Falls es möglich ist, an Produktionsstätten für andere Impfstoffe den in der notwendigen Qualität herzustellen, wären meines Erachtens Biontech/Pfizer dämlich, sich gegen eine entgeltliche Lizenzvergabe zu sträuben. Selbst wenn einem die physische und psychische Gesundheit von Millionen Menschen scheißegal ist, ist so ne Lizenz im Moment ja je nachdem, wie die gestaltet ist, da kenne ich mich mit dem Rechtlichen null aus, entweder kurzfristig ein paar zusätzliche Nullen auf dem Konto oder ein über den Impf-/Produktionsprozess hinweg erhöhter Zahlungsstrom aufs Konto. Klar, unterm Strich bleibt weniger Kohle. Wenn man es darauf anlegt, kann man damit aber auch erstmal den Unternehmenswert aufblasen und die Klitsche verkloppen, kennen sich die Biontechs ja auch mit aus.
Von mir aus kann da auch die Regierung mit Subventionen oder gleich Lizenzkäufen nachhelfen, das ist allemal sinnvoller angelegtes Geld als der Mehrwertsteuerschmarrn oder noch bis ultimo Milliarden in maroden Unternehmen zu verheizen.
Allerdings gibt es ja eh keine Aussage von Biontech zu dem Thema, oder?