Puh, die neue Drosten-Folge von heute ist aber überdurchschnittliche hörenswert!
Darin geht es um die Dispersion von SARS-CoV-2, Superspreader, den "japanischen Weg" und was das für die Anpassung der Präventionsmaßnahmen bei uns bedeutet. Kurz gesagt: wir können nach den neusten Erkenntnissen (aus den letzten 10 Tagen!) evtl. ohne Impfe oder Medikament, ohne zweite Welle und vielleicht sogar mit weiteren Lockerungen kommen, WENN alle Menschen, die mit einem neu infizierten Fall in den letzten 2-3 Tagen Kontakt hatten, ohne weitere Tests automatisch eine Woche in häusliche Quarantäne gehen. Also wenn ein Lehrer positiv getestet wird alle Klassen, die er in den letzten 3 Tagen unterrichtet hat. Oder die ganze Trainingsgruppe, wenn ein neu Infizierter die Tage vorher beim Sport war. Oder das Arbeitsteam, mit dem man die Tage vorher eng gearbeitet hat. Dann würde die Krankheit langsam aus der Population schleichen.
Das hätte weitreichende Implikationen, da wir hier aber im Wacken-Forum sind, will ich die wichtigste Frage zuerst stellen: Was bedeutet das für Wacken 2021, und natürlich ähnliche Festivals?
Wenn das wirklich alles so kommt, und das ist jetzt meine Interpretation, wäre SARS-CoV-2 wahrscheinlich auch im Sommer 2021 ein Thema, sowohl in Deutschland als auch international. Wenn wir bis dahin nicht fast alle geimpft sind, müsste dann das ganze Wacken abgebrochen werden, sobald auch nur eine Person positiv getestet wird, und alle danach eine Woche zu Hause bleiben? Weil wer mit wem im Moshpit etc. Kontakt hatte, lässt sich ja unmöglich nachvollziehen. Ich meine, gegen eine Woche Erholung nach dem Wacken hätte ich ja nichts, aber heieiei...