Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CalgaryFlames

W:O:A Metalhead
20 Apr. 2009
1.487
72
73
Im Herzen von Europa
Speziell für @egget und @CalgaryFlames und alle anderen, die sich über die alten Leute aufregen:
https://www.n-tv.de/panorama/Mob-attackiert-Frankfurter-Polizisten-article21708674.html

Da sind mit blümchenkaufende Senioren 1000mal lieber.

Hat nix mit dem zu tun, was ich angemahnt hatte. Meine Meinung war die, dass es grober Unfug ist, Baumärkte geöffnet zu lassen, während Schulen geschlossen sind. Die Kids haben ein Recht auf Bildung! Eine Chancengleichheit ist bei „Home Schooling“ in keinster Weise gegeben...
Dein Beispiel beschreibt doch sehr gut, was dabei rauskommt, wenn man Hohlblöcke züchtet...
 
  • Like
Reaktionen: Hardrockstorm

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Alles Verarschung und Hypochonder Getue...meine Meinung
So langsam zweifle ich auch an der ganzen Sache.

Vor allen Dingen eine reichlich schwachsinnige Meinung. In vielen Ländern sterben die Leute zu hunderten weg und ihr fangt hier mit dem gleichen Schwachsinn an, wie es gerade vor allen Dingen aus den rechten und verschwörungstheoretischen Ecken kommt. Klasse! :rolleyes:

Aber hier auch nochmal: Den Verschwörungsbullshit kannst du dir sparen, denn der wird ohne Diskussion gelöscht.
 

DJNico

Member
29 Juli 2008
44
11
53
Könnnen wir bitte in diesem Forum aufhören, das Ding mit Grippe und/oder Erkältung zu vergleichen? Das ist nämlich was durchaus anderes und sehr viel übleres.

Die Symptome sind anfangs ähnlich wie bei einer Virusgrippe, und der Erreger wird auch im Rachen vermehrt, ja.

Danach aber greift das Kackvirus die Lunge direkt an. Grippe/Erkältung tun das nicht! Ebenso kann man beides ohne Komplikationen wie Lungenentzündung völlig ausheilen.

Bei Covid-19 und schweren Verläufen ist nicht nur die Frage: Überlebe ich das? sondern auch: Wie stark ist meine Lunge hinterher geschädigt? Und nur am Rande: Das sind Belastungen des Gesundheitssystems und auch Kosten, die uns noch sehr lange plagen werden.

Ich befürchte, diese Vergleiche mit Grippe/Erkältung, vor allem am Anfang der Pandemie, haben wesentlich dazu beigetragen, dass das manche Leute immer noch nicht ernst nehmen. Daher sollten wir das einfach lassen. Das ist eine Lungenkrankheit, die ähnlich wie Grippe/Erkältung übertragen wird, aber in ihren Auswirkungen doch was ganz anderes ist.

Es fällt sicher schwer das zu erfassen, eben weil das alles neu ist. Aber ich finde, wir sollten das Ding endlich als das annehmen, was es ist, nämlich eine ganz andere Bedrohung als das, was wir als Grippe/Erkältung schon so kennen.
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
31
Kerpen
Das finde ich nicht. Der Vergleich mit einer Grippe spielt das ganze ja nicht herunter, im Gegenteil. Und ja, auch eine Gripe (nicht Erkältung! Unterschied!) geht auch sehr schnell auf die Lunge. Durfte ich Anfang des Jahres selbst erfahren, da wurde ich bei einer Grippe auch mit Verdacht auf Lungenentzündung geröntgt.
Mein Vater ist übrigens vor 15 Jahren an einer gestorben (auch Lungenentzündung).
Die Gefährlichkeit ist ziemlich vergleichbar mit einer Grippe ohne Herdenimmunität und Impfung. Zum Vergleich: Die Studien aus Heinzberg kamen unter der kompletten Bevölkerung auf eine Sterblichkeitsrate von knapp 0,4%. Die spanische Grippe ("normale" Grippe, Influenza) kam auf über 5%. Die ist also sogar tödlicher. Und hat nebenbei 50.000.000 (!) Menschen das Leben gekostet. Von solchen Zahlen sind wir zum Glück noch Welten entfernt. Bei 0,3-0,5% liegen aber auch aktuelle "normale" Grippewellen. Und das trotz (!) Impfung, vor allem der Risikogruppen. Ich kann also wirklich nicht verstehen wie manche darauf kommen der Vergleich zu einer Grippe, der Aufgrund des sehr ähnlichen Verlaufs naheliegend ist, das ganze herunterspielen soll. Eine Influenzawelle ohne Impfung und Herdenimmunität wäre mindestens genauso schlimm wie Covid19.
Du scheinst eher eine "normale" Grippe (Influenza) heftig zu unterschätzen. Nicht anders herum. Was die Situation gerade so schlimm macht ist halt schlicht und ergreifend die nicht vorhandene Immunisierung der Bevölkerung.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

