Der große Bücherwurm und Lesethread!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.434
6.395
118
Niedersachsen
Eins der Bücher welches ich schon dreimal angefangen habe und einfach nie zu Ende kriege ist von Tolstoi - Krieg und Frieden.
Ich muss mich da regelrecht durchkämpfen, irgendwann verlier ich den Faden und dann auch die Lust es weiter zu lesen, obwohl das Buch höchst interessant ist.
Hingegen verschlinge ich regelrecht die Bücher von Kafka, einer meiner Lieblingsautoren. Besonders "die Verwandlung"...ich liebe dieses Buch. Schon dreimal gelesen und sicher nicht das letzte Mal.

Ich habe mir das auf den Reader geholt und bin schier verzweifelt. Ich komme einfach nicht in die Geschichte rein. Anspruchsvolle Bücher muss ich in Papierform haben, ist sowieso ein größerer Lesegenuss. :cool:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
243.922
63.294
158
Ich habe mir das auf den Reader geholt und bin schier verzweifelt. Ich komme einfach nicht in die Geschichte rein. Anspruchsvolle Bücher muss ich in Papierform haben, ist sowieso ein größerer Lesegenuss. :cool:
Welches gez? Von Tolstoi oder Kafka?:confused:

Bücher für mich nur in Papierform....Ein Buch ist ein Buch. Das muss man anfassen können, das muss nach Buch riechen, das muss nach Gebrauch auch mal geknickte Ecken haben...ein Buch ist ein Ganztach!:o:)

phönix

18 Sep. 2008
79.644
17.029
168
47
das hab ich als kind an den bibliotheken so geliebt. büchergeruch. :)

ich hab mir vor kurzen max und moritz und den struwwelpeter in einem buch gekauft. als kind war das pflichtlektüre, die wir auch in der schule durchgekaut haben. eigentlich wird es als mahnendes kinderbuch beschrieben. wenn man aber mal genauer hinschaut sind diese geschichten doch sehr grausam. aber schön zulesen. :)

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.785
12.302
168
für jeden der auf anspruchsvolle fantasy mit aktuellen bezügen von einem sehr intelligentem autor steht, empfehle ich die hexer sage von sapkowski. nichts ist wie es scheint :o

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Eins der Bücher welches ich schon dreimal angefangen habe und einfach nie zu Ende kriege ist von Tolstoi - Krieg und Frieden.
Ich muss mich da regelrecht durchkämpfen, irgendwann verlier ich den Faden und dann auch die Lust es weiter zu lesen, obwohl das Buch höchst interessant ist.
Hingegen verschlinge ich regelrecht die Bücher von Kafka, einer meiner Lieblingsautoren. Besonders "die Verwandlung"...ich liebe dieses Buch. Schon dreimal gelesen und sicher nicht das letzte Mal.

An Tolstoi hab ich mich noch nicht ran gewagt. Bei Kafka bin ich voll und ganz bei dir. Und auch Brecht mag ich gern. Bei dem muss ich allerdings die Lieder dazu in der Weill-Vertonung hören.

Ich bin übrigens der verwirrte Fisch!:o:D

Der war ich definitiv gestern. Heute zwischendurch der zornige.

Bücher für mich nur in Papierform....Ein Buch ist ein Buch. Das muss man anfassen können, das muss nach Buch riechen, das muss nach Gebrauch auch mal geknickte Ecken haben...ein Buch ist ein Ganztach!:o:)

Jaaaa, echte Bücher. :) Lieber schlepp ich nen Rucksack mit mir rum, damit das dicke Buch rein passt. In dem Punkt bin ich altmodisch.

normaal!?

25 Mai 2013
33.434
6.395
118
Niedersachsen

Ach so, ich meinte Tolstoi. :)

Ja, grundsätzlich geht es mir auch so. Aber das eine oder andere lese ich inzwischen auch mal auf dem Reader. Ist dann aber eher anspruchslos. :D

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Eine schöne Idee. :)

Das Buch kenn ich nicht. Klingt aber sehr interessant, wenn auch nicht nach der richtigen Lektüre für den Augenblick. Brauch grad seichtere Sachen. Werde mich jetzt erstmalig an die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär machen. :)

Sehr gute Wahl. Wie eigentlich alles aus Zamonien :D

Bin derzeit nicht viel am lesen, wenn ich dazu komme dann Stephen King - Rose Madder (Das Bild). Da hänge ich aber schon lange dran...obwohl es eigentlich richtig gut ist.

Warum ich es lese? Weil ich alles von King toll finde (auch wenn mich seine Storyenden regelmäßig enttäuschen) und ich probiere alles von ihm zu lesen :cool:

phönix

18 Sep. 2008
79.644
17.029
168
47
für mich immer noch eins der besten bücher, die ich je gelesen hab: von latif yahia - ich war saddams sohn. das wurde von ihm geschrieben, was er selbst erlebt hat. es ist knallhart. von folter, über mord bis hin zum paradies der reichen und der höchsten irakischen kreise, beschreibt er alles in diesem buch. es ist sehr alt das buch. wenn ihr die chance habt ranzukommen, zugreifen !!!

http://www.n-tv.de/archiv/Ich-war-Saddams-Sohn-article94563.html

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.186
12.850
168
Metalfranken
Ein absolut großartiges Buch, das ich nur empfehlen kann ist Blackout von Marc Elsberg. Es hat mich total gefesselt und hab es regelrecht verschlungen, die 800 Seiten in nur wenigen Tagen. Ein sehr realer Thriller, der in wenigen Jahren wirklich so geschehen könnte. Hier mal der Klappentext:

Der Countdown läuft

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als der Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt...

