Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.978
9.929
130
Göttingen
es gibt dazu aber auch die Theorie, dass es unentdeckt on der Bevölkerung sich verbreitet hat...

https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9

Exakt. Die Laborunfall-Hypothese wird gerade von der Trump-Regierung gepusht, um China und indirekt die WHO zu diskreditieren. Aber alles, was man über das SARS-CoV-2-Genom bisher weiss, deutet sehr darauf hin, dass es nicht im Labor entstanden sein kann, weder absichtlich noch zufällig.

Der Virus ist auf dem einen oder anderen Wege bei Tieren, vermutlich Fledermäusen entstanden. Was ziemlich klar ist, ist aber, dass die chinesischen (und im asiatischen Raum generell sehr verbreiteten) Lebendmärkte dabei eine Rolle gespielt haben. Wenn es aus dieser Krise eine Lektion zur Ursachenbekämpfung zu lernen gibt, dann die, dass solche Märkte weltweit verboten gehören. Kann mir keiner erzählen, dass gerade die chinesische Regierung das nicht durchsetzen könnte. Bin erstaunt, dass es dahingehend noch nicht mehr Diskussionen gibt. Ist vielleicht zu früh. Ich hoffe sehr, dass dahingehend am Ende internationaler Druck auf China aufgebaut wird.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.248
81.789
168
Hansestadt
Exakt. Die Laborunfall-Hypothese wird gerade von der Trump-Regierung gepusht, um China und indirekt die WHO zu diskreditieren. Aber alles, was man über das SARS-CoV-2-Genom bisher weiss, deutet sehr darauf hin, dass es nicht im Labor entstanden sein kann, weder absichtlich noch zufällig.

Der Virus ist auf dem einen oder anderen Wege bei Tieren, vermutlich Fledermäusen entstanden. Was ziemlich klar ist, ist aber, dass die chinesischen (und im asiatischen Raum generell sehr verbreiteten) Lebendmärkte dabei eine Rolle gespielt haben. Wenn es aus dieser Krise eine Lektion zur Ursachenbekämpfung zu lernen gibt, dann die, dass solche Märkte weltweit verboten gehören. Kann mir keiner erzählen, dass gerade die chinesische Regierung das nicht durchsetzen könnte. Bin erstaunt, dass es dahingehend noch nicht mehr Diskussionen gibt. Ist vielleicht zu früh. Ich hoffe sehr, dass dahingehend am Ende internationaler Druck auf China aufgebaut wird.
Gab es nicht schon ein (zukünftiges) Verbot von diesen Tiermärkten in China? Mir war so, als ob ich da was gehört habe. Bin mir jetzt nicht sicher, da man ja auch bissl mit Infos zu dem Thema überflutet wird...

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.952
7.720
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Für alle, die evtl Hoffnung für kleinere Festivals haben:
Im Radio wurde vorhin gemeldet, dass in Bayern als Großveranstaltung ab 1000 Menschen gesehen wird.
Ist die Frage, wie das andere Bundesländer sehen, aber dürfte wohl in ne ähnliche Richtung gehen.

Hier sind alle Veranstaltungen verboten. Sogar ein Mini Festival, wie Méan.
Na ja, z.Z. die beste Entscheidung.
Aber mit dieser Entscheidung im Hinterkopf, glaube ich ehrlich gesagt, dass z.B. das Headbangers und das Hörnerfest auch abgesagt werden.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.860
17.167
128
Krötis Kissen

Genau.
Eine Manipulation des Genoms hinterlässt einfach Spuren: Diese fallen dann spätestens bei der Sequenzierung auf.
Das Problem ist ja auch kein rein chinesisches. Bush Meat ist ja auch unter anderem als Ursache von Ebola verantwortlich. Und das ist ja alles nur die Spitze des Eisberges. Alles was noch in den Tieren unentdeckt verbreitet, will ich gar nicht wissen...

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Hurra, wir dürfen endlich auch wieder eine andere Person, mit der wir nicht zusammen leben, treffen. Immerhin etwas.

