Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.065
113
98
Hameln
Könntet ihr euch mal bitte die blöden Kommentare zu Markus Söder und Kanzlerin Merkel verkneifen? Und auch sonst, es geht bei der Pressekonferenz nicht nur um Großveranstaltungen, sondern um Maßnahmen für das öffentliche Leben was uns alle betrifft.
Dieses Geheule wegen nicht stattfindender Konzerte oder Festivals geht mir dermaßen auf den Sack. Gibt es nichts wichtigeres??
Immerhin haben wir alle hier in Deutschland noch trotz des Shutdowns viele Rechte die andere Länder nicht mehr haben.
Genau so isses! Ein großes Megalike!!! :heart::heart::heart:
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.693
13.069
128
Krötis Kissen
https://www.faz.net/aktuell/gesells...egen-uns-habt-ihr-noch-zu-essen-16726651.html

„Wegen uns habt ihr noch zu essen“

Die Bilder von klatschenden Spaniern, die sich bei Ärzten und Krankenschwestern bedanken, gingen um die Welt. Doch Menschen mit systemrelevanten Berufen werden nun in Spanien von ihren Nachbarn gebeten, auszuziehen.

Mich stört der Begriff "systemrelevant" zwar immer noch, aber in dem Zusammenhang (und der Situation) passt er wohl. Hier im Land habe ich von sowas auch schon gehört. Das ist echt das letzte!

ist auch schon seit n paar Wochen in Frankreich so...
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Weil viele sich nach den Ankündigungen heute scheinbar an Strohhälme klammern, möchte ich unabhängig davon, was die Regierung heute konkret erlaubt oder verboten hat, alles nochmal in das größere Ganze einordnen:

Die Strategie der heute verkündeten Regierungsmaßnahmen ist, weiterhin zu verhindern, dass eine infizierte Person mehr als eine weitere Person infiziert, keinesfalls mehr als 1,1 Personen. Dann würde nämlich noch im Sommer das Gesundheitssystem an seine Grenzen stoßen und wir würden mehr oder minder deftig in italienische oder NYC-Verhältnisse schliddern. Das ganze muss leider so lange gehen, bis es einen effektiven Impfschutz gibt. All das wurde heute klar gesagt. Von einer sich durch natürliche Infektionen aufbauende Herdenimmunität war kein bischen mehr die Rede. All das deckt sich voll und ganz mit dem Stand der Wissenschaft. Kein seriöses Modell geht mehr davon aus, dass sich die Krise von alleine legen wird.

Medikamente sind bei solchen Viruserkrankungen leider immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die können ein paar schwere Fälle vor dem Tod retten, aber ein Medikament, das die Krankheit einfach heilt, wird es nicht geben. Das einzige, was die Situation entspannen kann, ist ein Impfmittel.

Daran wird natürlich jetzt schon weltweit mit Hochdruck geforscht. In China laufen wohl schon erste Trials mit einem möglichen Mittel, hierzulande mit Antikörpern von genesenen Patienten. Wann es dabei einen Durchbruch gibt, kann niemand sagen, aber die Motivation ist weltweit hoch. Normalerweise dauert die Entwicklung eines Impfstoffes oft 1 bis 2 Jahre, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es dieses Mal schneller geht. Die meisten Länder werden auch gewillt sein, in der aktuellen Situation bei den Zulassungsregularien Fünfe gerade sein zu lassen. Nur geht das nicht beliebig, denn Impfen können nunmal auch erhebliche Nebeneffekte haben. Studien zur Überprüfung der Verlässlichkeit und Sicherheit von Impfen brauchen eine gewisse Zeit. Selbst unter idealen Bedingungen Monate.

Und selbst, wenn man einen sicheren Impfstoff hat, muss der erstmal in ausreichenden Mengen produziert werden. Wir reden hier von über 80 Millionen Impfen alleine für Deutschland. Aber den Impfstoff wollen dann alle Länder der Welt gleichzeitig haben! Ich hoffe sehr, dass in diesem besonderen Fall finanzielle Interessen von Pharmakonzernen gesetzlich ausgehebelt werden und nicht nur eine Firma sich das Patent sichert. Das wird noch ein interessantes Politikum. Aber selbst, wenn alle Pharmakonzerne der Welt gleichzeitig mit der Produktion beginnen können, wird es etwas dauern, bis der Bedarf selbst nur der reichen Länder wie dem unsrigen, die sicherlich an sich zuerst denken werden, gedeckt werden kann. Nicht gerecht, aber isso.

Dann müssen die Impfstoffe überall hin verteilt und ein Großteil der Bevölkerung geimpft werden. Da werden bestimmt neben den Arztpraxen extra Impfstationen eingerichtet. Aber selbst dann wird das dauern, denn die Ungeimpften müssen ja weiterhin unter social distancing-Bedingungen für die Impfen anstehen.

