Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.623
14.712
168
46
Nochmal so als kurze Info: Es geht bei den momentanen Schließungen etc nicht um Panik und Übertreibung. Es geht primär darum die Risikopatienten zu schützen. Risikopatienten sind meist Junge, Alte, Leute mit nem kaputten Immunsystem (AIDS, Krebs etc) und schwangere (YOPIs). Kinder sind durch Covid momentan eher nicht so gefährdet schwere Symptome zu entwickeln, fungieren aber als Überträger (Quelle). Das Virus selbst ist infektiöser als SARS und MERS: Klick

Des Weiteren sind Coronaviren zwar durch SARS (2003) und MERS(2012) als Auslöser von Infektionskrankheiten bekannt. Jedoch gibt es noch keinen Impfstoff gegen diese Viren. Dadurch kann es erstmal fröhlich weiter durch die Weltgeschichte tummeln. Gegen die Grippe gibt es z.b. einen Impfstoff...

Es gibt momentan keine Behandlungsmöglichkeiten, die direkt antiviral (gegen das Virus selbst) wirken. Es müssen die Symptome behandelt werden. Der Körper selbst muss durch sein Immunsystem das Virus bekämpfen. Was halt dauert.

Die Langzeitfolgen davon sind noch total unerforscht, da es erst seit 3 Monaten hier auf der Welt rumtingelt. Das heisst z.b. langzeitlungenschädigungen, wie wirkt es auf schwangere, wie lange scheidet man das Virus aus (nach abklingen der Symptome), genaue Inkubationszeit, ab wann scheidet man Viren aus etc sind noch weitestgehend unbekannt.


Um diesen Sachen entgegenzuwirken muss halt erstmal verhindert werden, dass es sich weiter ausbreitet. Die einfachste und simpelste Methode ist daher einfach direkten Mensch-zu-Mensch Kontakt zu vermeiden. Und daher kommen halt diese (für manche Augen) übertriebenen Methoden, wie Lockdown von Schulsystemen etc. pp... Hier mal noch ein kleiner Link zur Verbreitung und wie man die verhindern kann: https://blogs.bmj.com/bmj/2020/03/1...break-changing-behaviour-by-understanding-it/


Ich selber sehe der Sache auch eher entspannt entgegen. Versuche mich aber an die Hygienestandards zu halten (nicht ins Gesicht packen, abstand halten, versuche "hygienisch" zu husten). Händewaschen, sehe ich mal bewusst als normal an...Und dann wird das schon gutgehen.

Edit: Das ganze Ding mit ner Grippe zu vergleichen, halte ich persönlich für schwierig. Warum?
1) Gegen Grippe gibt es einen Impfstoff
2) Grippe ist weitestgehend erforscht
3) Die Todesrate bei Grippe liegt etwas niedriger als die momentane bei covid-19:
Grippe: ungefähr 2% (Quelle): COVID-19: ungefähr 3,6% bei den momentanen zahlen.
danke für die Zusammenfassung
 
  • Like
Reaktionen: Philbee

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.623
14.712
168
46
so konzi von HSB in FF wurde abgesagt. hätt mich zwar gefreut, aber ist auch verständlich. vielleicht wird's ja nachgeholt.

einige Standorte von der schule werden auch dicht gemacht, andere wollen wohl noch offen lassen. bin mal gespannt was hier wird.
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.989
5.646
118
Niedersachsen
Quatsch ist die ganze Panikmache die von allen betrieben wird.

Wo wird denn hier Panik gemacht? Hier wird sich sachlich ausgetauscht und auf vorhandene Infoquellen hingewiesen, die nicht einfach iwelches privates YouTube-Trallala sind.

Wer bist du und was machst du, dass du diesen Dialog hier als Panikmache runterbrechen kannst?

Hast du Zugang zu Informationen, die dich qualifizieren zu sagen, dass alles nicht so schlimm wie befürchtet werden wird?

