Der "Forumtreffen in Bielefeld und Umgebung"-Thread :)

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Original geschrieben von Papa Joe
Kannst ja noch ne zweite Kiste kaufen, so zur Sicherheit :D
es sind ja insgesamt drei Kisten(+eine Flasche, die ich vorhin noch gekauft habe), drei Kisten für drei Personen, des passt scho;)
wenn die anderen beiden ihre nicht aussaufen, bleibt noch mehr für mich:D

StefStef

W:O:A Metalhead
1 Mai 2003
1.480
0
61
55
OWL direkt an der Route 66
Website besuchen
@Papa Joe: Kommst du denn auch zu den Steinen? Das wäre ja klasse! Da muß ich dann ja nicht fahren, kann also endlich mal mittrinken ;)

@Widar: Ich habe ja deine Handynummer, wenn wir da sind, kann ich dich ja anrufen, zwecks Treffen.

Und, ähh, Met trinke ich auch sehr gerne ;)

Habe mich auch gerade erstmal über Beltane schlau gemacht. Muß ja wissen, worum es geht, wenn ich da Freitag auftauche. Etwas kannte ich ja schon, aber man lernt ja nie aus.

Gravari

Member
1 Jan. 2003
48
0
51
22
Website besuchen
uiuiui, so viele Leute wollen zu den Externsteinen??

Meine Mama, die Gravedancer und mein Papa, der Aragorn, die wollen da auch hin. Trefft ihr euch vorher irgendwo, vielleicht dürfen meine ollen Ollen ja auch mal nen Wort mit euch wechseln??? *blubbsch*

Mein Papa will bestimmt wieder stundenlang den Trommlern lauschen... brrbschllll

Mina

6 Aug. 2003
645
0
61
Bielefeld
Website besuchen
Original geschrieben von StefStef
ICH????? Nie im Leben!!! ;)

@Mina: Kommt ihr eventuell auch am Freitag zu den Externsteinen? Kannst Möckel mal sagen, das wir mit Steve hinfahren, den hat er ja auch schon lange mehr gesehen.

Nöö, ich glaub nich. Wir wollen Samstag zu meinen Eltern, also Zelten fällt schon mal aus. Und das würde dann bedeuten, dass ich fahren muss und nix trinken darf. Klingt irgendwie.... doof!!! ;)

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von Papa Joe
"Der SCHANDMAUL-Gig am 1. Mai ist aus organisatorischen Gründen vom Alten Güterbahnhof in Herford ins Bielefelder Triebwerk (Ravensberger Park, Innenstadt) verlegt worden. Einlass ist um 19 Uhr. Ticket-Hotline: 0521-66100."

Macht das ganze für mich interessanter, bin aber wahrscheinlich dennoch nicht da. Geht einer von euch hin?
für mich auch! :D ma gucken was es kostet, vielleicht guck ich's mir an...! :)

aber schade, dass du ncih zu'n externsteinen kommen kannst...! :-/

Original geschrieben von StefStef
@Widar: Ich habe ja deine Handynummer, wenn wir da sind, kann ich dich ja anrufen, zwecks Treffen.

Und, ähh, Met trinke ich auch sehr gerne ;)

Habe mich auch gerade erstmal über Beltane schlau gemacht. Muß ja wissen, worum es geht, wenn ich da Freitag auftauche. Etwas kannte ich ja schon, aber man lernt ja nie aus.
äähm, wenn ihr noch 'n platz frei habt können wir uns auch gerne vorher treffen und ihr nehmt mcih mit..?! :D ...kann nämlich gut sein, dass ich an dem tag erst ncoh aus rinteln komme, und dann liegt bad salzuflen ja aufm weg...?! :)
- und was is beltane? ...und wenn's was mit der walpurgisnacht zu tun hat: was hat's damit auf sich..?! :D

Schattengewächs

30 Nov. 2001
4.454
0
61
Hameln, die tote Rattenfängerstadt
Beltane - oder auch Walpurgis - wird traditionell in der Nacht vom 30.April auf den
1. Mai gefeiert. Es ist das Fest des wiedererwachten Frühlings, an dem Sonne und Erde eine innige Verbindung eingehen - die heilige Hochzeit des Männlichen und Weiblichen.

Der Sonnengott, der in der Zwischenzeit von Jul bis Beltane zum geschlechtsreifen Jüngling herangewachsen ist, übernimmt nun wieder der Herrschaft über die Zeit. Die Mondgöttin, die die Fruchtbarkeit symbolisiert, ist zur fruchtbaren Jungfrau herangewachsen. Mann und Frau, männlich und weiblich sind nun herangereift, um Neues zu schaffen. Die Natur bricht auf, die Sonnenkraft nährt und stärkt. Die Leichtigkeit greift um sich und die Zeit des Mangels und des Sparens ist vorbei. Nun beginnt wieder die Zeit, wo wir direkt von der Natur versorgt werden und nicht mehr auf das Eingemachte zurückgreifen müssen.