Und dann dauert es noch so etwa 4 Wochen, bis sich bei einer geimpften Person ein Impfschutz aufbaut.

Rechnet man das alles zusammen, dann ist es selbst dann unrealistisch, dass es im September schon wieder Großveranstaltungen gibt, wenn heute schon ein Impfstoff entdeckt würde. Solange aber nicht 60-70% der Bevölkerung immun oder geimpft sind, werden wir uns an einen Alltag gewöhnen müssen, in dem alles darauf ausgelegt ist, dass im Schnitt niemand unwissentlich mehr als eine andere Person ansteckt. Da wird vieles mit der Zeit wieder möglich sein: Geschäfte, Restaurants, Parks und Schulen werden unter strengen Bedingungen wieder öffnen, der ÖPNV wird sich anpassen, Betriebe werden wieder produzieren, innovative Ideen wie Autokinokonzerte werden entstehen, und vieles mehr. Aber das schließt herkömmliche Festivals, Konzerte, Fußballspiele, Clubs, Volksfeste, Jahrmärkte, Freibäder usw. einfach kategorisch aus. Auch kleine Konzerte mit 30-50 Besuchern. Und auch private Parties außerhalb der Hausgemeinschaft werden noch lange illegal bleiben. Die laufen der Idee von social distancing und Ansteckungsprävention einfach komplett entgegen.

Ich finde es selbst zum kotzen, das könnt ihr mir glauben! Aber es wird kein KIT und kein Wolfszeit geben, keine Hamburg Metaldayz, kein Oktoberfest, keine legalen Alternativparties zum Wacken oder Partysan, und sehr wahrscheinlich auch kein Metal Hammer Paradise. Das ist jetzt auch kein frustrierter Pessimismus von mir. Auch nicht etwas, was man mit einer anderen Meinung ändern kann. Das ist schlicht die Faktenlage. Ich kenne keine seriöse Alternative.

Ist eine riesige Scheiße, aber wir müssen uns damit abfinden!

Ich hoffe persönlich inzwischen auf das Ragnarök in genau einem Jahr. Das könnte klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ohne Impfstoff wird auch in einem Jahr noch nichts sein, davon hängen jetzt alle größeren Veranstaltungen ab . Auch wenn das jetzt ziemlich pessimistisch klingt , aber so ist es leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Weil viele sich nach den Ankündigungen heute scheinbar an Strohhälme klammern, möchte ich unabhängig davon, was die Regierung heute konkret erlaubt oder verboten hat, alles nochmal in das größere Ganze einordnen:

Die Strategie der heute verkündeten Regierungsmaßnahmen ist, weiterhin zu verhindern, dass eine infizierte Person mehr als eine weitere Person infiziert, keinesfalls mehr als 1,1 Personen. Dann würde nämlich noch im Sommer das Gesundheitssystem an seine Grenzen stoßen und wir würden mehr oder minder deftig in italienische oder NYC-Verhältnisse schliddern. Das ganze muss leider so lange gehen, bis es einen effektiven Impfschutz gibt. All das wurde heute klar gesagt. Von einer sich durch natürliche Infektionen aufbauende Herdenimmunität war kein bischen mehr die Rede. All das deckt sich voll und ganz mit dem Stand der Wissenschaft. Kein seriöses Modell geht mehr davon aus, dass sich die Krise von alleine legen wird.

Medikamente sind bei solchen Viruserkrankungen leider immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die können ein paar schwere Fälle vor dem Tod retten, aber ein Medikament, das die Krankheit einfach heilt, wird es nicht geben. Das einzige, was die Situation entspannen kann, ist ein Impfmittel.

Daran wird natürlich jetzt schon weltweit mit Hochdruck geforscht. In China laufen wohl schon erste Trials mit einem möglichen Mittel, hierzulande mit Antikörpern von genesenen Patienten. Wann es dabei einen Durchbruch gibt, kann niemand sagen, aber die Motivation ist weltweit hoch. Normalerweise dauert die Entwicklung eines Impfstoffes oft 1 bis 2 Jahre, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es dieses Mal schneller geht. Die meisten Länder werden auch gewillt sein, in der aktuellen Situation bei den Zulassungsregularien Fünfe gerade sein zu lassen. Nur geht das nicht beliebig, denn Impfen können nunmal auch erhebliche Nebeneffekte haben. Studien zur Überprüfung der Verlässlichkeit und Sicherheit von Impfen brauchen eine gewisse Zeit. Selbst unter idealen Bedingungen Monate.

