Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.424
5.131
128
42
666
Ist das in Restaurants und so nicht auch immer ohne Steuern? Und waren da nicht immer 2 Steuerbeträge drauf:confused: Ah lang ist es her!
Soweit ich weiß nur in Supermärkten usw. In Restaurants und Bars hab ich immer bezahlt was ausgeschrieben war.
Ja, es kommt drauf an wo du bist, der Bundesstaat erhebt Steuern und die Stadt oft auch noch mal.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
80.560
18.900
168
48
moin alle man. :)

bin wieder am rumwuseln hier. filme hab ich jetzt aussortiert. viel ist es nicht was ich weg mach, das meiste kuck ich ja immer wieder an. :)
und von manchen büchern kann ich mich nicht trennen. ich heul dann gleich. :(:ugly:
die cd`s werd ich ganz zum schluss machen, da graut es mir davor. vielleicht mach ich mich nacher am keller ran, da ist nicht soviel was weg kann.

• Like
Reaktionen: Klausi und SAVA

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.828
22.077
128
52
Trier

bin wieder am rumwuseln hier. filme hab ich jetzt aussortiert. viel ist es nicht was ich weg mach, das meiste kuck ich ja immer wieder an. :)
und von manchen büchern kann ich mich nicht trennen. ich heul dann gleich. :(:ugly:
die cd`s werd ich ganz zum schluss machen, da graut es mir davor. vielleicht mach ich mich nacher am keller ran, da ist nicht soviel was weg kann.
Das hast Du doch vor gar nicht allzu langer Zeit gemacht, oder war das wer anders?
Ich kann mich ja ganz schlecht von Sachen trennen :ugly: Jedenfalls von meinen ....

SAVA

4 Aug. 2014
93.902
87.576
168
Hansestadt

Moin Phöni:),
Du bist doch eigentlich immer am rumwuseln?:confused::D

• Haha
Reaktionen: phönix

Hex

4 März 2004
247.472
67.313
158

Kenn ich, da ich weder TV noch CD Player hab, steht das in Kisten bei mir rum, aber da geb ich nix von ab.
Vielleicht bin ich ja irgendwann reich, dann koof ich mir so nen Riesen TV mit allem drum und dran. :o

• Like

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.630
2.021
98
München (richtige Isar-Seite)
Hört sich vielleicht komisch an, aber es ist doch so.
Schlecht verdienen tun Kellner nun auch nicht.
in den USA schon! und auch in Deutschland variiert das extrem. Mein Vater hat 40 Jahre in der Gastro gearbeitet und auch so kenn ich einige Leute aus der Gastro, da hab ich einiges mitbekommen. Da gibts Licht und Schatten. und leider mittlerweile immer mehr Schatten.
Dann bleib besser zuhause, oder informiere dich vorher. Du kannst das nicht vergleichen. Die bekommen sehr wenig in den USA, manche leben sogar nur vom Trinkgeld. Wenn du mit Karte zahlst musst du auswählen wieviel % du gibst, meistens hast du drei Werte zur auswahl. Ohne bekommst du nichts.

Du bist nicht in Deutschland, da ist es einfach anders. Wie so viele andere Kleinigkeiten. Du kannst nicht hier mit dort vergleichen. Hier ist der Service im Preis mit drin, dort nicht.

wenn du in einen Supermarkt gehst, wirst du auch merken dass du immer mehr bezahlst als am Regal steht. Weil am Regal der Preis ohne Mwst angegeben ist.
genau das!
ich finde das extrem engstirnig, davon auszugehen, dass das alles so wie bei uns läuft. Sei bitte nicht so ein deutscher Touri für den man sich schämen muss, weil man aus dem selben Land kommt. man sollte sich doch vorher über die gepflogenheiten in einem anderen Land informieren. und wenn einem nicht passt wie das dort gehandhaabt wird, bleibt man besser daheim und fährt nicht hin und sagt: bei uns ist das anders deswegen mach ich das auch hier so!
In den USA sind die kellner etc. in den meisten Lokalen wirklich auf das trinkgeld angewiesen. die bekommen teilweise nahezu kein gehalt vom restaurant sondern die werden Quasi vom Gast über das Trinkgeld bezahlt. kann man kacke finden... ist es auch. aber das dann an den Kellnern auszulassen in dem man kein Trinkgeld gibt, ist halt noch deutlich mehr kacke.
Und beim McDonalds ist das natürlich auch wieder etwas anders... aber Fastfood ist halt in den USA deutlich vielfältiger als hier.

Würde dir auch raten, dir vorher schon etwas Bargeld zu besorgen, vor allem wenn du keine "richtige" Kreditkarte hast. Ich stand schonmal an nem Flughafen und hätte fast den Busfahrer mit Zigaretten aus dem Duty-Free bestechen müssen um in die Stadt zu kommen, weil meine Karte nicht funktioniert hat.

• Like
Reaktionen: Hex und Alkrocker

phönix

18 Sep. 2008
80.560
18.900
168
48
Das hast Du doch vor gar nicht allzu langer Zeit gemacht, oder war das wer anders?
Ich kann mich ja ganz schlecht von Sachen trennen :ugly: Jedenfalls von meinen ....
ja da hab ich paar bücher weggebracht. aber die cds will ich seit bestimmt schon 4 jahren aussortieren und ich schieb es immer wieder vor mir her. :ugly:

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.630
2.021
98
München (richtige Isar-Seite)
ja da hab ich paar bücher weggebracht. aber die cds will ich seit bestimmt schon 4 jahren aussortieren und ich schieb es immer wieder vor mir her. :ugly:
Umzug ist immer eine gute Gelgenheit zum Ausmisten! :)
Bücher find ich aber auch immer schwer. Bei uns stehen jetzt mal DVDs an, das schieben wir jetzt auch schon ne ganze Weile vor uns her. :(

• Like