DJNico

Member
29 Juli 2008
44
11
53
Du schreibst ja ganz richtig, dass es bei der Grippe eine Herdenimmunität gibt - die gibt es bei SARS-Cov2 nicht. Das ist schon mal ein wesentlicher Unterschied.

Zum anderen: Dieses Virus greift die Lunge einfach direkt an. Und das ist das gefährliche. Eine Influenza selbst tut das nicht, das ist dann ein schwaches Immunsystem, das eine bakterielle Lungenentzündung begünstigt.

Und, gerade weil jeder meint, der kenne die Grippe (was meinst nur grippale Infekte waren, keine Influenza), und es eine Herdenimmunität gibt, finde ich die Vergleiche mit Covid-19 verharmlosend. Darin bestärken mich übrigens Premiumpolitiker wie Trump und Bolsonaro, die das auch schon getan haben ;)
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.713
13.093
128
Krötis Kissen
Du schreibst ja ganz richtig, dass es bei der Grippe eine Herdenimmunität gibt - die gibt es bei SARS-Cov2 nicht. Das ist schon mal ein wesentlicher Unterschied.

Zum anderen: Dieses Virus greift die Lunge einfach direkt an. Und das ist das gefährliche. Eine Influenza selbst tut das nicht, das ist dann ein schwaches Immunsystem, das eine bakterielle Lungenentzündung begünstigt.

Und, gerade weil jeder meint, der kenne die Grippe (was meinst nur grippale Infekte waren, keine Influenza), und es eine Herdenimmunität gibt, finde ich die Vergleiche mit Covid-19 verharmlosend. Darin bestärken mich übrigens Premiumpolitiker wie Trump und Bolsonaro, die das auch schon getan haben ;)

herdenimmunitat kommt nur zustande, da es ne Impfung gibt....jedes Jahr...die muss sich erstmal neu aufbauen....

Es gibt auch eine virale pneumonie, die auch primär durch influenza ausgelöst wird...

ja es kann direkt in der Lunge replizieren.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Nur kurz:

Erkältung/grippaler Infekt << Grippe (Influenza) < Covid19

Unabhängig von Immunitäten und Impfschutz, rein von den Auswirkungen der Krankheit her
 

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
Speziell für @egget und @CalgaryFlames und alle anderen, die sich über die alten Leute aufregen:
https://www.n-tv.de/panorama/Mob-attackiert-Frankfurter-Polizisten-article21708674.html

Da sind mit blümchenkaufende Senioren 1000mal lieber.
Die in dem genannten Link genannten Individuen fallen für mich unter die Gruppe "Hirnlos", wie die Ulras/Hooligans beim Fußball (gibts solche Deppen auch bei anderen Sportarten?) Vielleicht sind das soger die gleichen, die jetzt nur ein Ventil suchen, da Fußball ja nicht mehr ist.
Ich gebe dir Recht, da sind die Senioren 1000 Mal besser.

