen. :)
Ich kann auch nicht immer so "schwere Kost" lesen...:D
Wobei das ja echt noch okay ist, da hab ich schon anderes gelesen. Aber es ist wuchtig. Es reißt einen mit. Man kann sich gut rein versetzen und manches ist auch geeignet dafür das man seinen Standpunkt mal überprüft in bezug auf das Leben und was einem wichtig ist.


Seichte Kost brauch ich aber auch immer wieder mal. Ich les dann gerne Bücher über das Ruhrgebiet. Vor allem wenn se so köstlich geschreiben sind wie das von Hennes Bender. "Komm ma lecker bei mich bei"
Tolles Buch!
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.737
56.193
158
*reinschnupper*
Mmmmmh... aaaaaaaah... ich glaube, hier werde ich mich verdammt wohl fühlen ;)
Allerdings fürchte ich, das mir die Zeit dazu fehlt die Bücher, die ich gerade lese hier so zu würdigen, wie sies verdient haben... wenn sies verdient haben :o:confused:;):):D

Momentan dürften meine Posts dann wohl auch so gut wie nur von Kinder- und Jugendbüchern handeln, da ich dort "stationiert" bin und zwar noch bis Februar :)

Gestern Abend habe ich das Buch "43 Gründe, warum es AUS ist" von Daniel Handler und Maira Kalman angefangen.
Ich zitiere mal den äußeren wie auch den inneren Klappentext:



Bisher finde ich es echt super klasse!
Das Buch an sich fühlt sich unheimlich hochwertig an, auch die ganzen Illustrationen darin... der Wahnsinn.
Toll.
In meinen Augen nicht unbedingt ein Jugendbuch, auch wenn natürlich der Begriff "große Liebe" mir schon etwas sauer aufstößt ;)
Ich habe darauf gehofft das du hier rein schreibst, Lunchen! :) *freu*
Wann immer du Zeit dafür hast, dann schreib was das Zeug hält...:D

Ich glaub Tiara könnt hier auch ne Menge loswerden, vielleicht entdeckt sie den Thread auch.

Also das was du da liest, ist jetz nich "meine Lektüre"....ich finds aber toll das es dich so begeistert.

Ich muss übrigens immer noch an das tolle Fischebuch denken das du mal im Turm dabei hattest. Wie hieß das nochmal und von wem war das?
Sowas beeindruckendes ohne Text. Das muss man auch erstmal hinkriegen.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.197
130
36
Am falschen Isar-Ufer
*reinschnupper*
Mmmmmh... aaaaaaaah... ich glaube, hier werde ich mich verdammt wohl fühlen ;)
Allerdings fürchte ich, das mir die Zeit dazu fehlt die Bücher, die ich gerade lese hier so zu würdigen, wie sies verdient haben... wenn sies verdient haben :o:confused:;):):D

Momentan dürften meine Posts dann wohl auch so gut wie nur von Kinder- und Jugendbüchern handeln, da ich dort "stationiert" bin und zwar noch bis Februar :)

Gestern Abend habe ich das Buch "43 Gründe, warum es AUS ist" von Daniel Handler und Maira Kalman angefangen.
Ich zitiere mal den äußeren wie auch den inneren Klappentext:

Bisher finde ich es echt super klasse!
Das Buch an sich fühlt sich unheimlich hochwertig an, auch die ganzen Illustrationen darin... der Wahnsinn.
Toll.
In meinen Augen nicht unbedingt ein Jugendbuch, auch wenn natürlich der Begriff "große Liebe" mir schon etwas sauer aufstößt ;)

Kinderbücher sind bei mir berufsbedingt auch immer wieder dran. Zuletzt eine ganz großartige Neuentdeckung: Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika von Oliver Scherz
Was tut man, wenn spätabends ein Elefant ans Fenster klopft? Wenn dieser Elefant aus dem Zoo ausgebrochen ist, um seine Großfamilie in Afrika zu besuchen? Und wenn er gar nicht weiß, wo Afrika überhaupt liegt? Man packt Äpfel, Kekse und einen Globus in den Rucksack und begleitet ihn. Genau das tun Joscha und Marie. So weit wird Afrika nicht sein, denken sie und erleben eine Reise, die alles übertrifft, was sie sich vorgestellt haben.

