Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.658
13.032
128
Krötis Kissen
Mal ein paar nützliche Links...

Steckbrief SARS-COV-2 (Erreger) (RKI): Klick

Wer sich fragt: Wo isses denn nun? und wie sehen die Zahlen gerade aus:

John Hopkins Institut: (trackt seit Januar den Ausbruch);Zeichnet weltweit auf inklusive recovered(aktualisiert angeblich live...):

Klick

RKI: aktuelle Zahlen und Daten nach Bundesland (aktualisiert täglich):

Klick

RKI: Infoseite FAQ

Klick

Risikogebiete (nützlich für Erstattungen der DB usw...):

Klick
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Langsam muß man ernsthaft hinterfragen, ob das alles so richtig ist was da von oben herab diktiert wird.
Immer noch kocht jedes Bundesland sein eigens Süppchen.
Das Problem ist ja, das von oben nichts diktiert werden kann. Der Föderalismus kommt in solchen Zeiten an seine Grenzen. Und bei Themen wie der Bildung sowieso und schon immer.

Ich glaube übrigens NICHT dass KEINE Festivals dieses Jahr stattfinden werden. Wir haben gerade mal Mitte März und es wird immer wärmer. Soweit ich weiß erledigt sich das mit dem Virus bei steigender Temparatur von Selbst.
Das weißt du nicht, das vermutest du. Und du beziehst dich dabei auf die Vermutungen anderer, die das annehmen, weil es bei manchen Krankheiten so ist. Ob es wirklich so ist weiß man aber nun einmal nicht, bevor es nicht warm geworden ist.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.886
12.927
128
32
Leverkusen
Ich glaube übrigens NICHT dass KEINE Festivals dieses Jahr stattfinden werden. Wir haben gerade mal Mitte März und es wird immer wärmer. Soweit ich weiß erledigt sich das mit dem Virus bei steigender Temparatur von Selbst.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...-2-a-73160cc3-8dbc-4a89-90b0-c489bfd53661-amp

Kann's gerade am Handy nicht rauskopieren, aber die Stelle ist leicht zu finden:

Sars-CoV-2 scheint einer Studie nach deutlich weniger temperaturanfällig zu sein, als es z.B. Influenzaerreger sind, das Problem wird sich mit steigenden Temperaturen also nicht einfach von selbst erledigen.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.658
13.032
128
Krötis Kissen
https://www.spiegel.de/wissenschaft...-2-a-73160cc3-8dbc-4a89-90b0-c489bfd53661-amp

Kann's gerade am Handy nicht rauskopieren, aber die Stelle ist leicht zu finden:

Sars-CoV-2 scheint einer Studie nach deutlich weniger temperaturanfällig zu sein, als es z.B. Influenzaerreger sind, das Problem wird sich mit steigenden Temperaturen also nicht einfach von selbst erledigen.

War beim letzen SARS ja genauso. Es gab im Sommer n erneuten Ausbruch der sogar heftiger war als der erste...mal abwarten.,,,
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich glaube übrigens NICHT dass KEINE Festivals dieses Jahr stattfinden werden. Wir haben gerade mal Mitte März und es wird immer wärmer. Soweit ich weiß erledigt sich das mit dem Virus bei steigender Temparatur von Selbst.

Oilsjt Omploft, abgebrochen.
Durbuy Rock Festival, annulliert.
Voilà.

Okay, is Belgien, is aber auch EU Land. Und zufällig mein Land heutzutage.
 

Captain Morgan

W:O:A Metalhead
4 März 2020
2.800
4.259
78
40
Landshut
Jetzt wartet doch einfach mal ab, ich bin ziemlich sicher dass sich die Geschichte in drei, vier Wochen erledigt hat. So war es bisher immer, erst wird riesen Panik geschürt (man denke zum Beispiel damals an die Vogelgrippe) und dann war hinterher alles bei weitem nicht so heiß wie es gekocht wurde. Also: Ruhe bewahren! :)
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Ja, der Föderalismus hilft gerade nicht weiter. Aber wir haben ihn, und an anderer Stelle ist er auch hilfreich.

Ich finde aber die Reaktion, z.B. von Schleswig-Holstein, richtig. Haben Großveranstaltungen verboten, als es erst grob 20 nachgewiesene Fälle gab, und das mit als eines der ersten Bundesländer. Gut, bei den Schulen sind sie nun wieder langwierig am diskutieren....

Hört man eigentlich was aus Thürringen? Oder ist die Politik da noch nicht imstande irgendwas zu bestimmen?
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.048
56.616
158
Jetzt wartet doch einfach mal ab, ich bin ziemlich sicher dass sich die Geschichte in drei, vier Wochen erledigt hat. So war es bisher immer, erst wird riesen Panik geschürt (man denke zum Beispiel damals an die Vogelgrippe) und dann war hinterher alles bei weitem nicht so heiß wie es gekocht wurde. Also: Ruhe bewahren! :)
Ist leider völliger Quatsch! Aber glaub ruhig dran. *schulterzuck*
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
+++ Schulen und Kitas schließen in Bremen ab Montag +++
Der Bremer Senat hat am Freitag in seiner Sondersitzung beschlossen, dass die Schulen, Kitas und Einrichtungen der Kindertagespflege ab Montag geschlossen bleiben. Der Senat sieht diese Maßnahme als notwendig an, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, heißt es in der entsprechenden Mitteilung.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/liveticker-coronavirus-bremen-100.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.