Okay hier mal was zum Nachdenken:
Es gibt jetzt bereits Teststreifen für SARS-CoV-2, die nur etwa 1-2$ das Stück kosten, von jedem zu Hause angewendet werden können (man spuckt quasi nur drauf), und in 10 Minuten das Ergebnis anzeigen. Sie werden aber nicht immer verlässlich positiv, wenn man den Virus hat, aber ganz besonders dann, wenn die Virenlast im Speichel am höchsten ist, also wenn man am ansteckensten ist. Und es gibt gute Hinweise darauf, dass nur diese wenigen, sehr ansteckenden Tage wichtig sind für die krasse Verbreitung des Virus. Alles schön hier erklärt:
Wenn jedes Kind täglich so einen Test machen würde und konsequent zu Hause bliebe, wenn der Test positiv ist, könnte man Schulen und Kindergärten wieder ziemlich bedenkenlos voll öffnen.
Wenn jeder Metalhead (einschl. Bands und so) vor jedem Konzert so einen Test machen würde und konsequent zu Hause bliebe, wenn der Test positiv ist, könnte man Konzerte, Festivals etc. wieder bedenkenlos stattfinden lassen. Gleiches natürlich für Fußballspiele, Berufe jeglicher Art usw.
Nur es müssten alle konsequent mitmachen. Auch die, denen schon eine Maske zu doof ist. Und es dürfte keiner sagen: "Scheiß was auf den positiven Test, ich hab mich schon so lange auf den Gig heute gefreut, ich fahr da jetzt trotzdem hin!"
And that's why we can't have nice things...