https://www.faz.net/aktuell/gesells...egen-uns-habt-ihr-noch-zu-essen-16726651.html
„Wegen uns habt ihr noch zu essen“
Die Bilder von klatschenden Spaniern, die sich bei Ärzten und Krankenschwestern bedanken, gingen um die Welt. Doch Menschen mit systemrelevanten Berufen werden nun in Spanien von ihren Nachbarn gebeten, auszuziehen.
Mich stört der Begriff "systemrelevant" zwar immer noch, aber in dem Zusammenhang (und der Situation) passt er wohl. Hier im Land habe ich von sowas auch schon gehört. Das ist echt das letzte!
Ja absolut, das ist Wiederlich.
Ich hab zwar was dagegen das man jetzt wie bekloppt die Leute die einen "Systemrelevanten" Beruf haben extra feiert. Denn entweder man bringt Grundsätzlich respekt dieser Leistung entgegen oder nicht. Ich werde aber nicht applaudieren weil da eine Krise ist. Man sollte lernen das einfach durch besseres Gehalt, mehr Personal und freundlichere Arbeitsumgebung Wertzuschätzen. Notfalls indem wir alle auch etwas mehr für Waren bezahlen oder dergleichen.
Denn des einen freud, des anderen Leid. Keiner hat sich den Beruf nach dem Kriterium "Systemrelevanz" ausgeuscht sondern nachdem was ihm liegt und was er kann. Das einige jetzt ARbeitslos sind aber gerne arbeiten würden, fällt unter den Tisch. DIe andern schwadronieren teilweise als Helden "Wir arbeiten für euch, bleibt Zuhause" und son zeug.
Klar macht ihr euren Job weiter, klar ist es jetzt stressiger, aber "stressigere Zeiten" kommen und gehen in jedem Beruf. In den Berufen ist es die Krise, in anderen Berufen sind es z.B. Sommersaison, Wintergeschäft... Finde es halt nicht schön wie die Grundsatzhaltung gehandhabt wird. Es muss erstmal was passieren das man es "plötzlich" Wertschätzt. Das ist halt einfach nur traurig.
Trotzdem ist es verachtenswert darauf das die Leute weiter ihren Job machen drauf rumzutreten und sie auch noch zu meiden. Der "mehr stress" ist trotzdem defintiv vorhanden. Möchte man erreichen das diese Menschen auch keinen Bock mehr auf ihren Job haben obwohl es schon nicht gerade Fair bezahlt wird? Dann wird man feststellen das man GEld (sofern man welches hat) halt nicht essen kann. Vielleicht kann man den Arsch mit abwischen wenn das Klopapier alle ist (naja...)
Den Begriff "Systemrelevanz" finde ich übrigens auch nicht so dolle gewählt, da hast du wohl Recht.