Dann steht dem Aufbau deiner Möbel ja nichts mehr im Weg. :D

Hier sind alle Veranstaltungen verboten. Sogar ein Mini Festival, wie Méan.
Na ja, z.Z. die beste Entscheidung.
Aber mit dieser Entscheidung im Hinterkopf, glaube ich ehrlich gesagt, dass z.B. das Headbangers und das Hörnerfest auch abgesagt werden.
Söder hat auch in der Pressekonferenz recht klar gemacht, dass erst mal nichts statt finden wird. Das mit Ende August und 1000 Leute ist, damit die Festivals (die meisten fallen da ja doch drunter) handeln können.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.926
40.084
170
Dann steht dem Aufbau deiner Möbel ja nichts mehr im Weg. :D

Söder hat auch in der Pressekonferenz recht klar gemacht, dass erst mal nichts statt finden wird. Das mit Ende August und 1000 Leute ist, damit die Festivals (die meisten fallen da ja doch drunter) handeln können.
In die Wohnung darf doch immer noch keiner, oder?

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart

da habe ich letzthin so eine Sendung Medical Detectives gesehen, da ging es auch um ein Virus, das von irgendeiner Maus ausging, aber in den USA. Das hat sich dann wohl nicht stark verbreitet. Aber die Gefahr kann wohl überall bestehen.

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
U.a. war da von einer App die Rede, die nach Ostern zur Verfügung stehen soll.
Das hast Du alles richtig verstanden. Die App soll auch noch kommen. Ist Merkel gestern drauf angesprochen worden. Ist wohl nur noch nicht fertig, bzw. von allen Seiten bewilligt.
Weiß das jamend, wie das eigentlich mit der App ist, wird die open source oder nicht?
Der Herr Lesch (wurde ja schon des Öfteren hier verlinkt) hat zu dem Thema einige sehr treffende Aussagen gemacht:

Um eine gute Verbreitung der App zu schaffen, sollte man sie so unumstritten wie möglich gestalten.

Siehe auch: https://www.ccc.de/de/updates/2020/contact-tracing-requirements
Oder so, wie der Herr Lesch es (indirekt) im obigen (und folgenden) Vortrag sagt ...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard

Dazu bitte (unter anderem noch) die Massentierhaltung gleich mit verbieten. Sonst haben wir den selben Mist in kurzer Zeit wieder, weil die Leute nicht mehr auf Antibiotika anspringen.

DJNico

Member
29 Juli 2008
44
11
53
Ich persönlich finde die "Wet Markets" ja auch widerlich und eine üble Tierquälerei - ich war schon ein paar Mal auf solchen, natürlich ohne auch nur ne Postkarte zu kaufen oder so.

Sie sind in vielen Teilen Asiens, nicht nur in China, aber Teil der Alltagsversorgung. Das ist zum Teil historisch bedingt, als noch kaum jemand einen Kühlschrank hatte. Da wurde und wird zB ein Huhn lebend gekauft, daheim - oft im Hinterhof - geschlachtet und dann zubereitet. Meistens gibt es aber schon zerlegtes Fleisch. Nochmal: Das ist in vielen Teilen Chinas und Taiwans was ganz normales, nicht Armut- oder "Feinschmecker"-bedingt. Und, was im Fall von SARS-Cov-2 wohl der Fall war: Bei weitem nicht auf allen Wet Markets werden Wildtiere gehandelt, siehe Link unten.

Von daher ist es schwierig, das schnell und flächendeckend zu verbieten. Ja, finde ich auch kacke, aber ist halt so. Vielleicht hilft da anhaltender politischer Druck aus aller Welt (SARS 2003 soll auch als Zoonose aus Wet Markets gekommen sein), aber natürlich nicht Trump-Style.

Im Moment sind die Wet Markets in China wieder erlaubt, sie waren direkt nach dem Ausbruch in Wuhan verboten. Klar bekommt ein totalitärer Staat sowas hin, aber aus oben genannten Gründen nicht so leicht auf Dauer. Schöne Hintergründe zu all dem finden sich hier:

https://edition.cnn.com/2020/04/14/asia/china-wet-market-coronavirus-intl-hnk/index.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.