Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.045
56.603
158

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ab dem 2. Juni gehen Schulen, (erst Grundschulen) und Kitas in den Niederlanden wieder offen. (1.6. ist Pfingsten)
Ab dem 1. Juni können Restaurants und Cafés auch wieder die Türe öffnen, sei es für maximal 30 Personen drinnen, mit 1,5m Distanz (und mit Reservierung). Gilt aber nicht für (I quote) "Feestcafés ( :confused: ), Clubs und Diskotheken". (bis 1. September)
Das gleiche für Museen und andere kulturelle Einrichtungen.
Konzertsaale dürfen auch die Tür öffnen, jedoch für MAXIMAL 30 Leute! (Ja, macht Spaß, Konzert mit 30 Gästen!)
Ab dem 8. Juni gehen sekundare Schulen wieder offen, und ab dem 15. die Hochschulen und Universitäten. (ja, einen Monat noch in die Klasse gehen!)
Ab dem 1. Juni fährt der Öffentlichen Verkehr (OV) wieder normal. Mundmasken sind Pflicht. Bußgeld: €95 wenn keine Maske im OV.
Und in Altersheime usw. darf ab kommenden MONTAG Besuch kommen, insofern alles dafür geeignet ist, und es KEINE FÄLLE des neuen COVID-19 gibt in dem betroffenen Heim!
 

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.802
1.523
108
42
Hansestadt
Omg im Krankenhaus dürfen jetzt wieder Besucher kommen. Das macht Stress weil die sich auf einen Angehörigen einigen müssen.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Omg im Krankenhaus dürfen jetzt wieder Besucher kommen. Das macht Stress weil die sich auf einen Angehörigen einigen müssen.
Ich habe zuerst gedacht, du meintest die Angehörigen, die sich auf einen Patienten einigen müssen.
Jetzt hab ich`s begriffen, hoffe ich.
Langsam machen die Corona-Einschränkungen , -Beschränkungen, -Verbote echt doof in der Birne.
Ich komme da nicht mehr mit.
:(
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Puh, die neue Drosten-Folge von heute ist aber überdurchschnittliche hörenswert!


Darin geht es um die Dispersion von SARS-CoV-2, Superspreader, den "japanischen Weg" und was das für die Anpassung der Präventionsmaßnahmen bei uns bedeutet. Kurz gesagt: wir können nach den neusten Erkenntnissen (aus den letzten 10 Tagen!) evtl. ohne Impfe oder Medikament, ohne zweite Welle und vielleicht sogar mit weiteren Lockerungen kommen, WENN alle Menschen, die mit einem neu infizierten Fall in den letzten 2-3 Tagen Kontakt hatten, ohne weitere Tests automatisch eine Woche in häusliche Quarantäne gehen. Also wenn ein Lehrer positiv getestet wird alle Klassen, die er in den letzten 3 Tagen unterrichtet hat. Oder die ganze Trainingsgruppe, wenn ein neu Infizierter die Tage vorher beim Sport war. Oder das Arbeitsteam, mit dem man die Tage vorher eng gearbeitet hat. Dann würde die Krankheit langsam aus der Population schleichen.

Das hätte weitreichende Implikationen, da wir hier aber im Wacken-Forum sind, will ich die wichtigste Frage zuerst stellen: Was bedeutet das für Wacken 2021, und natürlich ähnliche Festivals?
Wenn das wirklich alles so kommt, und das ist jetzt meine Interpretation, wäre SARS-CoV-2 wahrscheinlich auch im Sommer 2021 ein Thema, sowohl in Deutschland als auch international. Wenn wir bis dahin nicht fast alle geimpft sind, müsste dann das ganze Wacken abgebrochen werden, sobald auch nur eine Person positiv getestet wird, und alle danach eine Woche zu Hause bleiben? Weil wer mit wem im Moshpit etc. Kontakt hatte, lässt sich ja unmöglich nachvollziehen. Ich meine, gegen eine Woche Erholung nach dem Wacken hätte ich ja nichts, aber heieiei...
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
An der praktischen Umsetzbarkeit zweifle ich auch. Technisch ginge das aber. Wobei der Virus dann aber immer wieder von Ländern eingeschleppt würde, die das nicht machen. Alles nicht so einfach.
Eine Schwäche: nicht jeder Mensch will sich testen lassen. (Warum soll ich, wenn der Nachbar das auch nicht macht?) Dann kollapst das ganze auf einem!

Ist keine schlechte Idee. Praktisch ist es nicht.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
  • Like
Reaktionen: Panikpille

frenchfryforkofthedevil

W:O:A Metalhead
26 März 2018
3.415
3.673
108
Das hätte weitreichende Implikationen, da wir hier aber im Wacken-Forum sind, will ich die wichtigste Frage zuerst stellen: Was bedeutet das für Wacken 2021, und natürlich ähnliche Festivals?

Ich möchte lieber nicht darüber nachdenken:(
...jetzt schon Vorfreude für Wacken 2020 aufkommen zu lassen fällt mir doch etwas schwer:(:(
 

Volbeat90210

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2019
761
503
98
40
Die Wahrscheinlichkeit, dass Wacken ebenso 2021 Corona zum Opfer fällt wie 2020 ist recht groß .Also vielleicht, oder auch nicht.. Aber ehrlich gesagt wenn Corona im Sommer 2021 zum 2 3,4 shutdown in Folge führt und/oder immer noch so relevant wie im März/April 20 ist, dann ist die Absage von Wacken oder diversen Festivals meine letzte Sorge...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und das nicht-unitäre Belgien macht wieder einen Fehler.
Ab heute sind FAMILIENbesuche erlaubt. Und darf man auch einkaufen in den Nachbarländern. Schön! Außer für Frankreich. Da hat Belgien wieder einen großen Fehler gemacht. :uff:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.