Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.306
68.184
130
25
Thüringen
Nein, das gerade nicht. Sie merkt sich nur welche anderen Smartphones mit auch dieser App nahe waren. Wo das war ist irrelevant.
Das macht es nicht unbedingt besser. Google kann das mit Sicherheit auch.
Ich hoffe die App wird helfen können, kann es mir aber nicht vorstellen. "Das Internet ist für uns alle Neuland" :ugly:
Ich gehe jetzt mal von der Risikogruppe in meinem Dorf aus, speziell von meinen Großeltern. Die besitzen kein Handy, geschweige denn überhaupt Internet.
Die sollten sich ja eigentlich schützen, machen aber leider die meißten nicht.

Stalker

14 Aug. 2015
9.544
7.154
118
Die Tatsache, dass sich das SARS2-Virus eher ungleichmäßig und viel über Superspreading ausbreitet, bietet auch eine Chance, es ganz natürlich zum Aussterben zu bringen. Nur muss man dann leider besonders Superspreading-Gelegenheiten (wie Konzerte) verhindern.

https://www.spektrum.de/news/wie-sa...1741310?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Und Kreuzfahrten, Massentourismus, Sportereignisse und spätestens da wird die Lobby was anderes erzählen :o

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.917
40.071
170
Die Tatsache, dass sich das SARS2-Virus eher ungleichmäßig und viel über Superspreading ausbreitet, bietet auch eine Chance, es ganz natürlich zum Aussterben zu bringen. Nur muss man dann leider besonders Superspreading-Gelegenheiten (wie Konzerte) verhindern.

https://www.spektrum.de/news/wie-sa...1741310?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Na so wie ich "stochastisch ausgestorben" verstehe, heißt das ja trotzdem nicht, dass das Virus wirklich komplett ausgestorben ist. Sich realpolitisch auf so etwas zu stützen kann nur nach hinten losgehen, entweder man riskiert dann doch eine sehr unwahrscheinliche Neuinfektion und das Ganze geht von vorne los oder man verbietet halt einfach alles für immer.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.651
62.044
158

Die beiden letzten Podcasts von Chr. Drosten! Wie immer hörenswert!

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.929
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Stalker

14 Aug. 2015
9.544
7.154
118
Und dann kauft Deutschland, zusammen mit den Niederlanden, Frankreich und Italien massal Impfstoff ein, ohne zu wissen ob es wirkt!
Nu kann man da etwa von sagen, mit einem Verrückten im Weißen Haus.

Geht ja im ersten Moment mal drum, dass man den Impfstoff schon bestellt, um ihn zu haben, wenn er denn mal da ist. Zudem werden die Produktionskapaziäten dadurch gesichert, falls es denn zu einem erfolgreichen Impfstoff komnmt.

Halte es allerdings für schwachsinnig das ganze groß an die Glocke zu hängen in Zeiten, wo sowieso jede zweite News über den Coronavirus ist und es momentan null Anzeichen gibt, dass innerhalb von absehbarer Zeit ein wirksamer Impfstoff fertig ist. Durch die Mutation des Virus wird die Sache sicherlich auch nicht einfacher.

Ich gehe mittlerweile sogar davon aus, dass wir auf kurze Sicht mit dem Virus leben werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hex und Hurrabärchi

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
An sich ja. Aber wie ich die Diskussion auf Github verstanden habe, können bspw. Nutzer von Fairphones gar nicht nutzen, weil sie auf Android von Google-Paketen abhängt. :confused:
Und das Teil kostet 20 Mio. € (WTF?!)
Also kann die App nichts anderes, als den Standort ermitteln? Das kann doch so gut wie jede App.
Und dafür 20 Mio.€? Das muss ein Witz sein...
Das macht es nicht unbedingt besser. Google kann das mit Sicherheit auch.
Ich hoffe die App wird helfen können, kann es mir aber nicht vorstellen. "Das Internet ist für uns alle Neuland" :ugly:
Ich gehe jetzt mal von der Risikogruppe in meinem Dorf aus, speziell von meinen Großeltern. Die besitzen kein Handy, geschweige denn überhaupt Internet.
Die sollten sich ja eigentlich schützen, machen aber leider die meißten nicht.
Ich weiß jetzt nicht, was an der Summe so extrem hoch sein soll?
Das ist immerhin ein bundesweites Softwareprojekt, welches höchste Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen erfüllen muss und fehlerfreie Bluetooth-Daten die Bewegungsabläufe nachvollziehbar, ohne Geo-Daten übermitteln soll. Das dann noch für möglichst jedes Betriebssystem und wie es scheint auch nativ entwickelt. Dann muss die App noch barrierefrei sein und ein möglichst einfaches intuitives Design haben und rechtzeitig fertig sein. Von dem was da rechtlich noch alles hinter steht mal ganz zu schweigen.

Das da einige Millionen im Spiel sind, wundert mich jetzt gar nicht.