Aber trotz allem sollte man den Senioren klar machen, dass auch sie eine Pflicht haben, sich slbst zu schützen. Und das geht am Besten, indem sie KEINE Blümchen kaufen, sondeern nur das, was wirkklich notwendig ist.

Ich würde auch lieber wie früher 3-4 mal die Woche zum Fitness gehen ... geht aber nicht .. und ich sehe den Grund bzw. die Notwenidigkeit dafür ein.

Dann sollte die "schützenwerte Gruppe" ebenso die Kontakte minimieren. Aber vielleicht sehe ich da was falsch ...
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.713
13.093
128
Krötis Kissen
Vielleicht einigen wir uns drauf, dass die schwer vergleichbar sind weil
A) unterschiedlicher Erreger
B) momentan noch zu wenig bekannt
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Vor allen Dingen eine reichlich schwachsinnige Meinung. In vielen Ländern sterben die Leute zu hunderten weg und ihr fangt hier mit dem gleichen Schwachsinn an, wie es gerade vor allen Dingen aus den rechten und verschwörungstheoretischen Ecken kommt. Klasse! :rolleyes:

Aber hier auch nochmal: Den Verschwörungsbullshit kannst du dir sparen, denn der wird ohne Diskussion gelöscht.
Dann musst Du das löschen.Damit hätte ich kein Problem und ich sehe da auch keine Verschwörungstheorie.Sondern lediglich eine demokratische Meinungsfreiheitliche Äußerung.Zumal ich noch nie geimpft wurde, keinen Impfpass besitze und ...ohhhhh ... tatsächlich noch lebe.Na Ei der Daus.Ich sehe die Pharma Industrie durchaus als umsatzorientierte Mafia an.Aber daraus gleich eine rechte Gesinnung abzuleiten finde ich schon krass ... also lösch das dann bitte, bist ja befugt dazu.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Dann musst Du das löschen.Damit hätte ich kein Problem und ich sehe ds auch keine Verschwörungstheorie.Sondern lediglich eine demokratische Meinungsfreiheitliche Äußerung.Zumal ich noch nie geimpft wurde, keinen Impfpass besitze und ...ohhhhh ... tatsächlich noch lebe.Na Ei der Daus.Ich sehe die Pharma Industrie durchaus als umsatzorientierte Mafia an.Aber daraus gleich eine rechte Gesinnung abzuleiten finde ich schon krass ... also lösch das dann bitte, bist ja befugt dazu.
:rolleyes:

Du behauptest ohne irgendwelchen seriösen Quellen nennen zu können, dass der Virus absichtlich auf die Menschheit losgelassen wurde. Und sofern man solche Behauptungen nicht beweisen kann, nennt man das eine Verschwörungstheorie. Du hast die Theorie, dass dahinter eine Verschwörung steckt. (Ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen?). Das ist soweit noch eine Aussage, die von der Meinungsfreiheit gedeckt ist. Irgendeine Plattform kriegst du für die Meinung hier trotzdem nicht, denn es ist glücklicherweise genauso Sache eines jeden Website-Betreibers, was er auf seiner Seite stattfinden lässt. Verschwörungstheorien haben hier keinen Platz.

Dein Gerede zu den Impfungen zeigen, dass du das Problem an der Sache nicht verstanden hast. Es geht nicht darum, dass du ohne Impfung stirbst, sondern wie auch in dieser Situation vor allen Dingen darum, die schwächeren zu schützen.

Auch habe ich daraus keine rechte Gesinnung abgeleitet, sondern darauf hingewiesen, dass dieser Verschwörungsbullshit ganz einfach am meisten aus dieser Ecke kommt. Ich leite da nichts ab, sondern du begibst dich in die Ecke. Wenn dich jemand darauf hinweist, dass du gerade in einer bekannten Nazi-Kneipe getrunken hast, nennt der dich ja auch nicht Nazi, sondern weißt dich auf die schlechte Gesellschaft hin, in die du dich begibst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.