Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und das für eine App, die noch nicht mal kommunizieren kann. Denn das soll (von was ich gelesen habe) über Bluetooth laufen, ohne dabei die Identität der Besitzer zu teilen oä.
Ja, nee, nach dem Debakel in den Niederlanden, wo 8 (acht!!!) Entwickler versucht haben eine App zu entwickeln, und alle 8 (acht!!!) gefehlt haben! Kostpreis dieses: ettliche Milionen! Und... immer noch keine App!

Wasser zum Meer tragen, wie wir sagen in NL. (Water naar de zee dragen)

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.917
40.071
170
Wenn ich das richtig sehe, siehst du bei Github aber lediglich die Entwickler. Da fehlen dann noch Team und Projektleiter, eine Rechtsabteilung und Designer, so wie die Geschäftsführung. Ob es externe Firmen gab, die irgendwas dazu zusammen geschustert haben, weiß man glaube ich auch nicht. Dann ist das Projekt jetzt mitnichten komplett abgeschlossen. Da werden sicher noch genug Bugs und Problemchen auftauchen. Dann wird es dazu auch noch eine gewisse Vorlaufs- und Akquise-Zeit für gegeben haben, in die man auch Geld rein steckt. Es wurde ja nicht einfach so zack beschlossen, dass die das machen. Und dann kommt das auch definitiv schon eher in Richtung eines normalen Entwickler-Tagessatzes. Würde mich sogar wundern, wenn die daran extrem viel verdienen, weil der Bund eigentlich verpflichtet ist, das niedrigste Angebot zu nehmen.
"Bugs und Problemchen" fallen für mich unter Wartung, sprich das ist in den 3,5 Millionen pro Monat. Außer das Projektmanagement ist aufgeblasen ohne Ende brauchst du einen, vielleicht zwei. Externe Entwickler, die was "zusammenschustern", wären aber wohl unter "Mitglieder" vermerkt, die müssen bei so einem Projekt wie interne Teammitglieder behandelt werden, sonst fliegt die das um die Ohren. Teamleiter/Architekten von mir aus, sind aber unter Umständen an der Entwicklung beteiligt und sollten auch Zugriff auf den Quellcode bzw. die Versionsverwaltung haben. Unterm Strich kommst du auf maximal 40 Personen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Und das für eine App, die noch nicht mal kommunizieren kann. Denn das soll (von was ich gelesen habe) über Bluetooth laufen, ohne dabei die Identität der Besitzer zu teilen oä.
Ja, nee, nach dem Debakel in den Niederlanden, wo 8 (acht!!!) Entwickler versucht haben eine App zu entwickeln, und alle 8 (acht!!!) gefehlt haben! Kostpreis dieses: ettliche Milionen! Und... immer noch keine App!

Wasser zum Meer tragen, wie wir sagen in NL. (Water naar de zee dragen)

Was ist denn Bluetooth deiner Meinung nach?

"Bugs und Problemchen" fallen für mich unter Wartung, sprich das ist in den 3,5 Millionen pro Monat. Außer das Projektmanagement ist aufgeblasen ohne Ende brauchst du einen, vielleicht zwei. Externe Entwickler, die was "zusammenschustern", wären aber wohl unter "Mitglieder" vermerkt, die müssen bei so einem Projekt wie interne Teammitglieder behandelt werden, sonst fliegt die das um die Ohren. Teamleiter/Architekten von mir aus, sind aber unter Umständen an der Entwicklung beteiligt und sollten auch Zugriff auf den Quellcode bzw. die Versionsverwaltung haben. Unterm Strich kommst du auf maximal 40 Personen.

