Highlander87
W:O:A Metalmaster
jou bin ich auch, immer müde und schlapp und hab keine lust auf kein gar nichts. ich hab eigentlich auf ein überfunktion getippt. wollte da gewissheit haben und hab mir blutabzapfen lassen. die tabletten sind ein schilddrüsenhormon, schimpft sich L-Thyrox 50mg von hexal.
im moment feder ich wie ein huhn und hab so doll haarausfall. das zeug tut sein übriges dazu, deswegen trau ich mich die nicht zunehmen.![]()
Huhu Phöni,
von dem Symptonen her spricht da schon einiges für ne Schilddrüsenunterfunktion. Wenn dir oft kalt ist, würde das auch eher dafür sprechen, ist bei Frauen aber relativ zu sehen.
Was ich eigentlich aber loswerden will: Eine Überfunktion der Schilddrüse oder die Einnahme von (zu viel) Schilddrüsenhormonen kann durchaus Haarausfall verursachen. Dieser kann aber auch durch eine Unterfunktion hervorgerufen werden, insofern könnten die Tabletten in dieser Hinsicht auch sinnvoll sein.
jou war mein hausarzt, der das festgesellt hat. er meinte, daß blutabzapfen reicht und ich nicht zum ultraschall muß, ist nur eine leichte unterfunktion, aber das merkt man trotzdem. am 27.11. hab ich ein termin beim hautarzt und da werd ich mit dem nochmal reden. so lange lass ich die finger von den tabletten. meine mama hatte durch stress ihre haare damals verloren, sie bekam kortison und allen möglichen zeuchs. das war schon heftig bei ihr. ich will blos nicht so enden wie mutti.
Kortison kann man nur bedingt mit Thyroxin vergleichen. Sie wirken zwar beide auf den Stoffwechsel ein, aber das System dahinter ist ein anderes. Insofern würde ich mir da auch nicht so viele Sorgen machen, vor allem wenn deine Mama noch viele andere Medikamente gleichzeitig nehmen musste. Nebenwirkungen wir Haarausfall können durch Wechselwirkungen leider verstärkt werden.
