Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
22.182
50.139
128
35
Hamburg
*versorgten Alfie mitbring*

Guten Morgen:),
nachdem ich gestern Abend ja gut gegessen habe, ist dieser Mini-Imbiss vielleicht nicht verkehrt.:confused:
*Kaffe schlürf und Zwieback knabber*
Danke, mag ich gerne.:D

So, dann mal allen einen schönen Samstag, mal sehen, was heute so passiert. Viel hab ich ja nicht auf dem Plan.:confused:
Heute kein Sport? Sonst vllt ne Liste machen von Platten die du unbedingt noch haben willst oder so:confused::D

• Like
Reaktionen: SAVA

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
64
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
So Freunde, die 5.000 Watt Base Machine steht:D

20210115-212218.jpg

Ja, nichts besonderes und so wie sie dasteht, bleibt sie auf Dauer nicht. Ist jetzt erstmal nur fix aufgebaut und kurz angespielt worden. Hatte noch spontan Besuch von nem Freund.

Ich muss schon sagen: Das breite Lächeln in meinem Gesicht konnte ich einfach nicht unterdrücken:) schöne Sache so ein Plattenspieler.. Der Klang ist jetzt nicht so doll, aber hey.. ist halt alles aus den 80ern made in West-Germany. Da müssen nach und nach dinge ausgetauscht werden. Wurde dahingehend auch schon mal ganz gut beraten, vielen Dank nochmal an @BreitPaulner und besonders an @2001stardancer

Morgen werden ganz in ruhe die 3 Platten reingepfiffen. Schauen wir mal wohin die Reise geht. Bis jetzt gefällt es mir alles an sich!:cool: Vor allem alles von Oma geschenkt bekommen.. da kann und darf man nicht meckern.
Watt gibt es genug an der Nordsee ;) und spielt aus meiner Sicht bei einer guten Anlage eine eher untergeordnete Rolle. Mit einer Ausgangsleistung von 35/55 Watt bist du bestens bedient. Die Lautsprecher immer etwas höher ausgelegt wie die Ausgangsleistung des Verstärkers. Die dreh in einem normal großen Zimmer mal bis zur Hälfte auf. Du wirst dich wundern wie laut das schon ist. Unterschätze den alten Kram aus den 70/80ern nicht, egal ob da Made in Germany oder Japan drauf steht. Da gab es wirklich erstklassige Geräte der gehobenen Mittelklasse für angemessenes Geld wie z.B. den ITT SRX 75, Hitachi SR-604, DUAL CV-5600, Rotel RA 840 BX 2 und viele andere mehr. Problem bei solchen Geräten ist meist nur Grünspan an den Reglern und der eine oder andere Widerstand der ausgetauscht werden sollte/muß.
Ich steh auf Geräte aus dieser Zeit und heute kostet gleichwertige Klang-/Verarbeitungsqualität ein Schweinegeld. Such heute mal Geräte mit einer Front und Reglern aus Alu. Alles billig aus Kunststoff weil es Herstellungskosten spart. Wie aus draußen aussieht geht es innen meist weiter :(

Genieße erst einmal deine neue Errungenschaft. Was du da hast ist schon viel besser als bei vielen anderen Einsteigern.
Nach und nach austauschen ist genau der richtige Weg, zuerst die Lautsprecher, danach der Plattenspieler und der Rest im Anschluß. Warte mal ab wie groß die Freude ist, wenn du hörst wie sich die eine oder andere Neuanschaffung auswirkt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The_Demon und Klausi

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
94.475
88.506
168
Hansestadt
Moin Moin Artgenossen
Artgenossen ist gut.:D

Heute kein Sport? Sonst vllt ne Liste machen von Platten die du unbedingt noch haben willst oder so:confused::D
Herzchen, ich habe gestern Sport gemacht, da ist der Tag darauf immer frei.:o
Morgen aber wieder Frühsport...;)
Und ja, das ist tatsächlich das, was ich heute mal machen könnte, eine Übersicht, welcher Dealer was so hat und was kostet. Du scheinst da eine gute Eingebung gehabt zu haben.:D
Ach, und Moin!:)

Moin @ All, endlich Wochenende :)
Gleich heute morgen um 07:00 Uhr den Wocheneinklauf erledigt. Jetzt wird ein Teil davon schon mal fürs Essen verarbeitet.