Kommt drauf an, ab wann da der Wartungsvertrag gilt und was noch im regulären steht. Und ich würde sagen, ob man externe Entwickler braucht, liegt schlicht und ergreifend an der Expertise im Team. Wenn du keine Leute hast, die sich mit Bluetooth-Standards auskennen, oder dir an irgendeiner Stelle noch native Android/iOs-Entwickler fehlen, oder jemand der noch in Swift 1 programmieren kann, dann musst du halt extern suchen. Ob die dann so mit angegeben werden müssen, bin ich mir nicht sicher.
Das Teamleiter mit entwickeln muss nicht unbedingt sein. Wenn die zum Beispiel nach Scrum arbeiten ist es ja bewusst so gemacht, dass der Scrum Master nicht mit entwickelt. Zugriff ja, aber eben kein coden. Dann wäre da auch noch ein PO und bei der Gesamtzahl der Leuten vermutlich mehrere von allem. Dann brauchst du für so ein riesiges Projekt wie gesagt aber auch noch ein paar Designer und Juristen. Vermutlich auch noch Verwaltung. Dann gibt es da noch die Geschäftsführung und Akquise und ich schätze mal, man möchte auch noch etwas Gewinn dabei machen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
diese Corona App kannst wegschmeißen. Du kannst diese App nur benutzen, wenn du vorher einen Corona-Test hast machen lassen und das Ergebnis eingegeben hast, sonst funktioniert das Ganze nicht. Ich gebe doch dafür keine 250 € aus. Hab den Scheiß wieder gelöscht. Basta.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.978
9.929
130
Göttingen
diese Corona App kannst wegschmeißen. Du kannst diese App nur benutzen, wenn du vorher einen Corona-Test hast machen lassen und das Ergebnis eingegeben hast, sonst funktioniert das Ganze nicht. Ich gebe doch dafür keine 250 € aus. Hab den Scheiß wieder gelöscht. Basta.

Ich glaub, Du hast die App ganz schön missverstanden! Du brauchst keinen Test machen und musst keinen Cent ausgeben. Nur WENN bei Dir der Verdacht auf Corona besteht, Du ohnehin einen Test machst und der positiv ist, gibst Du das in der App ein. Dann werden alle um Dich herum gewarnt.

Und jetzt mal besser wieder installieren! ;)

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35

Das ist schlichtweg nicht richtig. Um die App zu nutzen muss man nur wie bei jeder App den Nutzungsbestimmungen zustimmen und außerdem Bluetooth und GPS aktiviert haben.

ALF

10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Ich glaub, Du hast die App ganz schön missverstanden! Du brauchst keinen Test machen und musst keinen Cent ausgeben. Nur WENN bei Dir der Verdacht auf Corona besteht, Du ohnehin einen Test machst und der positiv ist, gibst Du das in der App ein. Dann werden alle um Dich herum gewarnt.

Und jetzt mal besser wieder installieren! ;)

Das ist schlichtweg nicht richtig. Um die App zu nutzen muss man nur wie bei jeder App den Nutzungsbestimmungen zustimmen und außerdem Bluetooth und GPS aktiviert haben.

also, folgendes:
als ich die App das erste Mal installiert und die Risiko-Ermittlung aktiviert hatte, erhielt ich am laufenden Band die Meldungen, dass ich die Risiko-Ermittlung aktivieren muss, was ich mehrmals bestätigt habe. Außerdem erhielt ich laufend die Meldung "Registrieren Sie Ihren Test per manueller TAN-Eingabe" und ich bei denen anrufen soll, um eine TAN zu erhalten. Dafür wäre ja notwendig gewesen, dass ich vorher einen Test für 250 € machen hätte müssen.

Hab die App jetzt erneut installiert und jetzt ist Ruhe. Ergebnis: Keine blöden Meldungen mehr wie oben beschrieben. Irgendwas ist bei der ersten Installation schief gelaufen... deshalb war ich auch auf 180 und hab den Scheiß deinstalliert.

Hex

4 März 2004
242.651
62.044
158
Hab sie bisher nicht installiert. Muss mich noch damit beschäftigen. Wo lädt man die am besten runter, damit man da keine komige App erwischt die unseriös ist?
Ich habe normalerweise nie Bluetooth aktiviert. Und auch kein GPS.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Hab sie bisher nicht installiert. Muss mich noch damit beschäftigen. Wo lädt man die am besten runter, damit man da keine komige App erwischt die unseriös ist?

Bei Android braucht man wohl Standortfreigabe aus technischen Gründen - denke damit ist GPS aktiviert. Und ohne Bluetooth geht es auch nicht. Ich habe beides eh an, daher ist mir das egal.

Ich habe meine App aus dem App Store von Apple. Anonsten wird die ja von der Regierung intensiv beworben, daher geht das über ganz offizielle Stellen:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app
Da sind Download Links zu Android und Apple.

SAVA

4 Aug. 2014
90.243
81.765
168
Hansestadt
Im App-Store ganz normal.
Corona-App suchen, da kommt dann gleich die richtige vom RKI.
Ich hab das nur aktiv, wenn ich unter Menschen in der Öffentlichkeit bin. Man muss ja nur BT und GPS anmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.