Ich war vor einigen Wochen auch noch der Meinung, dass an einigen Stellen übertrieben agiert wird. Diese Einstellung habe ich inzwischen gründlich geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.989
5.646
118
Niedersachsen
Komischerweise ist hier in Bayern noch keiner auf die Idee gekommen die Kommunalwahlen, die am kommenden Sonntag stattfinden, zu verschieben.

Da kann man auch gute Vorkehrungen treffen, um ein Infektionsrisiko gering zu halten.

Wir hatten gestern Personalratswahl - jeder bekam einen Kugelschreiber, der nicht zurück gelegt werden durfte. Die Ausgabe der Stimmzettel war allerdings verbesserungsbedürftig.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.198
56.800
158
In NRW werden nach und nach alle öffentlichen Veranstaltungen in Stadtgebieten untersagt.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.623
14.712
168
46
hier sind die ihk Prüfungen, die jetzt demnächst dran waren, abgesagt worden.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.110
75.385
168
Hansestadt
Nochmal so als kurze Info: Es geht bei den momentanen Schließungen etc nicht um Panik und Übertreibung. Es geht primär darum die Risikopatienten zu schützen. Risikopatienten sind meist Junge, Alte, Leute mit nem kaputten Immunsystem (AIDS, Krebs etc) und schwangere (YOPIs). Kinder sind durch Covid momentan eher nicht so gefährdet schwere Symptome zu entwickeln, fungieren aber als Überträger (Quelle). Das Virus selbst ist infektiöser als SARS und MERS: Klick

Des Weiteren sind Coronaviren zwar durch SARS (2003) und MERS(2012) als Auslöser von Infektionskrankheiten bekannt. Jedoch gibt es noch keinen Impfstoff gegen diese Viren. Dadurch kann es erstmal fröhlich weiter durch die Weltgeschichte tummeln. Gegen die Grippe gibt es z.b. einen Impfstoff...

Es gibt momentan keine Behandlungsmöglichkeiten, die direkt antiviral (gegen das Virus selbst) wirken. Es müssen die Symptome behandelt werden. Der Körper selbst muss durch sein Immunsystem das Virus bekämpfen. Was halt dauert.

Die Langzeitfolgen davon sind noch total unerforscht, da es erst seit 3 Monaten hier auf der Welt rumtingelt. Das heisst z.b. langzeitlungenschädigungen, wie wirkt es auf schwangere, wie lange scheidet man das Virus aus (nach abklingen der Symptome), genaue Inkubationszeit, ab wann scheidet man Viren aus etc sind noch weitestgehend unbekannt.


Um diesen Sachen entgegenzuwirken muss halt erstmal verhindert werden, dass es sich weiter ausbreitet. Die einfachste und simpelste Methode ist daher einfach direkten Mensch-zu-Mensch Kontakt zu vermeiden. Und daher kommen halt diese (für manche Augen) übertriebenen Methoden, wie Lockdown von Schulsystemen etc. pp...zustande. Hier mal noch ein kleiner Link zur Verbreitung und wie man die verhindern kann: https://blogs.bmj.com/bmj/2020/03/1...break-changing-behaviour-by-understanding-it/


Ich selber sehe der Sache auch eher entspannt entgegen. Versuche mich aber an die Hygienestandards zu halten (nicht ins Gesicht packen, abstand halten, versuche "hygienisch" zu husten). Händewaschen, sehe ich mal bewusst als normal an...Und dann wird das schon gutgehen.

Edit: Das ganze Ding mit ner Grippe zu vergleichen, halte ich persönlich für schwierig. Warum?
1) Gegen Grippe gibt es einen Impfstoff
2) Grippe ist weitestgehend erforscht
3) Die Todesrate bei Grippe liegt etwas niedriger als die momentane bei covid-19:
Grippe: ungefähr 2% (Quelle): COVID-19: ungefähr 3,6% bei den momentanen zahlen.
Guter Beitrag, freut mich, dass Sie dessen auch fähig sind,
schließlich sind Sie vom Fach und sollten deshalb hin und wieder in Notsituationen für vernünftige Informationen sorgen.
Dafür gebe ich Ihnen bei Gelegenheit einen Kasten Oettinger aus.:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.