Habt einen schönen Tag und lasst euch die Decke nicht auf den Kopf fallen ;)
Servus Dancer,
Dir auch einen schönen Tag!:)

• Like
Reaktionen: Klausi

Klausi

17 Sep. 2019
22.182
50.139
128
35
Hamburg
Watt gibt es genug an der Nordsee ;) und spielt aus meiner Sicht bei einer guten Anlage eine eher untergeordnete Rolle. Mit einer Ausgangsleistung von 35/55 Watt bist du bestens bedient. Die Lautsprecher immer etwas höher ausgelegt wie die Ausgangsleistung des Verstärkers. Die dreh in einem normal großen Zimmer mal bis zur Hälfte auf. Du wirst dich wundern wie laut das schon ist. Unterschätze den alten Kram aus den 70/80ern nicht, egal ob da Mad in Germany oder Japan drauf steht. Da gab es wirklich erstklassige Geräte der gehobenen Mittelklasse für angemessenes Geld wie z.B. den ITT SRX 75, Hitachi SR-604, DUAL CV-5600, Rotel RA 840 BX 2 und viele andere mehr. Problem bei solchen Geräten ist meist nur Grünspan an den Reglern und der eine oder andere Widerstand der ausgetauscht werden sollte/muß.
Ich steh auf Geräte aus dieser Zeit und heute kostet gleichwertige Klang-/Verarbeitungsqualität ein Schweinegeld. Such heute mal Geräte mit einer Front und Reglern aus Alu. Alles billig aus Kunststoff weil es Herstellungskosten spart. Wie aus draußen aussieht geht es innen meist weiter :(

Genieße erst einmal deine neue Errungenschaft. Was du da hast ist schon viel besser als bei vielen anderen Einsteigern.
Nach und nach austauschen ist genau der richtige Weg, zuerst die Lautsprecher, danach der Plattenspieler und der Rest im Anschluß. Warte mal ab wie groß die Freude ist, wenn du hörst wie sich die eine oder andere Neuanschaffung auswirkt...
Guten Morgen. Da spricht der Fachmann:cool: Danke auch diesmal für die Hinweise und Tipps. Werde ich beherzigen.

Bin absolut nicht unzufrieden, jetzt wo ich paar richtige knöpfe gedrückt habe, ist der Sound doch nicht schlecht:D;)

Ach ja und eben hab ich mich erschrocken beim Auflegen der Megaton Sword platte. Klang so komisch, dachte die wäre im Eimer:D war aber nur die Geschwindigkeit die geändert werden musste:ugly::p Naja, ich lerne noch... macht jedenfalls Spaß

Klausi

17 Sep. 2019
22.182
50.139
128
35
Hamburg
Artgenossen ist gut.:D

Herzchen, ich habe gestern Sport gemacht, da ist der Tag darauf immer frei.:o
Morgen aber wieder Frühsport...;)
Und ja, das ist tatsächlich das, was ich heute mal machen könnte, eine Übersicht, welcher Dealer was so hat und was kostet. Du scheinst da eine gute Eingebung gehabt zu haben.:D
Ach, und Moin!:)

Servus Dancer,
Dir auch einen schönen Tag!:)
Jau, alle 2 Tage reicht dann auch allemal:cool:

Hehe, dann viel erfolg dabei! Muss ich auch noch machen.. und dann gibt's die immer so nach und nach:) Aber erstmal nur diejenigen, die mir am besten gefallen. Nichts halbherziges

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
64
www.reinhold-stuhr.de
Guten Morgen. Da spricht der Fachmann:cool: Danke auch diesmal für die Hinweise und Tipps. Werde ich beherzigen.

Bin absolut nicht unzufrieden, jetzt wo ich paar richtige knöpfe gedrückt habe, ist der Sound doch nicht schlecht:D;)

Ach ja und eben hab ich mich erschrocken beim Auflegen der Megaton Sword platte. Klang so komisch, dachte die wäre im Eimer:D war aber nur die Geschwindigkeit die geändert werden musste:ugly::p Naja, ich lerne noch... macht jedenfalls Spaß
Schau dir ab und an mal die Nadel vom Plattenspieler an. Trotz Reinigung der Platte mit einer Carbonplattenbürste setzt sich dort immer mal wieder Schutz ab und beeinträchtigt den Klang. Den Schutz dann vorsichtig mit einer Nadelbürste in Längsrichtung der Nadelaufhängung entfernen.

• Like

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
64
www.reinhold-stuhr.de
Also nach zwei Platten und einer Kassette kann ich sagen der Klang ist bedeutend besser als ausm Handy oder im Auto. Ein ganz anderes Musik hören. Macht Laune:)
...ach ja, schau mal auf die Köpfe im TapeDeck. Wenn die verdreckt sind mach sie mal mit Isopropylalkohol und Wattestäbchen sauber.

• Like

The_Demon

29 März 2017
41.843
76.010
130
26
Thüringen
Feierabend, Wochenende!!!

Jetzt ist aber Schluss! Hört auf über Plattenspieler zu reden, da wird man ja neidisch. :ugly:
Die Zahlen sollen endlich mal wieder runter gehen, dass man Leute besuchen kann. :D

Ich habe auch schon wieder mehrere Platten bestellt. Das Angebot war zu verlockend. :uff::ugly:
Mehr dazu, wenn sie da sind! :)

• Like
Reaktionen: Klausi und saroman