Ich kann auch nicht immer so "schwere Kost" lesen...:D
Wobei das ja echt noch okay ist, da hab ich schon anderes gelesen. Aber es ist wuchtig. Es reißt einen mit. Man kann sich gut rein versetzen und manches ist auch geeignet dafür das man seinen Standpunkt mal überprüft in bezug auf das Leben und was einem wichtig ist.

Seichte Kost brauch ich aber auch immer wieder mal. Ich les dann gerne Bücher über das Ruhrgebiet. Vor allem wenn se so köstlich geschreiben sind wie das von Hennes Bender. "Komm ma lecker bei mich bei"
Tolles Buch!

Zuletzt schaff ich oft keine 5 Seiten am Stück mehr, weil ich abends so fertig bin. Da fällt viel schon aus, weil man länger am Stück lesen muss.

Mit Sachbüchern hab ich's irgendwie nicht so. Gerne les ich in diesen Phasen auch Agatha Christie oder andere Krimis. :)
 

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.623
1.020
128
32
Ich habe darauf gehofft das du hier rein schreibst, Lunchen! :) *freu*
Wann immer du Zeit dafür hast, dann schreib was das Zeug hält...:D

Ich glaub Tiara könnt hier auch ne Menge loswerden, vielleicht entdeckt sie den Thread auch.

Also das was du da liest, ist jetz nich "meine Lektüre"....ich finds aber toll das es dich so begeistert.

Ich muss übrigens immer noch an das tolle Fischebuch denken das du mal im Turm dabei hattest. Wie hieß das nochmal und von wem war das?
Sowas beeindruckendes ohne Text. Das muss man auch erstmal hinkriegen.

:cool::):D
Ich merke schon, ich habe hier wohl einen Ruf, den ich verlieren kann :o:confused::D:ugly:

Das Buch, welches du meinst nennt sich "Heute bin ich" von Mies van Hout :)
Im gleichen Stil hat er auch noch ein Buch über Freundschaft und über das Thema Schwangerschaft/Kinder großziehen.

Um mich mal in die Thematik der "anspruchsvollen Lektüre" einzuklinken... ich muss sagen, das ich für meinen Teil solche Herausforderungen liebe.
Mittlerweile habe auch auch so einige Klassiker, moderne Klasskiker und Bücher entdeckt, die über kurz oder lang in eine der beiden Kategorien fallen werden.
Als letztes durchgelesen habe ich zB von Olga Grjasnowa "Die juristische Unschärfe einer Ehe".
Unheimlich... interessantes Buch. Schwer in Worte zu fassen, sehr vielschichtig, so unendlich viele Deutungsmöglichkeiten.
Lohnt sich. Wenn man sich drauf einlassen kann ;)
Unser Literaturdozent an der Schule hat diese "anspruchsvollen Bücher" mal so zusammengefasst:
"Wer bestimmt schon, was anspruchsvoll ist und was nicht? Einige Bücher versteht man vom Inhalt sofort. Andere nicht. Ich habe mindestens 10x Ulysses von James Joyce gelesen und weiß immer noch nicht, ob ich das Buch richtig verstanden habe. Dennoch ist es für mich nicht anspruchsvoll. Es macht mir Spaß. Spaß zu rästeln, Spaß mitzudenken. Und solange ich Spaß an etwas habe, ist es für mich nicht anspruchsvoll."

Fande ich sehr interessant diese Aussage *nick* :)
 

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.623
1.020
128
32
Kinderbücher sind bei mir berufsbedingt auch immer wieder dran. Zuletzt eine ganz großartige Neuentdeckung: Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika von Oliver Scherz




Zuletzt schaff ich oft keine 5 Seiten am Stück mehr, weil ich abends so fertig bin. Da fällt viel schon aus, weil man länger am Stück lesen muss.

Mit Sachbüchern hab ich's irgendwie nicht so. Gerne les ich in diesen Phasen auch Agatha Christie oder andere Krimis. :)

Groooooooooooßartiges Buch!
Verkaufe ich andauernd im Laden!
So, so toll! :):D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.737
56.193
158
:cool::):D
Ich merke schon, ich habe hier wohl einen Ruf, den ich verlieren kann :o:confused::D:ugly:

Das Buch, welches du meinst nennt sich "Heute bin ich" von Mies van Hout :)
Im gleichen Stil hat er auch noch ein Buch über Freundschaft und über das Thema Schwangerschaft/Kinder großziehen.

