Hört sich vielleicht komisch an, aber es ist doch so.
Schlecht verdienen tun Kellner nun auch nicht.
in den USA schon! und auch in Deutschland variiert das extrem. Mein Vater hat 40 Jahre in der Gastro gearbeitet und auch so kenn ich einige Leute aus der Gastro, da hab ich einiges mitbekommen. Da gibts Licht und Schatten. und leider mittlerweile immer mehr Schatten.
Dann bleib besser zuhause, oder informiere dich vorher. Du kannst das nicht vergleichen. Die bekommen sehr wenig in den USA, manche leben sogar nur vom Trinkgeld. Wenn du mit Karte zahlst musst du auswählen wieviel % du gibst, meistens hast du drei Werte zur auswahl. Ohne bekommst du nichts.
Du bist nicht in Deutschland, da ist es einfach anders. Wie so viele andere Kleinigkeiten. Du kannst nicht hier mit dort vergleichen. Hier ist der Service im Preis mit drin, dort nicht.
wenn du in einen Supermarkt gehst, wirst du auch merken dass du immer mehr bezahlst als am Regal steht. Weil am Regal der Preis ohne Mwst angegeben ist.
genau das!
ich finde das extrem engstirnig, davon auszugehen, dass das alles so wie bei uns läuft. Sei bitte nicht so ein deutscher Touri für den man sich schämen muss, weil man aus dem selben Land kommt. man sollte sich doch vorher über die gepflogenheiten in einem anderen Land informieren. und wenn einem nicht passt wie das dort gehandhaabt wird, bleibt man besser daheim und fährt nicht hin und sagt: bei uns ist das anders deswegen mach ich das auch hier so!
In den USA sind die kellner etc. in den meisten Lokalen wirklich auf das trinkgeld angewiesen. die bekommen teilweise nahezu kein gehalt vom restaurant sondern die werden Quasi vom Gast über das Trinkgeld bezahlt. kann man kacke finden... ist es auch. aber das dann an den Kellnern auszulassen in dem man kein Trinkgeld gibt, ist halt noch deutlich mehr kacke.
Und beim McDonalds ist das natürlich auch wieder etwas anders... aber Fastfood ist halt in den USA deutlich vielfältiger als hier.
Würde dir auch raten, dir vorher schon etwas Bargeld zu besorgen, vor allem wenn du keine "richtige" Kreditkarte hast. Ich stand schonmal an nem Flughafen und hätte fast den Busfahrer mit Zigaretten aus dem Duty-Free bestechen müssen um in die Stadt zu kommen, weil meine Karte nicht funktioniert hat.