Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.886
12.929
128
32
Leverkusen
My English is not very good for long Texte.
Bitte kurz zusammenfassen.

Grundsätzlich verfallen allgemeine Desinfektionsmittel nicht.
Manche speziellen, die z.B. stark gegen Bakterien oder Viren wirken, können tatsächlich ein Verfallsdatum haben, können danach aber noch für allgemeine Desinfektion genutzt werden (bei angemessener Verdünnung, festgelegt durch einen Pharmazeuten).

Und dann steht da noch was zur Entsorgung (keine großen Mengen in den Abfluss, um die notwendigen Bakterien dort nicht abzutöten,...).
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Grundsätzlich verfallen allgemeine Desinfektionsmittel nicht.
Manche speziellen, die z.B. stark gegen Bakterien oder Viren wirken, können tatsächlich ein Verfallsdatum haben, können danach aber noch für allgemeine Desinfektion genutzt werden (bei angemessener Verdünnung, festgelegt durch einen Pharmazeuten).

Die Hauptwirksamkeit von Desinfektionsmitteln ist die Denaturierung bestimmter Eiweße durch den dort enthaltenen Allohol. Gegen Sporen bzw andere bakterielle Dauerzustände braucht man schon was Härteres, das stimmt. Aber für die Türklinkenreinigung oder das Händereinigen bei Corona reicht das allemal.
Du kannst problemlos auch mit Ommas Franzbranntwein oder Stroh 80 desinfizieren. Funktioniert genauso gut. Du mußt nur der Versuchung widerstehen das Zeugs zu saufen.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Übrigens, Händewaschen mit Seife ist im Alltag wesentlich wirksamer als Desinfizieren:
https://www.businessinsider.de/wiss...nden-sich-nach-desinfizieren-auf-den-haenden/
Was für ne Grütze! Bakterien werden nicht "zeitweilig neutralisiert". Die sind entweder dood oder nicht.
Desinfektionsmittel erwischt aber eben Erreger in der Fettschicht der Haut schlechter als Seife welche die Fettschicht komplett entfernt. Desinfektionsmittel tötet. Seife wäscht ab.
Nur hat eben die Fettschicht der Haut die Funktion einer Schutzschicht (welche auch mit symbiotisch lebenden Keimen besiedelt ist (siehe "natürliche Hautflora")) vor Erregern, beim Abwaschen ist die hin.
Gott schütze uns vor Schreiberlingen die sich für Experten halten. Siehe damals E10.
Die Dreckfinger waschen zur Verringerung der Infektionsgefahr bringt nur was wenn man sie hinterher sofort wieder eincremt.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
"dood"

Bedoel je dat wat ik denk?

Ja, so ungefähr.

Die Tschechen lassen aber ihre Leute noch rein und raus (nach meinen Informationen). Polen und Dänemark machen auch die Grenzen dicht.

Ich fürchte ehrlich ums KIT. Daran kann auch die Freude über die vierwöchige bezahlte Freistellung nichts ändern.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.886
12.929
128
32
Leverkusen
Was für ne Grütze! Bakterien werden nicht "zeitweilig neutralisiert". Die sind entweder dood oder nicht.
Desinfektionsmittel erwischt aber eben Erreger in der Fettschicht der Haut schlechter als Seife welche die Fettschicht komplett entfernt. Desinfektionsmittel tötet. Seife wäscht ab.
Nur hat eben die Fettschicht der Haut die Funktion einer Schutzschicht (welche auch mit symbiotisch lebenden Keimen besiedelt ist (siehe "natürliche Hautflora")) vor Erregern, beim Abwaschen ist die hin.
Gott schütze uns vor Schreiberlingen die sich für Experten halten. Siehe damals E10.
Die Dreckfinger waschen zur Verringerung der Infektionsgefahr bringt nur was wenn man sie hinterher sofort wieder eincremt.

Zumal man nur mit einem Mittel, dass sich an Keime bindet, nicht argumentieren kann.
Zumindest solange man vermuten muss, dass es auch tote Bakterien anzeigt.
Die werden mit Desinfektionsmitteln ja nicht entfernt.

Was der Text aber halbwegs gut macht, ist aufzuzeigen, dass die Art, wie viele Leute die Hände waschen (vielleicht mal kurz unters Wasser bevor die Seife kommt, die kurz eingerieben, oft nur zwischen den Handflächen, vielleicht noch den Innenseiten der Finger, schnell wieder abgespült wird) unzureichend ist.
Wichtig ist halt, wirklich alles zu erwischen - Handrücken, Fingerzwischenräume, Fingerspitzen, Nagelfalz, Handgelenk und peripherer Unterarm.

Und grundsätzlich denke ich aber, dass meist Händewaschen vollkommen ausreicht, zumindest im privaten Alltag.
Zumindest käme ich nicht auf die Idee, mir jetzt extra Desinfektionsmittel zu besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: saroman

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.048
56.616
158
Wenn man nach Italien schaut, da wird einem mulmig! :uff:
Anscheinend droht dort das Gesundheitssystem zu kollabieren.
 

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.092
5.788
98
Du kannst Dir auch Desinfektionsmittel selber herstellen: Brennspiritus, den mit demineralisierten Wasser auf 70-80% verdünnen (es reicht da sogar das Zeugs aus dem Wäschetrockner), etwas Glyzerin. Fertig. Snobs geben noch irgendein Parfüm hinzu. Paranoiker kippen noch einen Schlock Wasserstoffperoxid rein.

Das geht noch einfacher: Vorlauf. Darfst halt keine Verletzung an den Pfoten haben, sonst brennt´s ein wenig. :p
 

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.092
5.788
98
So, momentane Situation Österreich / Liechtenstein / Schweiz
Kleine Grenzübergänge werden komplett geschlossen, größere werden kontrolliert abgefertigt also de facto Grenzkontrolle.
Für Grenzgänger wie mich und eben tausende Andere (noch) kein Problem zur Arbeit zu kommen, man muss halt mehr Zeit
fürs Hin und Zurück einplanen.

PS: Bleibt mir gesund!! :)
 
  • Like
Reaktionen: Warhellhammer

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.659
13.034
128
Krötis Kissen
Was für ne Grütze! Bakterien werden nicht "zeitweilig neutralisiert". Die sind entweder dood oder nicht.
Desinfektionsmittel erwischt aber eben Erreger in der Fettschicht der Haut schlechter als Seife welche die Fettschicht komplett entfernt. Desinfektionsmittel tötet. Seife wäscht ab.
Nur hat eben die Fettschicht der Haut die Funktion einer Schutzschicht (welche auch mit symbiotisch lebenden Keimen besiedelt ist (siehe "natürliche Hautflora")) vor Erregern, beim Abwaschen ist die hin.
Gott schütze uns vor Schreiberlingen die sich für Experten halten. Siehe damals E10.
Die Dreckfinger waschen zur Verringerung der Infektionsgefahr bringt nur was wenn man sie hinterher sofort wieder eincremt.

eincremen nach desi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.