"Das Tolle an dem Buch ist, dass es so glaubwürdig recherchiert ist. Mir ging es gestern Abend so, dass ich, als ich auf den Lichtschalter drückte und es hell wurde, dachte: Puh!" Andreas Eschbach

Von "Bild der Wissenschaft" zum spannendsten Wissensbuch des Jahres 2012 gekürt.

Marc Elsberg hat sehr gut recherchiert und während der Arbeit wurde seine Fantasie mehrmals von der Realität eingeholt. So sah sein Entwurf 2009 z.B. eine Manipulation der SCADA-Systeme in Kraftwerken vor. 2010 wurde dann Stuxnet entdeckt.
Ähnlich ging es ihm mit dem Gedanken an die Gefahr was passiert wenn das Notkühlsystem von Kernkraftwerken ausfällt. Bis auch diese durch die Katastrophe von Fukushima Realität wurden.
Wollen wir hoffen, dass es bei diesen Ereignissen bleibt, die Realität wurden......

Da ich ja beruflich mit Energietechnik zu tun habe hat mich das Buch besonders mitgerissen. Ich habe dadurch auch Einblicke in die zukünftige Entwicklung und es ist alles sehr realistisch dargestellt. Aber nicht nur von der technischen Seite her ist es äußerst real, auch das Verhalten der Gesellschaft ist vermutlich so zu erwarten. Klar, zuerst helfen sich alle gegenseitig aus, aber nach einer gewissen Zeit kippt diese Hilfsbereitschaft und jeder kämpft mit allen Mitteln um sein eigenes Überleben. Also auch für nicht so technikversierte Leser ein äußerst empfehlenswertes Buch.

Ich finde nur, dass es am Ende dann etwas schnell und zu einfach geht. Aber wenn das anders wäre müsste das Buch wohl 5000 Seiten haben :D

Thoringar

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
Hier geht es nicht nur darum was man gerade liest, sondern auch warum und wieso und überhaupt....Vor allem auch freu ich mich auf den Austausch mit Leseratten und guten Infos sowie Feedback zu den Büchern die man gelesen hat und die man gerne weiter empfehlen möchte.
Gerne auch mal Passagen zitieren aus einem Buch.
[...]
Was für Bücher lest ihr und welche haben euch am meisten beeindruckt?
Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Und das ist kein Spamfred, woll? ;)
Ich wollte den schon lange mal eröffnen, hab aber immer gedacht, ach neee....lass es...der wird eh nur zugespämmt.
Nun, ich lass mich gez mal überraschen wie das so wird.
Bücherfreunde ham wir ja genug hier im Forum.:)

Und damit ist der Thread eröffnet.

Hey, Hex, dieser Thread ist ne tolle Idee. *gratuliere und freu*
Im Moment kann ich zwar nicht viel dazu beitragen, weil ich nicht zum Lesen komme (leider!), aber ich folge mit großem Interesse. Hoffentlich wird der Satz übers Spammen ernstgenommen!

Hex

4 März 2004
243.922
63.294
158
Ein absolut großartiges Buch, das ich nur empfehlen kann ist Blackout von Marc Elsberg. Es hat mich total gefesselt und hab es regelrecht verschlungen, die 800 Seiten in nur wenigen Tagen. Ein sehr realer Thriller, der in wenigen Jahren wirklich so geschehen könnte. Hier mal der Klappentext:

Marc Elsberg hat sehr gut recherchiert und während der Arbeit wurde seine Fantasie mehrmals von der Realität eingeholt. So sah sein Entwurf 2009 z.B. eine Manipulation der SCADA-Systeme in Kraftwerken vor. 2010 wurde dann Stuxnet entdeckt.
Ähnlich ging es ihm mit dem Gedanken an die Gefahr was passiert wenn das Notkühlsystem von Kernkraftwerken ausfällt. Bis auch diese durch die Katastrophe von Fukushima Realität wurden.
Wollen wir hoffen, dass es bei diesen Ereignissen bleibt, die Realität wurden......

Da ich ja beruflich mit Energietechnik zu tun habe hat mich das Buch besonders mitgerissen. Ich habe dadurch auch Einblicke in die zukünftige Entwicklung und es ist alles sehr realistisch dargestellt. Aber nicht nur von der technischen Seite her ist es äußerst real, auch das Verhalten der Gesellschaft ist vermutlich so zu erwarten. Klar, zuerst helfen sich alle gegenseitig aus, aber nach einer gewissen Zeit kippt diese Hilfsbereitschaft und jeder kämpft mit allen Mitteln um sein eigenes Überleben. Also auch für nicht so technikversierte Leser ein äußerst empfehlenswertes Buch.

