Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.773
128
50
Trier
Die Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft wird wohl bei auch nur einem infizierten Mitarbeiter den kompletten ÖPNV einstellen.
Das war heute früh die Aussage eines Busfahrers. Ob das nun nur für die jeweiligen Standorte oder generell gilt, konnte er nicht sagen.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Jetzt wartet doch einfach mal ab, ich bin ziemlich sicher dass sich die Geschichte in drei, vier Wochen erledigt hat. So war es bisher immer, erst wird riesen Panik geschürt (man denke zum Beispiel damals an die Vogelgrippe) und dann war hinterher alles bei weitem nicht so heiß wie es gekocht wurde. Also: Ruhe bewahren! :)

Zwischen Panik und Vorsicht liegen halt noch immer Welten.

Letztere ist sogar mit dem Bewahren der Ruhe vereinbar, was ja hier in diesem Thread auch der Fall ist.

Leichtsinn ist hingegen viel näher an der Panik dran, wenn man von Maßstäben der Rationalität ausgeht.

Ich verlasse mich hier lieber auf die Aussagen von Experten als auf meine Intuition oder die von Laien.

Und wenn jemand, der sich beruflich mit Krankheiten und deren Ausbreitung beschäftigt, sagt, dass wir vermutlich noch Monate etwas von der Sache haben werden, dann ist das für mich deutlich glaubhafter, als wenn irgendwer, über den ich nichts weiß, sagt, das sei doch bestimmt bald vorbei.

Natürlich wär's toll, wenn du Recht hättest, ich glaub aber nicht dran, bei allem, was bisher dagegen spricht.
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Also wenn man nur mal die bisherigen Fakten zusammen nimmt, dann erkennt man schnell wie gefährlich das werden kann:
- Lange Inkubationszeit (2 bis 4 Wochen)
- Infektiös eine Woche vor den ersten Symptomen
- 15% der Fälle verlaufen "schwer"
- 5% der Fälle müssen künstlich beatmet werden

Und man konnte ja auch sehen, dass die ersten Infizierten gut behandelt werden konnten. Jetzt wo es mehr werden, wird es schwieriger, vor allem in Kombination mit den ganzen anderen Nicht-Corona-Behandlungsfällen. Man will ja nicht im Krankenhaus die Leute mit z.B. Blinddarmentzündung nun auch noch damit anstecken.

Wir in der Familie (lebe getrennt) haben uns jetzt auch darauf geeinigt, dass ich die Kinder 2 Wochen nicht sehe, damit die Großeltern (die sich auch viel um die Kinder kümmern) nicht angesteckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Quark und Hex

Captain Morgan

W:O:A Metalhead
4 März 2020
2.800
4.259
78
40
Landshut
Zwischen Panik und Vorsicht liegen halt noch immer Welten.

Letztere ist sogar mit dem Bewahren der Ruhe vereinbar, was ja hier in diesem Thread auch der Fall ist.

Leichtsinn ist hingegen viel näher an der Panik dran, wenn man von Maßstäben der Rationalität ausgeht.

Ich verlasse mich hier lieber auf die Aussagen von Experten als auf meine Intuition oder die von Laien.

Und wenn jemand, der sich beruflich mit Krankheiten und deren Ausbreitung beschäftigt, sagt, dass wir vermutlich noch Monate etwas von der Sache haben werden, dann ist das für mich deutlich glaubhafter, als wenn irgendwer, über den ich nichts weiß, sagt, das sei doch bestimmt bald vorbei.

Natürlich wär's toll, wenn du Recht hättest, ich glaub aber nicht dran, bei allem, was bisher dagegen spricht.
Ich habe auch nicht behauptet mich da auszukennen oder ein Experte zu sein, dass ist einfach mein mir eigener grundsätzlicher Optimismus der mich zu meiner Überzeugung bringt. ;)
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.659
13.038
128
Krötis Kissen
Nochmal so als kurze Info: Es geht bei den momentanen Schließungen etc nicht um Panik und Übertreibung. Es geht primär darum die Risikopatienten zu schützen. Risikopatienten sind meist Junge, Alte, Leute mit nem kaputten Immunsystem (AIDS, Krebs etc) und schwangere (YOPIs). Kinder sind durch Covid momentan eher nicht so gefährdet schwere Symptome zu entwickeln, fungieren aber als Überträger (Quelle). Das Virus selbst ist infektiöser als SARS und MERS: Klick

Des Weiteren sind Coronaviren zwar durch SARS (2003) und MERS(2012) als Auslöser von Infektionskrankheiten bekannt. Jedoch gibt es noch keinen Impfstoff gegen diese Viren. Dadurch kann es erstmal fröhlich weiter durch die Weltgeschichte tummeln. Gegen die Grippe gibt es z.b. einen Impfstoff...

