Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.764
34.707
130
Gehe auch nicht davon aus, dass der Lockdown am 10.1. Vorbei ist.
Wer an den Quatschtermin glaubt, hat den Schuss nicht gehört. Ich gehe davon aus, dass Schulen etc. früher aufmachen, aber Bespaßungseinrichtungen inkl. Restaurants und sowas wie Beautysalons oder Tattoostudios werden IMHO in Q1 nicht mehr aufmachen.

EDIT: Und da Ostern Anfang April ist, gehe ich davon aus, dass bis nach Ostern keine nennenswerten Lockerungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
17.883
39.658
128
34
Hamburg
Du musst aber auch das Personal in den Impfstätten haben. Die können pro Tag ja auch nur ne gewisse Menge an Menschen impfen.

Ne Weile durch halten werden wir auf jeden Fall noch weiterhin müssen. Gehe auch nicht davon aus, dass der Lockdown am 10.1. Vorbei ist.
Ja klar, wollte damit gar nicht sagen, dass es dann viel schneller läuft. Aber eben auch nicht so langsam, wie man bisher annimmt. Zur Unterstützung steht auch noch einiges zur Verfügung, zB seitens der BW.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.724
56.165
158
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile

Der wichtigste Faktor für die Impfung ist das Alter (>80 Jahre), und die medizinischen und pflegerischen Betreuer dieser Menschen. Dann kommen einige Vorerkrankungen dazu sowie weniger exponierte Personene aus "wichtigen" Berufsgruppen. Die Idee ist, dass auf diese Weise die Todesfälle und Hospitalisationen reduziert werden können. Aber bis die "normale" Bevölkerung dran kommt, dauert entsprechend. Alleine in Gruppe 1 sind 8 Millionen Menschen. Ich kann das Konzept verstehen. Es geht darum das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und die Risikopatienten zu schützen. Und das sind eben sehr viele, die zu erst geimpft werden müssen.
Ähm, das weiß ich alles, bin gut informiert.
Mein Kommentar bezog sich darauf daß es noch Monate dauern wird.
Ich setze also keine Hoffnung in einen Impfstoff, streiche gedanklich aber auch alle kommenden Events, die dieses Jahr stattfinden sollten.
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.484
24.324
128
32
Delmenhorst
Ich setze also keine Hoffnung in einen Impfstoff, streiche gedanklich aber auch alle kommenden Events, die dieses Jahr stattfinden sollten.

ALLE glaube ich weniger. So Sachen wie das Ruhrpott Metal Meeting im Dezember haben, denke ich, ne vernünftige Chance dass sie statt finden können. Sommer wird sehr sehr eng.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
ALLE glaube ich weniger. So Sachen wie das Ruhrpott Metal Meeting im Dezember haben, denke ich, ne vernünftige Chance dass sie statt finden können. Sommer wird sehr sehr eng.

Komplette Impfung der Bevölkerung wird dann nicht erfolgt sein. Es wird sich aber im Laufe der Monate zunehmend die Frage stellen, wenn die Risikopatienten geimpft sind, wie lange kann man der Bevölkerung mit geringem Risiko eine Schließung von Events etc. zumuten? Das Verständnis für die Maßnahmen wird schwinden, aber je früher man aufmacht, desto mehr junge Menschen mit schweren Verläufen werden in den Krankenhäusern auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.559
60.400
130
25
Thüringen
ALLE glaube ich weniger. So Sachen wie das Ruhrpott Metal Meeting im Dezember haben, denke ich, ne vernünftige Chance dass sie statt finden können. Sommer wird sehr sehr eng.
Die Veranstalter lassen sich gerade Konzepte einfallen. Untet anderem das Bang Your Head und der Kultursommer in Halle (z.B. mit Judas Preist, Deep Purple und Foreigner). Auch wenn da mehrere Tausend Leute sind, vielleicht klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.787
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
ALLE glaube ich weniger. So Sachen wie das Ruhrpott Metal Meeting im Dezember haben, denke ich, ne vernünftige Chance dass sie statt finden können. Sommer wird sehr sehr eng.
Ich denke, kleinere Veranstaltungen (im Sommer) können was machen, weil das mit Platz usw. gut machen lässt. (ich verweise mal nach Sound of Noise in Kortrijk, wo ich war in Oktober, wo 1.200 Leute zum Konzi gegangen sind, Sitzkonzert, aber hat hervorragend funktioniert)

Für den Winter seh ich weniger Probleme. Dann kommen mehrere Impfstoffe im Laufe, und auch einige die transportfähiger sind, und weniger Kälte brauchen. (z.B. das von Jansen Pharmaceutica/Johnson&Johnson, das "nur" bei 2-5°C bewahrt bleiben soll)
Aber solange es nur die Impfstoffe von Pfizer und Moderna gibt, wird's tatsächlich schwierig.
Und die Pharma-Industrie wird jetzt verrückt sein, wenn sie bis Dato nicht gleich alle Daten teilen mit der EMA! Dann kann die Genehmigung ja Jahrhunderten dauern!
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
In Niedersachsen wurde das Böllerverbot gekippt! :rolleyes:
Prima!