Ich finde nur, dass es am Ende dann etwas schnell und zu einfach geht. Aber wenn das anders wäre müsste das Buch wohl 5000 Seiten haben :D
Dieses Buch hab ich neulich erst gesehen beim Kaufland. Lag in der Wühlkiste mit bei, wo die 2.Wahl Bücher sind, mit den Fehlern.
Ich schlag da ja gerne mal zu, mich stört das nicht wenn da irgendwelche Fehler drin sind oder das Buch schon sehr gebraucht aussieht, kann man prima Schnäppchen machen.
Ich hatte es in der Hand, konnte nun aber nich so wirklich was mit der Beschreibung anfangen. Scheint aber lohnenswert zu sein, du bist ja richtig begeistert.
Dann werd ich mal zusehen das ich das kriege. Zum Schnäppchenpreis.

Ich kauf auch gern mal Bücher bei Bodo in Dortmund oder bei Amazon von Bodo, das ist eine Obdachlosenvereinigung. Sehr günstig und gute Auswahl haben die. Und man kann unterstützen. Gute Sache.:)

Hex

4 März 2004
243.922
63.294
158
Hey, Hex, dieser Thread ist ne tolle Idee. *gratuliere und freu*
Im Moment kann ich zwar nicht viel dazu beitragen, weil ich nicht zum Lesen komme (leider!), aber ich folge mit großem Interesse. Hoffentlich wird der Satz übers Spammen ernstgenommen!
Danke, ich denke schon...:)

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.186
12.850
168
Metalfranken
Dieses Buch hab ich neulich erst gesehen beim Kaufland. Lag in der Wühlkiste mit bei, wo die 2.Wahl Bücher sind, mit den Fehlern.
Ich schlag da ja gerne mal zu, mich stört das nicht wenn da irgendwelche Fehler drin sind oder das Buch schon sehr gebraucht aussieht, kann man prima Schnäppchen machen.
Ich hatte es in der Hand, konnte nun aber nich so wirklich was mit der Beschreibung anfangen. Scheint aber lohnenswert zu sein, du bist ja richtig begeistert.
Dann werd ich mal zusehen das ich das kriege. Zum Schnäppchenpreis.

Ich kauf auch gern mal Bücher bei Bodo in Dortmund oder bei Amazon von Bodo, das ist eine Obdachlosenvereinigung. Sehr günstig und gute Auswahl haben die. Und man kann unterstützen. Gute Sache.:)

Inwiefern konntest du mit der Beschreibung nix anfangen?
Ist halt Stromausfall in ganz Europa. 3 Wochen lang. Nichts geht mehr. Wirklich nichts. Ich will nicht zu viel verraten, deshalb nur diese Frage: Was kann man heutzutage noch ohne Strom machen oder nutzen? ;)

Ja, ich bin da wirklich voll begeistert. Vor allem entwickeln wir auf Arbeit an Vorstufen zu solchen Geräten, die in diesem Buch manipuliert werden. Und wie das beschrieben wird ist wirklich vorstellbar. Jedes Detail ist schlüssig und genau in diese Richtung entwickelt sich auch unsere Energieversorgung.
Bin übrigens durch meinen Chef auf das Buch aufmerksam geworden. Und mein Bruder hat es in einer Nacht durchgelesen :ugly::D

Ach, ich glaub von Bodo hab ich auch schon mal was bei amazon bestellt. Wusste gar nicht was die für nen Hintergrund haben, die hatten halt das beste Angebot :D

normaal!?

25 Mai 2013
33.434
6.395
118
Niedersachsen
Ist halt Stromausfall in ganz Europa. 3 Wochen lang. Nichts geht mehr. Wirklich nichts. Ich will nicht zu viel verraten, deshalb nur diese Frage: Was kann man heutzutage noch ohne Strom machen oder nutzen? ;)

Ja, ich bin da wirklich voll begeistert. Vor allem entwickeln wir auf Arbeit an Vorstufen zu solchen Geräten, die in diesem Buch manipuliert werden. Und wie das beschrieben wird ist wirklich vorstellbar. Jedes Detail ist schlüssig und genau in diese Richtung entwickelt sich auch unsere Energieversorgung.
Bin übrigens durch meinen Chef auf das Buch aufmerksam geworden. Und mein Bruder hat es in einer Nacht durchgelesen :ugly::D

Ach, ich glaub von Bodo hab ich auch schon mal was bei amazon bestellt. Wusste gar nicht was die für nen Hintergrund haben, die hatten halt das beste Angebot :D

Mich hatte das Buch auch total gefesselt. Man hat immer vor Augen, wie es bei einem selbst zu Hause wäre. Man kann sich gut in die Story reindenken. Und wenn man dann an Fukushima denkt...*grusel*

Hex

4 März 2004
243.922
63.294
158

Hmm, is jetz nich so mein Thema, deswegen hab ich es erstmal wieder weg gelegt...aber es klingt schon sehr interessant.
Ich denke ich werd es mal wagen, sofern ich das noch günstig kriege.