Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
41.362
75.098
130
26
Thüringen
genau das!
ich finde das extrem engstirnig, davon auszugehen, dass das alles so wie bei uns läuft. Sei bitte nicht so ein deutscher Touri für den man sich schämen muss, weil man aus dem selben Land kommt.
Keine Sorge, so knauserig bin ich nun auch nicht, auch wenn mein Beitrag so rüberkam.
man sollte sich doch vorher über die gepflogenheiten in einem anderen Land informieren. und wenn einem nicht passt wie das dort gehandhaabt wird, bleibt man besser daheim und fährt nicht hin und sagt: bei uns ist das anders deswegen mach ich das auch hier so!
Ui, solche Sprüche kenne ich von bestimmten Personengruppen. 😅
In den USA sind die kellner etc. in den meisten Lokalen wirklich auf das trinkgeld angewiesen. die bekommen teilweise nahezu kein gehalt vom restaurant sondern die werden Quasi vom Gast über das Trinkgeld bezahlt. kann man kacke finden... ist es auch. aber das dann an den Kellnern auszulassen in dem man kein Trinkgeld gibt, ist halt noch deutlich mehr kacke.
Wusste ich wirklich nicht. Ich werde es ja dann vor Ort kennenlernen. Die eine Freundin, die dabei ist, lebt ja jetzt schon über ein halbes Jahr dort. Sie wird uns bestimmt einiges erklären können und uns helfen.
Würde dir auch raten, dir vorher schon etwas Bargeld zu besorgen, vor allem wenn du keine "richtige" Kreditkarte hast. Ich stand schonmal an nem Flughafen und hätte fast den Busfahrer mit Zigaretten aus dem Duty-Free bestechen müssen um in die Stadt zu kommen, weil meine Karte nicht funktioniert hat.
Das ist ne richtige Mastercard von der Sparkasse. Die wird wohl gehen. Der Kollege dort hat mich ja nicht ohne Grund beraten.

The_Demon

29 März 2017
41.362
75.098
130
26
Thüringen
Feierabend. In den nächsten Tagen habe ich gut zu tun. Morgen geht's das erste mal für mich nach Holland. Da war ich wirklich noch nie. Am Montag dann mal wieder in die Schweiz. Ja, wird hart.

Aber Samstag geht's endlich zum ersten Tagesfestival des Jahres.

• Like
Reaktionen: SAVA und Klausi

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.630
2.020
98
München (richtige Isar-Seite)
Ui, solche Sprüche kenne ich von bestimmten Personengruppen. 😅
Was man den "bösen Ausländern" vorwirft, muss man sich halt als Deutscher auch vorwerfen lassen wenn man wo anders hingeht, dort ist man ja auch Ausländer. :o
Wusste ich wirklich nicht. Ich werde es ja dann vor Ort kennenlernen. Die eine Freundin, die dabei ist, lebt ja jetzt schon über ein halbes Jahr dort. Sie wird uns bestimmt einiges erklären können und uns helfen.

Das ist ne richtige Mastercard von der Sparkasse. Die wird wohl gehen. Der Kollege dort hat mich ja nicht ohne Grund beraten.
nen Local dabei zu haben ist immer gut! wo geht's eigentlich genau hin? USA sind ja doch recht groß und ziemlich divers.
Beratung bei einer Bank ist genau das hier wert: 💩
Ich hab ne Total tolle neue Karte bekommen statt meiner alten EC-Karte, weil die so toll ist hab ich 25€ dafür gezahlt. Die ist nämlich so tolll das so uncoole Läden wie der Bäcker gegenüber ihrer nicht würdig sind... oder der Bogensport-Laden... oder JEDER SUPERMARKT IN ÖSTERREICH in dem ichs probiert habe. Blöd wenn du dann mit nem volllen Einkaufswagen an der Kasse stehst, nicht zahlen kannst und sich hinter dir ne riesen Schlange bildet.

Bei der Sparkasse wurde ich auch schon ganz toll Beraten, die haben mir damals als ich noch studiert habe vorgeschlagen, dass ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen soll. Die wär so toll gewesen, dass sie 40% meines damaligen Gehaltes wert gewesen wäre. Mein Gehalt kannte die Beraterin auch, hat sie 5 Minuten vorher danach gefragt. Hab sie dann nur angeschaut und gefragt: "ich hab ihnen doch gesagt, was ich verdiene... glauben sie ich kann mir das leisten?" Ihre Antwort war: "Nein, eigentlich nicht" Warum sie mir die dann empfiehlt konnte sie mir nicht beantworten.
Aber die soll die verkaufen, deswegen erklärt sie halt jedem, dass das ganz toll ist.
so geschcihten hab ich noch mehr. deswegen bin ich auch nicht mehr bei der Sparkasse.

Beratung bei einer Bank ist meisten vor allem toll für die Bank, weil sie dann mehr Geld von dir bekommen.
Also wäre mein Rat: Nimm Bargeld mit!

