Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.028
83.073
168
Hansestadt
Laut dieser HP sind gestern nur 16 Neuinfektionen gemeldet worden. Krass wenig.:eek:
Das gibt Hoffnung, dass es hier bald wirklich überstanden ist, zumal Pfingsten jetzt auch schon 10 Tage vorbei ist.:)

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.536
40.963
170
Laut dieser HP sind gestern nur 16 Neuinfektionen gemeldet worden. Krass wenig.:eek:
Das gibt Hoffnung, dass es hier bald wirklich überstanden ist, zumal Pfingsten jetzt auch schon 10 Tage vorbei ist.:)
RKI meldet 318.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Also API-/Tippfehler. Aber dafür haben wir seit Wochen ziemlich konstante, niedrige Neuinfektionszahlen. :)
Aber halt auch das, was ich gesagt habe: Nicht nur in Kommentarspalten sozialer Medien, sondern auch in den Leserbriefe an klassische Printmedien platzen jetzt die Apokalyptiker vor Wut darüber, dass R um 1 herumeiert. :rolleyes:

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.180
1.743
118

Und man muss bedenken, dass aktuell wöchentlich 400.000 Tests gemacht werden. Die Fehlerquote soll bei etwa 1,4% liegen. Von daher sollte man eigentlich bei den derzeit niedrigen Neuinfektionen ein positives Ergebnis durch einen zweiten Test verifizieren. Selbst wenn mal an einem Tag 400 Neuinfektionen hinzukommen, könnte das zu einem großen Teil auf fehlerhafte Tests zurückzuführen sein. Anders als zum Beginn der Pandemie, als man nur Personen mit Symptomen getestet hat, werden ja jetzt querbeet Menschen getestet. In diesem Zusammenhang wäre es auch mal interessant, eine Statistik aufzustellen, wie viele positiv Getestete aktuell überhaupt Symptome entwickeln.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Und man muss bedenken, dass aktuell wöchentlich 400.000 Tests gemacht werden. Die Fehlerquote soll bei etwa 1,4% liegen. Von daher sollte man eigentlich bei den derzeit niedrigen Neuinfektionen ein positives Ergebnis durch einen zweiten Test verifizieren. Selbst wenn mal an einem Tag 400 Neuinfektionen hinzukommen, könnte das zu einem großen Teil auf fehlerhafte Tests zurückzuführen sein. Anders als zum Beginn der Pandemie, als man nur Personen mit Symptomen getestet hat, werden ja jetzt querbeet Menschen getestet. In diesem Zusammenhang wäre es auch mal interessant, eine Statistik aufzustellen, wie viele positiv Getestete aktuell überhaupt Symptome entwickeln.

Da ein positiver Test zu Quarantäne etc. führt, wird es entsprechende Statistiken hoffentlich geben - die Daten sollten ja vorhanden sein.

SAVA

4 Aug. 2014
91.028
83.073
168
Hansestadt
RKI meldet 318.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Also API-/Tippfehler. Aber dafür haben wir seit Wochen ziemlich konstante, niedrige Neuinfektionszahlen. :)
Aber halt auch das, was ich gesagt habe: Nicht nur in Kommentarspalten sozialer Medien, sondern auch in den Leserbriefe an klassische Printmedien platzen jetzt die Apokalyptiker vor Wut darüber, dass R um 1 herumeiert. :rolleyes:
Das RKI hinkt aber bei den Gesamtzahlen noch hinterher.

Bei mir steht 16 Neuinfektionen seit 0 Uhr gemeldet.
Hast du dich da irgendwie verlesen?
Nein, das ist schon richtig so. Man kann da jeden Tag mit dem Zurück-Button betrachten.
Ansonsten kann man auch das Dash-Board der JHU nehmen. Da sind rechts unten Graphen...

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.393
7.882
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die Zahlen laufen doch immer nach, ne? Ich meine, es gibt immer eine Verzögerung zwischen den offiziellen Zahlen und der Wirklichkeit? Das RIVM hat das gleiche Problem. Vor allem am Dienstag, wenn die Zahlen immer etwas höher sind als die Tage zuvor. Liegt halt an den Quellen (Krankenhäuser usw)

ALF

10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Das RKI meldet +555 Neuinfektionen in Deutschland gegenüber dem Stand von gestern.

Nachtrag: in allen Bundesländern sind die Neuinfektionen gegenüber zum Vortag angestiegen. Am stärksten davon betroffen sind Niedersachsen und NRW.

Zuletzt bearbeitet:

WOAnders

6 Juli 2016
10.437
8.349
128
Das RKI hinkt aber bei den Gesamtzahlen noch hinterher.

Nein, das ist schon richtig so. Man kann da jeden Tag mit dem Zurück-Button betrachten.
Ansonsten kann man auch das Dash-Board der JHU nehmen. Da sind rechts unten Graphen...
Aber wenn wir von vorgestern auf gestern reden, dann steht dort 397 neue Fälle.
Dein Beitrag war ja kurz nach Mitternacht, vielleicht liegts ja daran.
Und heute ist in einigen Bundesländern Feiertag.

SAVA

4 Aug. 2014
91.028
83.073
168
Hansestadt
Aber wenn wir von vorgestern auf gestern reden, dann steht dort 397 neue Fälle.
Dein Beitrag war ja kurz nach Mitternacht, vielleicht liegts ja daran.
Und heute ist in einigen Bundesländern Feiertag.
Ja, mir war die Zeit durchaus bewusst, es ging um den Mittwoch, also auch jetzt noch um gestern...
Heute sind es übrigens bisher 138.

Dass es Abweichungen gibt, liegt ja an den Meldeverfahren usw. Der Trend ist aber deutlich erkennbar. Selbst Pfingsten hat mit den Lockerungen nicht zu nennenswerten Ausbrüchen geführt.
Denke ich jedenfalls...

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.536
40.963
170

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.195
12.851
168
Metalfranken
An sich ja. Aber wie ich die Diskussion auf Github verstanden habe, können bspw. Nutzer von Fairphones gar nicht nutzen, weil sie auf Android von Google-Paketen abhängt. :confused:
Und das Teil kostet 20 Mio. € (WTF?!)
Das ist ja bei Androidapps öfter so, dass die spezielle googlefunktionen benötigen. Hab ja auch ein googlefreies Android, also werd ich die App wohl auch nicht nutzen können.

The_Demon

29 März 2017
38.414
70.141
130
26
Thüringen
Ein paar Infos zur kommenden Corona-App. Sieht wirklich nach ner sehr guten Arbeit aus, die da gemacht wurde.
https://www.heise.de/hintergrund/Co...spiellosen-Open-Source-Projektes-4774655.html

An sich ja. Aber wie ich die Diskussion auf Github verstanden habe, können bspw. Nutzer von Fairphones gar nicht nutzen, weil sie auf Android von Google-Paketen abhängt. :confused:
Und das Teil kostet 20 Mio. € (WTF?!)
Also kann die App nichts anderes, als den Standort ermitteln? Das kann doch so gut wie jede App.
Und dafür 20 Mio.€? Das muss ein Witz sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.