In Niedersachsen wurde das Böllerverbot gekippt!
Prima!
Habe ich auch gelesen, wobei mir aus dem Artikel nicht klar wurde ob alles wieder erlaubt ist, oder nur Tischfeuerwerk und so?
"Nach Auffassung der Richter dürften mit Infektionsschutzmaßnahmen nur »infektionsschutzrechtlich legitime Ziele« verfolgt werden, wie die Bevölkerung vor einer Infektion mit dem Sars-CoV-2-Virus zu schützen und eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden.
Dazu zählten aber nicht die Gefahren, die sich aus dem Umgang mit Feuerwerkskörpern ergäben. Deswegen sei das Böllerverbot zum Erreichen der Ziele kaum geeignet, nicht erforderlich und auch nicht angemessen.
Zwar habe der Umgang mit Feuerwerkskörpern gerade in der Silvesternacht in der Vergangenheit zu zahlreichen Verletzungen geführt. Dies sei auch in diesem Jahr zu erwarten. Allerdings reduzierten diese kurzzeitig gebundenen Behandlungskapazitäten nicht die erforderlichen Kapazitäten zur Behandlung von Covid-19-Patienten.
Zudem sei ein umfassendes Verbot aller Arten von Feuerwerkskörpern nicht erforderlich, argumentierten die Richter. So hätten beispielsweise Wunderkerzen, Knallerbsen und Tischfeuerwerk nicht das Potenzial, die Ansammlung einer größeren Zahl von Personen zu provozieren."
Aus dem Corona Ticker vom Spiegel.
Ansonsten war es doch auch so dass der Verkauf von Böllern untersagt wurde, aber nicht das Böllern an sich - alte Kellerfunde und Polenböller und damit das gefährliche Zeug werden so doch erst recht gefördert. Dann hätte man das lieber komplett verbieten sollen, nicht nur an einzelnen Plätzen....