• Like
Reaktionen: Panikpille

The_Demon

29 März 2017
41.362
75.098
130
26
Thüringen
nen Local dabei zu haben ist immer gut! wo geht's eigentlich genau hin? USA sind ja doch recht groß und ziemlich divers.
Erst Chicago, dann kurz zu der Aupair Familie der Freundin und dann New York.
Ich hab ne Total tolle neue Karte bekommen statt meiner alten EC-Karte, weil die so toll ist hab ich 25€ dafür gezahlt. Die ist nämlich so tolll das so uncoole Läden wie der Bäcker gegenüber ihrer nicht würdig sind... oder der Bogensport-Laden... oder JEDER SUPERMARKT IN ÖSTERREICH in dem ichs probiert habe. Blöd wenn du dann mit nem volllen Einkaufswagen an der Kasse stehst, nicht zahlen kannst und sich hinter dir ne riesen Schlange bildet.

Bei der Sparkasse wurde ich auch schon ganz toll Beraten, die haben mir damals als ich noch studiert habe vorgeschlagen, dass ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen soll. Die wär so toll gewesen, dass sie 40% meines damaligen Gehaltes wert gewesen wäre. Mein Gehalt kannte die Beraterin auch, hat sie 5 Minuten vorher danach gefragt. Hab sie dann nur angeschaut und gefragt: "ich hab ihnen doch gesagt, was ich verdiene... glauben sie ich kann mir das leisten?" Ihre Antwort war: "Nein, eigentlich nicht" Warum sie mir die dann empfiehlt konnte sie mir nicht beantworten.
Aber die soll die verkaufen, deswegen erklärt sie halt jedem, dass das ganz toll ist.
so geschcihten hab ich noch mehr. deswegen bin ich auch nicht mehr bei der Sparkasse.
Jetzt mach mal hier keine Angst. 😅
Das ist ne ganz normale Karte wie eine MasterCard Gold oder Silber. Der Berater war übrigens ein Freund aus meinem Dorf. Der hat mir die Karte für 10€, alsondie billigste, statt einer teuren empfohlen.
Das wird schon alles seine Richtigkeit haben und funktionieren.
Da meinte meine Freundin, dass wir das nicht machen bräuchten. Es gibt kaum was, wo man Bar benötigt. Das System mit den vielen Münzen auf denen keine Ziffern stehen, soll wohl auch beknackt sein.

mad_milchmann

6 Aug. 2013
1.630
2.020
98
Das ist aber auch kein wirklich guter Rat.:D
ich finds beruhigend zumindest ein wenig Landeswährung in der Tasche zu haben... aber tatsächlich bin ich auch letztes Jahr in Norwegen gewesen ohne ein einziges mal auch nur Bargeld gesehen zu haben. :D
Erst Chicago, dann kurz zu der Aupair Familie der Freundin und dann New York.

Jetzt mach mal hier keine Angst. 😅
Das ist ne ganz normale Karte wie eine MasterCard Gold oder Silber. Der Berater war übrigens ein Freund aus meinem Dorf. Der hat mir die Karte für 10€, alsondie billigste, statt einer teuren empfohlen.
Das wird schon alles seine Richtigkeit haben und funktionieren.

Da meinte meine Freundin, dass wir das nicht machen bräuchten. Es gibt kaum was, wo man Bar benötigt. Das System mit den vielen Münzen auf denen keine Ziffern stehen, soll wohl auch beknackt sein.
ja gut, wenn das ein Freund von dir ist, kannst du dem vermutlich vertrauen, was er dir gesagt hat. Bargeld braucht man in den USA wirklich so gut wie nie. hatte das hauptsächlich auch für Trinkgeld eigentlich. nachdem der kleinste Schein 1$ ist brauchst du Münzen aber definitiv nicht.

New York ist super! kann ich dir nen Reiseführer leihen und paar Tipps geben wenn du willst. oder bist du vorm TPT dort?
Chicago... solltest du aufpassen, dass du nicht in die falschen Gegend landest. Da war ne Freundin ne weile, da gibts wohl paar üble Ecken. soll aber ziemlich cool sein.

Edit: den Reisführer kann ich sehr empfehlen: https://www.ebay.de/itm/37414468685...7778&msclkid=bd1595a9509519fd0c02f66ebe5ac765
leider nicht sehr aktuell. ich hab ne noch ältere Auflage, da war aber auch schon ziemlich viel cooles drin. Die Ghostbuster-Feuerwache, ein Diner das in Men in Black vorkommt, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The_Demon

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.878
87.526
168
Hansestadt
ich finds beruhigend zumindest ein wenig Landeswährung in der Tasche zu haben... aber tatsächlich bin ich auch letztes Jahr in Norwegen gewesen ohne ein einziges mal auch nur Bargeld gesehen zu haben. :D
Geld vorher zu tauschen ist so 90er-mäßig, fast so, wie Reiseschecks...
Etwas Bargeld braucht man immer, klar, aber in Deutschland zu tauschen ist sauteuer, genauso, wie in den USA bei 'ner Wechselstube Euro in U$ zu tauschen. Beim Abheben bekommt man gewöhnlich den Tageskurs.
Am Flughafen steht garantiert mindestens 1 Cashmachine, die MC nimmt, da hebt man dann bissl was ab und gut.
Wichtig ist eigentlich vorab, dass man sich bei der eigenen Bank erkundigt, ob das Abheben von Fremdwährung/im Nicht-Europäischen Ausland etwas kostet und ob für die Kartenzahlung in Fremdwährung eine Gebühr anfällt. Das Preisverzeichnis ist gewöhnlich Online verfügbar.
Zudem ist vor Ort zu beachten, dass die Bank/der Automatenbetreiber meist auch noch eine Gebühr für seinen Service verlangt.
In Australien hebe ich immer viel Geld ab, weil mich das nix kostet. Man zahlt da zwar auch überall mit Karte, aber dafür würde ich dann jedes Mal Gebühren hinlegen.