Habe ich auch gelesen, wobei mir aus dem Artikel nicht klar wurde ob alles wieder erlaubt ist, oder nur Tischfeuerwerk und so?

"Nach Auffassung der Richter dürften mit Infektionsschutzmaßnahmen nur »infektionsschutzrechtlich legitime Ziele« verfolgt werden, wie die Bevölkerung vor einer Infektion mit dem Sars-CoV-2-Virus zu schützen und eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden.

Dazu zählten aber nicht die Gefahren, die sich aus dem Umgang mit Feuerwerkskörpern ergäben. Deswegen sei das Böllerverbot zum Erreichen der Ziele kaum geeignet, nicht erforderlich und auch nicht angemessen.

Zwar habe der Umgang mit Feuerwerkskörpern gerade in der Silvesternacht in der Vergangenheit zu zahlreichen Verletzungen geführt. Dies sei auch in diesem Jahr zu erwarten. Allerdings reduzierten diese kurzzeitig gebundenen Behandlungskapazitäten nicht die erforderlichen Kapazitäten zur Behandlung von Covid-19-Patienten.

Zudem sei ein umfassendes Verbot aller Arten von Feuerwerkskörpern nicht erforderlich, argumentierten die Richter. So hätten beispielsweise Wunderkerzen, Knallerbsen und Tischfeuerwerk nicht das Potenzial, die Ansammlung einer größeren Zahl von Personen zu provozieren."

Aus dem Corona Ticker vom Spiegel.

Ansonsten war es doch auch so dass der Verkauf von Böllern untersagt wurde, aber nicht das Böllern an sich - alte Kellerfunde und Polenböller und damit das gefährliche Zeug werden so doch erst recht gefördert. Dann hätte man das lieber komplett verbieten sollen, nicht nur an einzelnen Plätzen....
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.724
56.165
158
....

Ansonsten war es doch auch so dass der Verkauf von Böllern untersagt wurde, aber nicht das Böllern an sich - alte Kellerfunde und Polenböller und damit das gefährliche Zeug werden so doch erst recht gefördert. Dann hätte man das lieber komplett verbieten sollen, nicht nur an einzelnen Plätzen....
This!
 
  • Like
Reaktionen: nerd-chan

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.404
1.047
108
32
Minden
Habe ich auch gelesen, wobei mir aus dem Artikel nicht klar wurde ob alles wieder erlaubt ist, oder nur Tischfeuerwerk und so?

"Nach Auffassung der Richter dürften mit Infektionsschutzmaßnahmen nur »infektionsschutzrechtlich legitime Ziele« verfolgt werden, wie die Bevölkerung vor einer Infektion mit dem Sars-CoV-2-Virus zu schützen und eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden.

Dazu zählten aber nicht die Gefahren, die sich aus dem Umgang mit Feuerwerkskörpern ergäben. Deswegen sei das Böllerverbot zum Erreichen der Ziele kaum geeignet, nicht erforderlich und auch nicht angemessen.

Zwar habe der Umgang mit Feuerwerkskörpern gerade in der Silvesternacht in der Vergangenheit zu zahlreichen Verletzungen geführt. Dies sei auch in diesem Jahr zu erwarten. Allerdings reduzierten diese kurzzeitig gebundenen Behandlungskapazitäten nicht die erforderlichen Kapazitäten zur Behandlung von Covid-19-Patienten.

Zudem sei ein umfassendes Verbot aller Arten von Feuerwerkskörpern nicht erforderlich, argumentierten die Richter. So hätten beispielsweise Wunderkerzen, Knallerbsen und Tischfeuerwerk nicht das Potenzial, die Ansammlung einer größeren Zahl von Personen zu provozieren."

Aus dem Corona Ticker vom Spiegel.

Ansonsten war es doch auch so dass der Verkauf von Böllern untersagt wurde, aber nicht das Böllern an sich - alte Kellerfunde und Polenböller und damit das gefährliche Zeug werden so doch erst recht gefördert. Dann hätte man das lieber komplett verbieten sollen, nicht nur an einzelnen Plätzen....

Gegen Wunderkerzen und besagtem Tischfeuerwerk sollte doch keiner was haben, allerdings seh ich auch die Gefahr mit dne Kellerfunden. Sollen die sich klar ausdrücken. Hm, werden durch Tischfeuerwerk dann die Zahl der Augenverletzungen steigen? :ugly:
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.947
7.653
128
Gegen Wunderkerzen und besagtem Tischfeuerwerk sollte doch keiner was haben, allerdings seh ich auch die Gefahr mit dne Kellerfunden. Sollen die sich klar ausdrücken. Hm, werden durch Tischfeuerwerk dann die Zahl der Augenverletzungen steigen? :ugly:
Wir werden auch wieder unsere langen Wunderkerzen, diese Woche gekauft, aufhängen und abbrennen.
Da sehe ich nun wirklich keine Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.