Und selbst, wenn man einen sicheren Impfstoff hat, muss der erstmal in ausreichenden Mengen produziert werden. Wir reden hier von über 80 Millionen Impfen alleine für Deutschland. Aber den Impfstoff wollen dann alle Länder der Welt gleichzeitig haben! Ich hoffe sehr, dass in diesem besonderen Fall finanzielle Interessen von Pharmakonzernen gesetzlich ausgehebelt werden und nicht nur eine Firma sich das Patent sichert. Das wird noch ein interessantes Politikum. Aber selbst, wenn alle Pharmakonzerne der Welt gleichzeitig mit der Produktion beginnen können, wird es etwas dauern, bis der Bedarf selbst nur der reichen Länder wie dem unsrigen, die sicherlich an sich zuerst denken werden, gedeckt werden kann. Nicht gerecht, aber isso.

Dann müssen die Impfstoffe überall hin verteilt und ein Großteil der Bevölkerung geimpft werden. Da werden bestimmt neben den Arztpraxen extra Impfstationen eingerichtet. Aber selbst dann wird das dauern, denn die Ungeimpften müssen ja weiterhin unter social distancing-Bedingungen für die Impfen anstehen.

Und dann dauert es noch so etwa 4 Wochen, bis sich bei einer geimpften Person ein Impfschutz aufbaut.

Rechnet man das alles zusammen, dann ist es selbst dann unrealistisch, dass es im September schon wieder Großveranstaltungen gibt, wenn heute schon ein Impfstoff entdeckt würde. Solange aber nicht 60-70% der Bevölkerung immun oder geimpft sind, werden wir uns an einen Alltag gewöhnen müssen, in dem alles darauf ausgelegt ist, dass im Schnitt niemand unwissentlich mehr als eine andere Person ansteckt. Da wird vieles mit der Zeit wieder möglich sein: Geschäfte, Restaurants, Parks und Schulen werden unter strengen Bedingungen wieder öffnen, der ÖPNV wird sich anpassen, Betriebe werden wieder produzieren, innovative Ideen wie Autokinokonzerte werden entstehen, und vieles mehr. Aber das schließt herkömmliche Festivals, Konzerte, Fußballspiele, Clubs, Volksfeste, Jahrmärkte, Freibäder usw. einfach kategorisch aus. Auch kleine Konzerte mit 30-50 Besuchern. Und auch private Parties außerhalb der Hausgemeinschaft werden noch lange illegal bleiben. Die laufen der Idee von social distancing und Ansteckungsprävention einfach komplett entgegen.

Ich finde es selbst zum kotzen, das könnt ihr mir glauben! Aber es wird kein KIT und kein Wolfszeit geben, keine Hamburg Metaldayz, kein Oktoberfest, keine legalen Alternativparties zum Wacken oder Partysan, und sehr wahrscheinlich auch kein Metal Hammer Paradise. Das ist jetzt auch kein frustrierter Pessimismus von mir. Auch nicht etwas, was man mit einer anderen Meinung ändern kann. Das ist schlicht die Faktenlage. Ich kenne keine seriöse Alternative.

Ist eine riesige Scheiße, aber wir müssen uns damit abfinden!

Ich hoffe persönlich inzwischen auf das Ragnarök in genau einem Jahr. Das könnte klappen!
Sehr gute Zusammenfassung.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.176
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Mach bitte weiter mit blöden Kommentaren. Das alles lässt sich nur mit Sarkasmus tragen. Natürlich sind wir in allen Lebensbereichen eingeschränkt. Aber man muss sich auch Luft machen dürfen! Wacken ist mein jährlicher Höhepunkt. Darauf Arbeite ich jedes mal hin und kann IMMER viele gute Gedanken und Eindrücke mit nach Hause nehmen. Wenn das auf einmal weg ist , warum auch immer, möchte ich mich auch darüber ärgern dürfen!
Selbstverständlich heben blöde Kommentare, Witze über Corona usw. die Stimmung ABER bitte nicht hier, sondern dort
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.176
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Weil viele sich nach den Ankündigungen heute scheinbar an Strohhälme klammern, möchte ich unabhängig davon, was die Regierung heute konkret erlaubt oder verboten hat, alles nochmal in das größere Ganze einordnen:

Die Strategie der heute verkündeten Regierungsmaßnahmen ist, weiterhin zu verhindern, dass eine infizierte Person mehr als eine weitere Person infiziert, keinesfalls mehr als 1,1 Personen. Dann würde nämlich noch im Sommer das Gesundheitssystem an seine Grenzen stoßen und wir würden mehr oder minder deftig in italienische oder NYC-Verhältnisse schliddern. Das ganze muss leider so lange gehen, bis es einen effektiven Impfschutz gibt. All das wurde heute klar gesagt. Von einer sich durch natürliche Infektionen aufbauende Herdenimmunität war kein bischen mehr die Rede. All das deckt sich voll und ganz mit dem Stand der Wissenschaft. Kein seriöses Modell geht mehr davon aus, dass sich die Krise von alleine legen wird.