In der Avalon-Sage wurde zu Beltane der neue Hirschkönig erkoren. Für den Rest der lichtvollen Zeit war er der Herrscher über Tiere, Pflanzen und Menschen. Dies geschah in einer wilden Jagd. Der Auserwählte musste mit bloßen Händen den kapitalsten Hirschen im Revier jagen und erlegen. Dadurch erwarb er sich das Ansehen, der neue Hirschkönig zu sein. Anschließend vereinigten sich die Beiden. Wenn daraus Kinder entstanden sind, sagte man diesen große innere Stärke und gute mentale Fähigkeiten nach.

Das restliche Volk feierte Beltane in gemäßigter Form. In langen Prozessionen wurden die Felder abgeschritten und die neue Fruchtbarkeit begrüßt. Auch bei diesem Fest erhält der Baum seine Beachtung. In diesem Fall ist es meist die Birke, manchmal auch die Weide. Unter lauten Gesängen und Tänzen schmücken die jungen Männer und Frauen den Maibaum mit bunten Bändern. Vielleicht heißt es deshalb heute: Anbandeln? Alle freuen sich, dass der Winter überstanden ist. Dieser Brauch wird auch heute noch fast überall gefeiert. Die jungen Männer bringen ihrer Angebeteten eine geschmückte Birke als Liebesbeweis, während zickige und hochnäsige junge Frauen auch schon einmal einen Sack Sägemehl vor die Tür gestellt bekommen.

Überall im Lande wurden große Feuer errichtet, als Zeichen des neuen Lebens. Mensch und Tier sprang über die Glut, um dadurch den Schutz der Götter zu erhalten für Gesundheit und langes Leben.

Auch heute wird fast überall "in den Mai getanzt" und die Maikönigin gewählt. In manchen Orten werden Linien auf die Straße gemalt, welche die Wohnungen von zwei Menschen verbindet, von der die Dorfjugend meint, dass diese gut zusammen passen würden. Und in der Nacht, in der die Erwachsenen mit dem Feiern beschäftigt sind, hat natürlich niemand ein Auge auf die Dorfjugend, welche diese Zeit hervorragend dafür nutzt, um allen möglichen Schabernack mit dem Hab und Gut der Nachbarn anzustellen.

In dieser Zeit um Beltane suchten sich die jungen Frauen die stärksten und schönsten Männer, damit starke und gesunde Kinder entstehen können. Während im beginnenden Frühjahr die Liebespaare sanft und mit Distanz liebäugelten, war Beltane die Zeit, in der diese Liebesbeziehung nach außen bekundet wurde. Wer zu Beltane mit seiner Liebsten über das Feuer sprang, der galt als verlobt.
Aber allem gemeinsam ist das ausgelassene Fest. Durch ekstatische Tänze und Gesänge wurde die Stimmung angeregt. Und auf ihrem Höhepunkt, nach dem Sprung über das Feuer, verschwanden dann nach und nach die einzelnen Pärchen, ganz unauffällig und mit einem Augenzwinkern.....

StefStef

1 Mai 2003
1.480
0
61
55
OWL direkt an der Route 66
Website besuchen
Oh wow, Schattengewächs, das hast du aber echt total klasse erklärt.
Da feiert man jedes Jahr Tanz in den Mai, und die meisten wissen gar nicht, woher der Brauch kommt.

Wenn jemand mehr über die Externsteine erfahren will, ich habe einfach bei Google mal geschaut. Da kam die Homepage www.Externstein.de als erstes. Das ist eine private Seite, sehr interessant und da ist Beltane auch sehr gut erklärt.

@Gravari: ;) Ich kenne deine Eltern von Fotos (Forumgallery) Wenn ich sie sehe, spreche ich sie an, und dann können wir zusammen den Trommeln lauschen. Ein paar Freunde von mir können auch sehr gut trommeln.

@Widar: Fährst mit dem Zug von Rinteln zurück? Dann könnte ich dich vom Bahnhof abholen. Dann mußt du aber schon früh genug kommen, so zwischen 14.00 - 15.00 Uhr treffen wir uns schon in Oerlinghausen. Näheres weiß ich heute abend, nachdem ich mit Olli (bei dem treffen wir uns) telefoniert habe.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
alles klar, danke für das angebot, stefstef, alles weitere per PN...! ;)

kommt denn jezz sonst noch wer morgen zu den externsteinen?

-und danke für die info @ schattengewächs :)