Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.919
40.071
170
Das wäre gut, ich bin mit Statistik und Mathematik nicht so bewandert, kann mir gar keinen Standpunkt dazu machen. Wenn du das auf dich nehmen willst. ;)
Ich kann MiMü beipflichten, mehr als etwas elementare Statistik (mit der o.g. groben Vereinfachung) ist das nicht. Aus den "Grundproblemen" solcher Modelle jetzt irgendwelche anderen Probleme zu konstruieren, halte ich persönlich nicht für sonderlich sinnvoll.
Zudem halte ich das Szenario, dass es irgendwann gar keine Infizierten mehr gibt, für absolut unrealistisch, das Beispiel also nur eine Randbemerkung, die eine der Grenzen der Statistik illustriert.

• Like
Reaktionen: Stalker

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.919
40.071
170
Wobei, was tatsächlich ganz interessant ist, wobei man da nur mal die Formel anschauen muss, dass bei nahezu Null Neuinfektionen über einen gewissen Zeitraum der ominöse R-Wert gegen den kritischen Wert 1 konvergiert, was ihn dann zu keiner sinnvollen Kennzahl mehr macht. Aber das folgt ja schon aus der Formel :D

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Wobei, was tatsächlich ganz interessant ist, wobei man da nur mal die Formel anschauen muss, dass bei nahezu Null Neuinfektionen über einen gewissen Zeitraum der ominöse R-Wert gegen den kritischen Wert 1 konvergiert, was ihn dann zu keiner sinnvollen Kennzahl mehr macht. Aber das folgt ja schon aus der Formel :D

Dass Grenzbereiche selten sinnvoll stur auf die gleiche Weise betrachtet werden können, sagt einem meist schon der gesunde Menschenverstand. Aber ja, witzig ist es tatsächlich des öfteren mal, wenn man das durchspielt.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
https://www.who.int/news-room/detai...-congo-who-surge-team-supporting-the-response

Note to Editors - key figures

COVID-19 in the Democratic Republic of the Congo

• As of 31 May 2020: 3195 cases have been reported, including 72 deaths.

Measles in the Democratic Republic of the Congo

• Since 2019: 369 520 measles cases and 6779 deaths have been reported.

Recent Ebola outbreaks in the Democratic Republic of the Congo

11th outbreak: Mbandaka, Équateur province.

• Ongoing. Declared on 1 June 2020.
  • 6 cases (3 confirmed, 3 probable). Of those, 4 people died and 2 are alive

giphy.gif

:o

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.919
40.071
170
Dass Grenzbereiche selten sinnvoll stur auf die gleiche Weise betrachtet werden können, sagt einem meist schon der gesunde Menschenverstand. Aber ja, witzig ist es tatsächlich des öfteren mal, wenn man das durchspielt.
Ich hatte das nur ergänzt, weil mein Facebookfeed wieder voll von Apokalyptikern war, die den aktuell relativ hohen R-Wert für das Ende der Welt gehalten haben ;)

Pappbecher

Newbie
15 Mai 2020
3
0
26
42
Hallo, ich bin neu hier.

Ich persönlich rechne auch nächstes Jahr nicht mit dem Wacken Open Air. Frühestens 2022 oder 2023, ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn man sich so durch die verschiedenen Meinungen der Experten durchliest, scheint man sich ja jetzt mehr auf einzelne Cluster zu konzentrieren, was im gleichen Atemzug bedeutet, dass Groß- bzw- Massenveranstaltungen für lange Zeit nicht durchführbar sein werden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Open Airs im Allgemeinen machbar sein könnten, so lange es kein wirksames Mittel gegen Covid-19 gibt. Das würde dann auch zu den Aussagen von Leuten wie Lauterbach passen, der auch davon ausgeht, erst in zwei bis drei Jahren wieder Großereignisse durchführen zu können.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.933
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hallo, ich bin neu hier.

Ich persönlich rechne auch nächstes Jahr nicht mit dem Wacken Open Air. Frühestens 2022 oder 2023, ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn man sich so durch die verschiedenen Meinungen der Experten durchliest, scheint man sich ja jetzt mehr auf einzelne Cluster zu konzentrieren, was im gleichen Atemzug bedeutet, dass Groß- bzw- Massenveranstaltungen für lange Zeit nicht durchführbar sein werden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Open Airs im Allgemeinen machbar sein könnten, so lange es kein wirksames Mittel gegen Covid-19 gibt. Das würde dann auch zu den Aussagen von Leuten wie Lauterbach passen, der auch davon ausgeht, erst in zwei bis drei Jahren wieder Großereignisse durchführen zu können.
Du sagst es, du bist neu hier. Deswegen bekommst du von mir einfach 'nen freundlichen Hinweis, dieses (was du eben geschrieben hast), in dem COVID-19 (...) LABER Thread zu schreiben. Den findet man hier: https://forum.wacken.com/threads/der-covid-19-quarantaene-laber-thread.255694/
Hier bitte nur so viel wie möglich Fakten, Nachrichten, die von Quellen unterstutzt sind. (und ja, das kann manchmal in NL sein, liegt nur und alleine an mir :D) ;)

• Like
Reaktionen: Pappbecher

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.664
62.050
158

Neues Update vom Virologen Christian Drosten!
Sehr interessant wieder.

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.223
3.075
128
Fokus Online
Touristen-Hotspots überfüllt: Kapazitäten reichen nicht für alle Deutschland-Urlauber

Die Deutschen sind in diesem Jahr dazu angehalten, ihren Urlaub in der Heimat zu verbringen. Viele haben deshalb schon zu Pfingsten beliebte Ausflugsziele gestürmt, Küsten und Berge ächzten unter der Touristenlast. Der Deutsche Reiseverband zeichnet für den Sommer ein erschreckendes Bild.

Da Quark recht hat, hier für dich einen informativen Link zum Fokus Berichg über diesen Sommer. Danach werden wir wissen wo wir stehen und was möglich ist und was nicht. (Weiter Diskussion dann gerne im entsprechenden Thread)
Hallo, ich bin neu hier.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.243
81.766
168
Hansestadt
Fokus Online

Da Quark recht hat, hier für dich einen informativen Link zum Fokus Berichg über diesen Sommer. Danach werden wir wissen wo wir stehen und was möglich ist und was nicht. (Weiter Diskussion dann gerne im entsprechenden Thread)
Focus ist nichts weiter als ein Klatschblatt, das mit Schlagzeilen aufwartet, dann aber kaum mal vernünftige Inhalte bietet.
Von dem Format sollte man dringend die Finger lassen.
Allein diese reißerischen Worte: "gestürmt", ächtzen", "Touristenlast"... Da mag man sich zunächst die dollsten Bilder ausmalen, aber die Wahrheit vor Ort war dann nicht schlimmer als sonst...

Schmuh

11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Da mag man sich zunächst die dollsten Bilder ausmalen, aber die Wahrheit vor Ort war dann nicht schlimmer als sonst...
Das klang in den radipbreichten über Scharbeutz z.b. Aber ganz anders... die sind angeblich völlig überrannt worden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.