Nur weil Google schon irgendwelche Tracking-Apps hat, bedeutet das nicht, dass man die so einfach übernehmen kann. Gerade im Bezug auf besagten Datenschutz und die Sicherheit. Man muss dafür nochmal eine komplett neue Architektur entwerfen, die sich nach dem Design richtet.

Gerade lese ich die Beschwerden darüber, dass man sich ja jetzt extra für die App ein neues Telefon holen müsste, weil die App nur bis zum iPhone 6 abwärtskompatibel ist. Jetzt geben manche der Appp und manche Apple die Schuld daran. Das ist aber Schwachsinn. Man kann das technisch nicht einfach mal eben bis sonst wo hin runterschrauben. Swift 1/2 hat komplett andere Codeconventions als Swift 5. Ich durfte selber mal eine kleine native iOS App von Swift 3 nach 5 migrieren. Das war der absolute nervige Drek. Und die App war pipifax gegen das Ding. 20 Millionen sind mit Sicherheit nicht aus der Luft gegriffen für sowas!

• Like
Reaktionen: Nergal1444

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.917
40.071
170
Ich weiß jetzt nicht, was an der Summe so extrem hoch sein soll?
Das ist immerhin ein bundesweites Softwareprojekt, welches höchste Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen erfüllen muss und fehlerfreie Bluetooth-Daten die Bewegungsabläufe nachvollziehbar, ohne Geo-Daten übermitteln soll. Das dann noch für möglichst jedes Betriebssystem und wie es scheint auch nativ entwickelt. Dann muss die App noch barrierefrei sein und ein möglichst einfaches intuitives Design haben und rechtzeitig fertig sein. Von dem was da rechtlich noch alles hinter steht mal ganz zu schweigen.

Das da einige Millionen im Spiel sind, wundert mich jetzt gar nicht.

Nur weil Google schon irgendwelche Tracking-Apps hat, bedeutet das nicht, dass man die so einfach übernehmen kann. Gerade im Bezug auf besagten Datenschutz und die Sicherheit. Man muss dafür nochmal eine komplett neue Architektur entwerfen, die sich nach dem Design richtet.

Gerade lese ich die Beschwerden darüber, dass man sich ja jetzt extra für die App ein neues Telefon holen müsste, weil die App nur bis zum iPhone 6 abwärtskompatibel ist. Jetzt geben manche der Appp und manche Apple die Schuld daran. Das ist aber Schwachsinn. Man kann das technisch nicht einfach mal eben bis sonst wo hin runterschrauben. Swift 1/2 hat komplett andere Codeconventions als Swift 5. Ich durfte selber mal eine kleine native iOS App von Swift 3 nach 5 migrieren. Das war der absolute nervige Drek. Und die App war pipifax gegen das Ding. 20 Millionen sind mit Sicherheit nicht aus der Luft gegriffen für sowas!
Wenn ich jetzt mal drei Entwicklungsmonate seit Ankündigung und die laut Github 30 offiziellen Mitarbeiter nehme, komme ich auf einen stolzen Tagessatz von 11.000 Euro pro Entwickler. Das ist schon happig. Ein normaler Freelancer verdient bei weitem nicht so viel, geschweige denn ein angestellter. Und es ist ja nicht so, als wären alle anderen (Auftrags-)Entwicklungen trivial.

EDIT: Natürlich weiß ich, dass SAP dadurch auch Kosten entstanden sind, vor allem die Infrastruktur. Nur kommt es mir halt so vor, dass bei der Kalkulation sowas wie Entwickler × (Tagessatz + laufende Kosten + fiktiver Wertschöpfungsausfall + Dringlichkeitszuschlag + dicke Gewinnmarge) gerechnet wurde.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Wenn ich jetzt mal drei Entwicklungsmonate seit Ankündigung und die laut Github 30 offiziellen Mitarbeiter nehme, komme ich auf einen stolzen Tagessatz von 11.000 Euro pro Entwickler. Das ist schon happig. Ein normaler Freelancer verdient bei weitem nicht so viel, geschweige denn ein angestellter. Und es ist ja nicht so, als wären alle anderen (Auftrags-)Entwicklungen trivial.

Wenn ich das richtig sehe, siehst du bei Github aber lediglich die Entwickler. Da fehlen dann noch Team und Projektleiter, eine Rechtsabteilung und Designer, so wie die Geschäftsführung. Ob es externe Firmen gab, die irgendwas dazu zusammen geschustert haben, weiß man glaube ich auch nicht. Dann ist das Projekt jetzt mitnichten komplett abgeschlossen. Da werden sicher noch genug Bugs und Problemchen auftauchen. Dann wird es dazu auch noch eine gewisse Vorlaufs- und Akquise-Zeit für gegeben haben, in die man auch Geld rein steckt. Es wurde ja nicht einfach so zack beschlossen, dass die das machen. Und dann kommt das auch definitiv schon eher in Richtung eines normalen Entwickler-Tagessatzes. Würde mich sogar wundern, wenn die daran extrem viel verdienen, weil der Bund eigentlich verpflichtet ist, das niedrigste Angebot zu nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.