Nochmal so als kurze Info: Es geht bei den momentanen Schließungen etc nicht um Panik und Übertreibung. Es geht primär darum die Risikopatienten zu schützen. Risikopatienten sind meist Junge, Alte, Leute mit nem kaputten Immunsystem (AIDS, Krebs etc) und schwangere (YOPIs). Kinder sind durch Covid momentan eher nicht so gefährdet schwere Symptome zu entwickeln, fungieren aber als Überträger (
Quelle). Das Virus selbst ist infektiöser als SARS und MERS:
Klick
Des Weiteren sind Coronaviren zwar durch SARS (2003) und MERS(2012) als Auslöser von Infektionskrankheiten bekannt. Jedoch gibt es noch keinen Impfstoff gegen diese Viren. Dadurch kann es erstmal fröhlich weiter durch die Weltgeschichte tummeln. Gegen die Grippe gibt es z.b. einen Impfstoff...
Es gibt momentan keine Behandlungsmöglichkeiten, die direkt antiviral (gegen das Virus selbst) wirken. Es müssen die Symptome behandelt werden. Der Körper selbst muss durch sein Immunsystem das Virus bekämpfen. Was halt dauert.
Die Langzeitfolgen davon sind noch total unerforscht, da es erst seit 3 Monaten hier auf der Welt rumtingelt. Das heisst z.b. langzeitlungenschädigungen, wie wirkt es auf schwangere, wie lange scheidet man das Virus aus (nach abklingen der Symptome), genaue Inkubationszeit, ab wann scheidet man Viren aus etc sind noch weitestgehend unbekannt.
Um diesen Sachen entgegenzuwirken muss halt erstmal verhindert werden, dass es sich weiter ausbreitet. Die einfachste und simpelste Methode ist daher einfach direkten Mensch-zu-Mensch Kontakt zu vermeiden. Und daher kommen halt diese (für manche Augen) übertriebenen Methoden, wie Lockdown von Schulsystemen etc. pp...zustande. Hier mal noch ein kleiner Link zur Verbreitung und wie man die verhindern kann:
https://blogs.bmj.com/bmj/2020/03/1...break-changing-behaviour-by-understanding-it/
Ich selber sehe der Sache auch eher entspannt entgegen. Versuche mich aber an die Hygienestandards zu halten (nicht ins Gesicht packen, abstand halten, versuche "hygienisch" zu husten). Händewaschen, sehe ich mal bewusst als normal an...Und dann wird das schon gutgehen.
Edit: Das ganze Ding mit ner Grippe zu vergleichen, halte ich persönlich für schwierig. Warum?
1) Gegen Grippe gibt es einen Impfstoff
2) Grippe ist weitestgehend erforscht
3) Die Todesrate bei Grippe liegt etwas niedriger als die momentane bei covid-19:
Grippe: ungefähr 2% (
Quelle): COVID-19: ungefähr 3,6% bei den momentanen zahlen.