Ein absolut großartiges Buch, das ich nur empfehlen kann ist Blackout von Marc Elsberg. Es hat mich total gefesselt und hab es regelrecht verschlungen, die 800 Seiten in nur wenigen Tagen. Ein sehr realer Thriller, der in wenigen Jahren wirklich so geschehen könnte. Hier mal der Klappentext:
Marc Elsberg hat sehr gut recherchiert und während der Arbeit wurde seine Fantasie mehrmals von der Realität eingeholt. So sah sein Entwurf 2009 z.B. eine Manipulation der SCADA-Systeme in Kraftwerken vor. 2010 wurde dann Stuxnet entdeckt.
Ähnlich ging es ihm mit dem Gedanken an die Gefahr was passiert wenn das Notkühlsystem von Kernkraftwerken ausfällt. Bis auch diese durch die Katastrophe von Fukushima Realität wurden.
Wollen wir hoffen, dass es bei diesen Ereignissen bleibt, die Realität wurden......
Da ich ja beruflich mit Energietechnik zu tun habe hat mich das Buch besonders mitgerissen. Ich habe dadurch auch Einblicke in die zukünftige Entwicklung und es ist alles sehr realistisch dargestellt. Aber nicht nur von der technischen Seite her ist es äußerst real, auch das Verhalten der Gesellschaft ist vermutlich so zu erwarten. Klar, zuerst helfen sich alle gegenseitig aus, aber nach einer gewissen Zeit kippt diese Hilfsbereitschaft und jeder kämpft mit allen Mitteln um sein eigenes Überleben. Also auch für nicht so technikversierte Leser ein äußerst empfehlenswertes Buch.
Ich finde nur, dass es am Ende dann etwas schnell und zu einfach geht. Aber wenn das anders wäre müsste das Buch wohl 5000 Seiten haben