mad_milchmann

6 Aug. 2013
1.630
2.020
98
Etwas Bargeld braucht man immer, klar, aber in Deutschland zu tauschen ist sauteuer, genauso, wie in den USA bei 'ner Wechselstube Euro in U$ zu tauschen. Beim Abheben bekommt man gewöhnlich den Tageskurs.
Am Flughafen steht garantiert mindestens 1 Cashmachine, die MC nimmt, da hebt man dann bissl was ab und gut.
Wichtig ist eigentlich vorab, dass man sich bei der eigenen Bank erkundigt, ob das Abheben von Fremdwährung/im Nicht-Europäischen Ausland etwas kostet und ob für die Kartenzahlung in Fremdwährung eine Gebühr anfällt. Das Preisverzeichnis ist gewöhnlich Online verfügbar.
Zudem ist vor Ort zu beachten, dass die Bank/der Automatenbetreiber meist auch noch eine Gebühr für seinen Service verlangt.
In Australien hebe ich immer viel Geld ab, weil mich das nix kostet. Man zahlt da zwar auch überall mit Karte, aber dafür würde ich dann jedes Mal Gebühren hinlegen.
ja gut stimmt schon hier tauschen würd ich auch nicht. aber vor Ort dann recht bald mal 50$ oder so abheben... wahrscheinlich nimmst 40$ davon dann wieder mit heim, und der Rest ist als 1$ Noten in Tip-Jars gelandet. :D
Und ja, das mit den Gebühren sollte man vorher checken... das kann sich sonst ganz schön läppern in nem Urlaub wenn man für jeden Kaugummi den man mit Karte gezahlt hat dann paar cent gebühren zahlt.

The_Demon

29 März 2017
41.362
75.098
130
26
Thüringen
New York ist super! kann ich dir nen Reiseführer leihen und paar Tipps geben wenn du willst. oder bist du vorm TPT dort?
Zwei Wochen nach TPT geht's los. Tatsächlich sind wir schon komplett verplant. Es gibt schon ne Liste, was wir alles vorhaben. Ich frag mich wie wir das schaffen sollen.
Chicago... solltest du aufpassen, dass du nicht in die falschen Gegend landest. Da war ne Freundin ne weile, da gibts wohl paar üble Ecken. soll aber ziemlich cool sein.
Glaub ich, die gibt's ja leider überall. Davon abgesehen sind wir aber auch immer zu 6 unterwegs.

The_Demon

29 März 2017
41.362
75.098
130
26
Thüringen
ja gut stimmt schon hier tauschen würd ich auch nicht. aber vor Ort dann recht bald mal 50$ oder so abheben... wahrscheinlich nimmst 40$ davon dann wieder mit heim, und der Rest ist als 1$ Noten in Tip-Jars gelandet. :D
Und ja, das mit den Gebühren sollte man vorher checken... das kann sich sonst ganz schön läppern in nem Urlaub wenn man für jeden Kaugummi den man mit Karte gezahlt hat dann paar cent gebühren zahlt.
Bargeld Abhebung kostet wohl 5€ Gebühren, egal ob ich nur 10 oder 500$ abhebe.

Eine Gebühr pro Transaktion gibt es nicht. Egal ob Dollar, Zloty, Kronen usw.

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Was man den "bösen Ausländern" vorwirft, muss man sich halt als Deutscher auch vorwerfen lassen wenn man wo anders hingeht, dort ist man ja auch Ausländer. :o

Beratung bei einer Bank ist meisten vor allem toll für die Bank, weil sie dann mehr Geld von dir bekommen.
die neuen EC-Karten gehen auch nicht mehr im Ausland, da wird doch was eingestellt. Dachte das dauert noch bissel aber auf meine neuen ist auch nicht mehr das maestro-Logo.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
80.555
18.899
168
48
einen schönen Abend allen wünsch...
dir auch alf. :)
Nabend!:)
Frisch ist's geworden das wird heute knackig kalt. Immerhin war heut schön sonnig, da ist's dann auch schon länger hell.:)
Und sonst so?:confused:
jou alles gut. hier wars auch sonnig und kalt. ich hoffe morgen hält es sich auch nochmnal. da ist der laufkurs wieder angesagt. :)

taag alle man. wir haben uns heute beim tkd wieder gekloppt. mal nach langer zeit wieder. :cool::ugly:👊💪

• Like
Reaktionen: Klausi und SAVA