Um mich mal in die Thematik der "anspruchsvollen Lektüre" einzuklinken... ich muss sagen, das ich für meinen Teil solche Herausforderungen liebe.
Mittlerweile habe auch auch so einige Klassiker, moderne Klasskiker und Bücher entdeckt, die über kurz oder lang in eine der beiden Kategorien fallen werden.
Als letztes durchgelesen habe ich zB von Olga Grjasnowa "Die juristische Unschärfe einer Ehe".
Unheimlich... interessantes Buch. Schwer in Worte zu fassen, sehr vielschichtig, so unendlich viele Deutungsmöglichkeiten.
Lohnt sich. Wenn man sich drauf einlassen kann ;)
Unser Literaturdozent an der Schule hat diese "anspruchsvollen Bücher" mal so zusammengefasst:
"Wer bestimmt schon, was anspruchsvoll ist und was nicht? Einige Bücher versteht man vom Inhalt sofort. Andere nicht. Ich habe mindestens 10x Ulysses von James Joyce gelesen und weiß immer noch nicht, ob ich das Buch richtig verstanden habe. Dennoch ist es für mich nicht anspruchsvoll. Es macht mir Spaß. Spaß zu rästeln, Spaß mitzudenken. Und solange ich Spaß an etwas habe, ist es für mich nicht anspruchsvoll."

Fande ich sehr interessant diese Aussage *nick* :)
Genau, das isses!:D

Uebersicht%2BKunstkarten-Set.jpg


Da gibbet ja sogar Karten dazu!! Super!!
Habt ihr die auch bei euch im Laden?
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.197
130
36
Am falschen Isar-Ufer
:cool::):D
Ich merke schon, ich habe hier wohl einen Ruf, den ich verlieren kann :o:confused::D:ugly:

Das Buch, welches du meinst nennt sich "Heute bin ich" von Mies van Hout :)
Im gleichen Stil hat er auch noch ein Buch über Freundschaft und über das Thema Schwangerschaft/Kinder großziehen.

Um mich mal in die Thematik der "anspruchsvollen Lektüre" einzuklinken... ich muss sagen, das ich für meinen Teil solche Herausforderungen liebe.
Mittlerweile habe auch auch so einige Klassiker, moderne Klasskiker und Bücher entdeckt, die über kurz oder lang in eine der beiden Kategorien fallen werden.
Als letztes durchgelesen habe ich zB von Olga Grjasnowa "Die juristische Unschärfe einer Ehe".
Unheimlich... interessantes Buch. Schwer in Worte zu fassen, sehr vielschichtig, so unendlich viele Deutungsmöglichkeiten.
Lohnt sich. Wenn man sich drauf einlassen kann ;)
Unser Literaturdozent an der Schule hat diese "anspruchsvollen Bücher" mal so zusammengefasst:
"Wer bestimmt schon, was anspruchsvoll ist und was nicht? Einige Bücher versteht man vom Inhalt sofort. Andere nicht. Ich habe mindestens 10x Ulysses von James Joyce gelesen und weiß immer noch nicht, ob ich das Buch richtig verstanden habe. Dennoch ist es für mich nicht anspruchsvoll. Es macht mir Spaß. Spaß zu rästeln, Spaß mitzudenken. Und solange ich Spaß an etwas habe, ist es für mich nicht anspruchsvoll."

Fande ich sehr interessant diese Aussage *nick* :)

Oh ja, das ist soooo toll. :) Das steht bei mir auch auf der Anschffungsliste, unter anderem auch für den Unterricht. Mist, wenn ich so darüber nachdenke, muss das ganz schnell her. Das passt perfekt in unsere aktuelle HSU-Sequenz.
*zum Kinderbuchladen meines Vertrauens renn* :)

Das mit den anspruchsvollen Büchern stimmt schon. Es gibt " schwere Kost", die sich aber trotzdem ganz leicht liest. Faust z.B. hab ich verschlungen und da gibt's ja auch einiges zum Grübeln. Mit den Schreibstil von James Joyce kam ich persönlich nicht klar. Dafür liebe ich Shakespeare und Tolkien (auch im englischen Original), was vielen von der Sprache und dem Schreibstil her zu anstrengend ist. Bei letzterem liebe ich beispielsweise die Landschaftsbeschreibungen, die eine Bekannte immer überblättert hat.

