Quark
Der Beste
Kleine Erinnerung: diejenige, die COVID19 "nur eine Grippe" genannt haben, sind jetzt allen 180° gedreht!Könnnen wir bitte in diesem Forum aufhören, das Ding mit Grippe und/oder Erkältung zu vergleichen? Das ist nämlich was durchaus anderes und sehr viel übleres.
Die Symptome sind anfangs ähnlich wie bei einer Virusgrippe, und der Erreger wird auch im Rachen vermehrt, ja.
Danach aber greift das Kackvirus die Lunge direkt an. Grippe/Erkältung tun das nicht! Ebenso kann man beides ohne Komplikationen wie Lungenentzündung völlig ausheilen.
Bei Covid-19 und schweren Verläufen ist nicht nur die Frage: Überlebe ich das? sondern auch: Wie stark ist meine Lunge hinterher geschädigt? Und nur am Rande: Das sind Belastungen des Gesundheitssystems und auch Kosten, die uns noch sehr lange plagen werden.
Ich befürchte, diese Vergleiche mit Grippe/Erkältung, vor allem am Anfang der Pandemie, haben wesentlich dazu beigetragen, dass das manche Leute immer noch nicht ernst nehmen. Daher sollten wir das einfach lassen. Das ist eine Lungenkrankheit, die ähnlich wie Grippe/Erkältung übertragen wird, aber in ihren Auswirkungen doch was ganz anderes ist.
Es fällt sicher schwer das zu erfassen, eben weil das alles neu ist. Aber ich finde, wir sollten das Ding endlich als das annehmen, was es ist, nämlich eine ganz andere Bedrohung als das, was wir als Grippe/Erkältung schon so kennen.
Bolsonaro, weil die Bevölkerung protestierte, Trump befindet sich jetzt im Epizentrum der Pandemie und Johnson ist sogar selbst Opfer der Krankheit geworden.
Wie die letzte beiden sagen: 'nough said.