Medikamente sind bei solchen Viruserkrankungen leider immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die können ein paar schwere Fälle vor dem Tod retten, aber ein Medikament, das die Krankheit einfach heilt, wird es nicht geben. Das einzige, was die Situation entspannen kann, ist ein Impfmittel.

Daran wird natürlich jetzt schon weltweit mit Hochdruck geforscht. In China laufen wohl schon erste Trials mit einem möglichen Mittel, hierzulande mit Antikörpern von genesenen Patienten. Wann es dabei einen Durchbruch gibt, kann niemand sagen, aber die Motivation ist weltweit hoch. Normalerweise dauert die Entwicklung eines Impfstoffes oft 1 bis 2 Jahre, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es dieses Mal schneller geht. Die meisten Länder werden auch gewillt sein, in der aktuellen Situation bei den Zulassungsregularien Fünfe gerade sein zu lassen. Nur geht das nicht beliebig, denn Impfen können nunmal auch erhebliche Nebeneffekte haben. Studien zur Überprüfung der Verlässlichkeit und Sicherheit von Impfen brauchen eine gewisse Zeit. Selbst unter idealen Bedingungen Monate.

Und selbst, wenn man einen sicheren Impfstoff hat, muss der erstmal in ausreichenden Mengen produziert werden. Wir reden hier von über 80 Millionen Impfen alleine für Deutschland. Aber den Impfstoff wollen dann alle Länder der Welt gleichzeitig haben! Ich hoffe sehr, dass in diesem besonderen Fall finanzielle Interessen von Pharmakonzernen gesetzlich ausgehebelt werden und nicht nur eine Firma sich das Patent sichert. Das wird noch ein interessantes Politikum. Aber selbst, wenn alle Pharmakonzerne der Welt gleichzeitig mit der Produktion beginnen können, wird es etwas dauern, bis der Bedarf selbst nur der reichen Länder wie dem unsrigen, die sicherlich an sich zuerst denken werden, gedeckt werden kann. Nicht gerecht, aber isso.

Dann müssen die Impfstoffe überall hin verteilt und ein Großteil der Bevölkerung geimpft werden. Da werden bestimmt neben den Arztpraxen extra Impfstationen eingerichtet. Aber selbst dann wird das dauern, denn die Ungeimpften müssen ja weiterhin unter social distancing-Bedingungen für die Impfen anstehen.

Und dann dauert es noch so etwa 4 Wochen, bis sich bei einer geimpften Person ein Impfschutz aufbaut.

Rechnet man das alles zusammen, dann ist es selbst dann unrealistisch, dass es im September schon wieder Großveranstaltungen gibt, wenn heute schon ein Impfstoff entdeckt würde. Solange aber nicht 60-70% der Bevölkerung immun oder geimpft sind, werden wir uns an einen Alltag gewöhnen müssen, in dem alles darauf ausgelegt ist, dass im Schnitt niemand unwissentlich mehr als eine andere Person ansteckt. Da wird vieles mit der Zeit wieder möglich sein: Geschäfte, Restaurants, Parks und Schulen werden unter strengen Bedingungen wieder öffnen, der ÖPNV wird sich anpassen, Betriebe werden wieder produzieren, innovative Ideen wie Autokinokonzerte werden entstehen, und vieles mehr. Aber das schließt herkömmliche Festivals, Konzerte, Fußballspiele, Clubs, Volksfeste, Jahrmärkte, Freibäder usw. einfach kategorisch aus. Auch kleine Konzerte mit 30-50 Besuchern. Und auch private Parties außerhalb der Hausgemeinschaft werden noch lange illegal bleiben. Die laufen der Idee von social distancing und Ansteckungsprävention einfach komplett entgegen.

Ich finde es selbst zum kotzen, das könnt ihr mir glauben! Aber es wird kein KIT und kein Wolfszeit geben, keine Hamburg Metaldayz, kein Oktoberfest, keine legalen Alternativparties zum Wacken oder Partysan, und sehr wahrscheinlich auch kein Metal Hammer Paradise. Das ist jetzt auch kein frustrierter Pessimismus von mir. Auch nicht etwas, was man mit einer anderen Meinung ändern kann. Das ist schlicht die Faktenlage. Ich kenne keine seriöse Alternative.

Ist eine riesige Scheiße, aber wir müssen uns damit abfinden!

Ich hoffe persönlich inzwischen auf das Ragnarök in genau einem Jahr. Das könnte klappen!
Moin Doc, damit hast du es den Punkt gebracht. Danke für den Beitrag :)
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.236
12.589
168
Metalfranken
Für alle, die evtl Hoffnung für kleinere Festivals haben:
Im Radio wurde vorhin gemeldet, dass in Bayern als Großveranstaltung ab 1000 Menschen gesehen wird.
Ist die Frage, wie das andere Bundesländer sehen, aber dürfte wohl in ne ähnliche Richtung gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.