Es gibt momentan keine Behandlungsmöglichkeiten, die direkt antiviral (gegen das Virus selbst) wirken. Es müssen die Symptome behandelt werden. Der Körper selbst muss durch sein Immunsystem das Virus bekämpfen. Was halt dauert.

Die Langzeitfolgen davon sind noch total unerforscht, da es erst seit 3 Monaten hier auf der Welt rumtingelt. Das heisst z.b. langzeitlungenschädigungen, wie wirkt es auf schwangere, wie lange scheidet man das Virus aus (nach abklingen der Symptome), genaue Inkubationszeit, ab wann scheidet man Viren aus etc sind noch weitestgehend unbekannt.


Um diesen Sachen entgegenzuwirken muss halt erstmal verhindert werden, dass es sich weiter ausbreitet. Die einfachste und simpelste Methode ist daher einfach direkten Mensch-zu-Mensch Kontakt zu vermeiden. Und daher kommen halt diese (für manche Augen) übertriebenen Methoden, wie Lockdown von Schulsystemen etc. pp...zustande. Hier mal noch ein kleiner Link zur Verbreitung und wie man die verhindern kann: https://blogs.bmj.com/bmj/2020/03/1...break-changing-behaviour-by-understanding-it/


Ich selber sehe der Sache auch eher entspannt entgegen. Versuche mich aber an die Hygienestandards zu halten (nicht ins Gesicht packen, abstand halten, versuche "hygienisch" zu husten). Händewaschen, sehe ich mal bewusst als normal an...Und dann wird das schon gutgehen.

Edit: Das ganze Ding mit ner Grippe zu vergleichen, halte ich persönlich für schwierig. Warum?
1) Gegen Grippe gibt es einen Impfstoff
2) Grippe ist weitestgehend erforscht
3) Die Todesrate bei Grippe liegt etwas niedriger als die momentane bei covid-19:
Grippe: ungefähr 2% (Quelle): COVID-19: ungefähr 3,6% bei den momentanen zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Quatsch ist die ganze Panikmache die von allen betrieben wird.
Panikmache findet man bei einzelnen Medien die damit Klicks generieren wollen, hier aber nicht.

Fakt ist: Wenn die Ausbreitung nicht verlangsamt wird, sondern ähnlich hochgeht wie in Wuhan oder Norditalien, dann werden mehr Leute gleichzeitig(!!!) eine künstliche Beatmung brauchen als es Beatmungsgeräte und Intensivbetten in Deutschland gibt. Das ist ein Todesurteil in diesen Fällen und in Italien passiert aktuell exakt das. Die Kapazität des Gesundheitsystems ist endlich, deswegen muss der Zeitrahmen, in dem die Leute darauf angewiesen sind beatmet zu werden, gestreckt werden. Ergo müssen wir uns alle etwas einschränken um Infektionsketten zu verlangsamen oder zu unterbrechen.

Die Maßnahmen sind daher richtig und wichtig.
 

Captain Morgan

W:O:A Metalhead
4 März 2020
2.800
4.259
78
40
Landshut
Komischerweise ist hier in Bayern noch keiner auf die Idee gekommen die Kommunalwahlen, die am kommenden Sonntag stattfinden, zu verschieben.
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.520
15.784
128
29
Ich empfehle bei dem Thema einfach die Pressekonferenzen des Robert Koch Instituts zu verfolgen - Das ist auf jeden Fall die seriöseste Quelle die man zu dem Thema haben kann.


Momentan findet die täglich am Vormittag statt.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.659
13.038
128
Krötis Kissen
Komischerweise ist hier in Bayern noch keiner auf die Idee gekommen die Kommunalwahlen, die am kommenden Sonntag stattfinden, zu verschieben.

Da es ja kaum zu face-to-face Kontakten kommt.
Normalerweise gehst du hin, zeigst kurz deinen Perso vor, gehst in die Kabine, machst n Kreuz und verpisst dich. Da kann eine Übertragung schnell eingeschränkt werden, indem nach dem Kreuz einmal über Stift und Oberfläche der Wahlkabine mit nem Desinfektionsmittel drübergewischt wird....
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.371
170
Da es ja kaum zu face-to-face Kontakten kommt.
Normalerweise gehst du hin, zeigst kurz deinen Perso vor, gehst in die Kabine, machst n Kreuz und verpisst dich. Da kann eine Übertragung schnell eingeschränkt werden, indem nach dem Kreuz einmal über Stift und Oberfläche der Wahlkabine mit nem Desinfektionsmittel drübergewischt wird....
Stift darfst du selbst mitbringen. Muss halt dokumentenecht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.