Groooooooooooßartiges Buch!
Verkaufe ich andauernd im Laden!
So, so toll! :):D

Ja, meine Kleinen waren auch ganz traurig, als es fertig vorgelesen war. :D
Eine Empfehlung aus meinem Lieblingskinderbuch-Laden in München.
 

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.623
1.020
128
32
Genau, das isses!:D
Da gibbet ja sogar Karten dazu!! Super!!
Habt ihr die auch bei euch im Laden?
Ham wa, ham wa :o:D
Oh ja, das ist soooo toll. :) Das steht bei mir auch auf der Anschffungsliste, unter anderem auch für den Unterricht. Mist, wenn ich so darüber nachdenke, muss das ganz schnell her. Das passt perfekt in unsere aktuelle HSU-Sequenz.
*zum Kinderbuchladen meines Vertrauens renn* :)

Das mit den anspruchsvollen Büchern stimmt schon. Es gibt " schwere Kost", die sich aber trotzdem ganz leicht liest. Faust z.B. hab ich verschlungen und da gibt's ja auch einiges zum Grübeln. Mit den Schreibstil von James Joyce kam ich persönlich nicht klar. Dafür liebe ich Shakespeare und Tolkien (auch im englischen Original), was vielen von der Sprache und dem Schreibstil her zu anstrengend ist. Bei letzterem liebe ich beispielsweise die Landschaftsbeschreibungen, die eine Bekannte immer überblättert hat.



Ja, meine Kleinen waren auch ganz traurig, als es fertig vorgelesen war. :D
Eine Empfehlung aus meinem Lieblingskinderbuch-Laden in München.

Jeder definiert anspruchsvoll auch irgendwie anders :D
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen Tolkien, egal ob auf Deutsch oder Englisch, als anspruchsvoll zu betiteln :D
Das ist für mich ganz normale Sprache ;)

Aber etwas anspruchsvoller sind für mich zB die Sonnette von Shakespeare auf Englisch.
Trotzdem nicht weniger schön :)
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.737
56.193
158
Eins der Bücher welches ich schon dreimal angefangen habe und einfach nie zu Ende kriege ist von Tolstoi - Krieg und Frieden.
Ich muss mich da regelrecht durchkämpfen, irgendwann verlier ich den Faden und dann auch die Lust es weiter zu lesen, obwohl das Buch höchst interessant ist.
Hingegen verschlinge ich regelrecht die Bücher von Kafka, einer meiner Lieblingsautoren. Besonders "die Verwandlung"...ich liebe dieses Buch. Schon dreimal gelesen und sicher nicht das letzte Mal.


Gregor Samsa wacht eines Morgens auf und stellt fest, dass er „zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt“ wurde. Er hält diese Verwandlung anfangs nur für vorübergehend und stellt sich erst langsam den verschiedenen Konsequenzen seiner unfreiwilligen Metamorphose. Zunächst unfähig aufzustehen und das Bett zu verlassen, reflektiert Gregor über seinen Beruf als Handelsreisender und Tuchhändler: Die auszehrende Tätigkeit, von einem „nie herzlich werdenden menschlichen Verkehr“ gekennzeichnet, nimmt ihn völlig in Anspruch. Wäre er nicht alleiniger Familienernährer, der die Schulden seines bankrottgegangenen Vaters abarbeiten muss, würde er augenblicklich kündigen und dem despotischen Arbeitgeber „vom Grunde seines Herzens aus“ die Meinung sagen. So aber ist er in anscheinend unüberwindbare ökonomische Abhängigkeitsverhältnisse verstrickt.

Weil Gregor Samsa auch an diesem Morgen an seiner Arbeitsstelle erwartet wird, jedoch wegen seiner Ungeziefergestalt das Zimmer der elterlichen Wohnung nicht verlassen kann, erscheint im Laufe des Vormittags der Prokurist, ein Vorgesetzter Gregors, bei den Samsas, um sich empört nach dem unentschuldigten Fernbleiben seines Angestellten zu erkundigen und auf dessen sofortigem Erscheinen zu insistieren. Als er den Verwandelten erblickt, der sich unter großen Mühen bis an die Tür geschleppt hat, ergreift er die Flucht. Gregor versucht, sowohl mit seiner Familie als auch mit dem Prokuristen Kontakt aufzunehmen; jedoch bleiben unverständliche Tierlaute das einzige, was sie vernehmen können. Gregors Familie reagiert entsetzt und der Vater treibt das Tier unter Drohungen und Gewaltanwendung zurück in sein Zimmer.